5 Whiskys die in keiner Hausbar fehlen sollten

MadMax_82

Neues Mitglied
Auch wenn das hier keine Whisky Forum, ist denke ich doch das sich hier einige Experten befinden. Also schreibt doch einfach einmal welche 5 Scotch Whiskys man in seiner Bar haben sollte um möglichst einen großen Geschmacksbereich abzudecken. Auf einem ordentlichen Level natürlich.
Der Hintergrund ist das ich in meiner bar noch keinen vernünftigen Scotch habe obwohl ich eigentlich sehr gerne Whisky trinke.

Ich habe mir folgende überlegt:
Ardberg 10
Higland Park 12
Macallen sherry cask 12
Talisker 10

Ich weiß das sind nur vier was denkt ihr zu der Auswahl und was sollte der fünfte sein.

 
Mit den vieren hast Du schon eine ganz gute Bandbreite abgedeckt. Als fünfter käme dann wohl eher etwas Blumiges ohne starke Sherrynote in Frage, etwa ein Glen Garioch 15 oder ein Glenmorangie Original 10. Auch ein Cragganmore oder ein Dalwhinnie wäre denkbar.
 
Ich kann dir den Longmorn 16 Single Malt Scotch ans herz legen.
 
Clynelish 14yo
Highland Park 12
Lagavullin 10yo
Laphroaig 10yo
Talisker 10



Ich kann dir den Longmorn 16 Single Malt Scotch ans herz legen.
PLV überzeugt mich beim Longmorn 16 nicht. Tolle Verpackung. Kostet fast 60 Euro. Total durchschnittlicher Whisky.
 
Ich finde Lagavulin und Laphroaig sind doch relativ ähnlich (verglichen mit dem gesamten Schottland)

Den Ardbeg 10 würde ich mit was anderem von Islay ersetzen (z.b. Laphroaig 10, Lagavulin 16 oder Caol Ila 12 (?) )
 
Du redet hier ausschließlich von von Single Malt. Da kann ich nur sagen:

1) Lowlander (das hat bislang noch niemand gesagt) ... Glenkinchichi 12, Auchentochan 12, Rosebank ( ;D )
2) Sherried Speysider ... Macallan Sherry Casc 12, Aberlour Abundah, Glenfarclas 15, Glendrondach 15, Balvenie DW
3) Peatmonster ... Laphroig, Ardbeg TEN, Lagavulin 16, Talisker
4) A balanced one ... Cragganmore 12, Highland Park 12

Ich würde wahrscheinlich folgende wählen:

Glenkinchie 12 ... grasige Noten, sehr floral, etwas einfach, leicht zu bekommen, im Preis vertretbar
Glendrondach 15 ... Speyside am Maximum, Olorosso Sherry, Schokolade, Nuss, Toffee, leider teuer
Talisker 10 ... Torfrauch, Meeresbrise, etwas Zitronenfrische, späte Pfefferexplosion, exzellente Preis/Leistung
Cragganmore 12 ... (auch wenn ich den HP lieber mag) sehr Fruchtig, Apfel, Kräuter, etwas Rauch, gut leistbar

Allerdings muss ih sagen, deinem Titel entsprechend schlüge ich allgemein Whisk(e)ys vor:
Roggen: Jim Beam (ja, die Marke deren meisverkauften white man nicht trinken kann) Yellow Label.
Bourbon: Elijah Craig 12 ... eine Wucht für den Preis, leider etwas ruppig. Für zartere Gemüter eher Buffalo Trace.
Delicate Malt: Aberlour 10... der ist günstig, nicht rauchig, und hat Florale wie Sherrynoten.
Peated Malt: Talisker 10 ... wenngleich speziell, einfach so gut, dass man nicht vorbei kommt.

EDIT: Hahaha, ich hab gesehen, dass du 4 gepostet hast hab auch nur 4 hingeschrieben. LOL @ myself
5) Ein destilliertes Bier ... Glen Elgin, Macallan Fine Oak
 

Ich finde Lagavulin und Laphroaig sind doch relativ ähnlich (verglichen mit dem gesamten Schottland)

Den Ardbeg 10 würde ich mit was anderem von Islay ersetzen (z.b. Laphroaig 10, Lagavulin 16 oder Caol Ila 12 (?) )

Um auch hierzu meinen Senf dazu zu geben:

Laphoig, Ardbeg sind meiner Meinung nach eher die delikaten. Torfrauch, viel Trockenheit und wenig ablenkende Noten

Talisker, Higland Park, sind ausgegleichen, aber keine Islays, Caol Isla und ev. Bowmore sind sehr balancier zwichen Peat und anderen Aromen

Lagavulin ist ne sache für sich. Da legt sich einem am Gaumen ne Patina an, ehe man von schweren Aromen von Räucherfisch, sehr lange gelagertem Apfel und Datteln.

Kurzum, gerade Ardbeg, Talisker und Lagavulin würde ich nicht gerade in eine Schublade stecken, wenngleich man find ich anfangs eindeutig mit einem Peatmonster auskommt.
 
keiner erwähnt hier Blanton´s :eek: ??

Welchen genau meinst du? Ich persönlich kenne nur den günstigsten, mit der grünen Banderole drum herum. Den finde ich inzwischen einfach zu flach. Ich wünsche mir inzwischen Kraft, Power...
 
...Lagavulin ist ne sache für sich. Da legt sich einem am Gaumen ne Patina an, ehe man von schweren Aromen von Räucherfisch, sehr lange gelagertem Apfel und Datteln....

So weit bin ich noch nicht ... :-[

Der Lagavulin 16 y ist für mich momentan der einzig überhaupt trinkbare Islay Single Malt und gehört für mich noch in die Kategorie "5 Whiskys die in keine Hausbar sollten" ;D
 
Der Lagavulin 16 y ist für mich momentan der einzig überhaupt trinkbare Islay Single Malt und gehört für mich noch in die Kategorie "5 Whiskys die in keine Hausbar sollten" ;D

Was heißt denn für dich "der einzige überhaupt trinkbare Islay Single Malt"? Sind dir die anderen zu stark (halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Lagavulin ja doch ein ziiiiemliches Schwergewicht ist), oder schmecken sie dir einfach nicht?
 
Ich kann mir höchstens denken, dass die Kombi sehr sehr rauchig und dabei noch "eher" leicht, einen zu exklusiven Aschenbecher-Geist zurücklässt.
 


Der Lagavulin 16 y ist für mich momentan der einzig überhaupt trinkbare Islay Single Malt und gehört für mich noch in die Kategorie "5 Whiskys die in keine Hausbar sollten" ;D
[/quote]

Was heißt denn für dich "der einzige überhaupt trinkbare Islay Single Malt"? Sind dir die anderen zu stark (halte ich eher für unwahrscheinlich, da der Lagavulin ja doch ein ziiiiemliches Schwergewicht ist), oder schmecken sie dir einfach nicht?
[/quote]

ich habe bisher erst diese drei Islay Single Malts getrunken und keiner schmeckt mir wirklich, der 16 jährige Lagavulin ist von diesen drei der, der mir am wenigsten schlecht schmeckt ;)

Aber ich bin ja neugierig und mache weiter ...
 
Mei, nicht jeder muss es geil finden, diesen Geschmack in einem Glas vorzufinden ...

http://epod.typepad.com/.a/6a0105371bb32c970b0115713ed2c8970b-640wi

Ich für meinen Teil liebe die Gegend, diesen feuchten Boden und das Heidetraut, und daher darf der Torf im Glas auch so dick sein, dass ein Löffel drin stecken bleibt. In meinem Zimmer hängt auch ein Büschl von der calluna vulgaris herum. Übrigens, wer dieses Heidekraut auch so genial findet wie ich, der solle doch unbedingt mal Highland Park trinken, da schmeckt man das Heidektraut besonders heraus. Angeblich liegt das daran, dass die beim Rösten nicht nur tief liegenderes Torf verwenden, sondern auch den Boden.
 

ich habe bisher erst diese drei Islay Single Malts getrunken und keiner schmeckt mir wirklich, der 16 jährige Lagavulin ist von diesen drei der, der mir am wenigsten schlecht schmeckt ;)

Aber ich bin ja neugierig und mache weiter ...

Weniger rauchige/torfige Islays sind (wenn ich mch richtig erinnere) Bruichladdich und Bunnahabhain.
 
Und falls du ein Zwischending aus Islay willst, kannst du Caol Ila oder Bowmore versuchen.

also

sehr rauchig/torfig
- Laphroaig
- Lagavulin
- Ardbeg

rauchig/torfig (dezenter)
- Bowmore
- Caol Ila

weniger Rauch und Torf (je nach Abfüllung)
- Bruichladdich
- Bunnahabhain
 
Ich denke, für den, der Torf nicht mag, ist auch Bruichladdich, Bunnahabhain, noch nicht einmal Talisker etwas.
Lagavulin wird deswegen "am wenigsten schlimm" empfunden, weil er sehr Sherry-lastig daher kommt - der Torf ist recht gut integriert. Natürlich spielt auch die Süsse, die mit Sherry-Fass-Benutzung einher kommt eine grosse Rolle.
Weniger torfiger Islay Whisky hat in der Regel auch weniger Sherry-Einfluss was den Effekt hat, dass der Torf nicht so intensiv ist, jedoch eigentlich noch subtiler wahrgenommen werden kann.

Eventuell ein sherry-finished Bowmore wäre noch die beste Lösung - aber am besten: vorerst die Finger von Islay Whisky lassen.
Es gibt doch so viele andere Gerstendestillate, dass nicht jeder alles mögen muss.
 
Natürlich, wenn man Torf überhaupt nicht mag, muss man Islay nicht mal annäherend in Betracht ziehen :)

Mich würde aber auch einmal der Zusammenhang zwischen Sherry und Torf interessieren. Die Standardabfüllungen der Islay-Brennereien nutzen soweit ich weiss keine Sherryfässer und die meisten haben IMHO auch keine sherry-ähnlichen Noten.
 
Nein, nein, meine Lieben. Sherryaromen und Torf stehen nicht in irgeneinem direkten Zusammenhang. Es ist nur so, dass die Sherrygereiften Whiekys mit viel knalligeren Aromen daherkommen (Nussig, Schokoladig, ev. mehr Dörrobst, etwas Weiniges) also die in Bourbon-Fässern. Da fällt hat dann das mehr an Torf nicht so auf. Extrembeispiel ist Ardbeg TEN, der den Torfrauch beinahe "nackt" präsentiert.
 
Ich denke, für den, der Torf nicht mag, ist auch Bruichladdich, Bunnahabhain, noch nicht einmal Talisker etwas.

Probieren geht über studieren. Bin selbst nicht gerade ein Torf-Freak, aber einen Talisker ab und an lasse ich mir sehr gern gefallen :).
 
Natürlich, wenn man Torf überhaupt nicht mag, muss man Islay nicht mal annäherend in Betracht ziehen :)

Zu spät, habe mich schon zur Umschulung zum Torfstecher angemeldet ;)
 
Na dann, wünsche viel Vergnügen :)


*Will unbedingt an meinem Talisker nippen, schluck aber leider gerade Augumentin :( *
 

Na dann, wünsche viel Vergnügen :)

*Will unbedingt an meinem Talisker nippen, schluck aber leider gerade Augumentin :( *

tut mir leid für dich, denn die möglichen Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Islay Single Malt: Allergische Erscheinungen Beschwerden im Magen-Darmtrakt (Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Durchfall) Blutbildveränderungen, z.B. Verlängerung der Blutungszeit

;D ;D ;D

also bleib bei deinem Skye :D
 
Genau das Vorhaben des Threaderstellers will ich jetzt in die Tat umsetzen. Ich will mir 5 Single Malts zulegen, die eine große Bandbreite an Geschmack abdecken und gleichzeitig ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Bisher zuhause habe ich (leider nur) Glenmorangie 10, aber der ist de facto leer und zählt deswegen ein. Eventuell kommt zu den 5 schottischen Whiskys noch ein irischer dazu (5+1). Als Bourbon steht Maker's Mark herum.

Talisker 10
Highland Park 12
Aberlour 10
Laphroaig 10
Balvenie DW 12

Leider sind bei dieser Auswahl die Highlands und die Lowlands herausgefallen. Hat jemand dazu einen Tipp für eine Auswechslung einer der Ausgewählten?

P.S.: Endlich sind die 100 voll!
 
Ich finde die Auswahl schon recht gelungen.
Wenn Du partout einen Highländer (lustig, im Radio läuft genau in diesem Augenblick Queen 'Who wants to live forever) dabei haben willst, dann könntest du den Balvenie gegen einen Dalwhinnie austauschen. Ich finde, die sind sich recht ähnlich.

Ergänzung: Bevor entsprechende Kommentare kommen - der Dalwhinnie hat natürlich nicht die Sherrynoten des Balvenie, die Formulierung 'ähnlich' ist sehr subjektiv. Ich habe beide Whiskys zu Hause und wenn ich mich zwischen beiden entscheiden muss... greife ich meist zum Dalmore ;D ...nein, im Ernst, mir fää#llt es schwer zwischen beiden zu wählen, daher halte ich sie für gegeneinander austauschbar
 
Gut, dass ich nochmal gelesen habe, bevor ich auf "Schreiben" drücken wollte. Genau danach wollte ich fragen. Ich hätte nämlich gerne einen sherrylastigen Malt.

Wenn ich konsequent wäre, müsste ich ja dann auch noch einen Lowlander dazunehmen. Primär geht es bei mir aber nicht um die Regionen, sondern eher um die Geschmacksrichtungen. Wenn ich dabei noch aus jeder Region einen hätte, wäre das eine nette Dreingabe.
 
Wenn Du partout einen Highländer dabei haben willst, dann könntest du den Balvenie gegen einen Dalwhinnie austauschen.
Zustimmung. Aberlour und Balvenie sind beide recht sherrytönig, da kann man auf einen von beiden verzichten (nicht negativ gemeint, sind beides gute Malts). Ich würde beiden allerdings den Glendronach 12 vorziehen. Dalwhinnie mag ich sehr gerne, ein schöner leichter Frühlingsmalt. Cragganmore wäre eine Alternative.
 
Wenn du was Sherrylastiges willst, kannst du dich mal bei Glenfarclas oder Glendronach umsehen.
Oder Dalmore 12, das ist dann Highland mit 50/50 Sherry/Bourbon.

EDIT: Toll ist auch Mortlach 16, Flora & Fauna.

 
Ich hätte nämlich gerne einen sherrylastigen Malt.
Ah so ! Dann stimme ich meinen Vorrednern zu und votiere für den Glendronach 12.

Mortlach 16 ist ein Spitzentropfen, der aber auch 70,00 kostet - bin mir nicht sicher, ob das im Budget liegt...
 
Sattelfest sind bei mir jetzt:
Talisker 10 (Skye)
Laphroaig 10 (Islay)

Gibt es Alternativen zum Highland Park 12 oder passt der?

Dann wäre es meiner Meinung nach noch ganz geschickt, einen aus Speyside und einen aus den Highlands zu nehmen, also Dalmore 12 oder Dalwhinnie 15 und Aberlour 10 oder Balvenie 12 oder Glendronach 12.

Davon will ich mich eigentlich nicht blenden lassen, aber die Flasche vom Dalmore 12 macht schon was her...
Mortlach ist ein wenig über meinem Budget.



 
Ups, dachte der Mortlach sei etwas günstiger, sorry :(

Willst du denn einen typischen Speysider? (Glendronach wäre z.b. keiner)
Mit Dalmore machst du IMHO nichts falsch, finde den sehr gut.
 
Wenn Dich der Mortlach interessiert, lasse ich Dir gerne ein Sample zukommen (EUR 3,60/8,00 für 4cl/10cl, inkl. Fläschchen, zzgl. Versand). Ich hatte meine Flasche in GB gekauft, wo ich sie deutlich günstiger als hier bekommen habe ;)
 
Danke für das Angebot, aber das lohnt sich nicht wirklich. Am Ende schmeckt der mir noch so gut, dass ich ne ganze Flasche will...

Willst du denn einen typischen Speysider? (Glendronach wäre z.b. keiner)

Mist, jetzt hatte ich mich fast schon für Glendronach und Dalmore entschieden...
Was ist denn ein typischer Speysider (Balvenie?)? Was kennzeichnet einen solchen?



Noch Anmerkungen zum Highland Park 12? Passt der?
Machen wir ein Spiel daraus, welche 3 aus den folgenden würdet ihr nehmen?


Highland Park 12 (Islands)
Glendronach 12 (Speyside - oder auch nicht...)
Dalmore 12 (Highlands)
Dalwhinnie 15 (Highlands)
Balvenie 12 (Speyside)
Aberlour 10 (Speyside)
Cragganmore 12 (Speyside)
 
Der Highland Park ist ohne Zweifel ein ausgezeichneter Malt, allerdings kein typischer Vertreter der Inseln. Ich würde ihn als nussig beschreiben, etwas Heidekraut, kaum rauchig, keine Phenole, kein Torf. Vom Typus her eher ein Highlander.

A propos Highlands: Mir fällt noch der Clynelish ein! Ein recht unbekannter Single Malt, bis Diageo ihn ins Programm der Classic Malts genommen hat. Schöne Zitrusnoten, leicht salziger Abgang. Hier gibt´s noch so einige Leckerchen zu entdecken.
 
Ist halt keine Alternative für meinen Geldbeutel... Sonst gäbe es immer eine bessere Alternative!


Bestellung ist raus! Danke für eure Hilfe!

Bald im Schrank:
Talisker 10 (Skye)
Laphroaig 10 (Islay)
Highland Park 12 (Islands)
Dalwhinnie 15 (Highlands)
Aberlour 10 (Speyside)

+ Dalmore 12 (Flaschendesign + gute Meinung = 6. Flasche) ;)

Dann kann die wilde Fahrt durch Schottland bald beginnen!
 
@jackpack

Auch wenn die Bestellung schon raus ist.
Speyide-Whisky zeichnet sich eigentlich durch seine, ich sag mal Lieblichkeit, aus. Eher mild, süsslich, leicht, wenig (wirklich wenig) bis kein Torf. Es gibt einige welche mit Sherry arbeiten, so z.b. Macallan, sicherlich eine der bekanntesten oder Glendronach, aber der grösste Teil verwendet zumindest für seine Standardabfüllung ebenfalls wenig bis kein Sherry.

Gibt natürlich immer Ausnahmen und es gibt auch einige Destillerien, welche mit Torf "rumspielen", z.b. Benriach. Aber der grösste Teil (gemessen an der Anzahl der Destillerien) produziert eben in diesem "Speyside-Stil" oder zumindest in einem ähnlichen Stil.
Mit Macallan, Glendronach, Glenfarclas oder eben Mortlach (bei dem allerdings das meiste in Blends verschwindet) finden sich auch einige schöne Sherry-Monster (Aberlour ist auch eher Sherrylastig, aber weniger als die genannten).

Die Aussage Speyside-Stil bezieht sich also darauf, was einfach grösstenteils hergestellt wird. Grundsätzlich findet man in der Speyside fast alles (bis auf Islay-Schwergewichte)

Ansonsten finde ICH in der Speyide folgende Standardabfüllungen ganz lecker
Glen Elgin
Glenrothes Select Reserve (hat leichte Sherryeinflüsse)
Tomintoul
Glenlivet

Falls du mal die Gelegenheit hast einen Caperdonich zu verkosten, würde ich dies tun, geile Fruchtbomben.
 
@Arikael:

Sehr schöne Erklärung! Vielen Dank dafür!
Ich wollte die Bestellung noch gestern rausgehen lassen und habe mich dann aus Preisgründen für den Aberlour als Speysider entschieden.

Caperdonich habe ich selbst noch nie gehört, falls er mir mal in die Finger kommt, dann beherzige ich deinen Ratschlag.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben