Grundbarstock erste Bestellung von Anfänger - Eure Meinung bitte!

MixNr1

Neues Mitglied
Hallo und Guten Morgen an alle hier im Forum!

Bin neu hier und würde mich über Eure Hilfe/Ratschläge zu meiner ersten Bestellung sehr freuen.
Doch erst mal ein dickes Lob für dieses grandiose Forum. Ich habe hier nun schon einige Wochen viele Stunden gelesen und recherchiert und mich auch köstlich über euren Humor in so manchen Beiträgen amüsiert. Großen Dank erst mal an die fleißigen Moderatoren/Mitglieder comander, Hobbymixer (leider nicht mehr dabei), Cocktailmexican, crackone, tiefenrausch, Alchemyst, drum-drum, triobar, Hannibal, jp, backju, JimBeam, Jigger, talex und allen anderen hier.
Dieses Forum hat mich definitiv vor vielen Fehlkäufen bewahrt! Finde es super, dass Ihr Euer wissen und Eure Erfahrungen hier mit anderen teilt.
Ein bissel was zu mir. Die Welt der Spirituosen und Cocktails war mir bisher weitestgehend unbekannt. Ich habe bisher sehr selten Alkohol getrunken und wenig probiert, mag z.B. Bier pur überhaupt nicht. Daher sind Cocktails meine Baustelle und viel interessanter. Nun hab ich mich entschieden etwas mehr über verschiedene Spirituosen-Sorten erfahren zu wollen und auch selber das Mixen anzufangen, um meinen Gästen mal etwas leckeres anbieten zu können und den ein oder anderen auch zu sensibilisieren hochwertigere Spirituosen zu kaufen und sich nicht den Fusel an zu tun. Mir geht’s vor allem um das geschmackliche Erlebnis und einen Drink zu genießen. Gehöre im Moment (wie wohl der typische Anfänger ;)) definitiv zu den Liebhabern süßer, fruchtiger, cremiger und auch erfrischender Mixturen, bin aber für vieles offen.

Fange von Null an, hatte zuhause fast nie Alkohol und habe bisher nur in Bars und Diskotheken und bei Freunden ein paar Cocktails/Longdrinks probiert, oft wahrscheinlich aber mit den hier im Forum deutlich minderwertigen Vertretern a la Scheibenwischwasser und Kloreiniger usw. *schmunzel*
Pina Colada, Swimingpool, sowie JimBeam-Cola schmecken mir sehr gut. Somit weiß ich schon mal das ich Rum gerne mag (Coladas), auch wenn mir Ba***di-Cola nicht geschmeckt hat, aber dank euch weiß ich nun warum.
Wichtig was Ihr bitte in euren Ratschlägen berücksichtigen mögt, ich mag Pfefferminze eigentlich überhaupt nicht, als Tee (gesüßt) ist es komischerweise ok, aber sonst nirgends. Da dieses Aroma, wie ich las, in manchen Spirituosen vorkommt, ist eine Alternative, die das Aroma nicht hat, für mich bestimmt die bessere Wahl, aber ich weiß nicht und kann mir im Moment noch nicht richtig vorstellen, wie ausgeprägt dies dann in der Spirituose überhaupt ist. Deshalb hab ich vorsichtshalber z.B. erst mal den Sauza Hornitos rausgenommen, da er einen Hauch Minze haben soll.

Mir raucht von den vielen Informationen so langsam der Kopf, ganz schön viel was da zusammen kommt, daher mache ich nun mal einen Schnitt und möchte endlich meine erste Bestellung tätigen und erste Erfahrungen sammeln. Hab das nun immer wieder verschoben, aber das nimmt kein Ende, kann ständig irgendwas Neues lesen und bin noch lang nicht durch. Man kann ja später immer noch was ergänzen/erweitern.



So, hier dann mal meine Spirituosen & Co. Liste:
(grüne Schrift = bereits vorhanden; Orangene Schrift = event. später testen)



  • [li]Rum:

    Weiß:
    Appleton White Classic Jamaica Rum - sehr mild für Jamaikaner
    El Dorado Demerara White Rum - Guyana - Kakaonote
    Angostura Butterfly White Rum (3 J.) - Trinidad - soll eine Cocosnote haben

    Als Allrounder:
    Matusalem Platino (etwas besser als Brugal dafür auch etwas teurer, soll sehr gut im Daiquiri sein)
    oder Cartavio Silver

    Kuba:
    Havana Club Añejo 3 Añjos - Kuba - wird danach durch Caney Carta Blanca Superior (3 Jahre ) ersetzt, da dieser besser sein soll.

    sonstige
    Bacardi Razz



    Braun:
    Sehr gute Standards:
    Appleton Estate V/X Rum - Jamaica
    Mount Gay Eclipse Rum - Barbados

    einen etwas Besseren:
    El Dorado 12 Jahre - bin gespannt

    Chairman´s Reserve Rum - St. Lucia
    Barcelo Gran Anejo (8 oder 4 Jahre) - Dom.Rep.
    Matusalem Clasico 10 Jahre? - Interessante Aromenbeschreibung auf der HP, bisher keine Info, der 15 Jahre soll nicht so gut sein.

    Sehr günstige nur zum Vergleichen der Qualitäten zu Beginn:
    Silverstone Übersee Rum (Aldi) - soll ganz ok für ein Billigprodukt sein, mehr aber auch nicht.
    Old Pascas Ron Negro (Dark Barbados Rum)- war im Angebot für 7,-€



    Martinique:
    Saint James Rhum Agricole Royal Ambre (2 J.) (vielleicht später mal, Mai Tai geht wohl auch erst mal ohne Martinique)



    Overproof: - wird zu begin eher nicht benötigt
    Braun:
    Gosling 151 75,5% - besser als OldPascas Overproof 73% aber auch ca. 10,-€/L teurer.
    Old Pascas Dark Jamaica Rum (Overproof) 73% - gute PL.
    Weiß:
    (andere Richtung als die Braunen OPs)
    Wray & Nephew Overproof 63% = Appleton White Overproof 63%
    [/li]



  • [li]Tequila:
    Casa Vieja Reposado
    oder
    Sauza Hornitos
    [/li]



  • [li]Cachaca:
    Janeiro Cachaca
    oder Velho Barreiro Cachaca Special Reserve (Gold)
    [/li]



  • [li]Gin:
    Beefeater London Distilled Dry Gin 47%
    Gordon's London Dry Gin 37,5% - nur zum Mixen und Vergleichen
    Plymouth The Smooth English Gin (Interesse, später als Erweiterung)
    [/li]



  • [li]Bourbon Whiskey:
    Elijah Craig Bourbon Whiskey (12 yo)
    oder Maker's Mark
    oder Buffalo Trace Kentucky Straight Bourbon Whiskey (etwas teuer)
    oder Wild Turkey 8 Jahre
    Jim Beam White Label Bourbon Whiskey
    [/li]



  • [li]Wodka:
    Finnlandia
    [/li]



  • [li]Liköre:
    Trénel Pfirsichlikör - gibts nur im Scheck-In Center, wie viel kostet der ca.? Schöner Test von Tiefenrausch
    Cointreau - der Standard Triple Sec zum Mixen
    Giffard Premium Triple Sec - Bester Triple Sec beim Test von Jay Hepburn
    Giffard Abricot Liqueur
    Giffard Poire Williams - (etwas besser als MB)
    Giffard Banane du Brésil Premium Liqueur
    Passoa - The passion drink

    De Kuyper Creme de Kakao weiß oder von Giffard
    Mozart Chocolate Cream Liqueur Black
    Licor 43 - Angebot für 12,99€ bei Real genutzt!
    Mozart Chocolate Cream Liqueur Gold - im HIT für 10,99 €
    Malibu
    La Bonne Péche - für 3,49€ im HIT - zum Vergleichen der Qualitäten, PL-Sieger im OBT
    Disaronno Amaretto Originale
    Baileys Irish Cream


    ----------
    Curaçao blue: - ist eher unnötig, da nur zum Färben, ich brauch ihn für denSwimming Pool
    De Kuyper
    oder Giffard

    -----------
    Crème de Café:
    De Kuyper
    oder Giffard - sehr gut, wird oft empfohlen
    oder Kahlua - wird nicht unbed. empfohlen

    Hab glaube von tiefenrausch gelesen, dass Kahlua in Rezepten nicht durch einen der Cafeliköre zu ersetzen ist. Möchte erst mal nur einen kaufen. Dachte daher, dass der De Kuyper die beste Wahl ist, da er auch eine Kakaonote hat wie der Kahlua, aber event. besser ist als dieser. Leider war der De Kuyper Cafe nicht bei diesem Online-Blind-Tasting (OBT) dabei.
    Oder wäre eine Alernative für Kahlua einen Cafe und einen Cacao Likör 50:50 oder nach Belieben zu mischen?

    ----------
    Grand Marnier Cordon Rouge - (kann GM Cordon Jaune von meinen Eltern bekommen, soll ja aber nix bringen)
    Eierlikör
    Marie Bizard Charleston Follies - nur wenn unbedingt nötig / nur gezielt für gutes Rezept.
    [/li]



  • [li]Sekt:
    Fürst von Metternich - soll eine gute PL haben, oder!?
    Freixenet Gold Semi Seco 0,25l
    [/li]



  • [li]Sirups:
    Riemerschid Bar:
    Maracuja (Passionsfrucht)
    Mango
    Erdbeer
    Rohrzucker
    Coconut - da wusste ich noch nicht, dass Giffard noch etwas besser ist, hatte nur ältere Vergleiche mit Monin gelesen. Aber der RS ist ja zum Glück auch sehr gut.
    Mandel klein 0,25l
    Vanille klein 0,25l



    Giffard:
    Kokos - Ersetzt RS da der beste Kokossirup!
    Banane



    Monin:
    Granatapfel oder Grenadine oder beide ??
    Himbeer
    Brombeer
    Karamel klein 0,25l


    andere / Alternativen zu oben - natürlich wird nur einer pro Fruchtsorte gekauft:
    Rainbow Frucht Sirup Erdbeere
    Darbo Himbeer - wo kann man den kaufen und wie lange hält sich der Sirup von Darbo?



    erst später:
    Zimtsirup
    Amaretto
    Schokolade weiß und braun
    [/li]



  • [li]CoC:
    Coco Tara
    oder Coco Lopez
    Lopez soll wohl besser sein, ist aber kaum zu bekommen (hab auch den Test hier gelesen)
    Finde bisher nur Coco Tara. Will nur mal probieren, wie der Unterschied zu Kokossirup ist.
    [/li]


Säfte lasse ich absichtlich weg, werde Aldi, Lidl und die bekannten Firmen einfach testen und hier im Forum weiter verfolgen. Hab gelernt: es sollte möglichst Direktsaft oder Nektar mit möglichst hohem Fruchtanteil sein. Limette und Zitrone wird immer Frisch gepresst, Orange bei kleineren Mengen auch.


Bin für jeden Verbesserungsvorschlag oder auch jede Bestätigung dankbar.
Verbesserungsvorschläge werden direkt in die obere Liste übernommen.


Gruß MN1 :)

Edit:
Zur besseren Übersichtlichkeit hab ich die Equitmenteinkaufsliste in ein eigenes Thema gepackt.
 
Guten Morgen und Willkommen im Forum !

Hab das nun immer wieder verschoben, aber das nimmt kein Ende, kann ständig irgendwas Neues lesen und bin noch lang nicht durch. Man kann ja später immer noch was ergänzen/erweitern.
Du sagst es ! Und für den Anfang hast Du meiner Meinung nach ganz gut recherchiert... aber vielleicht passt noch ein vernünftiger Bourbon ins Budget ? Elijah Craig ist gar nicht so teuer.

Coco Lopez bekommst du hier.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Lustig, dass du gleich den Elijah Craig erwähnst. Hab auch schon was über den gelesen, der war ja Testsieger bei einem Blindtest und wird oft hier im Forum empfohlen. Hatte auch eine englische Beschreibung des Geschmacks und der Aromen gelesen, was ich sehr interessant fand. Glaube da wurden Aromen wie Toffee, Vanille, Honig, Nuss usw. genannt, welche sich sehr lecker anhören. So ähnlich wie diese Beschreibung. Doch als ich diese Bewertung hier bei Barfish gelesen hab, war ich sehr verunsichert, weil ich ja gerade Minze gar nicht mag. Keine Ahnung was da nun zutrifft. Lakritze mochte ich bisher auch nicht, nur daran solls nicht scheitern. Bei so einem etwas spezielleren Tropfen wie diesem Bourbon sollte ich den vielleicht erst in einer Bar oder so probieren, bevor ich eine Flasche kaufe bzw. mich noch etwas belesen und beraten lassen, ob der was für mich sein könnte, oder? Interesse ist vorhanden.
 
Willkommen MixNr1!

Verstehe ich es richtig, dass du dir (bis auf die Flaschen in grün, da vorhanden) sämtliche Produkte dieser Liste auf einmal bestellen möchtest?

Dafür, dass du bisher kaum Spirituosen probiert hast, wie du schreibst, hast du aber schon eine recht eindeutige Schwerpunktssetzung (Rum).

Grundsätzlich halte ich nicht besonders viel, von möglichst universellen Barstöcken.
Es ist schon klar, dass du gerade am Anfang viel ausprobieren musst, um deinen persönlichen Geschmack zu finden.
Vor allem Liköre und Sirups solltest du gezielt für einzelne Drinks anschaffen, die dich interessieren und nicht versuchen, die gesamte Bandbreite auf einmal abzudecken.

Für größere Ausführlichkeit habe ich gerade keine Zeit, daher nur der kurze Hinweis:
Ein anderer Bourbon muss wirklich sein!
Elijah Craig hat ein sehr gutes PLV. Es kommt aber darauf an, wie Whiskey-erfahren du schon bist. Maker's Mark halte ich im Zweifelsfalle für den zugänglicheren Einstieg.

 
Hallo MixNr1

ich würde Dir auch empfehlen die Zutaten nach und nach zu kaufen, und bedarfsorientiert.
Mein Geschmack hat sich erheblich schneller als vermutet von den Saftcocktails weg entwickelt.
Liköre wie Curacao Blue oder Malibu verstauben bei mir mittlerweile.
 
Hallo Milchplus und Clay,

danke für euer Feedback.

Ja, ich hatte eigentlich vor mir diese Sachen alle zuzulegen. Es muss natürlich nicht gleich alles auf einmal sein, aber da ich ja probieren muss, um die hier im Forum beschriebenen Unterschiede nachvollziehen zu können und eben Erfahrungen bei den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu sammeln, komm ich wohl nicht drum rum etwas mehr zu kaufen. Die Spirituosen werden ja zum Glück nicht so schnell schlecht. Ich habe mir natürlich Rezepte angeschaut, die ich probieren will. Bei den Sirups habe ich wegen der Menge eben auch mal kleine flaschen eingeplant von den Sorten wo ich denke, dass sie weniger verwendung finden oder ich erst mal testen will.
Das Risiko, dass sich mein Geschmack verändert ist natürlich gegeben, aber ich schätze nicht, dass ich süße Cocktails plötzlich gar nicht mehr mag, zudem ist das alles nicht nur für mich, sondern auch für Freunde und Gäste. Da möchte ich dann auch ein wenig Auswahl und Abwechslung bieten. Insgesamt ist das schon ne recht große Investition aber wegen so ein paar Sirups oder Liköre, die dann vielleicht doch nicht so passen mach ich mir jetzt keine Sorgen. Das ist der Preis für die Erfahrung und durch das Forum hier konnte ich das schon sehr schön eingrenzen, gerade auch was Qualität betrifft. Werde auch den ein oder anderen alkoholfreien Cocktail testen, denke das ist ne gute Möglichkeit Sirups aufzubrauchen. bin selber sehr gespannt wie es wird. ;)

Das es beim Rum mehr ist, kam eigentlich dadurch, dass ich darüber viel gelesen habe und es soviel verschiedenes gibt und auch entsprechend viele Cocktails, wo diese verwendung finden. Mir würden auch drei stück reichen, aber dann kenne ich nicht die Unterschiede.

Wenn was in der Liste ist, wo Ihr meint, das ist unnütz, werd ich es gern noch mal Prüfen und gegebenenfalls zurückstellen und vielleicht erst später probieren. Hab z.B. erstmal Vermouth, Bitters usw. weggelassen.
 
Lustig, dass du gleich den Elijah Craig erwähnst. Hab auch schon was über den gelesen, der war ja Testsieger bei einem Blindtest und wird oft hier im Forum empfohlen. Hatte auch eine englische Beschreibung des Geschmacks und der Aromen gelesen, was ich sehr interessant fand. Glaube da wurden Aromen wie Toffee, Vanille, Honig, Nuss usw. genannt, welche sich sehr lecker anhören. So ähnlich wie diese Beschreibung. Doch als ich diese Bewertung hier bei Barfish gelesen hab, war ich sehr verunsichert, weil ich ja gerade Minze gar nicht mag. Keine Ahnung was da nun zutrifft. Lakritze mochte ich bisher auch nicht, nur daran solls nicht scheitern. Bei so einem etwas spezielleren Tropfen wie diesem Bourbon sollte ich den vielleicht erst in einer Bar oder so probieren, bevor ich eine Flasche kaufe bzw. mich noch etwas belesen und beraten lassen, ob der was für mich sein könnte, oder? Interesse ist vorhanden.

In der Zwischenzeit bin ich der Meinung, dass der Buffalo Trace besser zum Mint Julep passt und sich der Elijah Craig eher im Sour gut macht. Buffalo Trace finde ich generell etwas zugänglicher als den Elijah Craig, vielleicht ist das für dich dann die bessere (aber etwas teurere) Alternative. Ansonsten ist vielleicht der Makers Mark für erste Experimente keine schlechte Wahl mit ordentlichem PLV.
 
Zwischen Maker's Mark und Elijah Craig liegen gerade Mal zwei Euro - da dürfte letzterer wohl die bessere Wahl sein.

Bei deiner Rumauswahl sind wohl einige diskussionswürdige Posten dabei.
Ich würde Appleton White und Angostura Butterfly rausnehmen und stattdessen lieber einen Cartavio Silver mit ins Boot holen. Für Mojitos und Daiquiris ist der HC3A anfangs auch noch brauchbar, dann hast du bei "weißem" Rum fast schon alles abgedeckt. (Wer ruft hier Blue Bay? :D)

Appleton V/X und Mount Gay sind zum Reinschnuppern sicherlich nicht verkehrt, allerdings würde ich mich von Barcelo distanzieren, die sind recht langweilig. Wenn der Matusalem 10A so wie der 15A ist, ist er auch keine Empfehlung wert.
Chairman's Reserve ist sicherlich interessant, allerdings ist zum Anfang ein kräftiger Rum wie El Dorado 12 oder auch nur El Dorado Dark die bessere Alternative. Der 12-jährige ist super, auch pur ein Hochgenuss.

Rhum aus Martinique würde ich mir erst zu späterer Zeit holen, den Old Pascas OP könnte man besser durch den Goslings 151 ersetzen.

Jetzt muss ich weg, ausführlichere Antworten heute Abend. ;)
 
Hallo und Willkommen!

Die Auswahl schaut so weit ganz gut aus, ich hätte da aber doch einige Denkanstöße:

Curacao Bleu? wird eigentlich kaum gebraucht und wenn gibt es günstigere Varianten als eine Flasche verstauben zu lassen (Lebensmittelfarbe+ Cointreau z.B)
Passoa und Charleston Follies sind schon sehr spezielle Dinge und es gibt eher weing Rezepte damit. Ich hab beide zu Hause stehen, brauch sie aber ganz ganz selten, wobei Passoa noch eher als die Follies. Beide braucht man am Anfang sicher nicht.
Den Cointreau würde ich statt Triple Sec nehmen!
Bananensirup und Brombeersirup braucht man eigentlich nicht.
Warum willst du 2 Erdbeersirups und 2 Himbeersirups einlagern? Bei Erdbeer genügt einer (Empfehlung meinerseits Monin) den Himbeer braucht man auch kaum.
Ich hab zwar auch einiges an Sirup zu Hause gebraucht hab ich aber bisher nur:

Erdbeer
Mandel (oder Orgeat)
Kokos
Zuckersirup (den kann man selber machen)
Karamel (vorwiegend zu Weihnachten)
Zimt (ebenfalls Weihnachten)
Maracuja (für Hurricans)
Monin Lime Juice Cordial
Grenadine


 

Deshalb hab ich vorsichtshalber z.B. erst mal den Sauza Hornitos rausgenommen, da er einen Hauch Minze haben soll.
[/quote]

Nur mit sehr viel Fantasie. Da brauchst Du keine Bedenken zu haben.


De Kuyper Crème de Café oder von Giffard (sehr gut, wird oft empfohlen) oder Kahlua?
Hab glaube von tiefenrausch gelesen, dass Kahlua in Rezepten nicht durch einen der Cafeliköre zu ersetzen ist. Möchte erst mal nur einen kaufen. Dachte daher, dass der De Kuyper die beste Wahl ist, da er auch eine Kakaonote hat wie der Kahlua, aber event. besser ist als dieser. Leider war der De Kuyper Cafe nicht beim O-B-Tasting dabei. Oder wäre eine Alernative für Kahlua einen Cafe und einen Cacao Likör 50:50 oder nach Belieben zu mischen?
[/quote]

Den Kahlúa kann ich gar nicht mehr empfehlen. Wie er zu ersetzen ist, hängt vom einzelnen Rezept ab. In manchen Fällen mag einfach ein guter Kaffeelikör die richtige Wahl sein, aber viele Rezepte sind auf eine erhöhte Süße und manche evt. auch auf die Vanille- und Kakakonoten abgestimmt. Da muss man ggf. mit Crème de Cacao (braun) oder Mozart Black und vielleicht ein wenig Vanillesirup/-Likör ergänzen (aber der Kaffeelikör sollte noch die deutliche Mehrheit behalten). Das sollte aber nur in Ausnahmefällen nötig sein. Prinzipiell würde ich mit einem guten Kaffeelikör anfangen. Rezepte, die damit nicht funktionieren, sind vielleicht zu hinterfragen.

Was ist ein guter Kaffeelikör? Einer, der einen deutlichen (kräftigen) Kaffeegeschmack hat, ohne zu viel Kakao- oder andere Aromen, und ohne alles in Zucker zu ersäufen, z.B. Borghetti oder Illyquore. Ich empfehle Dir einen Blick in dieses Tasting: http://tastings-blog.de/?p=539
 
Zwischen Maker's Mark und Elijah Craig liegen gerade Mal zwei Euro - da dürfte letzterer wohl die bessere Wahl sein.

Maker's Mark lässt sich zwar häufig gut durch Buffalo Trace ersetzen, aber meiner Meinung nach nur selten durch Elijah Craig. MM und EC eignen sich einfach für ganz unterschiedliche Drinks, beide haben ein ausgezeichnetes PLV. Auf die zwei Euro kam es mir nicht an.


@MixNr1:
Wäre es nicht ganz sinnvoll, du verbringst erstmal ein paar Abende in einer guten Bar?
Da kannst du neben Cocktails auch mal 3 verschiedene Bourbons oder Rums nebeneinander probieren und dich beraten lassen.

Zuhause fängst du dann ganz simpel mit den Grundlagen an. Zum Beispiel nimmst du dir eine Spirituose, die dir besonders gut geschmeckt hat und probierst erstmal sämtliche Sour-Varianten durch: du änderst die Mengenverhältnisse, probierst wie sich der Drink mit Eiweiß oder Bitters verändert und gehst dann über zu den Sour-Verlängerungen Fizz/Collins.

Hast du dich dann eine Weile mit einer Spirituose beschäftigt, besuchst du erneut die Bar deines Vertrauens und probierst ein paar Drinks mit "deiner" Spirituose, die dich geschmacklich interessieren könnten. So bekommst du überhaupt eine Vorstellung, wie der Drink in bester Zubereitung schmecken könnte.

Darauf bestellst du dir sämtliche fehlende Zutaten speziell für die ein oder zwei Drinks, die dir am besten gefallen haben und fängst erneut an mit der Zubereitung und den Verhältnissen zu spielen.

So... ;D


Auf diese Art und Weise wirst du zwar in einigen Gebieten nicht mitreden können, aber sicher in kürzerer Zeit deine Geschmacksnerven besser entwickeln, als durch ein kreuz und quer Probieren von Sachen à la Mozart Dry oder höchstens mittelmäßigem Williams.
 
Wenn du einen Williamsbirnenlikör kaufst dann den Giffard, der ist minimal besser als MB.
 
Achja:
Zumindest für den Pur-Vergleich muss es natürlich keine Bar sein.
Vielleicht kannst du dich mit ein paar Forenmitgliedern aus deiner Nähe treffen und ein bißchen was probieren.
Viele verschicken auf Anfrage auch zum Selbstkostenpreis kleine Sample-Flaschen.
 
ich halte es echt für keine schande oder grossen fehler wenn man mit den "normalen" sachen aus dem supermarkt anfängt. ich würde glatt behaupten das 90% der leute hier im forum so angefangen haben...und a) wir leben noch b) wir mixen noch c) konnte man sich im laufe der zeit weiter steigern...was qualität und preis angeht.

ausserdem hat der 0815 supermarkt den vorteil, das man nicht "gefahr läuft" alles auf einmal und dann viel zuviel zuhause stehen hat mit dem man eventuell sogar überfordert ist/wird

über diese these kann man sich stundenlang streiten...aber will man das ?! :p es muss nicht immer sofort der porsche sein...ein alter jetta reicht auch.

@MixNr1

- gosling 151 statt old pascas...(wie gesagt, falls du das bestellen dem supermarkt vorziehst), alternativ wrap & nephew op wobei dieser zwar overproofed ist...aber deutlich in eine andere richtung geht als z.b. der gosling/oldpascas

- allgemein zuviel rum ( für den anfang 2-3)

- follies besitze ich nicht...weiss aber ehrlichgesagt auch nicht wofür man den brauchen könnte

- gin reicht auch der bombay saphire aus dem supermarkt. gordon dry gin bin ich auch kein freund von...aber für einen liit reicht es allemal

- blue curacao ( wie mehrfach erwähnt...überflüssig)

- triple sec wie auch bereits erwähnt cointreau...am besten die große...hab noch nie gehört das der nicht weggegangen ist. ;D
 
Maker's Mark lässt sich zwar häufig gut durch Buffalo Trace ersetzen, aber meiner Meinung nach nur selten durch Elijah Craig. MM und EC eignen sich einfach für ganz unterschiedliche Drinks, beide haben ein ausgezeichnetes PLV. Auf die zwei Euro kam es mir nicht an.

Es mag sein, dass ich jetzt etwas missverstanden habe. Ich bin auch kein großer Bourbontrinker, doch wenn sich MixNr1 nur eine Flasche kaufen möchte, wäre er dann mit Elijah Craig nicht besser beraten?
Und später, als Upgrade für weitere Drinks, noch eine Flasche Buffalo Trace.

Aber hey, das sind letztendlich ja alles nur persönliche Ansichten. Alle drei Bourbons sind in ihren (sich teilweise überschneidenden) Bereichen kein Fehlkauf.
So sonderlich viel würde ich jetzt auch nicht auf die Detailbewertungen geben, jeder nimmt Spirituosen anders wahr. Diese Bewertungen geben eine brauchbare, grobe Richtung vor. Daran kann man sich orientieren und braucht sicherlich keine Angst haben, von Minze erschlagen zu werden, nur weil der Bourbon sehr gut zum Mint Julep passt. Du wirst ja keinen Minzgeschmack nach dem Trinken auf der Zunge haben, wenn du ihn pur oder als Sour genießt. ;)

Als Einstieg taugen alle drei und die Vor- und Nachteile der einzelnen Destillate kann man erst dann schätzen und lieben lernen, wenn man einen Vergleich kennt.
Deshalb - streiche lieber den Overproof beim Rum und nimm den Maker's Mark bzw. Buffalo Trace und den Elijah Craig. So kannst du dann selber austesten, welcher dir wo am Besten schmeckt.
 
Wow, so viele Rückmeldungen. :D Na dann wühl ich mich mal durch.
Vorschläge und Änderungen werde ich oben in die Liste übernehmen!

@Marler:
Ok, den Butterfly stell ich erst mal zurück, aber seine Kokosnote interessiert mich. Den werd ich später testen, wenn der Appelton oder El Dorado leer wird. Die beiden letzteren will ich einfach mal probieren und vergleichen.
Der Cartavio Silver wird öfter empfohlen, ist aber schon etwas teurer und eigentlich schlecht zu bekommen. Hab ihn nur bei Weinquelle gefunden und weiß noch nicht, ob ich da auch bestelle.
Der Matusalem Platino wird auch oft empfohlen und wäre vielleicht noch was, aber manche finden ihn nicht so gut. Crackone empfiehlt ihn auch im Leitfaden! Als universellen hab ich öfter noch Brugal gelesen.
Den HC3A werde ich, wenn die erste Flasche leer wird, durch Caney Carta Blanca Superior (3 Jahre ) - Kuba oder Mulata Ron Carta Blanca (3 Jahre) ersetzen!
Danke für den Hinweis beim Cointreau, war mir mit dem Giffard auch noch etwas unschlüssig. Hab noch mal beim OBT und dem Test von Jay Hephburn gelesen und dort ist mir diese Aussage noch mal aufgefallen:
… If you only own one orange liqueur, make it Cointreau …
Somit wird’s nun doch Cointreau!

Erdbeer und Himbeer natürlich nur jeweils einen! Hatte das oben etwas falsch geschrieben und jetzt angepasst.
Den Hurricane muss ich auch probieren! ;)


@tiefenrausch:
Danke für deine Beschreibung. Den Test kenne ich natürlich schon (hab mir fast alle Tests aus der Linksammlung von Haukino und den großen OBTs angeschaut!)
Der Illyquore ist mir eigentlich etwas zu teuer, dann nehme ich lieber erst mal den Giffard, der hier im Forum eigentlich ganz gute Kritik bekommen hat und auch bei Barfish verfügbar ist. Da ich die Mozartliköre sowieso testen will und einen weißen Creme de Cacao schon wegen dem White Russian brauche, hätte ich ja eventuelle Ergänzungen, je nach Rezept. Ein Espressolikör wie der Borghetti ist mir glaube ich erst mal zu stark.


Zu den Bourbons:
Hab gerade noch mal etwas gegoogelt und werde erst mal den Elijah Craig probieren (hatte ich ja noch gar nicht vor! ;) ). Dann hab ich mal einen ersten verlgeich zum wohl eher einfacheren/leichteren JimBeam und kann entscheiden ob ich weitere Bourbons probieren will. Will es aber eben auch nicht übertreiben, wie ihr schon ermahnt, und gleich noch einen teuren Bourbon kaufen. Das hat Zeit!


@Milchplus:
Dein Vorschlag erst mal in einer Bar etwas zu probieren ist ok, doch werden die Proben dort sicher verhältnismäßig recht teuer sein, vor allem wenn 1 bis 2 Kumpels das auch machen sollten.
Im Moment kenne ich auch keine guten Bars die entsprechend gute und vielfältige Spirituosen anbietet, wobei sich da sicher welche finden lassen, werde mich informieren.
Ich werde deinen Vorschlag aber gerne mit einbeziehen um bestimmte Drinks kennen zu lernen, aber trotzdem schon mal einen Grundbasis fürs Mixen anschaffen, werde das nun nur vielleicht etwas reduzieren bzw. in zwei Bestellungen aufteilen. Ich glaube, dass ich so auch schnell Erfahrungen sammeln kann und weiß dann auch genau was für Zutaten in dem Drink sind.
Zudem mache ich das auch schon so, wie du mit dem Rantasten beschrieben hast, nur das ich eben erst mal fruchtige, süße Cocktails probiere und Sours, Fizzes und Collins noch nicht so mein Ding sind. das wird dann später, mit dem Anspruch, sicher folgen.
 
Zumindest für den Pur-Vergleich muss es natürlich keine Bar sein.
Vielleicht kannst du dich mit ein paar Forenmitgliedern aus deiner Nähe treffen und ein bißchen was probieren.
Viele verschicken auf Anfrage auch zum Selbstkostenpreis kleine Sample-Flaschen.
Das hört sich auch ganz interessant an. :p :)
 

ich halte es echt für keine schande oder grossen fehler wenn man mit den "normalen" sachen aus dem supermarkt anfängt.
...
über diese these kann man sich stundenlang streiten...aber will man das ?! :p es muss nicht immer sofort der porsche sein...ein alter jetta reicht auch.
[/quote]
Da kann ich dir nicht so ganz zustimmen, warum soll ich die Erfahrungen hier im Forum nicht nutzen und die gleichen Fehler machen. Dann hab ich hier gelernt, dass eben viele sehr gute Spirituosen gar nicht teurer sein müssen als 0815 Ware um die Ecke. (siehe Bacardi) Ich kaufe auch einen Teil in den umliegenden Märkten wenn verfügbar, aber zu Beginn sind z.b. die 125€ für kostenlosen Versand bei Barfish schnell erreicht, also warum nicht nutzen. Außerdem fallen vor Ort auch Beschaffungskosten an und es kostet Zeit.

...Posche! Muss nicht sein, ist aber schöner! ;D


- gosling 151 statt old pascas...(wie gesagt, falls du das bestellen dem supermarkt vorziehst), alternativ wrap & nephew op wobei dieser zwar overproofed ist...aber deutlich in eine andere richtung geht als z.b. der gosling/oldpascas

Gosling 151 ist notiert!
Verständnissfrage!: Ist Wray & Nephew OP = Appleton White Overproof 63% ? ::)
Finde den sonst nirgends.

- allgemein zuviel rum ( für den anfang 2-3)
da kann ich wohl nicht viel streichen. Martinique kann ich erst mal weg lassen, will aber auch nen Mai Tai probieren.
Muss man zum Mai Tai unbedingt Curaçao Dry Orange nehmen oder kann ich da ersatzweise Cointreau nehmen?

- gin reicht auch der bombay saphire aus dem supermarkt. gordon dry gin bin ich auch kein freund von...aber für einen liit reicht es allemal

Was meinst du mit der Bombay Sapphire reicht. Der Beefeater ist günstiger als der Bombay Sapphire , vor allem wenn mit 47%! und ich hab hier im Forum gelesen, das die Qualität vom Bombay Sapphire , nach einer Änderung vor einer Weile, schlechter geworden sein soll und er überbewertet wird. (hoffe ich verwechsel da jetzt grad nichts) Der Beefeater wird neben dem Tanqueary oft empfohlen und soll nicht so eigen wie der T. sein.
Ist der Beefeater als Standard mix rum zu empfehlen oder der Bombay Sapphire besser?

- blue curacao ( wie mehrfach erwähnt...überflüssig)

brauch ich aber für Swimmingpool und mit Lebensmittelfarbe wollte ich nicht hantieren, zumal mir ja dann auch wieder ein Curacao fehlt.

- triple sec wie auch bereits erwähnt cointreau...am besten die große...hab noch nie gehört das der nicht weggegangen ist. ;D

geht klar!

Danke euch allen! :D Geht doch voran.
 
Rum:
Da hat sich wohl jemand verschrieben: es heißt Wray & Nephew und die Appleton-Rums werden von denen hergestellt.
Ist etwas unglücklich, dass der Overproof bei Barfish nur unter Appleton gelistet ist.

Gin:
Vom Bombay Sapphire (nur "Bombay" ist eine andere Marke, die wesentlich unpopulärer ist) kann ich nur abraten.
Mit der Qualitätsminderung meinst du wohl die Herabsetzung von 47 auf 40% in Deutschland. Über Barfish kann man ihn weiterhin mit 47 beziehen.
Ich halte aber beide Ausgaben für relativ schlechte Gins. Ich empfehle dir zum Einstieg den Beefeater (47%).

Mai Tai:
Auch hier gilt: Mach dir erstmal ein Bild davon, ob dir der Drink überhaupt schmeckt, bevor du in spezielle Zutaten investierst.
Wenn dir das keinen Barbesuch wert ist, reichen wohl ein paar Versuche mit Cointreau zu Hause aus. Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, empfehle ich den Clément Créole Shrubb.
Die Rums sind allerdings kaum zu ersetzen. Ich denke, Appleton 12 (notfalls: V/X) und St.James Royal Ambre sind ihr Geld für den Drink wert.

 
Selbst wenn man unter den 125€ bleibt (Weinquelle liefert übrigens auch portofrei ab 125€), spart man sich eine Menge Fahrerei und Nerven. Für gewöhnlich findet man ja vor Ort eh nicht das, was man sucht...

Goslings 151 empfahl ich ja auch schon, allerdings würde es vielleicht wirklich Sinn machen, lieber einen gereiften Rum oder eine andere Spirituose mehr zu kaufen und sich später einen Overproof zulegen.
Wray & Nephew ist die Muttergesellschaft von Appleton, daher liegst du mit deiner Vermutung genau richtig. :)
Die Mischung aus Melasse-Rum und Rhum Agricole für den Mai Tai hat sich inzwischen als Substitution für den 17-jährigen Wray & Nephew durchgesetzt, einen akzeptablen Mai Tai gibt es sicherlich auch ohne Rhum Agricole - er ist nur anders und nicht ganz so nah am Originalrezept (Bevor du aber einen Overproof kaufst, nimm lieber einen Rhum Agricole.).
Ähnlich verhält es sich mit Cointreau / Orange Curaçao. Letzterer passt besser, aber auch mit Cointreau ist das Ergebnis sehenswert.
Auch hier gilt: Probiere ein wenig herum, irgendwo muss man Erfahrungen selbst sammeln.

Beefeater 47% ist dem Bombay Sapphire wohl ohne Bedenken vorzuziehen.

Blue Curaçao... Wenn es denn sein muss, dann kaufe die kleinste Flasche, die du finden kannst. Er wird im Regal verstauben. "Ein Curaçao" wird dir sicherlich nicht fehlen, denn diesen braucht eigentlich niemand.
 
nein nein, ich hab durchaus kein problem das sich jemand informiert und im vorfeld "fehler" vermeidet. ich hatte nur einmal von jemanden (der sicher gerade hier mitliesst ;) ) zu hören bekommen, das man sich durch das forum direkt genötigt fühlt viel zu viel geld auszugeben.

ich dachte ich ergreife mal die gelegenheit beim schopfe und zerstreue diese behauptung.

viele spirituosen auf einmal zu kaufen, sprich für besagte 125€ zu bestellen ist halt im grossen und ganzen einfach nur ein anderer ansatz als sich dinge nach und nach zu besorgen (z.b. 2-3 flaschen für den anfang). ich halte diesen ansatz für den richtigen weg...aber das muss halt jeder für sich selbst rausfinden.

ich wünsche dir auf jedenfall viel spass mit deinem neuen hobby und hoffe du bleibst uns lange erhalten hier im forum ;)
 
@ Milchplus: Hab die Fehler oben korrigiert, danke für den Hinweis!
OK, Mai Tai werde ich erst mal in einer Bar testen bevor ich speziel dafür etwas kaufe! Da hast du recht, ist sicher besser so.


@ Marler:
Stimmt, kann eine Menge Nerven kosten.

hab da jetzt mal geschaut und ich kann eingetlich mehr Rezepte finden in denen ich einen Overproof verwende als einen Rhum Agricole. So günstig ist der auch nicht, da würd ich wohl auch erst mal in was anderes investieren z.B. Whiskey bzw. wie oben geschrieben, besser erst mal probieren. Rhum Agricole scheint ja schon etwas speziell zu sein. Letztendlich werd ich früher oder später wohl eh beides haben, aber den Overproof kann ich auf jeden Fall gebrauchen.


Wie ist der Pusser's British Navy Overproof oder der Coruba Overproof im Vergleich zum Goslings 151?
Die weißen Overproofs sind günstiger, aber wohl auch anders/milder im Geschmack, oder!?


Curacao Blue brauch ich für den Swimmingpool. Könnte das hochstens noch durch Blue Curacao Sirup ersetzen, damit kann ich dann auch einen alkfreien SP machen.


@drinkformile:
ach so, na keine Sorge, ich weis, dass es kein günstiges Hobby ist, vor allem zu Beginn, doch wenn man nicht so viel trinkt, halten die Flaschen ja auch ne Weile. An den 125€ hab ich mich gar nicht orientiert und mit Likör und Sirup komm ich wohl auf über das doppelte, mit 1-2 Whiskeys dann erst recht. Werde daher wohl in zwei Shops bestellen.
Danke für dein Statement.



 

OK, Mai Tai werde ich erst mal in einer Bar testen bevor ich speziel dafür etwas kaufe!
[/quote]

Da wäre ich vorsichtig. Die große Mehrheit aller Bars verkauft sonstwas unter dem Namen Mai Tai.


hab da jetzt mal geschaut und ich kann eingetlich mehr Rezepte finden in denen ich einen Overproof verwende als einen Rhum Agricole.
[/quote]

Es gibt viele Rezepte, die nach Overproof Rum verlangen, aber in den wenigsten Fällen ist das auch sinnvoll. Zumal Overproof Rum nicht gleich Overproof Rum ist. Da gibt es genauso große Unterschiede wie bei nicht Overproof Rum. Ich würde daher zunächst erstmal keinen Overproof Rum kaufen, bis Du einen für ein bestimmtes Rezept brauchst, und ihn dann danach auswählen. Hast Du da schon ein Rezept im Auge?
 
Das würde ich so unterschreiben. Overproof kann man auf jeden Fall erstmal weglassen.

Lies dich nochmal ein bisschen im Forum ein, was der Unterschied zwischen Curacao, Triple Sec und Cointreau ist. Dann wirst du feststellen das du auf mindestens einen auf jeden Fall verzichten kannst.
 


OK, Mai Tai werde ich erst mal in einer Bar testen bevor ich speziel dafür etwas kaufe!
[/quote]

Da wäre ich vorsichtig. Die große Mehrheit aller Bars verkauft sonstwas unter dem Namen Mai Tai.


[/quote]

Das stimmt allerdings. Es sollte klar sein, dass meiner Empfehlung ein gewisses Bar-Niveau vorausgesetzt war.
In Frankfurt dürfte dergleichen wohl zu finden sein.

 
werde vorher fragen, wie die einen Mai Tai denn machen und was die Bar für Spiritiosen dafür verwendet, bzw. schauen was da so rumsteht. Das meinte ich oben, dass man auch erst mal ne gute Bar finden muss, die auch Qualität bietet. Kann mir schon denken, dass es da auch viele schlechte gibt bzw. die sich nicht die Mühe machen zu hinterfragen, welche Spirituosen gut sind, sondern da steht die Kosten-/Gewinnrechnung eher an erster Stelle.

Den Unterschied zwischen Cointreau, Triple Sec und Curacao hab ich schon gelesen. Eine gute Erklärung von Hobbymixer und auch die Erklärung auf einer anderen Seite, sowie mehrere kurze Erkläungen. Ich kaufe auch nicht alle drei, doch ich möchte den Swimmingpool auch richtig machen, den kenne ich und weis, dass ich Ihn gerne mag. Daher komme ich wohl nicht an dem Curacao blue zusätzlich zu Cointreau vorbei. Mit 25% Vol. sollte es auch nicht so schnell schlecht werden, oder!? Wie macht ihr denn sonst einen Swimmingpool ohne Curacao Blue?

Na klar hab ich mir auch Rezepte rausgesucht. Zombi, LIIT, B-52 und Energy Silence. Ich denke, damit die Drinks nicht zu stark sind und auch schmecken, muss man sie ja nicht so stark machen. Ich hab mal in einem mexikanischen Restaurant einen LIIT getrunken und der war richtig lecker, nicht so brutal gemischt und man konnte verschiedene Spirituosen nacheinander war nehmen, auch wenn ich nicht wusste welche es sind.

Aber ich komme natürlich ins krübeln, wenn Ihr Profis mir davon zu Begin erst mal abratet. ::) ???
 
Das stimmt allerdings. Es sollte klar sein, dass meiner Empfehlung ein gewisses Bar-Niveau vorausgesetzt war.
In Frankfurt dürfte dergleichen wohl zu finden sein.

Yep! Hab das auch genau so verstanden! :) Auch da muss man erst Qualität finden, werde aufpassen!
 
Zombi, LIIT, B-52 und Energy Silence.

Jehova! Er hat Jehova gesagt!

Im Ernst, LIIT, B-52 und Energy Silence sind nicht unbedingt das, was die meisten Mitglieder in diesem Forum mixen oder gar trinken würden. Dies begründet sich nicht darin, dass man hier einen "elitären" Standard halten möchte :)D) - LIIT und Energy Silence sind auch ganz objektiv betrachtet charakterlose Plörren. Da könntest du quasi alles reinschütten, der Drink würde sich nur unwesentlich verändern. Als wenn nicht schon die Vermischung von völlig verschiedenen Spirituosen genug wäre, am Ende überdeckt Cola oder ein Energy Drink durch Zucker und Süße alles. Das sind vielleicht die typischen Drinks für Diskobesucher, die sich schnell abschießen möchten. Das hat nichts mit Cocktailgenuß zu tun.

Beim B-52 - oder ganz allgemein bei Shootern (man hört es schon vom Namen) - ist der Genuss ebensowenig anhaltend wie gehaltvoll, man will das Glas halt möglichst schnell leeren. Schade um die guten Zutaten!

Allerdings, auch hier kommt es auf deine eigenen Erfahrungen drauf an. Du musst ja nicht auf uns hören, trinke diese Drinks und versuche neue Sachen auszuprobieren - du kommst ganz alleine davon weg.

Ein gut gemachter Zombie unterscheidet sich da schon erheblich. Hier kommen lediglich verschiedene Rumsorten zum Einsatz, wobei man auch hier zu welchen greifen muss, die miteinander harmonieren. Dadurch entsteht ein völlig neuer, großartiger Geschmack. Dieser wird durch Säfte und Sirup entsprechend umspielt, aber keinesfalls überdeckt. Eine wunderbare, aromatische Symbiose.
(Wohlgemerkt, es gibt natürlich auch genügend zusammengepanschte Zombierezepte. Hier rede ich von den Rezepten aus Beachbum Berry Remixed.)
Das gilt ebenso für andere Rezepte aus der Tiki-Ära. Dort sind Overproof-Rums existenziell notwendig, um mit Saft und Sirup (und weiteren Rumsorten) harmonisch zu wirken, um Highlights im Geschmack zu setzen.
Sofern ich gerade nicht auf dem Schlauch stehen, sind diese Tikidrinks (wozu zählt eigentlich der Ranglum?) jedoch die einzigen, bei denen Overproof-Rum wirklich notwendig ist. Und auch hier gibt es natürlich viele Rezepte, die auch ohne auskommen. Für einen guten Zombie ist Overproof-Rum aber unumgänglich.

Kurz noch zum Swimming Pool: Ganz so schlimm wie die obigen Drinks ist er nicht, jedoch gibt es auch hier viele weitaus interessantere Cocktails. Diese Erfahrung kommt allerdings bei eigentlich allen alleine mit der Zeit. Deshalb, kaufe dir Blue Curaçao, so ein schmerzlicher Verlust wird er im Portmonee nicht sein. Haltbarkeit ist kein Problem, da wird nichts schlecht. Nur die Staubschicht auf der Flasche könnte unansehnlich werden. ;)
 

Im Ernst, LIIT, B-52 und Energy Silence sind nicht unbedingt das, was die meisten Mitglieder in diesem Forum mixen oder gar trinken würden. ...
...Das sind vielleicht die typischen Drinks für Diskobesucher, die sich schnell abschießen möchten. Das hat nichts mit Cocktailgenuß zu tun.
[/quote]

Hab genau gewusst, dass so eine Antwort kommt und geb dir recht. ;) Hab auch schon öfters gelesen welches ansehen ein LITT hier hat. Zudem erfüllen die Drinks dann auch nicht mein Ziel leckere Drinks zu genießen. Ich lasse also einen Overproof Rum erstmal weg, ist wohl wirklich sinnvoller. Dann besorg ich erst einen OP, wenn ein guter wie der Gosling 151 mal im Angebot ist oder es einen bestimmten Anlass gibt.

Du musst ja nicht auf uns hören...

weiß ich doch, mach ich aber! :)

Kurz noch zum Swimming Pool: Ganz so schlimm wie die obigen Drinks ist er nicht, jedoch gibt es auch hier viele weitaus interessantere Cocktails.

Genau, ist nicht tragisch, werd für den Curacao schon noch paar Anwendungen finden, z.B. zu Vanilleeis.


Würde mich freuen, wenn Ihr mir gute Cocktails empfehlen würdet. :D


Was meint Ihr zum Wild Turkey 8 Jahre oder 12 Jahre im Vergleich zum Elijah Craig, Maker's Mark und Buffalo Trace.
Hab da noch mal etwas geschaut und die Beschreibungen vom MM sagen mir etwas mehr zu als vom BT.


Was für einen weißen standard Rum sollte ich noch nehmen?

 
Zum Wild Turkey gibt's hier einen schönen Artikel:
http://blog.schneiders-gesammelte-gruetze.de/2009/06/in-guten-wie-in-schlechten-zeiten/
 
Was für weiße Rums du benötigst, das kann man eigtl immer einfacher sagen, wenn man mal weiß, wofür du ihn benötigst.;)

Ich hab z.B. gelesen, dass Metusalem Platino einen unglaublich leckeren Daiquiri macht. Ich liebe diesen Drink, also hab ich mir ihn gekauft und muss sagen, dass ich wirklich erstaunt bin, wie der Drink einfach nochmal viel besser wurde damit.

 
Bourbon:
Alle hier besprochenen Bourbons (Maker's Mark, Buffalo Trace, Elijah Craig, Wild Turkey) sind gute Produkte. Da musst du deinen Geschmack schon selbst finden.
Bestell doch einfach mal einen in der untersten trinkbaren Kategorie (um 20 Euro/Flasche) und probier!
Dann kannst du am besten ausmachen, ob er dir zu süß/würzig/was auch immer ist und wir können dir mit unseren Beschreibungen wesentlich mehr helfen.

Rum:
Beim weißen Rum verhält es sich genauso: Matusalem Platino, El Dorado 3, ... Alle Namen, die hier ständig durchs Forum flattern stehen für Produkte auf einem gewissen Niveau. Die feinen Unterschiede dann auch noch in Cocktails herauszuschmecken, braucht seine Zeit. Einzig vom Blue Bay rate ich dir hier ab. Er schmeckt mir auch in machen Drinks, aber ist für den Einstieg einfach zu speziell.

Cocktail-Empfehlungen:
Wie gesagt, fang mit den Sours an. Ein Daiquiri (auch eine Form des Sours) ist der perfekte Übergangsdrink von Frucht-Gepansche zu hochwertigen Cocktails.
Dann geh über zu leichten Sour-Variationen wie zum Beispiel dem Gin Basil Smash. (Dafür musst du dir auch nicht gleich den Tanqueray No. 10 oder den G'Vine zu bestellen. Hol dir den Beefeater und stell fest, ob dir Gin überhaupt schmeckt!)

 
@Avarax:
danke für den Link. Denke für mich als Anfänger ist dann wohl ein sanfterer Maker's Mark oder Elijah Craig zu Beginn die bessere Wahl.


@Hook4h:
Möchte die Rums erstmal für süßere bzw. fruchtigere Cocktails einsetzten. Hab noch mal im Forum gesucht und das hier gefunden:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=4446.msg121218#msg121218
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6839.msg127661#msg127661
Somit wird es der Matusalem Platino!


@Milchplus:
Werde es so machen wie du schreibst, werde jetzt erst mal den Elijah Craig testen. Der Empfehlung von Marler den Maker's Mark als Verlgleich zu testen werde ich auch folgen, weis nur noch nicht, ob ich den gleich mit bestelle oder erst später.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sours für mich den richtigen Einstieg bieten. Sie mögen wohl der beste Weg sein eine Spirituose besser kennen zu lernen bzw. genauer schmecken zu können, glaube aber, dass das im Monent noch nicht mein Fall ist, da ich eher auf das Fruchtgepansche stehe. Sorry, wenn ich da noch nicht dein Niveau erfülle, damit hab ich jedoch auch kein Problem. Werde auf jeden Fall Sours probieren, was man aber nun als hochwertige Cocktails bezeichnet ist wohl zum Einen hauptsächlich von der Qualität der verwendeten Zutaten und zum Anderen für jeden Menschen individuell von seinen eigenen geschmacklichen Vorlieben abhängig.
Ich würde Sours dann eher als fortgeschritten verstehen, was ich ja gerade noch nicht bin.
Bin selbst gespannt.



Ich hab die Liste im ersten Post nun noch mal überarbeitet und werde dann bald bestellen,
um weitere Erfahrungen zu sammeln. Danke euch allen für die Hilfe.
 
noch mal ne Frage vom ersten Post, zu der noch keiner was gesagt hat.

Braucht man Grenadine wirklich nicht mehr wenn man Granatapfel nimmt. Kann man die beiden 1:1 tauschen, Grenadine ist doch sicher süßer als Granatapfel, oder?
Wie ist die Grenadine von De Kuyper im Verlgeich zur Monin?

