Das DIY Gin Nosing Kit

J-S-Bach

Neues Mitglied
Ich habe mir vor einiger Zeit einen guten Satz Kräuter&Gewürze bestellt ,zu dem Zweck
mir daraus eigene Duftextrakte herzustellen.
Der Grundgedanke war, dass ich liebend gerne Gin trinke,
aber mir viele Geschmacks und Duftnoten immernoch verschlossen bleiben,
einfach aufgrund der Tatsache, dass ich viele Aromen nicht benennen kann.

Ich weiß, dass viele diese Art von Nosinghilfen für albern halten, ich kann nur sagen,
dass ich sie bis jetzt für sehr praktisch befunden habe und ich mir einbilde meinen
Geruchs- & Geschmackssinn merklich verbessert zu haben.

Wie genau ich das Kit angesetzt habe, könnte ihr auf meinem Blog nachlesen!

Das hier ist mehr ein kleiner Statusbericht, da die meisten meiner Proben mittlerweile seit etwas über 1 1/2 Monaten eingelegt sind. Es hat sich herausgestellt, dass bei manchen Proben mein Verfahren nicht so wirklich sinnvoll war und ich dachte mir, dass vielleicht ihr Ideen habt wie ichs besser machen kann.

Die meisten der Proben sind mittlerweile traumhaft intensiv geworden, aber Probleme gabs
bei Holunderblüten, Rosenblüten und Veilchenblüten.
Dort ist das Aroma unfassbar schwach .. obwohl die Grundstoffe
sehr geruchtsintensiv waren, das versteh ich überhaupt nicht ... alle haben ein sehr muffiges und unspezifisches Aroma bekommen, obwohl es bei Rosen und Veilchenblüten erst gar nicht danach aussah ...
Gibt es eine besondere Methode die ihr bei den Blüten empfehlen würdet? Einkochen vielleicht?

Die Rinden und Wurzeln im Sortiment haben mir auch erst sorgen gemacht, mittlerweile sind jedoch deutliche Unterschiede und Aromen zu erkennen. Hat jedoch lange genug gedauert.
Jedoch gibt es immernoch ein Problem mit dem Süßholz, ich habe gar kein typisches Süßholzaroma herausbekommen, mehr ein holziges auch etwas muffiges Nussaroma ...
Das war es aber nicht was ich wollte ... Wenn man das Süßholz kaut kann man den Laktritzgeschmack gut erkennen, ich frag mich was da schiefgelaufen ist.

Ansonsten kann das wirklich nur empfehlen.
Es macht wahnsinnigen Spaß sich etwas mehr Zeit zu nehmen für einen leckeren Gin und dann die
Geruchsreferenzen zur Hilfe zu nehmen!

Ich habe auch noch eine Menge an einigen Kräutern hier, wenn ihr Interesse habt schicke ich euch die gerne zu
oder mache euch die Proben auch gerne zum Selbstkostenpreis fertig.

Und wenn jemand noch Vorschläge hat - immer her damit!
Ich hoffe ja, dass ich meine Sammlung noch vergrößern und verbessern kann.

(Übrigens eignen sich die Holzkisten vom Bacardi 8 super für die Lagerung!)

Also Vorschläge, Interesse und Tipps auf 3!

1,
2,
3!

PS:
Hat jemand Interesse daran, dass ich was zu einem kleinen Orangen-Gin Experiment schreibe,
was ich mal gestartet hab? Dann würd ich da vielleicht mal ne kleine "Review" verfassen.
 
Tipps habe ich keine, aber...
Ich hege Begeisterung für alles, was den Purgenuss von Gin in diesem Land fördert.
Wegen einiger Proben werde ich mich deswegen sicher demnächst bei dir melden.

Schöne Sache!
 
Bin auch Ginliebhaber. Oft geht es mir genauso, dass ich Aromen erkenne, diese aber nicht benennen kann.

Ich halte es ganz und gar nicht für albern. Wenn es dir Spaß macht, ist es doch super! ;)
 
Ich finde Dein Projekt auch interessant! Ich frage mich nur, ob der Geruch durch das Mazerieren der Aromastoffe wirklich auf Dauer konserviert wird bzw. ob er sich nicht ähnlich gut durch bloßes Verschließen der Botanicals im Glasbehälter "archivieren" ließe. Viele der Botanicals haben ja ein derart intensives Aroma, dass man auch nach langer Lagerung immer noch was riechen müßte, oder?


 
Ich finde Dein Projekt auch interessant! Ich frage mich nur, ob der Geruch durch das Mazerieren der Aromastoffe wirklich auf Dauer konserviert wird bzw. ob er sich nicht ähnlich gut durch bloßes Verschließen der Botanicals im Glasbehälter "archivieren" ließe. Viele der Botanicals haben ja ein derart intensives Aroma, dass man auch nach langer Lagerung immer noch was riechen müßte, oder?
Das mag durchaus sein, ich dachte nur, dass das in jedem Fall die sicherere Methode ist. Ich habe schließlich auch noch große Mengen von den einzelnen Botanicals trocken vorrätig. Ich mags ganz gerne die auch mal mit einer Pipette auf ein Taschentuch zu tropfen zum riechen. Und in Drinks tropfen kann mans so auch (mache ich aber nur mit einem Vanilleextrakt, den hab ich auch nicht als wirkliche Duftprobe - obwohl es interessant ist, wie sehr sich Bourbon Vanille von der Synthetik unterscheidet!)
Kann ja mal schauen, ob die Rohstoffe in ein paar Monaten Duft verloren haben oder nicht.
Schreib dann auf jeden Fall nochmal was dazu!
Wenn ich jemandem ne Probe zuschicken soll, kann ich ja auch immernoch ein bisschen was trocken dazu tun, dann hat man die Auswahl -
Nur bei Safran jetzt nicht unbedingt ;) Aber das Zeug riecht eh unendlich intensiv in seinem Alkohol!


Schön, dass schon Leute Interesse an den Proben zeigen!
Hab jetzt schon die nächste Botanical-Bestellung geplant,
hier mal eine Liste was noch kommen soll

Sandelholz rot
Orangenblüten
Lavendel
Kamille Römisch
Kalmuswurzel
Johanniskraut
Diptam Kraut
Enzianwurzel
Kakaoschalen

Wie ihr seht entfernt es sich etwas vom Gin, da ich die gängisten Botanicals dort schon abgeschlossen habe!
Die meisten von diesen hier sind Vermouth-botanicals, die aber auch in Kräuterlikören, Bitters und Bitteraperetifs
anzufinden sind! Die Kakaoschalen interessieren mich einfach nur.

Wens interessiert: Ich denke ich werde mir auch ein paar verschiedene Salzsorten bestellen,
ich koche liebend gerne! Könnte ich eventuell auch was mit abpacken, falls jemand Interesse hat,
mal ne Probierportion zu haben! Hängt aber ein bisschen davon ab, WO ich bestelle!

 
....Aromenextraktion bei Holunderblüte funktioniert einfach nicht gut über Mazeration.
 
Das hat so was von das Parfum :) Dass du ja nicht auf die Idee kommst den Duft von schönen Frauen zu sammeln ;D
 


....Aromenextraktion bei Holunderblüte funktioniert einfach nicht gut über Mazeration.
[/quote]
Stimmt. Haste nen Vorschlag für ne bessere Methode?
[/quote]

Leider nicht.
 

Das hat so was von das Parfum :) Dass du ja nicht auf die Idee kommst den Duft von schönen Frauen zu sammeln ;D
[/quote]
Erst wenn schöne Frauen als Botanical in Gin verwendet werden ;)



Stimmt. Haste nen Vorschlag für ne bessere Methode?
[/quote]
Leider nicht.
[/quote]
Schade!
 


Das hat so was von das Parfum :) Dass du ja nicht auf die Idee kommst den Duft von schönen Frauen zu sammeln ;D
[/quote]
Erst wenn schöne Frauen als Botanical in Gin verwendet werden ;)
[/quote]

Für den Gin starten wir dann aber eine Sammelbestellung ;D
 
So, gerade noch einen kleinen Versuch gestartet das Holunderaroma zu konservieren.
Die Holunderblüten kurz mit kochendem Wasser beträufelt,
den Matsch dann mit Propylenglykol (1,2 - Propandiol) und 96% Ethanol versetzt (1-2 Gemisch).
Mal sehen obs klappt - mir ist aufgefallen, dass sich in Wasser der muffige Geruch nicht entwickelt,
will aber nicht, dass der Mist anfängt zu gammeln,
deshalb jetzt so!

Schreib euch bald, ob es klappt!

 
Der Versuch mit dem Propylenglykol ist gescheitert ...
gleicher muffiger Geruch ..

Werd jetzt auch doch erstmal keine Gewürze bestellen,
da eine spontane Londonreise angefallen ist, die mein
Geld zu fressen droht.

 
Naja um jetzt nochmal auf das Parfüm zu sprechen zu kommen, da wird auch gesagt, dass mit Alkohol nicht der Geruch von allen Dingen konserviert werden kann. Wohl aber mit Fett.
Und weil Alkohol zum Teil auch lipophil ist kannst du es ja mal auf diesem Weg versuchen.
 
Ja aber die Aromen von Holunder sind ja nicht in Alkoholen innerhalb der Blüten enthalten oder?
Doch wohl eher in Ölen?

Naja, aber probieren schadet nichts - danke für den Tipp!
Im schlimmsten Fall hab ich ein schönes Holunder-Öl zum kochen!

 
Kennt jemand den Sacred Gin ?

Ist eine neue Destille aus London, die machen etwas ähnliches:

Neben ihrem Gin haben sie alle wichtigen Gin Botanicals einzeln destilliert auf kleine Flaschen gezogen - so kann man sich seinen eigenen Gin "blenden".

Leider nicht ganz so günstig der Spass.
 
Der Versuch mit dem Propylenglykol ist gescheitert ...
gleicher muffiger Geruch ..
hab mich gerade nochmal durch meine Geruchsproben geschnüffelt um meine Nase zu testen und hab gesehen, dass ich die (schlechten) Holunderproben noch hab..

Und siehe da -
Der Holunder hat sein Aroma an das Propylenglykol abgegeben und riecht nun wunderbar holunderig-fruchtig. Der muffige Geruch von vorher ist verschwunden. Hat scheinbar einfach nur lang gedauert...
Genau das Gegenteil ist beim Ethanol der Fall gewesen:
selbst die leichteste Holundernote ist verschwunden und
durch reines "Eau de Gammelmuff" ersetzt worden.

Propylenglykol ist halt leider jetzt keine Option für sowas Schönes wie Holunderbitters (Mhhh...) da nicht trinkbar - aber immerhin kann man den Geruch extrahieren!


Der Nachtrag nach so Ewigkeiten tut mir Leid - dachte nur, falls es noch irgendjemanden interessiert :)
 
Kennt jemand den Sacred Gin ?

Ist eine neue Destille aus London, die machen etwas ähnliches:

Neben ihrem Gin haben sie alle wichtigen Gin Botanicals einzeln destilliert auf kleine Flaschen gezogen - so kann man sich seinen eigenen Gin "blenden".

Leider nicht ganz so günstig der Spass.
Leider auch nicht so aufregend der Spass.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben