Holunderblütensirup

Shola

Neues Mitglied
so, es ist soweit, die ersten 5 Liter Holunderblütensirup sind fertig, getestet, verkostet, abgekocht, verkostet und eingekühlt...und verkostet ;D

Rezept:

3 l Wasser
3 kg Raffinade- Zucker
1 kg br. Rohrzucker
15 cl Zitronensaft
1/4 Vanilleschote
->aufkochen
1 volle Plastiktüte mit Holunderblüten (mögl. wenig Stile)
->in einen großen Topf geben
->mit dem kochenden Läuterzucker übergießen
->3Tage abgedeckt ziehen lassen, gelegentlich umrühren.
->in Flaschen abfüllen, die Flaschen in einem großen Topf ca. eine halbe Stunde abkochen, Deckel drauf und liegend abkühlen lassen
->im Kühlschrank oder kaltem Keller lagern

Bei der Ernte der Blüten hab ich schon darauf geachtet kaum Stile dabei zu haben, dadurch wird der Sirup floraler und weniger "kräutrig".
Außerdem sollte mind. 2 Tage vor der Ernte kein Regen gefallen sein, dann haben die Blüten volles Aroma.

Fazit: seehr lecker!! :p

kein Vergleich zu gekauftem Sirup, selbst D'Arbo stinkt dagegen ab. Der selbergemachte ist wesentlich intensiver und "authentischer" als alles was ich bisher getestet habe.


 
So ich hab auch mal Holunderblütensirup gekocht - und mich dabei an das Vorgehen in obigem Rezept gehalten.

Das Endergebnis stellt mich jedoch noch nicht wirklich zufrieden. Habe schon wie letztes Jahr einen leichten 'muffigen' Unterton im Sirup, der die frische der Holunderblüten überlagert.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Hast du wirklich alle dicken Stile entfernt?

Mein erster Sirup war auch mit "komischen " Aromanoten, das lag aber an zuviel Stilen und zu vielen Käfern :-X
 
Mh, die Stiele habe ich entfernt, zumindestens die größten. Würden nur noch die Käfer übrig bleiben, aber das waren nicht viele ;D zumindestens ist mir keiner aufgefallen :p
 
nee, du musst wirklich soviel Stil wie möglich wegbekommen, die Stile geben diese bittere dominante Kräuternote.
 
*Thread ausgrab*

es is wieder soweit, der Holunder beginnt zu blühen.

An sonnigen Standorten gibt bereits genügend blütendolden zum absammeln, an schattigen Standorten dauerts wohl noch 1-2 wochen, aber es geht los.
Also, schnappt euch ne Plastiktüte, zieht euch lange Hosen an ( bei uns sind die Brennesseln bereits fast hüfthoch ;D ) und ab in die Flussauen.
 
Die Schutzimpfung gegen Zecken bei Auenbesuchen nicht vergessen!
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Hues Lee Holunderblütensirup Versuchslabor 4

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben