Cocktails & Dreams - Coole Drinks fŘr hei▀e Sommer

15. August 2020, 02:58:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verf├╝gbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Das DIY Gin Nosing Kit  (Gelesen 8615 mal)
Houdin
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Abra Kadabra!

« am: 04. August 2010, 09:43:49 »

Ich habe mir vor einiger Zeit einen guten Satz Kr├Ąuter&Gew├╝rze bestellt ,zu dem Zweck
mir daraus eigene Duftextrakte herzustellen.
Der Grundgedanke war, dass ich liebend gerne Gin trinke,
aber mir viele Geschmacks und Duftnoten immernoch verschlossen bleiben,
einfach aufgrund der Tatsache, dass ich viele Aromen nicht benennen kann.

Ich wei├č, dass viele diese Art von Nosinghilfen f├╝r albern halten, ich kann nur sagen,
dass ich sie bis jetzt f├╝r sehr praktisch befunden habe und ich mir einbilde meinen
Geruchs- & Geschmackssinn merklich verbessert zu haben.

Wie genau ich das Kit angesetzt habe, k├Ânnte ihr auf meinem Blog nachlesen!

Das hier ist mehr ein kleiner Statusbericht, da die meisten meiner Proben mittlerweile seit etwas ├╝ber 1 1/2 Monaten eingelegt sind. Es hat sich herausgestellt, dass bei manchen Proben mein Verfahren nicht so wirklich sinnvoll war und ich dachte mir, dass vielleicht ihr Ideen habt wie ichs besser machen kann.

Die meisten der Proben sind mittlerweile traumhaft intensiv geworden, aber Probleme gabs
bei Holunderbl├╝ten, Rosenbl├╝ten und Veilchenbl├╝ten.
Dort ist das Aroma unfassbar schwach .. obwohl die Grundstoffe
sehr geruchtsintensiv waren, das versteh ich ├╝berhaupt nicht ... alle haben ein sehr muffiges und unspezifisches Aroma bekommen, obwohl es bei Rosen und Veilchenbl├╝ten erst gar nicht danach aussah ...
Gibt es eine besondere Methode die ihr bei den Bl├╝ten empfehlen w├╝rdet? Einkochen vielleicht?

Die Rinden und Wurzeln im Sortiment haben mir auch erst sorgen gemacht, mittlerweile sind jedoch deutliche Unterschiede und Aromen zu erkennen. Hat jedoch lange genug gedauert.
Jedoch gibt es immernoch ein Problem mit dem S├╝├čholz, ich habe gar kein typisches S├╝├čholzaroma herausbekommen, mehr ein holziges auch etwas muffiges Nussaroma ...
Das war es aber nicht was ich wollte ... Wenn man das S├╝├čholz kaut kann man den Laktritzgeschmack gut erkennen, ich frag mich was da schiefgelaufen ist.

Ansonsten kann das wirklich nur empfehlen.
Es macht wahnsinnigen Spa├č sich etwas mehr Zeit zu nehmen f├╝r einen leckeren Gin und dann die
Geruchsreferenzen zur Hilfe zu nehmen!

Ich habe auch noch eine Menge an einigen Kr├Ąutern hier, wenn ihr Interesse habt schicke ich euch die gerne zu
oder mache euch die Proben auch gerne zum Selbstkostenpreis fertig.

Und wenn jemand noch Vorschl├Ąge hat - immer her damit!
Ich hoffe ja, dass ich meine Sammlung noch vergr├Â├čern und verbessern kann.

(├ťbrigens eignen sich die Holzkisten vom Bacardi 8 super f├╝r die Lagerung!)

Also Vorschl├Ąge, Interesse und Tipps auf 3!

1,
2,
3!

PS:
Hat jemand Interesse daran, dass ich was zu einem kleinen Orangen-Gin Experiment schreibe,
was ich mal gestartet hab? Dann w├╝rd ich da vielleicht mal ne kleine "Review" verfassen.
« Letzte Änderung: 04. August 2010, 09:46:37 von Houdin » Gespeichert
Milchplus
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #1 am: 04. August 2010, 12:12:27 »

Tipps habe ich keine, aber...
Ich hege Begeisterung f├╝r alles, was den Purgenuss von Gin in diesem Land f├Ârdert.
Wegen einiger Proben werde ich mich deswegen sicher demn├Ąchst bei dir melden.

Sch├Âne Sache!

Ex-ternes Forumsmitglied, Wacholder-Ex-Tremist und Auf-Ex-Trinker
cake_bomb
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #2 am: 04. August 2010, 12:57:51 »

Bin auch Ginliebhaber. Oft geht es mir genauso, dass ich Aromen erkenne, diese aber nicht benennen kann.

Ich halte es ganz und gar nicht f├╝r albern. Wenn es dir Spa├č macht, ist es doch super! Zwinkernd
Semyon
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
1.71%

« Antworten #3 am: 04. August 2010, 18:11:34 »

Ich finde Dein Projekt auch interessant! Ich frage mich nur, ob der Geruch durch das Mazerieren der Aromastoffe wirklich auf Dauer konserviert wird bzw. ob er sich nicht ├Ąhnlich gut durch blo├čes Verschlie├čen der Botanicals im Glasbeh├Ąlter "archivieren" lie├če. Viele der Botanicals haben ja ein derart intensives Aroma, dass man auch nach langer Lagerung immer noch was riechen m├╝├čte, oder?

"You canÔÇÖt drink all day if you donÔÇÖt start in the morning.ÔÇŁ

(Ian Burrel)
Houdin
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Abra Kadabra!

« Antworten #4 am: 04. August 2010, 20:44:01 »

Ich finde Dein Projekt auch interessant! Ich frage mich nur, ob der Geruch durch das Mazerieren der Aromastoffe wirklich auf Dauer konserviert wird bzw. ob er sich nicht ├Ąhnlich gut durch blo├čes Verschlie├čen der Botanicals im Glasbeh├Ąlter "archivieren" lie├če. Viele der Botanicals haben ja ein derart intensives Aroma, dass man auch nach langer Lagerung immer noch was riechen m├╝├čte, oder?
Das mag durchaus sein, ich dachte nur, dass das in jedem Fall die sicherere Methode ist. Ich habe schlie├člich auch noch gro├če Mengen von den einzelnen Botanicals trocken vorr├Ątig. Ich mags ganz gerne die auch mal mit einer Pipette auf ein Taschentuch zu tropfen zum riechen. Und in Drinks tropfen kann mans so auch (mache ich aber nur mit einem Vanilleextrakt, den hab ich auch nicht als wirkliche Duftprobe - obwohl es interessant ist, wie sehr sich Bourbon Vanille von der Synthetik unterscheidet!)
Kann ja mal schauen, ob die Rohstoffe in ein paar Monaten Duft verloren haben oder nicht.
Schreib dann auf jeden Fall nochmal was dazu!
Wenn ich jemandem ne Probe zuschicken soll, kann ich ja auch immernoch ein bisschen was trocken dazu tun, dann hat man die Auswahl  -
Nur bei Safran jetzt nicht unbedingt Zwinkernd Aber das Zeug riecht eh unendlich intensiv in seinem Alkohol!

Sch├Ân, dass schon Leute Interesse an den Proben zeigen!
Hab jetzt schon die n├Ąchste Botanical-Bestellung geplant,
hier mal eine Liste was noch kommen soll

Sandelholz rot
Orangenbl├╝ten
Lavendel
Kamille R├Âmisch
Kalmuswurzel
Johanniskraut
Diptam Kraut
Enzianwurzel
Kakaoschalen

Wie ihr seht entfernt es sich etwas vom Gin, da ich die g├Ąngisten Botanicals dort schon abgeschlossen habe!
Die meisten von diesen hier sind Vermouth-botanicals, die aber auch in Kr├Ąuterlik├Âren, Bitters und Bitteraperetifs
anzufinden sind! Die Kakaoschalen interessieren mich einfach nur.

Wens interessiert: Ich denke ich werde mir auch ein paar verschiedene Salzsorten bestellen,
ich koche liebend gerne! K├Ânnte ich eventuell auch was mit abpacken, falls jemand Interesse hat,
mal ne Probierportion zu haben! H├Ąngt aber ein bisschen davon ab, WO ich bestelle!

crackone
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #5 am: 05. August 2010, 08:22:54 »

....Aromenextraktion bei Holunderbl├╝te funktioniert einfach nicht gut ├╝ber Mazeration.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genie├čen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Houdin
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Abra Kadabra!

« Antworten #6 am: 05. August 2010, 09:18:48 »

....Aromenextraktion bei Holunderbl├╝te funktioniert einfach nicht gut ├╝ber Mazeration.
Stimmt. Haste nen Vorschlag f├╝r ne bessere Methode?
Jigger
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

OMGITM

« Antworten #7 am: 05. August 2010, 09:27:20 »

Das hat so was von das Parfum  Smiley Dass du ja nicht auf die Idee kommst den Duft von sch├Ânen Frauen zu sammeln  Grinsend
crackone
Development
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #8 am: 05. August 2010, 10:01:14 »

Leider nicht.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genie├čen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Houdin
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Abra Kadabra!

« Antworten #9 am: 05. August 2010, 12:04:45 »

Das hat so was von das Parfum  Smiley Dass du ja nicht auf die Idee kommst den Duft von sch├Ânen Frauen zu sammeln  Grinsend
Erst wenn sch├Âne Frauen als Botanical in Gin verwendet werden Zwinkernd

Leider nicht.
Schade!
Jigger
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

OMGITM

« Antworten #10 am: 05. August 2010, 12:18:21 »

Who knows, who knows...
mathi
Jr. Member
**

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

« Antworten #11 am: 05. August 2010, 12:58:36 »

Erst wenn sch├Âne Frauen als Botanical in Gin verwendet werden Zwinkernd

F├╝r den Gin starten wir dann aber eine Sammelbestellung  Grinsend
Houdin
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Abra Kadabra!

« Antworten #12 am: 06. August 2010, 10:43:23 »

So, gerade noch einen kleinen Versuch gestartet das Holunderaroma zu konservieren.
Die Holunderbl├╝ten kurz mit kochendem Wasser betr├Ąufelt,
den Matsch dann mit Propylenglykol (1,2 - Propandiol) und 96% Ethanol versetzt (1-2 Gemisch).
Mal sehen obs klappt - mir ist aufgefallen, dass sich in Wasser der muffige Geruch nicht entwickelt,
will aber nicht, dass der Mist anf├Ąngt zu gammeln,
deshalb jetzt so!

Schreib euch bald, ob es klappt!

Houdin
Sr. Member

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

Abra Kadabra!

« Antworten #13 am: 09. August 2010, 07:51:52 »

Der Versuch mit dem Propylenglykol ist gescheitert ...
gleicher muffiger Geruch ..

Werd jetzt auch doch erstmal keine Gew├╝rze bestellen,
da eine spontane Londonreise angefallen ist, die mein
Geld zu fressen droht.

Jigger
SMF God

Aktivit├Ąt (Posts):
0%

OMGITM

« Antworten #14 am: 09. August 2010, 09:07:52 »

Naja um jetzt nochmal auf das Parf├╝m zu sprechen zu kommen, da wird auch gesagt, dass mit Alkohol nicht der Geruch von allen Dingen konserviert werden kann. Wohl aber mit Fett.
Und weil Alkohol zum Teil auch lipophil ist kannst du es ja mal auf diesem Weg versuchen.
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: