Limecordial

Shola

Neues Mitglied
Ich hab mich mal an einem eigenen Limecordial versucht, angelehnt an ein Rezept das Triobar hier im Forum mal gepostet hat (Link find ich nicht mehr, sry).

500 ml Limettensaft
Limettenzesten
100 ml Holunderblütensirup
250g Rohrzucker
3 Nelken

13 reife Biolimetten ergaben ca. 500 ml Limettensaft.
Mit dem Zestenreißer alle Limetten vor dem Pressen abschaben.

Alle Zutaten in einem Topf kurz aufkochen, abkühlen lassen und nochmal aufkochen.
Durch ein Tuch abpassieren und abfüllen. Ich hab die Flasche anschließend nochmal abgekocht, um die Haltbarkeit noch ein wenig zu steigern.

Ergebnis:

ca 700ml trüber, grüner und wahnsinnig "limettiger" Cordial. Absolut kein Vergleich zu Rose's oder Monin!
Zur Haltbarkeit kann ich leider noch keine Angaben machen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass diese durch den niedrigen Zuckergehalt recht begrenzt ist.

 
Wie war deine erfahrung mit dem selbstgemachten cordial? Ich spiele mit dem gedanken das auch mal zu probieren.
 

Wie war deine erfahrung mit dem selbstgemachten cordial? Ich spiele mit dem gedanken das auch mal zu probieren.
[/quote]
Unbedingt empfehlenswert!



Triobars Rezept hört sich auch echt gut an, allerdings würde ich davon abraten, Limettensaft aufzukochen. Wenn man das aus Versehen zu lange macht kann das recht bitter enden. Holunderblüte ist eine schöne Idee um die im Cordial gebundenen Aromen passend zu ergänzen.

Hier mein recht süßes Rezept, welches im Drink dann immer mit einigen Spritzern frischer Limette ergänzt werden sollte (Oder auch den Limettensaft auf 200-250 ml erhöhen).

Lime Cordial
200 g Zucker
200 ml Wasser
150 ml Limettensaft, fein gesiebt
abgeriebene Zeste von 5 Limetten
optional 2 Kaffirlimettenblätter

Zucker unter Hitzezufuhr vollständig in Wasser lösen.
Sirupmischung abkühlen lassen und in einen verschließbaren Behälter füllen.
Limettensaft, Zeste und Kaffirlimettenblätter hinzugeben.
24 Stunden ziehen lassen.
Fertigen Lime Cordial durch ein Seihtuch geben, in einen ausgekochten Behälter abfüllen und gekühlt aufbewahren.

Haltbarkeit bei sauberer Verarbeitung mindestens 8 Wochen.
 


Wie war deine erfahrung mit dem selbstgemachten cordial? Ich spiele mit dem gedanken das auch mal zu probieren.
[/quote]
Unbedingt empfehlenswert!
[/quote]

Schließe mich an. Der Originalbeitrag von Triobar findet sich übrigens hier:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5650.msg103498#msg103498


0,5 Liter Limettensaft (FRISCH)
200 g weisser Rohrzucker
10 grosse Limettenzesten (Daumenlang)
0,1 Liter Holunderblütensirup
2 Nelken

nun alles in einen Topf und gut verrühren:
alles kurz aufkochen lassen,
dann abkühlen lassen,
nochmals aufkochen lassen.
abkühlen lassen wieder und nun abseihen
und rein in eine Flasche...
[/quote]
 
also für die kleine private Cocktailparty kann ich den selbstgemachten Cordial nur empfehlen, für's all-abendliche Geschäft ist der Aufwand schon recht hoch... wäre unsere Bar kleiner, ich würd' nur noch damit arbeiten.
 
also für die kleine private Cocktailparty kann ich den selbstgemachten Cordial nur empfehlen, für's all-abendliche Geschäft ist der Aufwand schon recht hoch... wäre unsere Bar kleiner, ich würd' nur noch damit arbeiten.
Werd es mir merken. Wenn meine freundin sich durchsetzten sollte und wir nach Steyr ziehen, dann werd ich wohl ne bar auf machen ;) Aber bis dahin bleibt es bei privaten parties.
 
Klingt wirklich cool. Ich glaube, ich werde es auch mal in meiner Freizeit ausprobieren.

Aber noch ein paar Fragen dazu:

Wie viel Zeit muss man für den Arbeitsprozess einplanen?
Wie lange ist es denn mindestens haltbar, wenn man es abfüllt?
Verändert sich dir Zubereitung mit unterschiedlichen Mengen?

Die Antwort auf alles ist eigentlich "Einfach ausprobieren". Das werde ich wohl auch tun. Ansonsten trotzdem danke für die Antworten :)

Ich finde die Idee mit dem Hollunder übrigens auch wirklich ansprechend. Meint ihr mit Wacholder könnte es zu bitter werden?
 
Zurück
Oben