Holunderblütenliköre

Avarax

Neues Mitglied
St. Germain in allen Ehren, tolles Produkt, für mich allerdings viel zu teuer. Ich suche einen vergleichbar leichten Holunderblütenlikör.
Hat jemand diesen von der Firma Freihof schonmal probiert?
https://www.weinquelle.com/artikel/Holunder_Blueten_Liqueur_Freihof_4608.html


Gibt auch einen Eintrag im mixology Forum zum Thema, allerdings wird Freihof dort nicht bewertend angesprochen.
http://www.mixology.eu/de/forum/spirituosen/st-germain-co-holunderbluetenlikoere-im-vergleich


Im Riesenlikörtasting sind ja auch Holunderblütenliköre untergebracht... freu mich auf die Ergebnisse.
 
Ein Komilitone von mir kauft sich eventuell eine "Holunderblütenplantage", um seine Holunderblütensekte größter aufzuziehen.
Hab ihn gefragt, ob er auch einen Likör hinbekommt und er meinte, dass er das schon oft gemacht hat und mit dem Ergebnissen ganz zufrieden war.

Mal schauen, vielleicht bekomm ich ihn ja dazu, dass er mir welchen macht ;)

Aber St Germain ist einfach erhaben. Und in England bestellt auch nicht zu teuer finde ich.
 
Habe leider auch noch keinen anderen probiert, aber in absehbarer Zeit kommt doch auch das Holunderblütenlikörtasting. Vielleicht gibt es ja dort die ein oder andere Erkenntnis.
 
Holunderblütenliköre sind in 4 Wochen fällig. Wird sehr eindeutig ausfallen denke ich mal.
 
St. Germain in allen Ehren, tolles Produkt, für mich allerdings viel zu teuer. Ich suche einen vergleichbar leichten Holunderblütenlikör.
Hat jemand diesen von der Firma Freihof schonmal probiert?
https://www.weinquelle.com/artikel/Holunder_Blueten_Liqueur_Freihof_4608.html

Ja, habe ich. Mit Sekt vermixt kann man ihn trinken, aber man darf an den Geschmack keine allzu hohen Erwartungen haben. Der Unterschied zum St. Germain ist wirklich sehr groß. Ich würde den Freihof auf keinen Fall wieder kaufen.
 
Und da ist er, der Goldengel:

http://www.barfish.de/catalog/product_info.php/products_id/3137
 
Preislich damit leider keine günstige Alternative zum St. Germain. Wäre eh fragwürdig gewesen, da so unterschiedlich im Geschmack.
 
...allerdings. Sind zwei verschiedene Produkte. beide klasse.
 
Ist das eigentlich neu oder hab ich das nur verpasst?

http://www.drinkology.de/webshop/likoere/the-bitter-truth-elderflower-liqueur.html

Und in jedem Fall: Wie ist der?
 
Gab es anscheinend schon auf dem BCB, ich hatte ihn allerdings auch übersehen...
 
Sieht interessant aus und auch günstiger im Vergleich zum St. Germain.
 
Ich bin etwas skeptisch, wenn ich die anderen TBT Liköre als Vergleich nehmen. Aber man weiß ja nie...
 
hab grad mal ne Frage:

Hat den Holunderblütenlikör von TBT schon jemand probiert?
http://www.barfish.de/the-bitter-truth-elderflower-liqueur-halbe.html

Is das eine Alternative zum St. Germain?
 
hab grad mal ne Frage:

Hat den Holunderblütenlikör von TBT schon jemand probiert?
http://www.barfish.de/the-bitter-truth-elderflower-liqueur-halbe.html

Is das eine Alternative zum St. Germain?

Alternative wohl nicht , aber wohl auch ein anständiges Produkt.
was gefunden

Ansonsten hat Valdr ne Flasche und ein paar andere sicher auch schon ;) Reviews?

Reviews dann wohl hier rein ;)
 
Sobald meine Flasche offen ist berichte ich.
 
tbt elderflower: in der nase leicht muffig, aber kräftige holunderblüte,die frische is nich so vorhanden wie beim st. germain. dafür riecht der tbt auch nich so nach litschi wie der st. germain ^^ pur muss ich den nochmal verkosten,um da endgültig was zu sagen zu können. gemixt war er recht kräftig,kann sich gut gegen kräftige spirituosen behaupten, die fehlende frische muss durch zugabe von zitrussaft ergänzt werden.

Elderflower Gimlet

40 ml Gin or Vodka

40 ml The Bitter Truth – Elderflower Liqueur

5 ml fresh Lime Juice

ich fand den drink nich rund,der likör hat den gin platt gemacht (hatte tanqueray 47,3% benutzt),it weniger likör müsste er besser werden.
 
TBT Elderflower Liqueur
Mixology Ausgabe 1/2011 Bewertung 65/100

für die Reviews von Michael Stersinski - Bar Nou
und Bernhard Stadler - Lebensstern

Mixology kaufen ;)
 
War gerade in der Stadt im Geschäft vom Fass und habe mir 100ml des Holunderblütenlikörs abfüllen lassen um ihn gegen den St.Germain zu testen.

Bezahlt habe ich 2,25€ + 0,50€ Flasche (Man kann sich aber auch eine mitbringen).


Vom Geruch her schonmal deutlich schwächer als der St. Germain,
aber im Geschmack ist er auch relativ gut im Gegensatz zu den anderen Kandidaten
die ich vom Tasting noch im Kopf habe.

Vorteile sind hierbei auf jeden Fall die Menge die man sich abfüllen lassen kann und der Preis.
Nachteile: Man weiß nichts über Haltbarkeit und die Destille / nur 17%
Werde auf jeden Fall ein paar Tests damit machen und halte euch auf dem laufenden.

Bei nächster Gelegenheit werde ich dann auch noch andere Spirituosen von dort testen.
 
Für mich , der nicht viel im Ausland bestellen muss und auch immer Angst hat das ihm was schlecht wird würde sich das
schon lohnen, vorrausgesetzt er kann dem St.Germain überhaupt das Wasser reichen.
 
Schönes Stichwort, ich sollte auch mal wieder in meiner Filiale vorbeischauen. Die scheinen einen ganz ordentlichen Einkauf zu haben (z.B. vor geraumer Zeit einen ganz wunderbaren Absinth) und das Schöne, da steht wirklich das Produkt im Mittelpunkt. Bin gespannt auf weitere Empfehlungen!
 
Wenn ich kurz dazwischenhaken darf:
Ich habe mir einen Holunderblütenlikör selber gemacht, die Basis ist Wodka. Habe außer Zucker und den Blüten noch Limetten und Zitronen rein. Leider war ich dabei etwas vorschnell und habe die Früchte in Scheiben geschnitten und ab dafür. Jetzt ist der Likör natürlich ziemlich bitter. Das Holunderaroma ist wirklich allererste Sahne, meiner Meinung nach noch um einiges intensiver und auch natürlich als beim St. Germain.
Nun meine Frage: Hat wer eine Idee, wie ich dem Likör das Bittere nehme? Im Drink durch Anpassung von Zucker und Säure hat es nicht soooo gut funktioniert. Würde ihn nur ungern wegschütten, weil er bis auf das Bittere wirklich anständig geworden ist.
 
In eine Mini Still geben und destillieren :D
Also wenn Zucker nicht funktioniert fällt mir auch nichts so richtig ein. Über die Zeit (Ich nehme an der stammt aus letztem Jahr) ist es auch nicht besser geworden?
 
Die Verbesserung ist kaum spürbar, also nein, leider -.-

Meint ihr ich könnte den eigtl. schon fertigen Likör im Sommer noch ein zweites Mal mit frischen Blüten ansetzen? ;D

Ansonsten werd ich beim nächsten Versuch besser aufpassen!

 
Hook - mich würde das Rezept interessieren und natürlich deine Tipps. Wo hast du die Blüten herbekommen?
 
Ich hatte kein wirkliches Rezept, v.a. was die Menge der Blüte angeht. Die frischen Blüten habe ich bei mir in der Gegend am Waldrand entdeckt, bzw. meine Mum, sie macht immer nen geilen Sirup draus ;)

Ich würde Folgendes vorschlagen, das dürfte auch in etwa bei mir hingekommen sein:

ein Einweckglas nehmen, das ca. 1L fasst.
Gut und dicht mit Blüten voll machen.
300g Zucker hinzugeben.
Die Zesten und den Saft von je einer Limette und einer Zitrone hinzugeben.
Mit nem halben Liter Vodka auffüllen.
2,3 mal am Tag schütteln/drehen das Ganze und solange stehen lassen bis sich die Blüten verfärben (unbedingt schauen, dass diese komplett mit Flüssigkeit bedeckt sind, also evtl. den Vodkaanteil leicht erhöhen oder bisschen weniger Blüten, je nach Gefäß)
 
Und die Menge Limette/Zitrone ist dann auch so in Ordnung? Du hattest ja jetzt zuviel oder?
 
Nicht zuviel, nur hab ich die Früchte komplett reingegeben, in Scheiben geschnitten, aber mit dem weißen, bitteren Zeugs was z.B. unter der Schale und zwischen den einzelnen "Fruchtkammern" ist ... Deswegen würde ich beim nächsten mal nur Zesten und Saft reingeben. Vom Süß-sauer-Verhältnis gefällt mir das Ergebnis nämlich gut.
 

vorrausgesetzt er kann dem St.Germain überhaupt das Wasser reichen.
[/quote]

Ich bin gespannt!


Die scheinen einen ganz ordentlichen Einkauf zu haben (z.B. vor geraumer Zeit einen ganz wunderbaren Absinth) und das Schöne, da steht wirklich das Produkt im Mittelpunkt. Bin gespannt auf weitere Empfehlungen!
[/quote]

dito
 
St. Germain (20% / 45,64€ Liter Barfish) vs. Vom Fass Holunderblütenlikör (17% / 22,50€ Liter)

Der St.Germain ist süßer, intensiver und der Geschmack ist länger anhaltend als der Likör Vom Fass
Beide besitzen viel Holunderblüte, der Likör vom Fass hat etwas mehr Säure.

Allgemein besitzt der St. Germain ein bißchen mehr Facetten die aber in einem Drink nicht unbedingt rauszuschmecken sind. ( Wenn man nicht gerade Crackone ist ;) )

Der Vom Fass Likör ist definitv gut und wenn man noch keinen St. Germain besitzt kann ich den mit ruhigem gewissen empfehlen. (Es sei denn man macht eh gerade ne Auslandsbestellung in UK.)

Man sollte allerdings wenn man Rezepte damit macht ein wenig mehr reingeben als vom St. Germain,
weil dieser doch um einiges Intensiver ist.

Beide braucht man in keinem Fall!

Werde beide noch in der Königsdisziplin "Padovani" gegeneinander testen.
 
Zurück
Oben