Tiki Drinks Bücher Zutaten Empfehlungen

Freshman

aktives Mitglied
Ich würde gerne tiefer in die Tiki-Welt abtauchen fühle mich aber wissenstechnisch und austattungsmäßig noch nicht ganz top. Daher gleich mal ein paar Fragen die über Pina Colada und Mai Tai hinaus gehen.

Bücher: Es wird ja mehrmals die Lektüre von Jeff Beachbum Berry empfohlen und die Bücher sind günstig. Welche davon sind zu empfehlen und ist das Remixed nur eine gesammelte Neuauflage der älteren, lohnt sich der Kauf der anderen wenn man das hat? Welche Bücher sind noch gut? Mir geht es primär, eigentlich nur um die Rezepte nicht um die Aufmachung, wenn also jemand gute Internetseiten mit Rezepten hat, immer her damit.

Ausstattungsmäßig habe ich folgende Rums zum mixen und würde gerne in Richtung Tiki ausbauen, was würdet Ihr mir empfehlen?

Havana Club 7
Santiago de Cuba Blanco
Malecon 18
Matusalem 1/10
St James Royal Ambre
Appleton 12
Coruba NPU
Wray & Nephew Overproof
ElDorado White/12/Spiced
Goslings Black Seal/Overproof
Old Monk 7
Porfidio Blanco
Diplomatico Reserva
Malteco Ron 15
Pussers

Geplant:
Mount Gay XO
Plantation T&T Dark/Overproof
Falernum und Pimento Drum

Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Kleiner Nachtrag: Ich hab natürlich nichts dagegen wenn hier jemand Rezepte postet ;D
 
Als Einstieg sind Beachbum Berry Remixed und Sipping Safari klasse. Ersteres ist mehr eine Rezeptsammlung, Letzteres eine Art Reisebericht mit Cocktailrezepten.
Rezepte aus dem Grog Log und Intoxica! werden in überarbeiteter Form im Remixed zusammengefasst, inklusive neuen Cocktails. (Schleichwerbung: Ich habe auch einen kleinen Blog aufgesetzt und einen ausführlichen Artikel über Beachbum Berry Remixed verfasst)
Wenn es um passende Kochrezepte geht, darf Taboo Table natürlich auch nicht fehlen. (Auch hier ein Beispiel aus dem Blog)

Falernum, Pimento Dram und ein Barbados Rum sind auf jeden Fall eine gute Investition. Ansonsten scheint der Rumbestand solide zu sein, vielleicht noch etwas Richtung Barcelo Columbus Ron Anejo , um brauchbares für den in Tiki-Drinks vielzitierten "Puerto Rican Rum" zu haben.
Oftmals taucht auch "US Virgin Islands"-Rum auf, da wäre Cruzan Single Barrel ideal - momentan leider nur schwierig oder teuer zu bekommen. Ob der normale Cruzan Estate eine Anschaffung wert ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ideal wäre natürlich auch ein "Monster" wie Smith&Cross - durch versiegende US-Quellen aber momentan nicht mehr verfügbar. Sea Wynde macht in einigen Drinks aber sicherlich auch einen guten, starken Eindruck.

Insgesamt darf man die angegebenen Rumsorten nicht zu streng betrachten, sofern man die ungefähre Richtung erkennt.
Schließlich macht das Experimentieren mit verschiedenen Rums am meisten Spaß. ;)

Auf jeden Fall viel Spaß mit Tiki-Drinks, diese sind in Deutschland momentan leider viel zu wenig beachtet. Gut zubereitet sind sie ein wunderbarer Genuss, völlig anders als "klassische Cocktails" - aber keineswegs schlechter!


Edit: Habe gerade deinen Zusatz gesehen. Es gibt so viele gute Rezepte und jeder setzt seinen Schwerpunkt anders. Ein Beispiel (Hell in the Pacific) kann ich ebenso wieder aus dem Blog verlinken, außergewöhnlicher wäre der Castaway.
Verschiedene Rum Barrels oder "Grogs" machen auch Spaß, sowie Sachen wie der Spindrift - besonders im Sommer!