Gruß MN1
 
Nenn uns doch ein Rezept, wo du Grenadine einsetzen willst.
Mir persönlich fällt nichts ein bei den Sachen, die ich mir mixen würde.
 
z.B. für diese Cocktails:

Tequila Sunrise
Barbados Sunrise
Planter's Punch
Malibu Sunrise
PeachCooler
Robson
Beach Dream - Alk. frei
Erfrischendes Erlebnis - Alk. frei
Daiquiri Couleur
Bombay Punch
Bahama Mama
Zombie
 
Granatapfelsirup:
Planter's Punch
Zombie
Robson

Typische Vertreter von süßen Saftgemischen, da wird man den Unterschied sicher gar nich merken, zu viel Verdünnung
Tequila Sunrise
Barbados Sunrise
Malibu Sunrise
PeachCooler
Beach Dream - Alk. frei
Erfrischendes Erlebnis - Alk. frei
Daiquiri Couleur
Bahama Mama
Bombay Punch
 
Hallo Hannibal

danke für die Rückmeldung.
Hab ich das dann aber richtig verstanden, dass ich deine Empfehlung auch allgemein so formulieren kann:

Besser Granatapfelsirup kaufen und statt Grenadine einsetzen, da besserer Geschmack in Cocktails, die überhaupt eine Differenzierung zulassen und dann davon profitieren, bei allen anderen ist der Unterschied kaum bemerkbar/vernachlässigbar.

Dann frag ich mich, warum du dafür erst Rezepte wissen wolltest. Oder gibt es auch Rezepte, die mit Grenadine besser schmecken als mit Granatapfelsirup? Die Cocktails waren ja nur mal eine grobe Auswahl. ;)

Gruß und gute Nacht!
 
Die "grobe" Auswahl bezog sich aber auf sehr ähnliche Drinks. durch die vielen süßen und fruchtigen Zutaten geht der Grenadine-/Granatapfel-Anteil unter. Hast du dagegen Shortdrinks, die nur aus wenigen, genau aufeinander abgestimmten Zutaten bestehen, ergeben sich je nach der Entscheidung für Grenadine oder Granatapfel deutliche Unterschiede für die Gesamtbalance.

Da kommt es ganz auf den Drink an: Arbeitet man mit sehr alten Rezepten, lässt sich oft ohne weiteres Granatapfelsirup verwenden, ja ist sogar verlangt.

Der Autor eines neueren Drinkrezepts hat aber womöglich seinen Drink so balanciert, dass er besser mit Grenadine funktioniert. Will man diesen Drink dennoch mit Granatapfel machen, muss man sehr wahrscheinlich in der Balance nachbessern (z. B. dashes Zuckersirup dazu oder Säureanteil heruntersetzen usw.).

 
Hallo Milchplus,

sinngemäß hab ich das genau so verstanden (Drink geschmacklich ausbalancieren, ausgewogen mixen), daher auch meine Frage, wie sehr sich Grenadine und Granatapfel unterscheiden. Im Grunde bestätigst du doch meinen allgemeinen Satz von oben^^, denn in den angegebenen Rezepten, ist es sogar andersherum, da wird immer Grenadine verlangt, aber Granatapfel scheint immer die bessere Wahl zu sein, denn entweder schmeckt es besser oder es geht unter und ist zu vernachlässigen.


Mit grober Auswahl wollte ich auch ausdrücken, da ich noch nicht so viele Rezepte kenne wie Ihr, weis ich ja nicht was es noch alles an guten Rezepten gibt. Ihr könnt mir gerne welche empfehlen.

Hast du dagegen Shortdrinks, die nur aus wenigen, genau aufeinander abgestimmten Zutaten bestehen, ergeben sich je nach der Entscheidung für Grenadine oder Granatapfel deutliche Unterschiede für die Gesamtbalance.

Bei welchen Drinks genau? Welche Unterschiede? Wie äußern sich diese?

Deine Ausführung ist doch recht unpräzise, theoretisch und spekulativ, ohne handfestes Beispiel und das einzige was ich dem noch entnehmen kann ist, dass es wohl eher eine Ausnahme ist, dass Grenadine besser in einem (neuen modernen) Drink funktioniert. In den alten ist ja sowieso Granatapfel gefragt. (Warum habe ich das Gefühl, dass du mir etwas widerlegen willst, obwohl es richtig ist oder mir ein gewisses Verständnis absprichst?)
Mir kommt es doch darauf an, mit der Auswahl erst mal die größtmögliche Bandbreite abzudecken, dass 95% der Cocktails sehr gut oder sogar besser schmecken. Mir geht es nicht um den einen super speziell kredenzten Cocktail.


Kannst du ein oder besser mehrere Rezepte nennen, bei denen Grenadine besser passt als Granatapfelsirup?
Ich weis nicht wie mir dein Beitrag gerade bei der Wahl behilflich sein soll, obwohl du mir ja vermutlich helfen wolltest, oder?! Du machst es mir nicht gerade leicht.
::) ???


Mein Fazit was ich bisher hier im Forum gelesen habe. Granatapfelsirup ist vielseitiger verwendbar, da er einen besser definierten, vielleicht auch etwas natürlicheren, Geschmack mitbringt als Grenadine. Falls nötig kann man mit Zuckersirup nachsüßen, zu viel Säure bringt Granatapfelsirup dennoch nicht mit.
Es scheint hier niemanden zu geben, der Grenadine wirklich besser findet, oder der Meinung ist, dass man unbedingt beides haben muss, oder!?
 
Um es kurz zu machen:
Ich würde immer Granatapfel verwenden und bei Bedarf nachsüßen.
Bei den fruchtigen Longdrinks sollte kein Bedarf vorhanden sein, da geht es meist nicht um eine feine Balance.

Nebenbei wollte ich dir natürlich helfen, schade wenn es nicht geklappt hat.
Und es klappt leider auch weiterhin nicht ;)
Denn mit vielen Rezeptbeispielen kann ich dir nicht dienen.
Der einzige Drink in meinem Repertoire, der überhaupt noch Granatapfelsirup enthält ist der Singapore Sling.
 
Das problem ist einfach, das Grenadine meist ein billiger, roter Zuckerhaufen ohne Charakter ist.
Daher fällt mir nichts ein, wo ich das brauchen sollte.
Die Frage war eigentlich reiner rhetorischer Natur.
 
Saftcocktails hin oder her, aber ein Tequila Sunrise mit einem 100% Agave Tequila, frisch gepresstem Orangensaft und Granatapfelsirup kann sehr wohl wirklich sehr gut schmecken.
Und manchmal macht es selbst eine kleine Menge, in diesem Fall des Granatapfel-Sirups statt einer pappsüßen Grenadine, aus.
Finde, dass es trotz seiner begrenzten Anwendbarkeit (je nach Cocktails...) durchaus seinen Platz in einem Barstock hat, vor allem für Anfänge in diesem Hobby.

Wer kann schon sagen, dass er bereits von beginn an nur Negronis und trockene Martinis gemacht hat....
 
na geht doch, so bekommen wir das doch noch hin Milchplus! ;) Ich glaube, so langsam verstehe ich die Ironie in deinem Namen! ;D


danke euch beiden, vor allem mir helfen zu wollen, obwohl ihr die Sachen eigentlich kaum mögt/verwendet, was dann zugegeben etwas schwierig ist!


Da wäre es besser es melden sich hier mal diejenigen, die auch noch gern die süßeren Zutaten verwenden oder für andere mixen und entsprechende Rückmeldung bekommen.


Edit:
@Cypher:
danke für die Rückendeckung, solche Antworten und Erfahrungswerte wollte ich lesen.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben