Pisco Bijou

FabioH

Neues Mitglied
Als aufmerksamer Leser des jrgmyr. BLOG und Pisco Fan habe ich natürlich schon seit ein paar Tagen ein Auge auf das PISCO INFERNO 2010 geworfen. Doch es kam noch besser. Die Möglichkeit auf eine Freikarte ward geboten. Das Beste Pisco Rezept sollte es sein, mit Ausnahme des Pisco Sours. Gut soweit.

Da steht er. In meiner Globus-Bar. Ein letzter Rest des Ocucaje GranSeleccion. Chartreuse ick hör dir trabbsen. Wo Chartreuse ist, da ist auch Antica Formular nicht weit. Nun gut, kürzen wir das ganze ab.

Es entsteht der Pisco Bijou.

3 cl Pisco
2 cl Antica Formular
1 cl Chartreuse Vaune
1 cl Gin
0,5 cl Säure
Trauben

5-6 Grüne, Kernlose Trauben im Rührglas kräftig muddeln. Eis hinzugeben, Zutaten on Top. Stir gently !

Serviert wird im gefrosteten Spitzglas, double strain. Zitronenschale andrücken und hineingeben.
Persönlicher Garnitur-Tip: Trauben über ein paar Tage hinweg einlegen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Von Weisswein über Gin bis hin zu einem Tresterbrand. Ich freue mich auf Ihr Feedback.
 
Endlich ein interessanter Pisco-Drink!
Dann hoffe ich mal, dass Herr Meyer den auch in Köln schon auf der Karte hat...

Als aufmerksamer Leser des jrgmyr. BLOG

Ein bißchen zu aufmerksam für meinen Geschmack.
Aber vielleicht passt ein Gläschen Antica FormulaR ja gut zur nächsten Steuererklärung... ;)
 
Ha - wusst ichs doch. Ich habs vorgestern nämlich 3-4 mal bei jrg mit R hinten gelesen und es dann automatisch angehängt. im ersten Rezept ists noch ohne geschrieben. Beweise gefällig ;)

Danke für das Lob. Was ist denn in Cologne? Den Pisco Bijou gibts übrigens morgen auch beim Pisco Inferno zum probieren.

Beste Grüße
 
Soweit reicht der Einfluss des Löwen schon, dass sich der Name eines Klassikers ändert. ;D

Im Kölner Spirits werden Bastian Heuser, Jörg Meyer und Tom Jakschas am Montag gemeinsam Drinks mixen mit dem Schwerpunkt auf Tequila, Pisco und Cachaca.
Siehe auch:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5730.15

Sozusagen der Kölner Ersatz fürs Pisco Inferno.
 
;D
Wir klammern uns halt an jeden Strohhalm...
 

Es entsteht der Pisco Bijou.

3 cl Pisco
2 cl Antica Formular
1 cl Chartreuse Vaune
1 cl Gin
0,5 cl Säure
Trauben

Was genau ist mit "Säure" gemeint?
 


Es entsteht der Pisco Bijou.

3 cl Pisco
2 cl Antica Formular
1 cl Chartreuse Vaune
1 cl Gin
0,5 cl Säure
Trauben
[/quote]

Was genau ist mit "Säure" gemeint?
[/quote]

Moin.

Der Drink hat sich etwas geändert, wir haben die Säure weggelassen und das ist auch gut so. Säure ist grundsätzlich als Zitronen- oder Limettensaft einzustufen. Leicht überarbeitetes Rezept

3 cl Pisco (ich empfehle einen Quebranta nach dem heutigen Tasting)
1,75 cl Antica Formula
1 cl Chartreuse
1 cl Gin Floraison
6 Weiße, Kernlose Trauben
Zitronenzeste

6 Trauben im Rührglas muddeln
Zutaten on Top.
Ordentlich rühren

Ins gefrostete Glas abseihen und eine Zeste on top ausdrücken und mit ins Glas geben. Statt Floraison kann natürlich auch gerne Nouaison oder ein anderer Gin eures Geschmacks genommen werden.

Freue mich auf Feedbacks.
 
ach dann ist der gin basil smash mit jörgs nouaisonempfehlung also auch kein richtiger gin basil smash sondern eine ginvariation-basil-smash. verstehe :D ne is klar ;)
 
...wie lange ist dein letzter Basil Smash im Le Lion her FabioH?
 
Oh ich muss gestehen eine ganze Weile ;)

ich finde das der floraison als Trauben-Gin sowie der Nouaison passen hervorragend dazu.

gvine ist sicherlich nicht der everybodys-darling unter den Gins und er passt auch nicht überall. So würde ich ihn definitiv niemals in einem Negroni trinken, aber im Pisco Bijou ist er das Puzzleteil gewesen das gefehlt hat :)

fazit: es ist der richtige Gin für den Bijou. Wer jedoch gerne Geranium oder Finsb. Platinum nutzen möchte, auf dessen Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gracias !
 
Um das zu erklären, worauf ich hinauswollte: Schon seit sehr, sehr langer Zeit wird der Basil Smash im Le Lion nicht mehr mit G'Vine gemacht.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Z Pisco Sour Cocktail-Rezepte 92
F pisco Cocktail-Rezepte 17

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben