Weihnachtscocktail?!?!

  • Ersteller PortMaster
P

PortMaster

Gast
Hallöchen,

sagt mal kennt jemand von Euch noch ein paar gute Weihnachtscocktails... so als kleine Überraschung Heiligabend nach dem Essen?
 
Als Weihnachtscocktail würde ich irgendwas cremiges empfehlen. Mit Baileys, Milch oder auch Sahne, da tropische oder klassische Cocktails meist nicht so sehr zu Weihnachten von Geschmack und Stimmung passen. Ich kann dir den MUDSLIDE empfehlen:
4cl Kahlua
4cl Baileys
4cl Vodka
6cl Milch
2cl Sahne
Das ganze möglichst im Mixer machen, da das dann noch sahniger wird. Ansonsten im Shaker mit 8cl ohne die 2cl Sahne.
 
Oder wie wärs mal mit einem weissen Glühwein?

10cl braunen Rum mit einigen Stücken Kandiszucker in einen Topf geben, erhitzen und anzünden. Nach kurzer Zeit mit einer Flasche Weisswein (z.B. Riesling...) ablöschen.
Jetzt den Saft einer Orange dazu und noch einige Orangenscheiben, Zimtstangen und Gewürznelken. Einige Zeit lang ziehen lassen und nach Belieben noch süßen.
 
Caipi gibts auch jetzt als heißes Getränk auf dem Christkindlmarkt, hat das schon mal jemand probiert?

cu talex
 
@talex: nee, aber schmilzt dann das eis nicht ziemlich schnell?
naja, wenigstens hab ich dann das rühren gespart. :)

Nee, im ernst.
Also testen würde ich es schon mal, aber ich verspreche mir nicht allzuviel davon. Momentan ist es halt mode Caipi zu trinken. Deshalb springen natürlich alle auf den Karren auf, egal was dabei rauskommt. Siehe Aldi-Caipi (also nicht der Cachaca). Das Zeug hat doch weniger mit Caipi zu tun als Leitungswasser. Naja, die Nachfrage bestimmt halt das Angebot und wenns nicht schmeckt wirds auch nicht gut gehen.

Mein Weihnachts"Cocktail" ist eindeutig der Rumtopf. Der stht hier schon seit April und wird immer besser. Genau das richtige für kalte Tage.
Man neme:
Einen Rumtopf
Früchte
Zucker
Rum 54%

Der Rumtopf wird über das ganze Jahr gefüllt, immer dann wenn die jeweiligen Früchte richtig reif sind. Ich bevorzuge Erdbeeren, Sauerkirschen und Ananas. Es können aber auch fast alle anderen Obstsorten genommen werden. Sie sollten aber immer entkernt sein und eine nicht zu harte Schale haben, damit der Rum einziehen kann. Immer Wenn Früchte eingefüllt werden kommt auch immer die halbe Menge Zucker hinzu. Also bei 500g Erdbeeren auch 250g Zucker. Rum wird immer nachgefüllt, so dass die früchte immer bedeckt sind. Anfangs muss der Inhalt noch mit einem Teller o.ä. beschwert werden, damit die Früchte nicht oben schwimmen.
Damit sich der Zucker auflöst sollte ab und zu umgerührt werden (möglichst nicht mit Metallbesteck).
Fertig ist der Rumtopf wenn alles gut durchgezogen ist. Traditionsgemäß wird er aber erst am 1. Advent geöffnet.
 
dafür is' aber jetzt schon zu spät ;D fürn Rumtopf
 
Jap, etwas :p.
Aber vieleicht was fürs nächste Jahr :).
 
Weihnachtscocktail??

Wie wärs mit dem Irish Coffee??

4cl Irish Whikey
1 Tasse heißen Kaffee
1-2 Teelöffel bruner Zucker
leicht geschlagene Sahne

Whiskey, Zucker und den heißen Kaffe in ein vorgewärmtes Stielglas geben und vorsichtig die Sahne drauf setzen (à la Franz Brandl)
Wenn man den als Cocktail bezeichnen kann... ist er jedenfalls ideal für kalte Jahreszeiten!

Ansonsten stimm ich Dravo zu denn mit nem tropischem Cocktail unterm Weihnachtsbaum zu sitzen stell ich mir nicht sehr prickelnd vor... ::)

Ansonsten vielleicht noch den Baileys Coconut Milk (leicht tropisch angehaucht):

4cl Baileys
2cl Malibu
1cl Triple Sec Curacao
6cl Milch
2cl Sahne


bye!

PS: warmer Caipi? bbrrrrrrr :-X
 
Weihnachtscocktail??
PS: warmer Caipi? bbrrrrrrr :-X

Allerdings! heisser Alkohol mit mehr als 20% schmeckt irgendwie stechend, deshalb mag ich auch keinen Punsch
 
Allerdings! heisser Alkohol mit mehr als 20% schmeckt irgendwie stechend, deshalb mag ich auch keinen Punsch

Es sei denn der Drink is mit Kaffe! irish Coffe is jedenfalls nicht zu verachten. andere tropische klassiker find ich warm nicht so berauchend....
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben