helbing kümmel

  • Ersteller herb66
H

herb66

Gast
bin gerade beim flaschensortieren und frag mich, wo der hambuger kümmel von helbing hingehört. ist das ein likör? wenn nein, was sonst? cheers!
 
Das ist ein Kümmel.
Hamburger Originale sagen auch Köm dazu.
Und der gehört in den Kühlschrank, weil der nur kalt schmeckt.
 
Ja, Oscomp hat recht. So ein Köm (kein Likör, sondern eine hochprozentige Spirituose) wird meist eiskalt serviert am besten noch in bereiften Gläser und dann kippt man den in einem Zug runter und schüttelt sich. - Mir ist diese Sitte nicht zugänglich. Diese ganze Shotkultur war nie meine.

(Fast nie. Ich habe damit mit 16 Jahren abgeschlossen. Auf der Toilette eines Dorfgasthofes, nachdem ich diverse rote und grüne Saure und Köms runtergekippt habe... "Einer geht noch, einer geht noch rein...")

Also im Ernst, ich weiss das ist die Ausnahme, aber trinkt auch klare Spirituosen bei Zimmertemperatur oder leicht gekühlt.
Das geht und man bekommt auch noch was vom Geschmack mit.
 
dieser link bezeichnet den kümmel aber jetzt wieder als likör. er schmeckt auch deutlich süßer als zB aquavit, der ja auch mit kümmel gemacht wird.

und: gibts irgendwelche kümmel-cocktail-klassiker?

cheers!
 
Klick in der CocktailDB doch mal auf das Wort "Liqueur".
Unter diesem Oberbegriff werden dort auch Ouzo und Sambuca geführt..
Diese haben für mich ebensowenig mit Likör zu tun...

Im Ultimate Barbook firmiert der Kümmel auf S.423ff als Getreidebrand und wird der Gruppe der Aquavite zugeordnet.
Das scheint mir plausibel.

Aber immerhin finden sich in der CocktailDB 51 Rezepte... hätte nicht gedacht, dass es so viele gibt ;)


 
Da ich gerade aufgrund meiner Absinth-Recherche recht gut in die deutschen und europäischen Begriffsbestimmungen eingearbeitet bin, kann ich weiterhelfen:
_______________________________________________

Kümmel ist eine aromatisierte Spirituose (Wie Aquavit und auch Gin, Genever, Wacholder)

_______________________________________________

Hamburger Kümmel ist aber ein Likör. Er wird in den Likörlisten der EU geführt.
_______________________________________________

Zum Likör
Nach der VO 1576/89 handelt es sich hierbei um eine Spirituose, die einen Mindestzuckergehalt, ausgedrückt als (?) Invertzucker, von 100 g/l aufweist und die durch Aromatisieren von (?) Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs oder eines (?) Destillats landwirtschaftlichen Ursprungs oder einer von mehreren Spirituosen oder einer Mischung der genannten gesüßten Erzeugnisse gewonnen wird.
Ausnahmen gibt es.
_______________________________________________

Zum Sambuca:
Sambuca ist ein farbloser mit Anis aromatisierter Likör, der ein Destillat von grünem Anis und/oder Sternanis und evtl. anderen Kräutern enthält. Der Mindestzuckergehalt (als Invertzucker berechnet) 150g/ l.
 
Danke, das bringt Licht ins Dunkel.
Das Ultimate Barbuch unterscheidet nicht zwischen Kümmel (z.B. Gilka) und Hamburger Kümmel (Helbing) und stellt den Helbing auch neben den Aquavit..

Etwas unpräzise, wie ich nun feststellen muss...


 
Danke, das bringt Licht ins Dunkel.
Das Ultimate Barbuch unterscheidet nicht zwischen Kümmel (z.B. Gilka) und Hamburger Kümmel (Helbing) und stellt den Helbing auch neben den Aquavit..

Etwas unpräzise, wie ich nun feststellen muss...

Sind Gilka und Helbing sehr unterschiedlich?

Es stimmt, der Helbing ist sehr süß, wahrscheinlich mag ich ihn deshalb auch eiskalt am liebsten. Ich würde ihn geschmacklich auch eher den Likören zuordnen. Ich hab mich beim Einkaufen bisher immer für den Helbing entschieden, da er, zumindest hier in Hamburg, ein ganzes Stück günstiger ist als der Gilka. Was mir aufgefallen ist, ist der etwas andere Alkoholgehalt:

Gilka: 38%
Helbing: 35%



Ein Rezept, was ich gern als Hamburger Variante ausprobieren möchte ist der Berlin Sour:

Berlin Sour

5 cl Gilka Kaiser-Kümmel
2 cl Maraska Maraschino
2,5 cl frischer Zitronensaft
1 cl Rohrzuckersirup
1 Bio-Eiweiss

Zubereitung: Alle Zutaten in den Shaker und hart shaken in ein vorgekühltes Sour-Glas abseihen.

Das Rezpt ist von Thorsten Pannek (http://www.foerderung-der-gsa-barkultur.com). Es geht wohl auch ohne Eiweiß, wie ich dem Blog entnommen habe.


Also demnächst gibts mal einen Hamburg Sour mit Helbing. Prost!
 
Nochmal zu Helbing:

Siehe EU Spirituosenverordnung :
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:32008R0110:DE:NOT

ANHANG III,
GEOGRAFISCHE ANGABEN
Punkt 32. "Likör - Hamburger Kümmel" - fast ganz unten
____________________________________________________________

Ich habe vor mir einen ungeöffnete "Helbing" (als Geschenk vorgesehen) und das Etikett sagt mir, dass die Flasche einen Kümmel beherbergt. "Hamburgs feiner Kümmel - Der Echte". Damit wären die Angaben im Ultimate Barbook korrekt.
____________________________________________________________

Ein Ausweg wäre: Die Bezeichnung "Hamburger Kümmel" wurde für Likör geschützt,
Helbings Produkt ist somit kein "Hamburger Kümmel", sondern einfach ein Kümmel aus Hamburg. ;)
Dies vermute ich nun. Siehe den Text auf dem Etikett.
Verloren im Dschungel der Spirituosenbezeichnungen...

Ich habe bei Helbing/Borco angefragt und werde eine Antwortmail bekommen.
 
Zurück
Oben