Rum-Empfehlung Feuerzangenbowle

feuerzange

Neues Mitglied
Hallo - muss jetzt mal eine Frage loswerden.
Ich liebe Feuerzangenbowle, und weil die mit nem Overproof einfach am besten ist, habe ich bisher immer Old Pascas Overproof verwendet.
Nun lese ich aber immer öfters, dass der Gosling Black Seal 151 wesentlich besser sei - deshalb meine Frage an Euch...ist er auch für die Feuerzangenbowle besser oder dafür villeicht schon zu aromatisch?
Vielen vielen Dank
 
Naja, die Hauptsache ist erst mal, das er brennt, insofern erfüllt der Old Pascas die Mindestanforderungen. Ich kenn den Overproof von denen jetzt nicht, aber der normale Old Pascas schmeckt ziemlich furchtbar. Als kostengünstige und trotzdem hochwertige Empfehlung für Feuerzangenbowle wurde an anderer Stelle mal der Robinson 55% Overproof genannt. Als ich damals Feuerzangenbowle gemacht habe, habe ich ihn so kurzfristig allerdings nicht mehr bekommen und habe dann glaube ich sowas wie Asmussen oder der Gute Pott genommen, auch kein toller Rum, aber in der Bowle war's auf jeden Fall ok. Hat gut geschmeckt und der Rum ist mir nicht negativ aufgefallen. Ich denk mal der Wein und die Gewürzzusammenstellung ist entscheidender.
Ansonsten gibt's zu dem Thema aber sicherlich schon einiges über die Suchfunktion.
 
Robinson Overproof 55% zum Tränken vom Zuckerhut, Lemon Hart Overproof oder Old Pascas Overproof zum Anzünden ...
 
Okay - vielen Dank für die Tips soweit.
Dennoch würde mich noch sehr interessieren was ihr vom Gossling 151 im Bezug auf Feuerzangenbowle haltet?
Man dankt!
 
Ich sehe das mehr als Luxusproblem.

Auch bei der Feuerzangenbowle gilt:
Bessere Zutaten, besserer Drink.
Auch wenn der Rum arg verzuckert bzw. Richtung Karamellaroma getrimmt wird.
Falsch ist Gosling 151 nicht....
 
Okay, also du meinst der (wohl etwas extravagante Eigenschmackt) vom Gosling 151 tut der Bowle nicht weh, sondern eher gut...?
Vielen Dank soweit!
 
Würde das ähnlich beschreiben wie Alchemyst.
Finde den Goslings jedoch dafür etwas zu 'schade'.

Nur oftmals wird dann hinterher ein mittelprächtiger Wein genommen, dann ist die ganze überlegung über den Rum hinfällig und war umsonst.

Oder halt nen feinen Rotwein, bomben Rum, und ab mit der Feuerzangenbowle deluxe ;) Aaaber bitte dann auch Bio Zitrus Früchte :p
 
Ich find es super die Hälfte des Weines durch punt e Mes zu ersetzen, Robinson 55 funktioniert super, Goslings ist sicher noch ne Spur genialer. Einfach ausprobieren. Das schmeckt. Mit Pott und Old Pascas ist es trinkbar, aber nichts besonderes.
 
Ich werde an Silvester auch mal eine Feuerzangenbwole ansetzen. Als Rum wollte ich den Plantation Overproof nehmen und überlege gerade was für nen Wein sich anbietet. Ich würde spontan was trockenes, aber eher fruchtiges und nicht zu holziges/bitteres/schweres nehmen. Hat jemand praktische Erfahrung? ;)
 
Ich würd Robinson 55 nehmen und als Wein auf jeden Fall was trockenes, Zucker kommt ja noch genug rein.
Hab immer nen 3,00 Euro Dornfelder genommen. Auf jeden Fall fruchtig und nicht zu viel Holz.
 
Ich würde im Zweifelsfall etwas aus Spanien nehmen. Fruchtig mit passablem PLV; gerade Rioja ist da meist gut geeignet. Aber sonst vll. im Weinladen einfach mal nach einem guten, fruchtigen Alltagswein fragen...
3 €-Wein muss mE auch nicht in die Feuerzangenbowle. "So gut, wie die schlechteste Zutat"... und so.

Plantation Overproof wäre auch meine Wahl. Evtl. 50/50 mit Lemon Hart Demerara 151 für etwas mehr Tiefe.
 
@ Hannibal: Warum Robinson anstatt Plantation? :)

Ok also dann wirklich fruchtig, da hätte ich auch schon was passendes im Keller.

Hat jemand ein erprobtes Rezept auf Lager?
 
Ich hab mal Goslings Overproof genommen, das war gar nich lecker.
Plantation hab ich noch nicht getestet.
 
Welches Rezept macht ihr denn üblicherweise? Der Rum findet sich in meinem Barstock dann von alleine...
 
Fürs Archiv:

Ich habe die Feuerzangenbowle am Ende nach folgendem Rezept gemacht:
http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.feuerzangen-bowle.306.html

Als Wein fand ein Merlot Verwendung, den Rum-Blend habe ich selbst auf etwa 55% abgestimmt.

War eine leckere Sache und wird auf jeden Fall wiederholt.
 
Was ist dem im Rumblend so drin? Ich find zumindest keine Information.
 
Der Blend bestand aus ein paar Sorten, die weg mussten: ein kleiner Rest Pott 40%, Old Pascas Jamaica 73% und noch ein weiterer 40%iger Rum, der mir gerade nicht mehr einfällt.
 
Bei mir wurde es eine 50:50 Mischung aus Robinson 55% und Plantation Overproof. Dazu einen Tempranillo mit nur kurzer Fasslagerung. War lecker, wurde aber ein Tick zu süß (für 2 Flaschen Wein und ca. 600ml Rum lieber nur nen 3/4 Zuckerhut verwenden :)) und Hot Buttered Rum schmeckt mir nochmal um einiges besser. :)
 
In Leoben haben wir den immer mit Stroh80 gemacht >:D
 
Ja, davon hat ein Kollege letztes Jahr auch noch geschwärmt... vom guten Stroh 80 :D
 
Ich habe auf 3 Flaschen Wein (= 2 Liter) erhöht. Da der Zuckerhut, den ein Gast mitbringen wollte, leider vergessen wurde, habe ich mit Würfelzucker improvisiert. Hat gut funktioniert, beim nächsten Mal wird es aber richtig gemacht.
 
War das dann nicht zu wenig Rum? Ich fand den bei mir schon bei 1,4L Wein zu 600ml Rum überraschend wenig bemerkbar. Ist wohl zu viel verbrannt...

Ah und den Zuckerhut hatte ich auch fast vergessen. An Silvester morgens noch die letzten zwei im Edeka gekauft nachdem das Kaufland schon leergekauft war...
 
Hmm, dann hab ich evtl. zu viel rumgezündelt :D
 
Ich fand die Dosis Rum genau richtig. Die Zuckerwürfel sind im Vergleich zu einem Zuckerhut allerdings sehr schnell geschmolzen und so ist sicher viel direkt in der Bowle angekommen.
 
Hmm ja, ich glaube bei mir ist von dem Rum nur sehr wenig wirklich in der Bowle angekommen. Nächstes Mal würde ich da noch etwas mehr drauf achten. Naja, für den ersten Versuch war es trotzdem lecker :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Rum-Empfehlung für Daiquiri, Mojito und Cuba Libre Spirituosen-Tests und Reviews 12
masterjule rum empfehlung für anfänger Spirituosen-Tests und Reviews 7
S Old Pascas Dark Rum vs Ron Negro Spirituosen-Tests und Reviews 6
Angrist Portugiesischer Rum/Cachaca: Aguardente cana acucar 1980 Madeira, kennt das wer? Spirituosen-Tests und Reviews 0
H Weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 25
J Demerara Rum & Destillerien Spirituosen-Tests und Reviews 3
Flos-Saftladen 2. Flaschenteilung Rum 2012 Spirituosen-Tests und Reviews 14
Flos-Saftladen Gordon & MacPhail Long Pond Rum 1941 Spirituosen-Tests und Reviews 11
Flos-Saftladen Rum Samples - TigaLina Spirituosen-Tests und Reviews 6
Flos-Saftladen Rum Albrecht - Einzelfassabfüllungen Long Pond 1993 Spirituosen-Tests und Reviews 132
Flos-Saftladen Solera Rum Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Mixing: Rum Spirituosen-Tests und Reviews 41
Flos-Saftladen Unabhängige Abfüller - Rum Spirituosen-Tests und Reviews 7
Flos-Saftladen Rum - Übersicht Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Demerara Rum; Rum aus Guyana Spirituosen-Tests und Reviews 0
Flos-Saftladen Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 154
Flos-Saftladen Informationsbeschaffung zum Thema Rum (Literatur/Netz) Spirituosen-Tests und Reviews 4
Flos-Saftladen Flaschenteilung Jamaica Rum 1/2012 Spirituosen-Tests und Reviews 69
B Plantation Rum Spirituosen-Tests und Reviews 17
W Rum-Verschnitte - Eure Meinungen. Spirituosen-Tests und Reviews 5
C Rum Drinks und der passende Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
MixMeMax Flaschenteilung: Rum aus aller Welt Spirituosen-Tests und Reviews 86
J Rum von Cadenhead's Spirituosen-Tests und Reviews 17
Deliriumjack Rum Beschreibungen/ Tasting-Eindrücke Spirituosen-Tests und Reviews 3
H Diskussion zu Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 50
M Aged (5+) Rum Hitlisten + Beschreibung Spirituosen-Tests und Reviews 5
H banks rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
bochi Kraken Rum - Gibt es den wirklich? Spirituosen-Tests und Reviews 25
S Rum pur - was würdet ihr empfehlen? Spirituosen-Tests und Reviews 11
D Navy Rum Spirituosen-Tests und Reviews 15
stpauli Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 77
S Angostura 1919 Premium Rum (8 Jahre) Spirituosen-Tests und Reviews 8
DreamWalker Rum - Overproof - von BarFish Spirituosen-Tests und Reviews 48
Punkbuster Rum Spirituosen-Tests und Reviews 2
GoVoltaire Ron Hemingway Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
Manuela 45 Feuerzangenbowle - welcher Rum?? Spirituosen-Tests und Reviews 14
B weitere Rum-Empfehlungen gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 31
J Rum Online Tasting Spirituosen-Tests und Reviews 172
Gazpacho Barbancourt Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 3
schallalin Rum - Welcher nur? Spirituosen-Tests und Reviews 5
Dudj?n welcher übersee Rum oder Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 23
S Billig Rum besser als Bacardi? Spirituosen-Tests und Reviews 18
Akimih Appleton Rum 21 jährig Preissprung Spirituosen-Tests und Reviews 10
R Rum und Cachaca Spirituosen-Tests und Reviews 11
F Jamaika-Rum/Span. Rum vorh. Tests?? Spirituosen-Tests und Reviews 25
Partyboy Tastingwheel Rum Spirituosen-Tests und Reviews 10
Z Rum-Kenner hier gefragt... Spirituosen-Tests und Reviews 12
Partyboy Rum: Sugar Cane Spirit Competition Gold Medalls Spirituosen-Tests und Reviews 0
F wie teste ich rum und anderen alkohol ??? Spirituosen-Tests und Reviews 16
Backju Rum-Tasting innerhalb des Forumtreffens Spirituosen-Tests und Reviews 8
chokY Rum - Einkauf! Spirituosen-Tests und Reviews 16
Gast Brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 53
1ASoibunkelmanntar Rumtopf - Welcher Rum? Spirituosen-Tests und Reviews 16
jp H a r p o o n Jamaica Rum Spirituosen-Tests und Reviews 12
H 73% Rum Spirituosen-Tests und Reviews 81
B Rum von Ebay,welche Qualität ? Spirituosen-Tests und Reviews 4
msl Ersatz für Mount Gay Premium White Rum Spirituosen-Tests und Reviews 44
P Rum aus Martinique Spirituosen-Tests und Reviews 18
T Jamaika Rum und Qualität Spirituosen-Tests und Reviews 3
M Rum und Herkunftsland Spirituosen-Tests und Reviews 7
M Pott Rum Spirituosen-Tests und Reviews 9
M Bacardi Rum oder Wodka? Spirituosen-Tests und Reviews 13
T Cruzan Rum Spirituosen-Tests und Reviews 5
jp Rum von Pampero Spirituosen-Tests und Reviews 6
C Captain Blood Strong Rum (Black Label) Spirituosen-Tests und Reviews 6
D Myer's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 8
P Overproof Rum: Lemon Hart oder Old Pascas?? Spirituosen-Tests und Reviews 44
X Rum für Rumtopf Spirituosen-Tests und Reviews 13
P Rum aus DomRep.... Spirituosen-Tests und Reviews 26
kwai feh Myers's Rum Spirituosen-Tests und Reviews 57
L Cuba Libre Rum Test Spirituosen-Tests und Reviews 13
M ein paar allg. Fragen zu z.B.Rum Spirituosen-Tests und Reviews 16
J Welcher Rum für Pina? Spirituosen-Tests und Reviews 15
D weißer Rum Spirituosen-Tests und Reviews 30
Maxo Welchen Rum für Pina Colada? Spirituosen-Tests und Reviews 32
Backju "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Spirituosen-Tests und Reviews 19
I Web-Forum zu Rum Spirituosen-Tests und Reviews 1
V Riemerschmid Havana Bar-Sirup (Rum) Spirituosen-Tests und Reviews 18
BoomerHH Rum Bezugquelle gesucht! Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Lemon Hart Rum Spirituosen-Tests und Reviews 13
BIG_Mike Guter brauner Rum Spirituosen-Tests und Reviews 19
S Empfehlung günstige Basisspirituosen für Cocktails Spirituosen-Tests und Reviews 23
C (Rohr-)Zuckersirup Empfehlung Spirituosen-Tests und Reviews 35
LEXX100 Uneingeschränkte Empfehlung für Sirupmarke? Und eure Favorits. Spirituosen-Tests und Reviews 12
DreamWalker Apricot Brandy - Empfehlung gesucht Spirituosen-Tests und Reviews 24
Sonder 1 Amaretto- Empfehlung? Spirituosen-Tests und Reviews 3
F Single Malt Empfehlung Spirituosen-Tests und Reviews 36

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben