Zitronenmelisse

  • Ersteller herb66
H

herb66

Gast
Meine Frau hat mir freundlicherweise auf unserer Loggia Zitronenmelisse angebaut und so gut gepflegt, dass sie jetzt massenweise da ist. Was würdet ihr damit cocktail-mäßig machen? Zitronenmelisse als Zutat, nicht als Deko. Ich hoffe, dass da auch ein paar alkoholische rezepte kommen, und da nicht nur Bowlen u. ä. Bin gespannt.

cheers!
 
Melissa

Das hab ich ganz spontan mal über die foreninterne Suchfunktion gefunden, klingt ganz interessant

 
Ist wohl keine ganz einfache Sache, Zitronenmelisse in Rezepten sinnvoll einzusetzen.
Eine kurze Diskussion dazu gab es damals im Thread für selbstgemachte Limonaden

Wichtig scheint zu sein:


Ich schätze der Clou der Zitronenmelisse ist das zitronige Aroma. Sowie tatsächlich Zitrone dazukommt, ist es damit vorbei. Also vielleicht lieber etwas ohne Zitronen versuchen.


NACHTRAG: Das "Melissa"-Rezept im von Hook verlinkten Thread sieht für mich relativ furchtbar aus.
Vielleicht 5cl Cachaca, Zitronensaft weglassen, ein paar frische Himbeeren rein und mit Soda statt Limo auffüllen.
Aber so wie es da steht würde ich das nicht trinken wollen.
 
Ich schätze der Clou der Zitronenmelisse ist das zitronige Aroma. Sowie tatsächlich Zitrone dazukommt, ist es damit vorbei. Also vielleicht lieber etwas ohne Zitronen versuchen.

das klingt einleuchtend

NACHTRAG: Das "Melissa"-Rezept im von Hook verlinkten Thread sieht für mich relativ furchtbar aus.
Vielleicht 5cl Cachaca, Zitronensaft weglassen, ein paar frische Himbeeren rein und mit Soda statt Limo auffüllen.
Aber so wie es da steht würde ich das nicht trinken wollen.

Also die neue Version heißt jetzt "Melissero"
Hab das mal probiert mit 5 cl goldenem Cachaca (Sapupara), braunem Rohzucker und ca. 12 Blättern Melisse ("Zweige" ist eine vage Angabe, die Zweige auf meinem Stock sind teilweise an die 30 cm lang)
und mit Soda, Himbeeren hab ich keine zu Haus, würden aber sicher ganz interessant harmonieren. schmeckt sehr fein und interessant.

cheers!
 
Schön! Da haben wir doch glatt einen neuen Drink kreiert.
Die Himbeeren dachte ich mir mit der leichten Säure als Ausgleich zum Zucker.
Mag aber sein, dass die auch wieder die Melissen-Aromen überdecken.
Kannst ja mal berichten, wenn du etwas experimentiert hast.

Leider bin ich überhaupt kein Cachaca-Freund, aber vielleicht überzeugen mich die Herren Travelling Mixologists nächste Woche ja.
 
Ich würd die himbeeren gar nicht reinmantschen sondern als ganzes dazugeben. cheers!
 
Zurück
Oben