drum-drum
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
I love Cocktails & Dreams!
|
 |
« am: 27. Mrz 2010, 19:20:14 » |
|
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 05. April 2010, 13:47:38 von drum-drum »
|
|
|
|
|
|
Tiefenrausch
|
 |
« Antworten #1 am: 27. Mrz 2010, 19:30:26 » |
|
Cherry Brandy ... Dies ist der Ergebnis-Thread des Tastings für Holunderblütenliköre. Copy&Paste-Fehler? Bei Curacao übrigens auch.
|
|
|
|
|
|
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie. - Arthur C. Clarke
|
|
|
drum-drum
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #2 am: 27. Mrz 2010, 19:33:18 » |
|
Jo Danke, werde ich im Laufe des Abends korrigieren. Aber seid ihr zumindest wieder daran erinnert, was fĂĽr Montag ansteht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
drum-drum
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #3 am: 27. Mrz 2010, 19:36:59 » |
|
Noch ein wichtiger Hinweis zum Cherry Brand und der Aufgabe:
Wichtig: Es ist schon vorgekommen, dass die Aufgabe falsch verstanden wurde.
Die Aufgabe lautet: Finde die Produkte heraus, welche zwar Kirschlikören sind, aber nicht der Kategorie Cherry Brandy zugehörig sind. Insgesamt gilt es 3 Produkte zu finden. Für 1 gefundenes Produkt gibt es einen bronzefarbenen Stern, bei 2 Produkten einen Silbernen und bei allen 3 Produkten den Goldenen.
Der Definition nach enthält Cherry Brandy einen Anteil an Kirschwasser, aber 3 der Produkte enthalten keinen Weinbrand jeglicher Art! Und genau die gilt es zu finden.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Mrz 2010, 22:52:22 von drum-drum »
|
|
|
|
|
|
Hannibal
|
 |
« Antworten #4 am: 27. Mrz 2010, 20:56:02 » |
|
Also Branntwein enthält jeder Likör. Du meinst wohl Weinbrand. Der Begriff Brandy beim Likör (!) ist sehr umstritten, da es nicht gesetzlich geregelt ist (wenn ich das richtig verstanden hab). Beispiel Apricot Brandy http://trinklaune.de/2010/02/26/apricot-brandy-–-gestern-und-heute-dasselbe-produkt/Ich habe speziell nach der Basisspirituose zu der Frucht Ausschau gehalten (in dem Fall Kirschwasser).
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Mrz 2010, 21:27:24 von Hannibal »
|
|
|
|
|
drum-drum
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #5 am: 27. Mrz 2010, 21:23:43 » |
|
Ja klar, danke. Irgendwo habe ich vor ein paar Wochen schon mal den falschen Ausdruck verwendet. Mhh naja, ich dachte aus Fehlern lernt man.^^
Mit dem prozentualen Anteil habe ich mich nie auseinandergesetzt, habe aber irgendwas von um die 5% im Kopf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiefenrausch
|
 |
« Antworten #6 am: 27. Mrz 2010, 22:31:17 » |
|
Der Definition nach enthält Cherry Brandy einen Anteil an Weinbrand
Da ist glaube ich jetzt etwas durcheinandergeraten. Es muss nicht Weinbrand, sondern Kirschwasser sein, oder?
|
|
|
|
|
|
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie. - Arthur C. Clarke
|
|
|
drum-drum
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #7 am: 27. Mrz 2010, 22:49:14 » |
|
Der Definition nach enthält Cherry Brandy einen Anteil an Weinbrand
Da ist glaube ich jetzt etwas durcheinandergeraten. Es muss nicht Weinbrand, sondern Kirschwasser sein, oder? Ahh, ihr macht mich total kirre im Kopf und ich zweifel an meiner Fähigkeit heute überhaupt noch etwas korrektes hintereinander zu bekommen. Heute ist irgendwie so alles schief gegangen, was nur schief gehen konnte. Habt Nachsicht mit mir.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hannibal
|
 |
« Antworten #8 am: 27. Mrz 2010, 22:57:17 » |
|
Ist ja nicht schlimm: FĂĽr alle: Kirschwasser ist die gesuchte Basis.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tiefenrausch
|
 |
« Antworten #9 am: 27. Mrz 2010, 23:34:14 » |
|
Ist ja nicht schlimm: FĂĽr alle: Kirschwasser ist die gesuchte Basis...
...die in allen Kandidaten auĂźer den gesuchten drei enthalten ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hannibal
|
 |
« Antworten #10 am: 27. Mrz 2010, 23:44:55 » |
|
Also wenn cherry brandy teils synonym mit Kirschwasser genannt wird (z.B. http://www.cocktaildb.com/ingr_detail?id=69) und man cherry brandy auch als Kirschlikör versteht (was wir hier ja tun), dann liegt doch nicht der Schluss nahe, dass in cherry brandy Likören kein Kirschwasser enthalten ist.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27. Mrz 2010, 23:50:33 von Hannibal »
|
|
|
|
|
|
Tiefenrausch
|
 |
« Antworten #11 am: 28. Mrz 2010, 00:07:14 » |
|
Völlig richtig. Es wurden aber drei Liköre gesucht, die nicht der Definition eines Cherry Brandy genügen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hannibal
|
 |
« Antworten #12 am: 28. Mrz 2010, 08:55:49 » |
|
Ich habs grad noch mal gelesen, das 'nicht' hab ich dann wohl ĂĽbersehen, alles klar.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
drum-drum
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #13 am: 28. Mrz 2010, 09:31:03 » |
|
Um das hier noch einmal ganz klar herauszuschreiben: - - - - - - - - Die Definition von Fruchtbrandys (kopiert aus the Ultimate Bar Book): Hier offenbaren die Früchte ihren wahren Geist. Beim Fruchtbrandy wird stets auch ein Brand der betreffenden Obstsorte zugefügt - zusätzlich zu dem Neutralalkohol der wie in den meisten Likören das Rückgrat bildet. Die typischen Vertreter dieser Gattung sind Apricot Brandy und Cherry Brandy. Dass diese Liköre den Beinamen Brandy führen, sorgt immer wieder für Verwirrung, denn Brandy im Sinn von Weinbrand enthält keiner davon, die Bezeichnung weist auf den Brand der verwendeten Obstsorte hin. - - - - - - - - Allerdings werde ich gerade unsicher, da ich zu einem bzw auch 2 Produkten andere Angaben finde als die, welche mir von Kontaktpersonen der Produzenten mitgeteilt wurden, bzw ich online recherchiert habe. Daher ziehe ich an dieser Stelle die Reisleine und streiche die Aufgabe. Die Aufgabe für das Cherry Brandy Tasting muss nicht mehr gelöst werden! Bewertet einfach so wie es euch schmeckt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freshman
Sr. Member

Aktivität (Posts):
|
 |
« Antworten #14 am: 28. Mrz 2010, 12:19:12 » |
|
Schade, allerdings habe ich auf einer anderen Basis, der Weinbrandbasis, versucht die Aufgabe zu lösen. Da ich meine Proben schon alle vermixt habe, hätte ich jetzt auch ein Problem gehabt. Wäre es trotzdem möglich nach Ende der Auswertung zumindest hier im Forum die 'Kandidaten' zu nennen die es höchstwahrscheinlich gewese wären?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|