9cl Orangensaft (frisch gepresst)
6cl Zitronensaft (frisch gepresst)
3cl Maracujasirup (Riemerschmid)
2.25cl Zuckersirup (Giffard)
0.5BL Vanille Extrakt (typische US-Zutat, ich nahm ein paar Tropfen Vanillesirup)
6cl Jamaika Rum (Robinson 55)
4.5cl Demerara Rum (El Dorado 12)
3cl Puerto Rican Rum (Barcelo Gran Anejo
60cl Crushed Ice (0.5l-Messbecher mit Cracked Ice füllen, sonst ist es mir zu viel Eis)
Alles in den Mixer geben und für ca. 10 Sekunden blenden. Ungefiltert in einem großen Snifter servieren. Reicht auch für zwei. :)

Das ist ein krasser Gegensatz zu den üblichen Drinks im Forum, macht aber auch Spaß. Natürlich kann Tiki auch etwas wie der Hurricane sein.
Investiere die paar Euro in Beachbum Berry Remixed und lass dich inspirieren. ;)
 
@ Marler:

Dein Blog ist ein kulinarisches Highlight - Chapeau!

 
Laut Beachbum Berry ist Puerto Rican Rum = Bacardi, kann/sollte aber durch Havana Club ersetzt werden.
 
Und wenn dieser zu langweilig ist, dann darf man sich durchaus nach leichten Alternativen aus der Umgebung umschauen. Daher mein Tipp mit dem Barcelo. ;)

Edit: Habe ich ganz vergessen - Danke Hook4h :)
 
Erstmal schönen Dank für die Infos!
Genau das verwirrt mich noch, welchen Rum ich wodurch substituieren soll. Meinem Verständnis nach ordne ich HC zu den Kubanern, Bäcardi zu den schlechten kubanischen Vodkas ;D aber nicht Puerto Rico zu. Ist jetzt das Produktionsland, die Machart oder was sonst ausschlaggebend. Matusalem ist ja auch aus der Dominikanischen Republik allerdings im kubanischen Stil gemacht ??? Wie wäre es mit einer Tabelle was womit gemeint ist und gleich ein paar Empfehlungen? Irgendwie erscheint mir Tiki sehr chaotisch zu sein.

Der Barcelo Columbus Ron Anejo liest sich Preis-Alterstechnisch gut für mich wären im Moment aber die Brugals und Bermudez leichter zu bekommen. Irgendwelche Empfehlungen dahin gehend?

Zum Cruzan Single Barrel, was wäre ein guter Preis dafür bzw. sind 35€ zuviel und gäbs Ersatz?

Wohin soll ich den Pussers 54,4% schmeissen und wozu kann ich Rum aus Trinidad gebrauchen?

Hoffe das sind jetzt nicht zuviele Fragen auf einmal. Ich seh schon ich muss mir die Bücher von Berry kaufen.
 
Wir brauchen eine Tikipedia ;D
 

Ist jetzt das Produktionsland, die Machart oder was sonst ausschlaggebend. Matusalem ist ja auch aus der Dominikanischen Republik allerdings im kubanischen Stil gemacht ??? Wie wäre es mit einer Tabelle was womit gemeint ist und gleich ein paar Empfehlungen? Irgendwie erscheint mir Tiki sehr chaotisch zu sein.
[/quote]

Irgendwie spielt alles zusammen eine Rolle. Matusalem ist ein gutes Beispiel, ähnlich verhält es sich mit dem Barcelo Columbus (die "normalen" Barcelos sind nicht so interessant), wobei hier meines Wissens keine direkten kubanischen Wurzeln vorhanden sind. Der Stil auf der Insel ist einfach dem kubanischen ähnlich.

Eine Tabelle kann zwar helfen, aber am meisten Sinn macht es wohl, konkrete Empfehlungen zu einzelnen Drinks auszusprechen. Ansonsten keine Angst: Etwas ähnliches gibt es im Remixed im Anhang. Zumindest die Erklärungen, welchen Stil man mit welchem Rum im Buch verbindet ;)


Der Barcelo Columbus Ron Anejo liest sich Preis-Alterstechnisch gut für mich wären im Moment aber die Brugals und Bermudez leichter zu bekommen. Irgendwelche Empfehlungen dahin gehend?
[/quote]

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, habe aber in Erinnerung, dass Brugal immer als belanglos abgetan wurde. Bermudez kam nicht viel besser weg.


Zum Cruzan Single Barrel, was wäre ein guter Preis dafür bzw. sind 35€ zuviel und gäbs Ersatz?
[/quote]

So richtigen Ersatz scheint es nicht zu geben, die 35€ sind mir persönlich trotzdem zu hoch. Bis vor kurzem hätte man ihn sogar über die USA noch ein paar Euro günstiger bekommen. Ich wollte nächste Woche mal den normalen Cruzan probieren, dann kann ich zumindest in dieser Hinsicht mehr sagen.
Ich vermute, dass er aber bald wieder in Deutschland günstiger verfügbar wird.


Wohin soll ich den Pussers 54,4% schmeissen und wozu kann ich Rum aus Trinidad gebrauchen?
[/quote]

Pusser's ist wie Lamb's ein toller Navy-Rum. Stark und eher rau. Passt für einige Tiki-Drinks auch super, wenn der Rum sich gegen viele Komponenten durchsetzen muss.
Trinidad-Rum ist vom Charakter ... eigen. Taucht zwar nicht direkt in den Tiki-Rezepten aus, kann man aber gut einbringen. Persönlich kenne ich nur einen Rum aus Trinidad, dieser ist nicht ganz so voll wie Jamaikaner, aber auch nicht so langweilig wie die älteren Matusalems.


Ich seh schon ich muss mir die Bücher von Berry kaufen.
[/quote]

Definitiv! Allein schon das Layout, dieses Chaos - Tiki pur! :D
 
Als Einstieg sind Beachbum Berry Remixed und Sipping Safari klasse.
"Einstieg" ist gut - ich würde sagen, man ist mit Jeff Berrys Büchern wirklich im Tiki-Olymp! Ich sammle seit Jahren Cocktailbücher, und ein besonderes Augenmerk meiner Sammlung liegt auf Rum- und Tikibüchern, aber etwas vergleichbares zu den Büchern von Berry gibt es einfach nicht. Das soll nicht heißen, dass es überhaupt keine anderen Bücher zum Thema Tropical Drinks gibt, aber wer Wert auf Authentizität, Genauigkeit und Aufmachung legt, wird zum Thema Tiki-Drinks keine schöneren Bücher finden als Remixed und Sippin Safari!

Nicht mit Berrys Büchern vergleichbar und trotzdem schön sind: Trader Vic's Tiki Party!: Cocktails and Food to Share with Friends von Stephen Siegelman und Hawaii Tropical Rum Drinks & Cuisine by Don the Beachcomber von Arnold Bitner und Phoebe Beach, der Witwe von Donn the Beachcomber. Das letztgenannte Buch ist sehr schön aufgemacht (d.h. dem Thema angemessen: kitschig), allerdings weist es gerade in den Rezepten doch eine Menge Fehler auf. Trotzdem eine Kaufempfehlung.
 
"Einstieg" ist gut - ich würde sagen, man ist mit Jeff Berrys Büchern wirklich im Tiki-Olymp!

Einstieg in dem Sinne, als dass es nichts besseres zum Einstieg gibt. ;D
 
Taboo Table ist wieder zu haben:
http://beachbumberry.com/2010/08/09/back-for-seconds/
 


"Einstieg" ist gut - ich würde sagen, man ist mit Jeff Berrys Büchern wirklich im Tiki-Olymp!
[/quote]

Einstieg in dem Sinne, als dass es nichts besseres zum Einstieg gibt. ;D
[/quote] Jau, recht hast Du! :)
 
Mal ne Frage in die Runde hier:

Gibt es auch gute Tiki Bücher auf Deutsch ???
oder aus Deutschland ???
Wenns welche Gibt bitte hier Posten ;)
danke

Oder sind die alle immer nur in English ?
 
Tja obwohl ich brav den Anweisungen von Marler gefolgt bin und drei Geschäfte geplündert habe für die Empfehlungen, kriege ich doch keinen Cruzan Single Barrel her. Daher die Frage womit ersetze ich den?
 
Mit so ziemlich gar nichts... :p
Siehe auch diesen Beitrag und folgende Diskussion um den Single Barrel.
Ich habe stattdessen halt auf Doorlys XO zurückgegriffen oder auf andere Rums, die nicht zu stark, aber auch nicht zu ausdruckslos sind. Für eine kleine Aromenbeschreibung sei noch auf crackones Beitrag hingewiesen.

@comander: Zu beziehen sind fast alle englischsprachigen Bücher auch über amazon.de.
Deutsche Tiki-Bücher... ich wüsste keines. Das einzige, was irgendwie so halb in die Richtung gehen könnte (kenne es nicht persönlich), ist Schumanns Tropical Barbuch. Jedoch ist dieses von 1986, keine ruhmreiche Zeit für Cocktails. Erst recht nicht für Tiki, da war in letzter Zeit vor Jeff Berry eigentlich nichts.
 
Schon klar, der Cocktail wird anders, wenn kein Virgin Islands Rum verwendet wird.

Was würde sich denn sonst noch als Substituierung anbieten?
 
Ich weiß nicht wie gut die anderen Curzanabfüllungen sind, abgesehen davon: es gibt den ja noch z.B. in England. Einfach Oscomp fragen.
 
Aber nicht nur da...

http://www.thewhiskyexchange.com/P-4467.aspx etwa 34,00

http://www.getraenkewelt-weiser.de/product.php/pid/2681/Rum/Cruzan-Single-Barrel-0-7-ltr-.html?ref=0002 37,50
 
Die sollen nicht so toll sein. Persönlich kann ich leider nichts dazu sagen und nur auf folgende Website verweisen: Scottes’ Rum Pages.
Im Anhang von Remixed wurde jedoch die Normalabfüllung durchaus empfohlen... Wäre schön, wenn jemand beide Abfüllungen kennt.

Ansonsten wäre eine Bestellung in Großbritannien oder bei Weiser, zu entsprechenden Preisen, natürlich die beste Möglichkeit. Auf die passende Diskussion hatte ich ja auch hingewiesen. ;)

Edit: Zu spät.
 
Tiki Tiki Tiki, überall Tiki ... nur nicht in deutschen Bars :(
Also was tun? Na klar, eine eigene Tiki Party :) Und dafür brauch ich heute mal ein paar Tiki-Rum-Tipps von euch.

Bisher sieht es so aus:
Havana 3
Appleton VX
Appleton Extra
Smith & Cross
El Dorado 12
Caney blanco
Matusalem Platino
Pussers Overproof
Goslings Black Seal
St. James Royal Ambre

Meine Gedanken gehen im Moment in folgende Richtung:
Lambs Navy
Coruba Overproof
Plantation Original Dark Overproof Rum
New Grove (welcher von denen?)
Doorlys XO
Malteco 15
Barcelo Columbus Ron Anejo (7 Jahre)
und dazu noch FF Falernum und Pimento
Pyrat XO

Was macht sich gut, was weniger gut? Was braucht man unbedingt, was braucht man nicht, was sollte man haben, obwohl man es nicht braucht? ;) Funktioniert das Orangenaroma vom Pyrat oder geht er einfach unter? Fragen über Fragen ...

Natürlich sind die Anschaffungen nicht nur für die Tiki-Party. Daher auch diesmal nicht der Weg über die Rezepte mit dem sich dann anschließenden Kauf der benötigten Sachen.
 
Da solltest du dir im klaren sein, was du für Drinks haben willst. Dann lassen sich da konkrete Vorschläge machen.
 
Ich hab jetzt folgendes geplant:

Mai Tai 1
3cl St. James Royal Ambre
3cl Appleton Extra
2cl MB Orange Curacao
2cl Limette
0,75cl Orgeat
0,75cl Zuckersirup

Mai Tai 2
6cl Smith and Cross
2cl MB Orange Curacao
2cl Limette
0,75cl Orgeat
0,75cl Zuckersirup

TI Punch
5cl Riviere du Mat Traditional Blanc
5cl St. James Fleur de Canne
2cl Limette
1cl Zucker

Navy Grog
3cl Cruzan Estate Light
3cl Caney blanco
3cl Appleton Extra
3cl El Dorado 12
0,75cl Pimento Dram
0,75cl Limette
0,75cl Grapefruit
0,75cl Honig
3cl Soda

Noa Noa
1 ounce fresh lime juice
Tablespoon brown sugar
dash angostura bitters
4 to 6 mint leaves
3 ounces Demerara rum

Dissolve sugar in lime juice, then swizzle everything in double old-fashioned glass partially filled with crushed ice. Add more crushed ice to fill. Swizzle again until glass frosts. Garnish with mint sprig and lime shell.


Ich finde, das sieht schon garnicht schlecht aus.


 
@Mai Tai 1
Ich würde den St. James Anteil auf 2-2,5 cl reduzieren und dementsprechend den Appleton anheben. Der St. James RA ist sonst vielleicht zu dominant im 1:1 Verhältnis.
 
@maitai2:

6cl smith&cross is zuviel,ham den letztens damit probiert,mache besser 5 draus,der macht sonst alles platt.

ti punch: nimm lieber gomme statt zuckersirup,gibt de drink ne floralere note
 
Ich steh' auf 6 cl Smith & Cross - jeder, wie er will :p
 
Danke, ich werd all eure Tipps ausprobieren.
Valdr, was genau meinst du mit Gomme?

Arg, der St. James Fleur de Canne ist gerade nicht verfügbar, funktioniert der Trois Rivieres Blanc Rum 50% auch im TI-Punch?

Was mit gerade so dünkt, ist der TIPunch überhaupt ein TIKI-Drink?
 
Gomme ist ein feine Sache, verändert das Mundgefühl ähnlich wie bei Eiweiss allerdings im kleineren Stil. Ich verwende immer Gomme und normalen Zuckersirup nur wenn er aus ist.
 
... Ich verwende immer Gomme und normalen Zuckersirup nur wenn er aus ist.

Und was ist deine Erfahrung bezüglich dem Mengenverhältnis? Wieviel cl Gome süßen den Cocktail genauso wie welche Menge Zuckersirup?
 
Ich mach meinen Zuckersirup immer selbst 2:1, der Giffard Gomme ist leider aus im Moment ich würde ihn aber auf 1,75-2:1 tippen. Also ziemlich gleich das Ergebnis. Die leichten Orangenblütenzusätze gehen komplett unter selbst pur, das Gummi arabicum selbst schmeckt man nicht.

Pur erinnert es beim kosten an Eischnee mit Zucker also Baiser. In Eiweißcocktails z.B. Ramos GF entseht ein sehr feinporiger fester Schaum. Zuckersirup mit Orangeflowerwater und Gummi arabicum entspricht in etwa dem Giffard Gomme.
 
Tikifreunde aufgepaßt: Cocktailian hat aktuell die echten fünfstrahligen Swizzle-Sticks aus Holz im Angebot:

http://www.cocktailian.de/webshop/barwerkzeug_bartools/barloeffel_barspoons/gold_look/swizzle_stick.21413675.html

Es ist das erste Mal überhaupt, dass ich die Dinger in Europa im Angebot sehe. Ich hatte mich wegen der Sticks schon fast zu einer Bestellung bei cocktailkindom entschieden. Aber über Cocktailian ist natürlich sehr viel angenehmer.
 
Der Sinn dieser Dinger hat sich mir nie erschlossen. In meinen Augen eine reine (sehr kostspielige) Spielerei.
 
Der Sinn dieser Dinger hat sich mir nie erschlossen. In meinen Augen eine reine (sehr kostspielige) Spielerei.

In der Tat.
Zumal die herkömmlichen Modelle wesentlich preiswerter sind und geschmacklich keinen Unterschied machen dürften.

Ist halt was für den Nerd, der schon alles hat. Schön sind sie ja! Und, wie böse Zungen behaupten würden, ging es bei Tiki doch schon immer vor allem um die äußere Form...
 

Der Sinn dieser Dinger hat sich mir nie erschlossen. In meinen Augen eine reine (sehr kostspielige) Spielerei.
[/quote]
Richtig!


15 Euro für einen Zweig ::)
[/quote]
Verrückt!


Ist halt was für den Nerd, der schon alles hat. Schön sind sie ja! Und, wie böse Zungen behaupten würden, ging es bei Tiki doch schon immer vor allem um die äußere Form...
[/quote]
So ist es! Trotzdem-haben-wollen... 8) ;D :p

 


Der Sinn dieser Dinger hat sich mir nie erschlossen. In meinen Augen eine reine (sehr kostspielige) Spielerei.
[/quote]

In der Tat.
Zumal die herkömmlichen Modelle wesentlich preiswerter sind und geschmacklich keinen Unterschied machen dürften.

Ist halt was für den Nerd, der schon alles hat. Schön sind sie ja! Und, wie böse Zungen behaupten würden, ging es bei Tiki doch schon immer vor allem um die äußere Form...
[/quote]

Von diesen Playmobildingern kann ich nur abraten. Sehen bescheiden aus und halten nichts aus.

Ob man die echten Swizzle Sticks nun braucht oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich brauche Keinen.
Für Interessierte kann ich jedoch bestätigen, dass sie von hoher Qualität und echte Handarbeit sind.
 
Hallo,
habe mir vor kurzem "Remixed" zurgelegt und möchte nun meine Rum-Auswahl ein wenig Richtung Tiki erweitern.

Bisher habe ich folgende Rums:
Appleton V/X und Extra, Smith&Cross, Goslings Black Seal, Old Monk, W&N Overproof, HC 3 und 7, St. James Royal Ambre, El Dorado White.

Gesetzt auf meiner Liste der Neuanschaffungen sind der El Dorado 12 und Lemon Hart 151.

In Anlehnung an die Rumkategorisierung aus dem Remixed bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Vertretern für Barbados Rum, Light Virging Islands/Puerto Rican Rum und Gold Puerto Rican Rum.


Was haltet ihr von Cruzan Single Estate Light Rum für Light Virging Islands/Puerto Rican Rum?
Was ist ein geeigneter Gold Puerto Rican Rum?
Im Bereich Barbados Rum wird von Gold Barbados Rum gesprochen. Hier hab ich z.B. Mount Gay Eclipse oder Cockspur gefunden. Taugen die was? Was ist mit Mount Gay Extra Old oder Doorly's XO?
Gibt es noch andere "Must-Haves" im Tiki Bereich?
 
Was ist ein geeigneter Gold Puerto Rican Rum?
Ganz einfach: Havana Club 3 yo. Nach der Machtübernahme Castros ist Bacardi von Cuba nach Puerto Rico gezogen und die kubanischen Rums sind in den USA nicht verfügbar. Daher empfehle ich dir den HC3, wenn im Remixed von "goldenem Puertoricaner" gesprocen wird.

Daneben bist du mit dem El Dorado 12 und dem LH 151 gut dabei. Doorly's XO ist auch sehr lecker.
 
Ich finde den Mount Gay XO z.B. im Royal Bermuda Yacht Club oder im Mount Gay Cocktail sehr sehr nice! Die Literflasche kostet knapp unter 35 Euro, ein Top PLV!

 
Was ist mit Mount Gay Extra Old oder Doorly's XO?

Beide zu empfehlen. Der Mount Gay ist etwas trockener, der Doorly's etwas süßer. Mir gefällt der Doorly's etwas besser, aber das ist Geschmacksache.
 
Ich empfehle auch eher Doorly's als Mount Gay. ME ist der MOunt Gay unausgewogner und unauffälliger.
 
Muss ich mir jetzt dumm vorkommen, nur weil ich erst jetzt gelernt habe, was gomme wirklich ist? Hab bis jetzt immer 2:1 Sirup verwendet wenn gomme verlangt war. Aber ich hab eh massig gummi arabicum daheim. Ex-freundin sei dank! Ergo im neuen Jahr gibt es selbst gemachten gomme. Hat jemand ein schönes rezept?
 
Aber ich hab eh massig gummi arabicum daheim. Ex-freundin sei dank!
Esoterik-Tussi? Weinkelterin? Restaurateurin?

Probier einfach einen Ramos Gin Fizz damit und bemerke den feinen Unterschied im Schaum.
 
Eigene Apotheke (wenn mich nicht alles täuscht, in deiner Heimat (Apotheke am Resthof))
 
Am resthof wäre es auch rech... lassen wir das. Aber fast wäre ich nach Steyr gezogen und dann hätte ich gern mit dem kapeller ne bar aufgemacht.
 
Daneben bist du mit dem El Dorado 12 und dem LH 151 gut dabei. Doorly's XO ist auch sehr lecker.
Danke! Auch an die anderen Antwortenden. Werd mich dann wohl auch mal um den Doorly's XO bemühen. Scheint zwar im Moment nicht so gut verfügbar, aber eilt auch nicht.

Ist Virgin Island Rum dann auch einfach durch HC Blanco ersetzbar oder lohnt sich der Cruzan?
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
Kuglblitz Tiki-Party - welche Drinks? Cocktailbar 35
S Tiki Becher Cocktailbar 7
B Tiki Lovers Rum Cocktailbar 4
Kuglblitz Tiki Mugs Cocktailbar 34
talex Kleines Sommerfest bei BarFish - Tiki Bar abends: wer mag mitmachen? Cocktailbar 30
Fifty Tiki - Hawaii - Stil Bar Angebot Cocktailbar 0
T Oktober drinks Cocktailbar 13
M Ideen für maritime Drinks mit begrenzter Bordausstattung? Cocktailbar 9
Flos-Saftladen Geschmack von Eiweiß in Drinks Cocktailbar 71
Hook4h Drinks ohne Zitrussäfte Cocktailbar 15
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
Alchemyst The Fine Art of Mixing Drinks - Ein Buch von David A. Embury - 1948 Cocktailbar 2
H Cocktailparty - begleitende Drinks Cocktailbar 10
F spirituosen in bekannten Drinks Cocktailbar 25
A Maschine für Frozen Drinks Cocktailbar 4
AlwinR Phasen trennen sich zu schnell bei Frozen Drinks Cocktailbar 18
Z Drinks da - welches Zubehör? Einiges fehlt noch... Cocktailbar 130
4funmomo gute Non-Alkohol Drinks Cocktailbar 11
H Suche Name eines Drinks (Wodka u. Mineralwasser) Cocktailbar 9
H Einfache Drinks Cocktailbar 29
Schlipfhunte Alkoholgehalt von Drinks Cocktailbar 9
M Neon-Drinks Cocktailbar 3
09025 die bekanntesten Film-Drinks Cocktailbar 113
E aus vorhandenen zutaten drinks mixen Cocktailbar 2
BlueLightning Alkoholfreie Drinks Cocktailbar 1
D Welche Drinks kann man im Reagenzglas servieren? Cocktailbar 13
R Halloween Drinks Cocktailbar 7
R Drinks die fluoreszierend wirken Cocktailbar 19
R Drinks aus den 80er jahren Cocktailbar 21
F WMF Cocktail- Set zu verkaufen + Bücher Cocktailbar 4
bochi Lohnenswerte Bücher-, Blog- & Forenliste von Phillip Duff Cocktailbar 14
R Bücher über Spirituosen Cocktailbar 14
T Andere Bücher von Franz Brandl Cocktailbar 9
J Flair Bartending - Bücher, DVDs, Videos Cocktailbar 3
comander02 Bücher über Cocktaildekorationen Cocktailbar 1

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben