Limonaden

Metalking

Neues Mitglied
So, nachdem ich jetzt mit dem Thema infiziert bin, auch mal ein Thread dazu.
Ich denke, das ist gerade auch ganz passend, da für viele ja Alkoholfasten angesagt ist und die warme Jahreszeit so langsam lockt.
Lasst uns Rezepte sammeln, diskutieren und dem einzig wahren nicht-alkoholischen Drink huldigen ;)

Bekannt sind mir bisher, außer eigene Versuche, eigentlich nur 3 Limonaden:

Basilikumlimonade

20 Basilikumblätter
3cl Zitrone 4cl Zitrone
2cl Zuckersirup 3cl Zucker
Soda

Granatapfellimonade

3cl Zitrone
2cl Granatapfelsirup 1,5cl Granatapfel + 0,5cl Zuckersirup
4 Dash Angostura
Soda

Antoines Limonade

4cl Zitrone
3cl Zucker 3,5cl Zuckersirup
5 Dash Peychauds
Soda

Anmerkung: Die hinteren Angaben sind einfach an meinen Geschmack angepasst.
 
Sehr interessantes Thema! Ich habe hier leider noch gar keine Erfahrung.


Antoines Limonade

4cl Zitrone
3cl Zucker 3,5cl Zuckersirup
5 Dash Peychauds
Soda

Nenn mich kleinlich aber selbst so etwas würde ich während der Fastenzeit nicht anrühren.
 

Sehr interessantes Thema! Ich habe hier leider noch gar keine Erfahrung.


Antoines Limonade

4cl Zitrone
3cl Zucker 3,5cl Zuckersirup
5 Dash Peychauds
Soda
[/quote]

Nenn mich kleinlich aber selbst so etwas würde ich während der Fastenzeit nicht anrühren.
[/quote]

macht ja nichts.

Lässt mand as Peychauds weg hat man eine ganz normale Limonade, die auch mundet!
 
Da hast du bei mir einen Stein ins Rollen gebracht :)
Mein Repertoir an alkoholfreien Drinks erweiterst sich gerade sprunghaft. Auf der Basis Sirup+Zitrusfrucht+Aromen+Soda kann man fantastische Sachen anstellen.

derzeitiger Favorit : Ahorn Limo

2cl Ahornsirup C
2cl Limettensaft frisch gepresst
1 dash Orangenbitter
Soda
angeklatschte Minze

für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus herb/holzig und süß/sauer
 
cooler thread metalking,ich interessiere mich auch für selbstegmachte limos. hab letztens ingwerlimo gemacht

2-3 großzügige stücke ingwer
3cl zitronensaft
2cl zuckersirup
8-10 cl soda

4cl zitrone und 3cl zucker is mir eindeutig zuviel,das 3:2 verhältnis passt ideal wie ich finde.
ingwer kleinschneiden,mit zitrinensaft und zuckersirup andrücken und ca. 5-10 minuten ziehen lassen.alles shaken und nachher das soda drüber. lecker und erfrischend!

basilikum limo will ich demnächst auch probieren,auch minzlimonade und was es sonst noch an leckeren kräutern gibt :)
 
Oh die Ingwerlimonade werd ich auf jeden Fall mal nachmachen.

Gerade probier ich an einer Trauben/Holunderlimonade herum, angelehnt an den Snap Dragon!
 
so ich werde mich die nächsten Tage auch an Limonaden halten... die restlichen Klausuren stehen an.

Ne Ingwerlimo hab ich mir gerade gemacht und ich find sie wirklich lecker erfrischend!
Danke dafür!
 
mich haben den ganzen Tag schon die Mangos im Laden gegenüber angelacht... jetzt konnte ich nicht mehr widerstehen ;)

entstanden ist olgendes...

Mango Lemonade

60g sehr reifes, faserarmes Mango Fruchtfleisch
4 cl Limettensaft
1 cl Zuckersirup

kräftig muddeln (wer nen Mixer zur Verfügung hat ist bei der Pampe klar im Vorteil...ich nicht), shaken, doublestrain

soda

fertisch

nicht ganz so erfrischend wie die Ingwerlimo, dafür aber schön fruchtig nach Mango :) wer auf Mango steht genau richtige in der Fastenzeit

 
cooler thread metalking,ich interessiere mich auch für selbstegmachte limos. hab letztens ingwerlimo gemacht

2-3 großzügige stücke ingwer
3cl zitronensaft
2cl zuckersirup
8-10 cl soda

4cl zitrone und 3cl zucker is mir eindeutig zuviel,das 3:2 verhältnis passt ideal wie ich finde.
ingwer kleinschneiden,mit zitrinensaft und zuckersirup andrücken und ca. 5-10 minuten ziehen lassen.alles shaken und nachher das soda drüber. lecker und erfrischend!

basilikum limo will ich demnächst auch probieren,auch minzlimonade und was es sonst noch an leckeren kräutern gibt :)

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Rezeptvorschlag. Ich habe am Sonntag meine erste Ingwerlimo gemacht, allerdings mit dem Verhältnis Zuckersirup : Zitronensaft 3 : 2. Ich habe eine ganze Knolle Ingwer gerieben und mit dem frisch gepressten Zitronensaft sowie dem Zurckersirup vermischt, 45 min ziehen lassen, kräftig geschüttelt, triple strained ;) und in eine 0,7 l Flasche abgefüllt. Für ein 0,3 l Glas Ingwerlimo nehme ich 2 cl von diesem Ingwersirup. Lecker! Direkter Vergleich mit Schweppes Ginger Ale: mein Ginger Ale schmeckt deutlich kräftiger nach Ingwer und ist etwas weniger süß. Mal sehen, wie lange der Sirup (frisch) hält. Freu mich schon auf ein Horse's Neck heute Abend.
 
So ... ihr habt's geschafft ... ich bin auch infiziert :)

Gestern hab ich die Ingwerlimo probiert, allererste Sahne, das schmeckt einfach nur soooo gut

Heute ein neuer Versuch ... voila ...


Tropical Lemonade

1 Kiwi, geschält, klein gewürfelt und gehackt
1,5 cl Zitronensaft
1 cl simple rich syrup
1 Spritzer Maracujasirup (Riemerschmied)
25cl Soda (Aldi Wasser spritzig)
____________________________

Die Kiwi so klein es geht schnibbeln und zusammen mit Saft und Sirups ordentliche muddeln und zermanschen. Das ganze einige Minuten ziehen lassen. Ich hab zu Beginn mal dran gerochen und dachte mir, das wird nichts, die Kiwi ist garnicht durchgekommen. Habs dann 10 Minuten stehen gelassen und siehe da ... perfekt.
Mit einigen großen Eiswürfeln ausgiebig und kräftig shaken und per fine Strain ins Glas geben, mit Soda auffüllen und mit einer Orangenschale abspritzen ...

Cheers
 
klingt lecker,aber wird bei 25 cl soda nich alles sehr verdünnt?
 
Ich habe der Faulheit wegen alles in einer zweites Shaker-Glas abgeseiht ... so ein Standard Libbey ... Das müsste meines Wissens noch mehr fassen. Ich hatte es fast voll und fand es sehr angenehm, habe die Sodamenge aber schon reduziert als ich es hier gepostet habe.

Ihr könnt es ja mal mit weniger probieren und wenn ihr meint, dass ihr noch ein wenig braucht, dann füllt ihr das Glas auf.

Aber ich muss dazu sagen, dass meine "Pampe" eben 10 Minuten gezogen ist und deswegen auch sehr intensiv im Geschmack war und die Kiwi war auch schon sehr reif.

Grüße
 
hab vorhin meine erste basil lemonade gemacht:

6 blätter basilikum
3cl zitronensaft
2cl zuckersirup
10cl soda

basilikum im zitronensaft muddeln/mörsern/matschen und mit dem zuckersirup 10 min ziehen lassen.dann alles auf eis shaken,finestrain,soda drüber.

schmeckt sehr frisch,im ersten moment stark nach basilikum,was sich schnell wieder verflüchtigt. lecker.

piment limonade
2 pimentkörner
1bl pimento dram
3cl zitronensaft
2cl zuckersirup
10cl soda

pimentkörner klein stößeln und mit zucker+zitrone 15 min oder länger ziehen lassen.dash pimento dram dazu,alles shaken usw.

schmeckt auch lecker,allerdings is mir der pimentgeschmack zu dünn.
 
piment limonade
2 pimentkörner
1bl pimento dram
3cl zitronensaft
2cl zuckersirup
10cl soda

pimentkörner klein stößeln und mit zucker+zitrone 15 min oder länger ziehen lassen.dash pimento dram dazu,alles shaken usw.

schmeckt auch lecker,allerdings is mir der pimentgeschmack zu dünn.

Hier eine Idee dazu um den Drink pimentiger und trotzdem alkoholfrei zu halten - ganze Pimentkörner haben gemuddelt finde ich keinen angenehmen Piment Geschmack. Daher folgendermaßen:

Gewünschte Menge TBT Pimento Dram auf einem Teller "ausbreiten" und an einen trockenen Ort stellen. Warten bis alle Flüssigkeit verflüchtigt ist und den entstandenen Pimentzucker vom Teller kratzen und in beliebiger Menge verwenden.
 
Oder schonmal an einen Pimentsirup gedacht? Wäre vielleicht einfacher und günstiger. Pimentkörner muddeln, mit Wasser erhitzen, köcheln lassen, Wasser abkühlen lassen, Zucker hinzufügen, strain. Hab´s zwar noch nicht ausprobiert, sollte aber vielleicht funktionieren.
 



Basilikumlimonade

20 Basilikumblätter
3cl Zitrone 4cl Zitrone
2cl Zuckersirup 3cl Zucker
Soda

[/quote]

Genaues Herstellungsverfahren und welche Sodamenge?
[/quote]

Ich habe ca 0,3l Gläser die ich dafür benutte.

20 Basilikumblätter (eigentlich nehme ich halt zwei Hände voll) werden mit 4cl Zitrone und 3cl Zuckersirup gemuddelt.
Das ganze gut durchschütteln und in das mit Eis befüllte Glas abseihen (Soviel Eis wie möglich).
Dann einfach mit Soda auffüllen. Dürften vielleicht noch so 8-10cl sein.
 
zitronenmelisse limo

6 große blätter zitronenmelisse
3cl limettensaft
2cl zuckersirup
10cl soda

zitronenmelisse im süß-sauer-gemisch muddeln und ca. 10 min stehen lassen.shaken,abseihen, it soda aufgießen.
am anfang dezentes zitronenmelisse aroma,verflüchtigt sich nur leider nach einigen sekunden und es schmeckt bloß wie limettensaft mit zuckersirup und soda. hat jmd ne idee,wie ich das zitronenmelisse aroma besser binden kann?
 
Habe das auch schon oft versucht... klappt einfach nicht gut. Vielleicht als tee, quasi eine Vorstufe aufgießen.
 
Habe das auch schon oft versucht... klappt einfach nicht gut. Vielleicht als tee, quasi eine Vorstufe aufgießen.

find das schade,weil ich die melisse sehr gerne mag. ich denke mit gin lässt sich da was machen,is dann zwar keine limo mehr,aber sowas ähnliches wie der basil smash mit zitronenmelisse sollte funktionieren ^^
 
Ich schätze der Clou der Zitronenmelisse ist das zitronige Aroma. Sowie tatsächlich Zitrone dazukommt, ist es damit vorbei. Also vielleicht lieber etwas ohne Zitronen versuchen.
 
Ich schätze der Clou der Zitronenmelisse ist das zitronige Aroma. Sowie tatsächlich Zitrone dazukommt, ist es damit vorbei. Also vielleicht lieber etwas ohne Zitronen versuchen.

eben nich,hab letztes jahr diesen drink hier erfunden:

HPZ
8 Blätter Zitronenmelisse
2cl Zitronensaft
0,5cl Holunderblütensirup
0,5cl Zuckersirup
Soda

da passt es komischerweise
 
Dann fällt mir zur Erklärung nur noch das günstigere Mengenverhältnis ein: 4 Blätter pro cl Zitronensaft statt 2 Blätter pro cl Limettenssaft... ???
 
Heute im Luftschloss Geschmacksvergleich Basil Lemonade mit mehreren Servicekräften (irgendwas muss man ja machen wenn nix los ist ;D):

8 cl Apfelsaft
4 cl Zitronensaft
2 cl Zuckersirup
~10 cl Ginger Ale
3 große Stängel Basilikum

VS.

5 cl Zitronensaft
3,5 cl Zuckersirup
~10 cl Soda
3 große Stängel Basilikum

Letztere ist erfrischender und hat ein ganz leicht bitteres Aroma, wirkt allerdings nicht so rund wie Nr. 1, welche zwar nen Ticken süßer aber immer noch auf der erfrischenden leicht sauren Seite ist.
Wir bleiben bei Version 1 obwohl ich eigentlich dachte, dass das "Basicrezept" besser ist. Bin nun auch vollends von der Apfelsaftvariante überzeugt.
 
hat jmd n gutes beispiel für herbe zitruslimonade??
 
Eben wieder ne Limo mit Ingwersirup, Salbei und Limette getrunken. Hervorragend!

Ich glaub ich brauch gar keinen Schnaps mehr^^
 
Grad mal bei einer Basilikum Limonade 25% des Zuckersirups gegen Holunderblütensirup getauscht. Sehr zu empfehlen! :)
 
Hab mich mal zu diesem Thema von folgender Seite inspirieren lassen:
http://brooklynsodaworks.blogspot.com/
Zwar nicht alles der Hit (was sie dann meistens auch selber zugeben) und ein paar Zutaten sind hier entweder sündhaft teuer oder gleich garnicht zu bekommen, aber als Anregung recht nett. Ruhig mal durch ältere Beiträge (da ist auch irgendwo ein "basic-how-to" Video) durchwühlen.
Wer in Besitz einer ISI ist, ist hier natürlich klar im Vorteil.
 
Toller Thread mit tollen Ideen. Danke auch für den link zu Brooklyn Soda Works.
Eine Zeit lange war ich genervt, dass es so wenig gute Limonaden im Supermarkt gibt, aber jetzt mache ich sie mir einfach selber. Ich trinke gerne Soda Zitron mit einem Schuß Angosutura. Kommt den meisten Leuten schon ziemlich unüblich vor, aber wenn ich mich hier umschaue, ist das ja ein richtiges Anfänger-Rezept. Großartig so ein Forum. ;D
 
Zurück
Oben