Neue Rum und Whisky Tastings

Junsas

aktives Mitglied
Wer Cocktails Old Fashioned kennt, hat vielleicht schon gelesen, dass der Online Shop Rum & Co ab Mai Tastings anbieten wird. Der Geschäftsführer (Thomas) fand den Cocktailscout Rum Tasting Artikel interessant und hat nach einigen Gesprächen mit mir entschlossen, auch Tastings anzubieten und sie ähnlich aufzubauen (nicht komplett blind, die Rums sind bekannt, die Fläschchen sind jedoch nur durchnummeriert). Im Mai nur mit Rum, aber ab Juni wird es jeweils ein Rum und ein Whisky Tasting geben.

Nun ist die Rumauswahl des ersten Tastings, sagen wir mal, sehr anfängerfreundlich - hauptsächlich süße Melasse Rums. Um die Tastings in Zukunft interessanter zu machen, hab ich heute nochmals mit Thomas gesprochen und er ist für Feedback sehr offen, so dass die Auswahl bzw. das Thema eines Tastings aktiv mitgestaltet werden kann. Nun ist die Frage, hätte die Community Interesse daran? Denkbar wären zum Beispiel Länderspezifische Tastings bei Rum, nur unabhängige Abfüller (Bristol Classics, Plantation, ...), bestimmte Regionen bei Whisky oder einfach Vorschläge welche Rums/Whiskys quer Beet interessant sind.

Mir ist klar, dass das Thema ein wenig grenzwertig ist (da nicht Barfish), aber ich sehe es nichts desto trotz eine schöne Möglichkeit, günstig an Proben/Tastings heranzukommen. Wer mal nachrechnet wird sehen, dass relativ wenig Gewinn auf die Tastings draufgerechnet ist. Andererseits gibt es hier im Forum schon eine Vielzahl an Tastings, aber man kann ja je nach enthaltenen Marken abwegen, ob es interessant ist oder nicht.

Wie seht ihr das Ganze?

---
Zur vollen Transparenz: Dadurch, dass ich Thomas beim Konzept ein wenig geholfen hatte, hat er mit angeboten, an den Tastings teilzunehmen, falls ich eine Tastingauswertung schreibe. Wie gesagt, sensibles Thema, ich weiß. Allerdings wer mich kennt, weiß dass ich sowas nicht machen würde, falls ich nicht hinter der Sache stehe. Das erste Tasting ist zwar noch nicht gelaufen, aber bisher schaut alles sehr gut aus. Falls das Tasting in die Hose geht, hab ich meine Lektion gelernt und bin in Zukunft misstrauischer. Erwarte ich aber wirklich nicht ;) Hab auch lange überlegt, ob ich das Thema hier ansprechen soll, letztendlich finde ich es aber toll, dass mal ein Shop preiswerte Tastings anbietet und hoffe ihr seht auch den einen oder anderen positiven Aspekt an der Sache.

EDIT: Ich seh gerade, mein 666ter Post... schlechtes Zeichen :D
 
Wo kann ich denn genaueres dazu lesen? Ich vermisse einen Link oder so.

Heißt das, das ein Shop einfach nur kleine, selbst abgefüllte Flaschen verkauft?

Muss bei einer solchen Aktion eine Mindestteilnehmerzahl vorhanden sein und gibt es eine maximale Teilnehmerzahl?

Kann ich meine Tastings bestellen und Testen wann ich möchte, oder ist das ganze Aktionsgebunden?

Fragen über Fragen ;)

Generell finde ich solche Sachen super, lokale Spirituosenhändler und Bars machen solche Tastingaktionen schließlich auch regelmäßig.
 
Die Tastings sind einzeln bestellbar, kein Abo. Erstmals gibt es, soweit ich weiß, eine maximale Teilnehmerzahl von ca. 34 (2 x 700ml / 40ml). Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht, da sowieso einige Stammkunden von ihm teilnehmen. Falls man an einem Tasting teilnimmt, sollte man nach 3-4 Wochen auch Bewertungen abgeben, so dass für alle eine schöne Auswertung erstellt werden kann.

Links hab ich vermieden, um der Diskussion etwas den "Werbung-Charakter" zu nehmen. Infos gibt es, wie angedeutet, auf meiner Website.
 
Moin,
du hast nicht unrecht, dass es etwas heikel ist, finde ich.
Ich möchte noch die großen Mengen an tastings, die hier selbst organisiert werden, als Argument in den Ring werfen.... DEnen wuerde man ggf. etwas das Wasser abgraben. Wenn ein user woanders schon ein tasting um thema xy gemacht hat wäre er im forum vll. nicht mehr dabei... Das wäre fuer mich eine nicht wuenschenswerte entwicklung.

Außerdem sei noch angemerkt - und das ist bitte bitte keineswegs blöd gemeint oder pauschal antikapitalistisch oder sonstwie - das natuerlich von den VErkaufspreisen aus gerechnet wenig Gewinn gemacht wird - da ist er ja aber auch schon einkalkuliert.
 

Moin,
du hast nicht unrecht, dass es etwas heikel ist, finde ich.

Wenn ein user woanders schon ein tasting um thema xy gemacht hat wäre er im forum vll. nicht mehr dabei...
Das wäre fuer mich eine nicht wuenschenswerte entwicklung.

Sehe ich ebenso.

Nun muss man Junsas erstmal danken für seine Initiative.
Diese Online Tastings sind eine wunderbare Sache und
auch wenn wir das vielleicht nicht erfunden haben,
nutzt niemand diese Idee konsequenter als unser Forum.
drum-drum, Partyboy, kaptain, oscomp, Junsas u.v.m haben sich da eingebracht.

Die Verkommerzialisierung dieser Idee und
das "Outsourcing" der Umsetzung an Forums-Externe
sollte in der Tat vermieden werden.

Ansonsten möchte ich an diesen Thread erinnern :
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6515.0
und mal einen Berufeneren im Forum bitten,
eine Termin Datei anzulegen, welche Tastings, wo, wann anstehen.
Da ist ja noch einiges in der Pipeline. -
Ich zumindest habe den Überblick verloren.
 
@ crackone, Alchemyst:
Die Verkommerzialisierung dieser Idee und das "Outsourcing" der Umsetzung an Forums-Externe sollte in der Tat vermieden werden.
Die Auslagerung der Forentasting an Externe wollte ich sicherlich nicht anstreben. ;) Ich hatte auch schon geschrieben, dass ich es eher als nette Ergänzung zu den eigentlichen Forentastings sehe: "Andererseits gibt es hier im Forum schon eine Vielzahl an Tastings, aber man kann ja je nach enthaltenen Marken abwegen, ob es interessant ist oder nicht." Klar wird das wahrscheinlich trotzdem ein wenig Einfluss haben, falls sich mal was überschneidet, aber das sind mit Sicherheit Einzelfälle.

Mir ging es jetzt auch nicht darum, dass jeden Monat das halbe Forum an den Tastings mitmacht! ;-) Ich wollte nur darauf Aufmerksam machen, dass es möglich ist, Produkte vorzuschlagen, so dass bei einem Tasting auch mal ein paar/mehrere ungewöhnliche Produkte dabei sind, an die ein "normaler Shopbetreiber" erstmal nicht denkt.

Außerdem sei noch angemerkt - und das ist bitte bitte keineswegs blöd gemeint oder pauschal antikapitalistisch oder sonstwie - das natuerlich von den VErkaufspreisen aus gerechnet wenig Gewinn gemacht wird - da ist er ja aber auch schon einkalkuliert.

Das ist mir natürlich klar ;-) Wenn ich aber die sonstigen kommerziellen Proben anschaue, die manchmal angeboten werden, sind die Aufschläge meistens sehr, sehr hoch. Da ist so ein Aufschlag von ein paar Euro auf mehrere Proben doch eher human.

Über das Forum läuft es natürlich dennoch nochmals günstiger!
 

Ansonsten möchte ich an diesen Thread erinnern :
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6515.0
und mal einen Berufeneren im Forum bitten,
eine Termin Datei anzulegen, welche Tastings, wo, wann anstehen.
[/quote]

Unbedingt! Das Minimum wäre, den genannten Thread sticky zu machen. Optimal wäre ein "Tasting-Kalender".


Ich zumindest habe den Überblick verloren.
[/quote]

Ich auch ???.
 




Um die Tastings in Zukunft interessanter zu machen, hab ich heute nochmals mit Thomas gesprochen und er ist für Feedback sehr offen, so dass die Auswahl bzw. das Thema eines Tastings aktiv mitgestaltet werden kann. Nun ist die Frage, hätte die Community Interesse daran?



Wie seht ihr das Ganze?
[/quote]

Im Prinzip keine schlechte Sache und gut zu wissen, dass auch dort Tastings angeboten werden. Ich schließe meine Teilnahme an einem Tasting jedenfalls nicht aus falls dort was interessanteres angeboten wird :).

Als Community würde ich mich dort nicht einbringen. Weniger im Hinblick auf barfish sondern eher weil IMHO die Community als solche (wie auch immer das definiert ist) damit auf zu vielen Hochzeiten tanzt und sich selbst Konkurrenz macht. Gegen ein Engagement einzelner aus dem Forum ist nichts einzuwenden. It's a free country ;).


EDIT: Ich seh gerade, mein 666ter Post... schlechtes Zeichen :D
[/quote]
>:D
 
Ok, das mit "Community" war auch eher doof ausgedrückt. Meinte schon eher, dass halt, falls einzelne User bestimmte Vorschläge haben zu einzelnen Produkten oder zu nem bestimmten Thema, dann wäre das willkommen.

Ich hab zum Beispiel gestern mal ein Rum UA Tasting angeregt, mit Bristol Classics und Plantation. Das nächste Rum Tasting wird wohl ungefähr so aussehen:
Bristol Caribbean Collection Rum
Bristol Caroni Trinidad 1998 Rum
Bristol Reserve Rum of Nicaragua 1998
Bristol Reserve Rum of Peru
Plantation Panama 2000
Plantation Guyana 1990
Plantation Grenada 1998
Plantation Barbados 2000
 
Ok, das mit "Community" war auch eher doof ausgedrückt. Meinte schon eher, dass halt, falls einzelne User bestimmte Vorschläge haben zu einzelnen Produkten oder zu nem bestimmten Thema, dann wäre das willkommen.

Ok, verstanden :). Ich bin natürlich immer für ein interessantes Whisky-Tasting zu haben. Als Thema interessieren würden mich z.B. mal japanische Whiskys oder hochwertige Blends. Aber grundsätzlich bin ich offen für alles außer einem Einsteiger-Tasting ;).
 
Mal im Ernst: Mich wundert es, dass erst jetzt jemand das Ganze kommerziell aufzieht.
Mich interessieren bei Weitem nicht alle Tastings und ich denke das wird bei den meisten anderen auch so sein. Klar kann es da zu Überschneidungen kommen - Aber so ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft.

Junsas: Hast du mal mit Talex gesprochen in wie fern das hier in Ordnung geht?
 
Ne, da auch zahlreiche Angebote zu Weinquelle und andren Shops diskutiert werden. Da Barfish keine Tastings im Angebot hat, dachte ich gar nicht daran, dass das ein Problem sein könnte...
 
Ich denke, das wird es auch nicht sein. Aber fragen kostet ja nichts.
 
Wir möchten hierbei keinen Gewinn erzielen, das komplette Geld wird für Wareneinkauf,Versendung,Flaschen, Sterilisation,Steuern ausgegeben!

Ich habe mal Nachgerechnet: Wenn mit den VERkaufspreisen des eigenen Shops gerechnet wird, ergibts ich für den Rum ein Preis von

14,40 = 7 * 4cl
~02,50 = 7 kleine Flaschen
~03,00 = MwSt
~04,00 = Versand
---------
23,90

Wenn man nun nicht mit den Verkaufs- sondern mit den Einkaufspreisen (ich schätze mal ca. 20% Marge) rechnet, sind bei dem Tasting, was keinen Gewinn erzielen soll, doch knapp 30% drauf ;)

Oder habe ich irgendwas vergessen?

PS: Ich will das Angebot keineswegs schlecht machen, ich hab sogar selbst bestellt, weil mich von den Rums einige schon länger interessieren und ich zum Probieren nicht gleich komplette Flaschen kaufen mag, ich wollte nur mal nachrechnen ;)
 
PS: Ich will das Angebot keineswegs schlecht machen, ich hab sogar selbst bestellt, weil mich von den Rums einige schon länger interessieren und ich zum Probieren nicht gleich komplette Flaschen kaufen mag, ich wollte nur mal nachrechnen ;)

Nur so als Hinweis. Viele hier aus dem Forum (auch ich) bieten Interessierten jederzeit an Proben abzufüllen und gegen die Umkosten zu verschicken. Und es gibt auch ein paar hier im Forum die ganze Regale nur mit Rumflaschen füllen können.
 

Nun muss man Junsas erstmal danken für seine Initiative.
Diese Online Tastings sind eine wunderbare Sache und
auch wenn wir das vielleicht nicht erfunden haben,
nutzt niemand diese Idee konsequenter als unser Forum.
drum-drum, Partyboy, kaptain, oscomp, Junsas u.v.m haben sich da eingebracht.

Die Verkommerzialisierung dieser Idee und
das "Outsourcing" der Umsetzung an Forums-Externe
sollte in der Tat vermieden werden.

Ich wundere mich nicht darüber, dass es versucht wird diese Idee zu kommerzialisieren. Ich sehe es mit einem lachenden und einem stark weinenden Auge. Für Personen außerhalb des Forums ist dies sicherlich eine gute Anlaufstelle, bei Forumsmitglieder würde ich mir natürlich wünschen, dass sie bei den Forums-Tastings bleiben, soweit es keine Angebote von externen Firmen gibt, welche wir nicht anbieten können.


Zu der Rechnung von MixMeMax:
Ich habe es nicht nachgerechnet, aber der Gewinn kann eventuell noch deutlicher ausfallen, falls der Anbieter sich die Flaschen sponsorn lässt. Was für Spirituosenshops (meiner Erfahrung nach) sehr einfach möglich ist, soweit man bekannt genug ist und die Produzenten mitziehen. (weitere Ausführungen dazu, nur wenn talex es erlaubt)
 


PS: Ich will das Angebot keineswegs schlecht machen, ich hab sogar selbst bestellt, weil mich von den Rums einige schon länger interessieren und ich zum Probieren nicht gleich komplette Flaschen kaufen mag, ich wollte nur mal nachrechnen ;)
[/quote]

Nur so als Hinweis. Viele hier aus dem Forum (auch ich) bieten Interessierten jederzeit an Proben abzufüllen und gegen die Umkosten zu verschicken. Und es gibt auch ein paar hier im Forum die ganze Regale nur mit Rumflaschen füllen können.
[/quote]

Weiss ich, und das habe ich ja auch schon in Anspruch genommen :) Es hat sich einfach so ergeben. Gläser wollte ich dort eh bestellen, durch das Tasting entfielen die Portokosten von der restlichen Bestellung und somit war das ganze am Ende genauso teuer, als wenn ich jemanden von euch mit Flaschen abfüllen, verpacken und zur Post rennen nerve ;)

Ich denke aber nicht, dass diese komerziellen Tastings eine große Konkurrenz zu den Forumstastings sind. Dazu sind sie preislich nicht attraktiv genug, sprechen durch die zu spezielle oder zu anfängerfreundliche Auswahl hier in dem Forum wahrscheinlich immer nur eine relativ kleine Anzahl Mitglieder an und sind einfach zu unflexibel was die Gestaltung angeht.
 
Ich wundere mich nicht darüber, dass es versucht wird diese Idee zu kommerzialisieren. Ich sehe es mit einem lachenden und einem stark weinenden Auge. Für Personen außerhalb des Forums ist dies sicherlich eine gute Anlaufstelle, bei Forumsmitglieder würde ich mir natürlich wünschen, dass sie bei den Forums-Tastings bleiben, soweit es keine Angebote von externen Firmen gibt, welche wir nicht anbieten können.

Wie Cocktailmexican bereits erwähnte ist ein Forums-Tasting nie für alle gleich interessant. Beim Likör-Tasting habe ich mich z.B. stark zurückgehalten. Die meisten Liköre sind eben nicht mein Ding. Wenn ein kommerzieller Anbieter ein interessantes (bzw. interessanteres) Tasting zum fairen Preis anbietet, gibt es für mich keinen Grund da nicht mitzumachen :).

Ganz klar will ein kommerzieller Anbieter Gewinn machen. Ist doch auch in Ordnung solang die Preisgestaltung nicht in die Kategorie "sittenwidrig" fällt. Von irgendwas müssen die Shopbetreiber schließlich leben ;).
 
14,40 = 7 * 4cl
~02,50 = 7 kleine Flaschen
~03,00 = MwSt
~04,00 = Versand
---------
23,90

Da ich gerade ne kleine Auswertung zum ersten Tasting schreibe, nochmal ne kleine Anmerkung zur Rechnung. Es fehlen die Kosten für die Sterilisation, Verpackungsmaterial und die Arbeitszeit fürs Umfüllen.

Es ist also immer noch ein paar Euro Gewinn draufgerechnet, aber weit weniger als die 6€ in deiner Rechnung. Nur nochmal als Ergänzung, da ich das am Anfang natürlich auch mal durchgerechnet habe. :) Das ganze berücksichtigt allerdings kein Sponsoring. Falls sowas genutzt wird, ist der Gewinn natürlich einiges höher.

PS: Jeder der schon mal ein Tasting organisiert hat, weiß dass das Umfüllen in kleine Flaschen bei vielen Teilnehmern und/oder Anzahl der Spirituosen schnell lästig werden kann. Vor allem beim Zudrehen der Deckels braucht man früher oder später ein Handtuch :D

PS2: Ich fands erschreckend, wie "schlecht" ich die "leichten, süßen Melasse-Rums" mittlerweile finde. Trinkbar sind sie natürlich alle noch und gelegentlich ist es bestimmt nett einen davon zu genießen, aber im Allgemeinen sind sie imho doch sehr austauschbar.
 
...der Kram wird furchtbar fad wenn man sich an die komplexeren, vielschichtigen Rums gewöhnt hat...
 
Jep, genau das ist es. Schreibst du und andere ja schon länger, aber ich dachte bist vor ein paar Monate echt noch, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Mittlerweile kann ichs 100% unterschreiben.
 
@ Junsas: Habe dir eine PM geschrieben (Hinweis, da ich das Gefühl habe, dass bei manchen Personen die PM Funktion aktuell nicht funktioniert).

Würde gerne mal mit dir telefonieren und dazu ein paar Informationen austauschen.
 
Ich bin natürlich immer für ein interessantes Whisky-Tasting zu haben. Als Thema interessieren würden mich z.B. mal japanische Whiskys oder hochwertige Blends. Aber grundsätzlich bin ich offen für alles außer einem Einsteiger-Tasting ;).

Bei einem Japanwhiskytasting wäre ich auch dabei. Habe bisher nur auf der InterWhisky ein oder zwei Japaner getrunken und fand sie sehr überzeugend (ich weiß aber nicht mehr, was es war).
 
Bei einem Japanwhiskytasting wäre ich auch dabei.

In der Zukunft dürft ihr mir gegenüber alle eure Tastingwünsche mitteilen und ich werde versuchen die umzusetzen.

Ich habe die nächsten 4 Wochen zwar wenig Zeit, aber ab dann starte ich wieder richtig durch mit Tasting-Aktionen. :)
 
Also wir haben ja nun erstmal genug abzuarbeiten...diverse Liköre, Pisco, Obstbrand, wenn wir das alles 2010 noch hinbekommen, sind wir gut.
 
Also wir haben ja nun erstmal genug abzuarbeiten...diverse Liköre, Pisco, Obstbrand, wenn wir das alles 2010 noch hinbekommen, sind wir gut.

Ich bekomme das organisatorisch hin. Die eigentliche Frage ist, ob eure Gaumen meinen flinken Händen hinterherkommen. ;D
 


Also wir haben ja nun erstmal genug abzuarbeiten...diverse Liköre, Pisco, Obstbrand, wenn wir das alles 2010 noch hinbekommen, sind wir gut.
[/quote]

Ich bekomme das organisatorisch hin. Die eigentliche Frage ist, ob eure Gaumen meinen flinken Händen hinterherkommen. ;D
[/quote]

Korrigiere: Die eigentliche Frage ist, ob unsere Geldbeutel mit deinen flinken Händen hinterherkommen. ;D
 
Korrigiere: Die eigentliche Frage ist, ob unsere Geldbeutel mit deinen flinken Händen hinterherkommen. ;D

Ihr könnt ja schon mal anfangen zu sparen. ;)

Ich beschäftige mich aber auch schon wieder seit einigen Tagen je mehrere Stunden mit der Kostenminimierung auf der Umkostenseite: Flaschen, Verpackungsmaterial, Versandkosten mit DPD, Hermes, DHL, UPS...
 
Fehlen nich noch ein paar Auswertungen? Erdbeer, Walnuss, Kokosrum und Vanille?
 
Fehlen nich noch ein paar Auswertungen? Erdbeer, Walnuss, Kokosrum und Vanille?

Japs, die bereits fertig sind kommen vermutlich alle an diesem WE. Für die restlichen schicke ich nochmal PMs rum um zu informieren.
 


Korrigiere: Die eigentliche Frage ist, ob unsere Geldbeutel mit deinen flinken Händen hinterherkommen. ;D
[/quote]

Ihr könnt ja schon mal anfangen zu sparen. ;)

Ich beschäftige mich aber auch schon wieder seit einigen Tagen je mehrere Stunden mit der Kostenminimierung auf der Umkostenseite: Flaschen, Verpackungsmaterial, Versandkosten mit DPD, Hermes, DHL, UPS...
[/quote]

Überragend :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben