Forumstreffen 2011

Deliriumjack

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Zumindest meine Zeitplanung erfordert es, mir schon um das Jahr 2011 Gedanken zu machen.
Dazu gehört natürlich auch das alljährliche Forumstreffen. Mit Absicht habe ich jetzt hier noch keine Umfrage online gestellt. Da es wie immer zunächst zu klären gilt, wer in welcher Stadt bereit wäre etwas zu organisieren. Wenn die entsprechenden Leute nicht vorhanden sind oder keine Zeit haben, brauchen wir ja auch gar nicht weiter über diese Stadt zu diskutieren. Natürlich müssten die Verantwortlichen dann entsprechend auch einen Terminvorschlag machen.

In kleinerem Kreise gab es (wie einige sicherlich mitbekommen haben) schon Diskussionen um den Veranstaltungsort 2011. Dabei kristallisierten sich zwei Städte heraus: Wien und Berlin. In beiden Städten sind wir allerdings personell nicht all zu gut aufgestellt, so dass sicherlich einiges aus der Ferne organisiert werden müsste.

Also: Lasst uns doch einfach mal ein wenig drauf los diskutieren. Was sind eure Vorschläge (auf den Ort bezogen), usw. ? Ich denke, was den Zeitpunkt angeht, sind wir uns einig, dass es ein verlängertes Wochenende sein sollte. Genaueres müssten dann aber die Veranstaler festlegen.
 
Wien wär natürlich richtig neu für jeden. Aber ich weiß nicht ob wir da genug Leute haben zum organisieren...spontan fallen mir 2 ein.

Berlin fänd ich persönlich super, da ich noch nie außerhalb eines Schulausflugs da war.
Zudem hat sich dort bartechnisch ja Einiges getan seit dem letzten Treffen.
Gegen Berlin würde jedoch der alljährliche BCB sprechen, in dessen Rahmen eh die meisten schon Bars besuchen.
 
Gegen Berlin würde jedoch der alljährliche BCB sprechen, in dessen Rahmen eh die meisten schon Bars besuchen.
Hmmm.. ich denke nicht, dass das gegen Berlin spricht. Während des BCB herrscht in den Berliner Bars Ausnahmezustand. Die Berliner Bars einmal nicht während des BCB zu erleben, ist sicher reizvoll.
 
Wien/Österreich generell fänd' ich super! So sich dort genug Mitglieder finden, die sich um die Orga kümmern möchten wäre ich dafür!

Berlin als Alternative gefällt mir auch - beste Barszene Deutschlands!!!
 
Schließe mich Crackone an, bin für Wien, Berlin wäre ne gute Alternative.
 
Ich schließe mich euch an. Köln ist mit Sicherheit auch sehr interesant aber da haben wir keine Leute :-\
 
Bin auch dabei ;D 8)

Köln wäre sicherlich eine gute Wahl
Es gibt viele gute Bars in Köln
Aber wie schon angesprochen: Leider keine Forumsleute aus der Umgebung von Köln.

Wien ist sicherlich auch Interresant
Aber es ist zu bedenken: Lässt sich die Teilnehmerzahl in Östreich Topen ?
Wien ist weit weg und sehr teuer.
Aaaber ich fände es interresant ;D

Gruß com....
 
Was habt ihr denn so als Termin im Kopf, ich fänds toll wenn jetzt nicht im driten Jahr in Folge mir das direkt vor Prüfungen gelegt wird....;)
 
Wäre auch gern wieder dabei.
Auch bei mir passt es am Pfingsttermin nicht.
_____________________________________________

Wien wäre mein Favorit. - Berlin eine gute Alternative.

Vor einem halben Jahr
haben sich hier :
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6939.0
diverse Member aus Wien und dem Umland sehr positiv geäussert.
Sonder, Freshman, mimesot, herb66, Reblaus, Kuglblitz.......

So Jungs, jetzt wirds ernst.....
 
Was habt ihr denn so als Termin im Kopf,

Es gibt ja eigentlich nur 3 Optionen zu den Feiertagen:
Christi Himmelfahrt (2.6, ist ein Donnerstag)
Pfingsmontag (13.6)
Tag der Deutschen Einheit (3.10, Montag) Ist eine Woche vor'm Barconvent, finde ich daher sehr unglücklich.

Natürlich ist auch ein Termin fernab eines Feiertags möglich. Dann hat man auch kein Problem mit geschlossenen Bars etc. . Aber das wird auch für viele urlaubstechnisch schwerer zu realisieren sein.

Wie schon gesagt, denke ich, dass man eine Termindiskussion ohne vorher den Ort zu haben nicht machen kann.

Mein Wunsch wäre übrigends auch Wien gefolgt von Berlin.
 
Ganz ehrlich, wenn wir jetzt klar sagen, wann der Termin ist, dann hat jeder auch ne gute Chance das für sich selber freizuhalten.

(Ich fänds toll wenn zwischen Mitte Mai und Mitte Juli und Dezember bis Januar es NICHT stattfindet.Prinzipiell kann ich z.B. mir das so legen, dass es passt.)
 
Hat Wien die selben Feiertage wie wir in Deutschland ???


Kollegen in AT ihr seit gefragt !!!!!!!!!!
 
Ebenso christlich geprägtes Land
und genauso arbeitsfreie Tage an Pfingsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_%C3%96sterreich

 
Diese jährlichen - völlig müßigen Termindiskussionen- kann man sich letztlich sparen:

Es gilt:
Wer die Arbeit macht, bestimmt den Rahmen.
Das heisst den Termin, den genauen Ort, die "Besichtigungen" etc.
 
Also dann meldet sich hier mal Wien (Umgebung) zu Wort. Wie schon beim letzten Treffen besprochen fände ich die Idee gut und wäre bereit diese durchtzuführen. Aber dazu benötige ich sicher viel Unterstützung.
Also hiermit mein Aufruf an all die Forumsmitglieder aus Wien und Umgebung, auch an die, die schon einige Zeit inaktiv sind:
flo
Olli15
Flotschi
herb66
Reblaus
brankochef
freshman (wir haben schon mal kurz gesprochen)
adaxl
LiquidSnakE

meldet Euch, wer Lust hat ein Treffen mit mir zu organiseren bei mir, bitte per PM. Sollte relativ bald sein, ihr seht das Internet vergisst nicht ( ;D danke Hannibal).

Nebenbei wir haben nahezu die selben Feiertage (Pfingsten, Maria Himmelfahrt) nur den Tag der deutschen Einheit den haben wir nicht ;D



 
Nichts gegen Wien, war noch nie dort, steht aber schon lange auf meiner ToDo-Liste.
Aber es ist relativ weit weg für die meisten. Sind denn alle gewillt soweit zu reisen und soviel(soll ja anscheinend teuer sein) Geld auszugeben?
Damit meine ich natürlich auch die Studenten ;)
Bringt ja dann nichts wenn wir ne geile Location haben, aber 50% nicht können.
 
Rechtzeitig gebucht ist der Flugpreis nicht teurer als der nach München letztes Jahr..
 
Dann ist ja gut :)
Aber die Stadt sei ja auch nicht gerade günstig.
 
Wien finde ich sehr super. Berlin finde ich als alternative nicht so toll. Die meisten von uns sind des öfteren schon in Berlin gewesen oder werden als bald mal hin gehen.

Wer sich München und Stuttgart leisten kann wird doch mit Wien kein Problem haben. So arg viel teurer kann es dort ja nicht sein.
 
Da ich auch in Wien wohne, helfe ich, wenn das Treffen in Wien stattfindet und wenn's gewünscht wird, gerne da und dort bei der Organisation mit. :)

Ist ja auch auch eine gute Gelegenheit, mal eine paar Leute persönlich kennen zu lernen. 8)
 

Diese jährlichen - völlig müßigen Termindiskussionen- kann man sich letztlich sparen:

Es gilt:
Wer die Arbeit macht, bestimmt den Rahmen.
Das heisst den Termin, den genauen Ort, die "Besichtigungen" etc.

Das ist genau der Punkt den ich zu Anfang ansprach. Wir sollten das einfach lassen.

@Sonder1 und @Kuglblitz: Schon mal viele Dank für eure Bereitschaft euch evtl. um die Organisation (vor Ort) zu kümmern, falls es Wien werden sollte.
 
Zum Thema Geld:

Da wir ja in den günstigen Städten wie München oder Hamburg waren, sollte das nich das Problem werden.
Wichtig ist mehr, dass das nicht erst in nem halben Jahr beschlossen wird.
 
In dem Zusammenhang wäre es auch interessant von anderen Forumsmitgliedern zu erfahren, ob Wien (und die damit verbundene Anreise/Kosten) ein Grund wäre, nicht am Forumstreffen teilzunehmen.
 
Hier ist immer von "teuer" die Rede, aber was versteht ihr unter teuer? Die Anreise ist das eine, die wird für alle von uns sicherlich teurer als ein zentraler Ort in Deutschland, aber wie sieht es mit den lokalen Preisen aus? Das die Wiener Barszene so viel teurer als beispielsweise Hamburg ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wenn ich mir hier die besseren Hotelbars, den Löwen u.ä. anschaue.
 
Also der Flug, sofern der in Frage kommt, sollte nicht teuer sein, wenn man früh bucht, aber das hat Oscomp schon geschrieben

http://www.deutsche-pensionen.de/oesterreich/pension-wien/
50 Euro die Nacht seh ich da so, Mehrbettzimmer müsste man noch mal schauen, alles machbar.
 
Geht noch günstiger:

http://www.aohostels.com/de/wien

Und die Erfahrungen mit dem A&O Hamburg waren, soweit ich hörte, okay.

Ich habe mir mal die Postleitzahlen der Sammelbesteller angeschaut. Das gesamte Bundesgebiet ist bunt vertreten.
Die Postleitzahlenbereiche 6 und 7 bilden zwar keine absolute Mehrheit, sind aber recht kräftig vertreten.
Ziemlich im Zentrum dieser beiden Bereiche liegt Pforzheim. Von dort mit dem Auto nach Berlin sind's 675km und nach Wien 710.
Mit anderen Worten: Die Anreise dürfte sich bei beiden Städten für die meisten Forenmitglieder nicht viel geben.


 
Von München aus, ist Wien eh nicht mehr weit entfernt. Ist mir also von den Fahrtkosten her gleich. :p
 
Ich wäre sehr zugeneigt falls es Wien wird,
wollte da sowieso mal hin...
 
Hallo,
Also ich helfe gerne auch bei der Organisation mit, sollte Wien gewollt werden....
 
Hat sich bis jetzt eig. jemand gegen Wien geäußert außer die unbegründeten finanziellen Probleme?
 
Hmm...weiß nicht. Schau doch noch mal den Thread durch.

Wirklich andere Vorschläge (außer Berlin, Wien) gibt es bis jetzt auf jeden Fall nicht. So in ner Woche oder so werde ich mal ne Umfrage starten.

@reblaus: Danke für deine Hilfsbereitschaft.
 
Hallo,
Also ich helfe gerne auch bei der Organisation mit, sollte Wien gewollt werden....

Ich habe nichts anderes gelesen.
Es gibt diverse Absichtserklärungen zu kommen,
es gibt nochmals geäusserte Erklärungen der Mitarbeit,
sodass eine Teambildung hoffentlich demnächst starten kann...
Aus meiner Sicht sind wir doch auf gutem Wege.

Natürlich wird es auch wieder Absagen geben...
- "zu weit", "zu teuer", "zu früh", "zu spät", "zu viele Prüfungen",
"zu viel Arbeit", "Geburtstag der Oma", "...der Freundin" und andere Familientermine,
"Sportwettkampf", "Urlaub" ... - Hab' ich was vergessen? ;)
Unter Umständen bin ich auch wieder nicht dabei. Aber so ist das Leben. -

Ich finde es schön, wenn wir Deutschland verlassen und
als deutschsprachiges Forum nun auch Österreich würdigen.
 
Fände Wien auch klasse. War ich noch nie und so ein Treffen eignet sich auch toll um ein wenig die Stadt anzuschauen.

Der Pott würde mich noch interressieren, da gabs auf dem BCB auch ein paar Stimmen dazu.
 
Wien finde ich auch klasse..

Warum soll die Umfrage erst in einer Woche starten ?
Noch scheint im AO-Hostel alles frei zu sein... und bie der Trinklaune haben wir doch gerade festgestellt, wie schnell sich das ändern kann ;)
Buchen wir im AO-Hostel 28 Betten in 4er-Zimmern Betten, kosten diese für drei Übernachtungen (10.06.-13.06.) 74,85 inklusive Frühstück. Einzeln gebucht zahlt man 84,00 ohne Frühstück.
 
Hört sich gut an. Wobei Frühstück sich nur lohnt, wenn man das auch noch Mittags zu sich nehmen kann. ;D
Aber erstmal brauchen wir ein Termin.
Der von dir genannte wär für mich nicht machbar.
 
Oh man, wie oft denn noch: Diejenigen die das organisieren müssen einen Terminvorschlag machen. Wenn bei ihnen mehrere Termine möglich sind, ist das natürlich wunderbar. Aber wenn wir jetzt einen Termin vorgeben, dann bringt das recht wenig. Vorschlagen können wir einen, aber das war's dann auch schon.

Mit der Umfrage wollte ich noch etwas warten um noch ein paar mehr Meinungen zu bekommen.
Bis jetzt ist Wien die einzige (von der Orga her) realisierbare Stadt. Berlin finden zwar viele auch gut, aber bisher hat sich niemand gemeldet der da was in die Hand nimmt. Neben Triobar fällt mir auch niemand anderes momentan ein. Warten wir mal das Ende der Woche ab.
 
Ja, natürlich, mir ging es nur darum, dass wir einen Termin als dringlichstes brauchen, bevor wir weiter Unterkünfte usw. planen können.
Dass der Termin vom Orgateam kommt, ist doch klar.
 

Wien finde ich auch klasse..

Warum soll die Umfrage erst in einer Woche starten ?
Noch scheint im AO-Hostel alles frei zu sein... und bie der Trinklaune haben wir doch gerade festgestellt, wie schnell sich das ändern kann ;)
Buchen wir im AO-Hostel 28 Betten in 4er-Zimmern Betten, kosten diese für drei Übernachtungen (10.06.-13.06.) 74,85 inklusive Frühstück. Einzeln gebucht zahlt man 84,00 ohne Frühstück.

Erweiterst du dein Spezialgebiet jetzt von Auslandssammelbestellungen auf Auslandssammelzimmerreservierungen? :D
 
Mit der Umfrage wollte ich noch etwas warten um noch ein paar mehr Meinungen zu bekommen.

Finde ich auch richtig so. Es gibt genügend Mitglieder, die hier einen wertvollen Beitrag leisten, aber vielleicht nicht jeden Tag ins Forum schauen.
 
Erweiterst du dein Spezialgebiet jetzt von Auslandssammelbestellungen auf Auslandssammelzimmerreservierungen? :D
Das war mein Spezialgebiet, bevor ich mit den Auslandsammelbestellungen anfing ;)
 


Mit der Umfrage wollte ich noch etwas warten um noch ein paar mehr Meinungen zu bekommen.
[/quote]

Finde ich auch richtig so. Es gibt genügend Mitglieder, die hier einen wertvollen Beitrag leisten, aber vielleicht nicht jeden Tag ins Forum schauen.
[/quote]

Wohl wahr.

Aber von welchen Mitgliedern, die hier einen wertvollen Beitrag leisten und nicht jeden Tag ins Forum schauen
reden wir da?
Warum haben sie noch keinen Thread erstellt?
Warum noch nicht öffentlich über ein Forumstreffen spekuliert?
Warum haben sie noch nicht eingeladen?
Worauf warten wir?
Warum zerreden wir alles?
________________________________________________

Wenn es Wiener Sachertorte geben könnte, warum diskutieren wir darüber,
ob nicht doch noch aus dem Nichts eine Schwarzwälder Kirschtorte,
ein Frankfurter Kranz oder ein Berliner hergezaubert wird.
Warum wird nicht gegessen und getrunken, was auf den Tisch kommt?
Wem es nicht schmeckt, kann ja für uns 2012 seinen eigenen Teig rühren.
________________________________________________

Wozu dieses
"hin und her
und hier und da
und wo und wer?",
wenn es doch bereits einen Wien und Umgebung Thread gibt,
wenn es bereits mehrere motivierte Member für diese Stadt gibt
und wenn sich meherer bereits positiv zu Wien geäussert haben.


Es ist mir nicht begreiflich, warum diese bereits keimende Idee wieder in Frage gestellt werden sollte.
Warum im Konjunktiv reden, wenn es bereits Indikative gibt?
________________________________________________

Ich kann hier auch noch jede Menge Städte/Gebiete in den Ring werfen,
wir könnten den Norden, Osten und Westen gedanklich durchschreiten,
wir könnten tolle Gedankengespinste diskutieren
und darüber nachsinnen :
wer, ja wer könnte uns
in dieser oder jener oder folgender Stadt wohl ein Forumstreffen organisieren?

Aber WOZU?
Im Süden haben bereits EINIGE: " Hier!" gerufen.

Wenn dort ein Team zusammen kommt (und es sieht doch wirklich so aus)
und da wir dort eingeladen werden (und es sieht doch wirklich so aus)
warum diskutieren wir noch darüber
ob uns vielleicht,
irgendwo,
irgendwie,
eventuell
noch jemand anderes
an einen noch unbekannten Ort
einladen würde?

Ich freue mich über die Initiative aus Wien und Umgebung!

 
;D

Danke für Deine Bemühungen, Alchemyst, dieses Kopfschmerzthema 8) zu beenden.


Mein Fazit: Ort steht fest (Wien), nun bitte Abstimmung zum Termin. Fertig. Aus.
 
Na dann ergreife ich mal die Initiative, wie gewünscht :p

Würden mir bitte alle Mitglieder in Wien & Umgebung und gerne auch weiter weg, die bei der Organisation mithelfen wollen/können mir eine PM mit Namen/Emailadresse schicken? Dann haben wir mal den Überblick wer das Orgateam eigentlich ist und können uns mal gemütlich zusammensetzen und Termine etc. planen....

Passt so?
 
Mal eine Frage vorweg: War schon einmal jemand aus Wien bei einem Forumstreffen? Ansonsten sollte auf jeden Fall jemand Erfahrenes zumindest für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Mir gefällt euer Durchführungswille aber ich denke ihr müsst das Rad nicht neu erfinden.
 
Ich war noch bei keinem Forumstreffen (bin ja auch nicht so lange im Forum aktiv) aber ich glaub nicht dass einer von uns vor hat das Rad neu zu erfinden ;). Mit den Organisatoren vom letzten Treffen sollte man sich definitiv intensiv austauschen!
Aber ich denke das wird dann Schritt 2, nachdem wir wissen wer aller definitiv mitorganisiert und ein Termin zumindest grob feststeht...
 
Wenn ihr Fragen zum Stuttgarter Treffen habt, kommt gerne auf mich zu. Kann euch auch unsere Kalkulation zukommen lassen.
 
Ich war in München und Stuttgart dabei und auch wenn ich es nicht genau weiss so vermute ich doch dass die Organisation eines Forumstreffens eine Heidenarbeit ist. Nach derzeitigem Stand haben wir 3 Leute, die bereit wären die Organisation durchzuführen (Meine Wenigkeit, Reblaus und Kuglblitz). Ich fürchte das wird nicht reichen. Reblaus: die bitte um Meldung habe ich bereits ins Forum gestellt, bisher habe ich außer von dir und Kuglblitz nichts gehört und auch PM habe ich bisher keine bekommen. Jedenfalls Danke an die beiden, die sich bisher gemeldet haben.
 
Also zu dritt ist das schon gut machbar. Es darf sich dann nur keiner verstecken und nichts bzw. nur wenig machen. :)

Insgesamt ist es aber schon ziemlich Arbeit. Wobei wir in Stuttgart viel Zeit mit dem Lokationswechsel und der Barbesetzung verbracht haben. Wir waren froh als das Wochenende rum war und alles ohne größere Probleme ablief. :)
 

falls es in wien mal ein Forum-Treffen geben sollte: ich wohne in Wien 20 und wenn ihr für die Organisation irgendeinen teppen für irgendwelche undankbaren aufgaben braucht, wendet Euch vertrauensvoll an mich!
[/quote]


Damit es nicht nur Freshman weiß: Ich bin auch aus Wien (fast) und auf jeden Fall gerne dabei.
[/quote]

Mitglieder, die hier einen wertvollen Beitrag leisten und nicht jeden Tag ins Forum schauen ;)

Wenn Freshman noch dazustossen sollte, sieht das doch mehr als gut aus, oder?
Zumal noch ganz gut Zeit ist....
 
Ich fürchte das wird nicht reichen. Reblaus: die bitte um Meldung habe ich bereits ins Forum gestellt, bisher habe ich außer von dir und Kuglblitz nichts gehört und auch PM habe ich bisher keine bekommen. Jedenfalls Danke an die beiden, die sich bisher gemeldet haben.

@Sonder 1: Falls noch nicht geschehen, schick den fraglichen Kandidaten, die sich noch nicht gemeldet haben (also insbesondere herb66, mimesot und Freshman), doch mal eine PM. Dann werden sie wahrscheinlich per Mail auf die PM aufmerksam gemacht und ihr müsst nicht warten, bis sie von alleine auf die Idee kommen mal wieder einen Blick ins Forum zu werfen. (Aber vielleicht hast du dies ja schon getan :).)



Zum letzten Forumstreffen gab es einige Stimmen von Membern mit Familie, die sich auch für zukünftige Treffen einen Termin außerhalb der gesetzlichen Feiertage gewünscht hatten. Ich weiß leider nicht mehr welche Member dies betraf. Wäre schön, wenn sich diejenigen dazu nocheinmal äußerten.
 
Vielleicht ist das hier ja was für jemanden:
http://www.animod.de/product_info.php/info/p4243_4-Tage-TOP-Lage-im-Hotel-am-Stephansplatz-in-Wien---Newsletterspecial.html&refid=snipz

Edit: Und schon alle weg, da haben wohl ein paar zugeschlagen... ;-) Oder waren zu langsam.
 
Ich freu mich sehr wenn es dieses Mal in Wien ist - sieht ja ganz danach aus ;D Eine UNterkunft sollte jetzt noch kein all zu großes Problem darstellen.
 
Zum letzten Forumstreffen gab es einige Stimmen von Membern mit Familie, die sich auch für zukünftige Treffen einen Termin außerhalb der gesetzlichen Feiertage gewünscht hatten. Ich weiß leider nicht mehr welche Member dies betraf. Wäre schön, wenn sich diejenigen dazu nocheinmal äußerten.

hier haben sich schon einige gemeldet...
 
Bin ebenso für Wien, auch ich stehe mit Rat zur Seite falls die Organisatoren Tips brauchen wie es in Stuttgart abgelaufen ist.
 
Mit Freshman hatte ich diesbezüglich schon Kontakt aufgenommen, allen anderen werde ich am Wochenende mal eine PM schicken.
 
Ich bin mal der Aufforderung von Reblaus gefolgt. Er hat meine Mail-Adresse schon für die weitere Planung.
 
Sinnvoll wäre ja eine Checkliste mit deren Hilfe man
die "Standards" eines Forumtreffens abarbeiten kann.
(Raum mit Bar, Bartourplanung etc.)
Die "Kür", d.b. die lokalen Specials, folgt dann.

Eine solche Checkliste könnte von Jahr zu Jahr
verbessert und dann an das nächste Team weitergereicht werden.
Zudem hilft sie, die Arbeiten vorausschauend und sinnvoll aufzuteilen.
 
Ich bin im Moment leider nur sporadisch anwesend, bin vor kurzem umgezogen und habe erst ab morgen wieder Internet. Ab dann kann man über meinen Beitrag zum Forumstreffen 2011 gerne diskutieren. Könnte allerdings sein dass ich 2011 nicht mehr in Wien wohne, Abitur steht vor Vollendung und muß erst einen Job dann finden.
 
Die Idee mit der Checkliste find ich echt klasse!!!!!
 

Na dann ergreife ich mal die Initiative, wie gewünscht :p

Würden mir bitte alle Mitglieder in Wien & Umgebung und gerne auch weiter weg, die bei der Organisation mithelfen wollen/können mir eine PM mit Namen/Emailadresse schicken? Dann haben wir mal den Überblick wer das Orgateam eigentlich ist und können uns mal gemütlich zusammensetzen und Termine etc. planen....
Erster Schritt erledigt. 8)

Ich selbst war noch auf keinem Treffen, werd' mich aber über's Archiv mal informieren, was da so alles gemacht werden muss. Ich selbst bin freiberuflich viel im internationalen Projektmanagement tätig, bei der Organisation mitzuhelfen sollte für mich also nicht allzu schwer sein.

Was ich in Wien auch machen könnte, ist kleine Distillerien bzw. Hersteller wie z.B. das Alt Wiener Schnapsmuseum (www.schnapsmuseum.com), das ich erst vor kurzem kennenlernte, für eine Spezialführung zu kontaktieren.
Gerne stelle ich für zwei Personen, die wenig Budget haben, in Wien auch einen Schlafplatz zur Verfügung (Kontakt bitte per pm).
 
hab mich etwas spät gemeldet, bin aber natürlich auch dabei bei der Orgi. bei mir ums eck ist so ein laden, wo man auch günstig wohnen kann. werde mal auskundschaften, was die dort verlangen und wo man sonst noch gut und billig liegt.

cheers!
 
Also hier ein Übernachtungspreis in Wien für komplett Anspruchslose ;D:

EUR 17,50* pro Person und Nacht (inkl. Frühstücksbuffett)

Das sind schon etwas ältere 2-6-Bettzimmer mit Stockbetten und mit WC und Dusche „am Gang“. Bettwäsche wird zwar zur Verfügung gestellt, muss man sich aber selbst aufspannen. Handtücher sind auch keine dabei. Außerdem muss man sich das Zimmer mit wildfremden Menschen teilen. Es gibt zwar eine Geschlechtertrennung, aber altersmäßig kann vom Jugendlichen bis zum Mermelgreis alles dabei sein.

All das gilt auch für eine Kategorie höher, nur sind das 2-4-Bett-Zimmer mit Dusche und WC am Zimmer, und der Preis beträgt 20,50* pro Person und Nacht.


Für ein wenig mehr Anspruch gibt’s im selben Haus:

Kategorie 3: Das ist ein neuer Zubau, erst heuer eröffnet, da kostet ein Doppelzimmer 50,00*, egal ob man es allein belegt oder zu Zweit. Mit Dusche und WC, da sind die Leintücher schon aufgespannt und Handtücher sind auch dabei. Es sind auch keine Stockbetten, sondern zwei Betten, die man zusammenschieben kann. Einziger Nachteil: Man kann keine Fenster aufmachen, weil es eine ökologische automatische Raumlüftung gibt. Für lufthungrige gibt es aber einen schönen Garten mit Sitzgelegenheit.

*) für alle Kategorien gemeinsam gilt:
plus EUR 3,50 für die erste Nacht, für alle, die keinen gültigen Jugendherbergenausweis haben

Für ein 3-gängiges Mittagsmenü inkl. Salatbar und Leitungswasser (das man in Wien bedenkenlos trinken kann, da es täglich frisch über lange Leitungen aus den Bergen kommt) bezahlt man EUR 6.

Im Foyer gibts auch einen Pooltisch.

Den Beachvolleyballplatz in Nachbars Garten dürfen die Teilnehmer am Forumstreffen auch ausnahmsweise benutzen, aber nur deshalb, weil ich in Nachbars Garten zu Hause bin (ja, ja, daher weht der Wind!). Einen Ball hab ich aber nicht. :-[

Außerdem ist es nicht weit zur Donauinsel bzw. zur alten Donau, wo man gratis ins kühle Nass springen kann, falls zu Pfingsten die Sonne schon zu sehr herunterbrennt.

20 min. mit der Straßenbahn ins Zentrum, am Wochenende fährt die U-Bahn auch in der Nacht, sonst gibt’s Nachtbusse, deren Netz ich aber noch nicht ganz durchschaut habe.

Es gibt noch eine zweite zentraler gelegene Jugendherberge (möglicherweise umgeben von Cocktailbars) Ecke Neustiftgasse/Myrthengasse. Das ist ein älteres aber saniertes Haus, in dem nur die ersten beiden Kategorien angeboten werden. Trotzdem scheinen die Zimmer OK zu sein. Erreichbar mit dem Bus 48A.

Hier ein Link für beide Häuser mit Fotos und Rezensionen:
http://www.hihostels.com/dba/Hostels-Jugendherbergen-Wien-list.php?lang=D&city=AT%7C0072
WICHTIG: Man muss nicht jugendlich sein, um dort wohnen zu dürfen! Und man muss auch kein Vereinsmitglied sein. Man hat dann nur den Aufpreis für die erste Nacht.
Einzige Einschränkung: Man darf seinen Wohnsitz nicht in Wien haben.

UND: rechtzeitig reservieren!

Wer jetzt noch behauptet, Wien sei teuer, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

Wer mit dem Flieger kommt:
direkter Anschluss vom Flughafen Wien-Schwechat nach Wien-Handelskai mit der S-Bahn, von dort eine Station mit dem Bus (5A, 11A oder 11B)

Wer mit dem Zug kommt:
Vom Westbahnhof mit der U6 bis Wien-Handelskai, von dort eine Station mit dem Bus.

Bin gern bereit, Euch auch selbst vom Flughafen oder Bahnhof abzuholen bzw. auch wieder zurückzubringen.

Wer mit dem Auto kommt:
In der Parkgarage der Jugendherberge 12 EUR pro Tag (nach Verfügbarkeit), Einfahrt über die Forsthausgasse
Gratis Abstellmöglichkeit im Freien (einigermaßen sicher) in Wien-Floridsdorf, von dort 2-4 Straßenbahnstationen in die Jugendherberge.
Es gibt aber auch jede Menge Parkhäuser, wie dort die Preise sind, müsste ich mich erst erkundigen.
Sa und So kann man fast überall im Freien gratis stehen, nicht jedoch in Nähe des Westbahnhofs.
Jedenfalls gilt: Bitte passts höllisch auf, wos Eure Kraxn hinstellts! In Wien beginnt bekanntlich der Balkan…Besonders Audis gehen weg wie die warmen Semmeln. >:D

Übrigens: falls jemand aus dem Norden oder Osten mit dem Auto über Prag anreisen möchte, sollte er bei Jihlava von der Autobahn abfahren und über Znaim nach Wien fahren. Denn dann kommt er zwangsweise in der Excalibur City >:D vorbei, wo es oft schöne Schnäppchen bei Spirits gibt. Man muss aber dort dann aufpassen, in den richtigen Laden zu gehen, nämlich in den, mit dem Drachen oben drauf.


Klassische Cocktails in Cocktailbars kosten glaub ich um die 8 EUR, egal wie viel im Glas drinne is. Keine Ahnung, ist das teuer?

Lebensmittel im Supermarkt sind vergleichsweise teuer, hab ich mir sagen lassen. Aber da muss man halt wissen, wo man hingeht.

Bin auch gerne bereit, eine Stadtführung zu machen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten (Stephansdom, Ringstraßenbauten, Belvedere, Schloss Schönbrunn mit Belvedere und Killi’s ;D, Riesenrad, evt. bei Interesse auch moderne Architektur zB. Wotrubakirche, Kirche am Steinhof, Hundertwasserhaus, Müllverbrennungsanlage Spittelau).

Mit Cocktailbars kenn ich mich aber nicht so aus, weil ich meine Drinks fast ausschließlich zu Hause zu mir nehme. Aber da gibt’s sicher in diesem Forum einen Spezialisten dafür (zB Sonder1 und Kugelblitz).

Was man sicher auch organisieren könnte wär eine Führung im Wiener Schnapsmuseum und eine Verkostung von feinen fassgelagerten Spirits im „Vom Fass“. :D

noch Fragen? (bin aber erst wieder am kommenden Di online)

cheers!
 
He Herb,

nicht so rasant, wir stehen erst in den Startlöchern ;)- lass uns das alle smal unter uns besprechen- sh. PM
 
sorry. aber ein wenig Werbung für Wien kann nicht schaden. zum Schluss fahren die meisten doch lieber nach Berlin.

cheers!
 
Ich glaub die meisten warten jetzt erst mal ob wir was zusammenbringen.
Noch ein wenig Geduld Leute wir sind dran!
 
Ich denke, es wäre ganz gut, wenn sich die Leute, die in Wien bzw. Wien Umgebung wohnen und bei der Organisation mitmachen wollen, mal kennenlernen und sich für ein Brainstorming zusammensetzen. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e025.gif

Am besten vielleicht in einer schönen Bar. 8)
 
Ich hatte bei Reblaus schon angeboten, auch mitzuhelfen. Ich kann mich gerne um Sachen kümmern die aus der Ferne zu organisieren sind. Müsst ihr dann einfach sagen, in wie weit ihr Hilfe braucht.

Sobald erstmal der Termin steht, kann man sich mit dem Rest sowieso noch ein bisschen Zeit lassen.
 

Ich denke, es wäre ganz gut, wenn sich die Leute, die in Wien bzw. Wien Umgebung wohnen und bei der Organisation mitmachen wollen, mal kennenlernen und sich für ein Brainstorming zusammensetzen. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/e025.gif

Am besten vielleicht in einer schönen Bar. 8)

...ist in Arbeit
@Cocktailmexican
Ich hatte bei Reblaus schon angeboten, auch mitzuhelfen. Ich kann mich gerne um Sachen kümmern die aus der Ferne zu organisieren sind. Müsst ihr dann einfach sagen, in wie weit ihr Hilfe braucht.

Herzlichen Dank schon mal für deine Bereitschaft, kommt dann nach dem gegenseitigen "beschnuppern" :D
 
Sofern ich 2011 noch in Wien wohne helfe ich gerne mit und lasse meine Kontakte spielen.
Ihr könnt mich ... also gerne kontaktieren ;)
 
Wien ist mit Frau und Kind nicht machbar.,...

Daher schlage ich für 2012 schon mal frühzeitig die Hansestadt Hamburg vor ;)
 
Den hab ich jetzt nicht verstanden...

Ich habe Frau und Kind, studiere außerdem. In Kiel. Da kann ich nicht mal eben nach Wien jetten... Was das kostet... außerdem kann ich meine Familie nicht tagelang alleine lassen. Der Ort muss für mich an einem Tag bereisbar sein. Daher Vorschlag 2012: HH.
 
Kiel -> Hamburg mit der Bahn oder noch besser mit dem Bus unter der Woche 1:25h, maximal 1:45, mit dem Auto: 1:10h.
Bus: 30,00 € (hin und zurück, sollte bei Auto und Bahn auch hinkommen)
http://www.kielius.de/de/id840.htm
Hamburg -> Wien 1:30h für ca. 90 Euro (hin und zurück).
http://www.billig-flieger-vergleich.de/flug/search.php?run=1&from=Hamburg+(HAM)+Deutschland&iatafrom=&to=Wien+(VIE)+%C3%96sterreich&iatato=&datedep=15.04.2011&dateret=17.04.2011&adult=1&child=0&infant=0&submit=

Hin und zurück für 120 Euro. Reine Fahrtzeit mit Bus und Flug knapp 3h. 90min vorher da sein-> 4,5h.

Das kostet nicht viel, dauert nicht lange und am selben Tag zurück ist denk ich sowieso schwierig. Das Treffen dauert meist nen Wochenende und Hauptzeit ist die Nacht.
 
Mag komisch klingen, aber 120 Euro sind nicht machbar! Nachwuchs verpflichtet. Und für den Preis hab ich noch nicht einen Cocktail getrunken und nichts gegessen. Von der Übernachtung noch ganz abgesehen...
 
wenn ein kieler nicht nach wien kommen kann oder will, verstehe ich das vollkommen. ich hab auch frau und kind und könnte nicht eben mal ein wochenende nach kiel fahren, so sehr mich kiel auch interessiert.

aber es wird letztlich jedem so gehen, dass er mal ein treffen auslassen muss. wir freuen uns über jeden einzelnen und werden uns nach bestem wissen und gewissen bemühen, eine feine Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

lg aus Wien!
 
Zwecks der Übersichtlichkeit

Könnte man die Threads zum Forentreffen mal "festsetzten", dass sie ganz oben auftauchen?

So ne Planung von nem Treffen ist sehr umfangreich und Vorschläge sehr dienlich vor allem von Leuten die alljährlich zuletzt doch keine Zeit haben.

Lasst die Leute vor Ort mal machen ohne ständig jeden Scheiß hier zu diskutieren. Bringt sowieso nix und zum Schluß wird es auch ohne "tolle" Vorschläge eine Highlight im Jahr.
 
Ich denke, es wird am besten sein wenn die Organisatoren zu gegebener Zeit einen neuen Thread anfangen für die Planung. Den können wir dann fest machen. Der hier sollte ja eigentlich nur der Findung des Ortes dienen.
 
Was haltet Ihr von einem eigenen Bereich für "Forumsveranstaltungen"? Es sind doch mittlerweile recht viele Diskussionen zu Forumstreffen, jedes Jahr mindestens drei. Dazu könnten noch regionale Treffen kommen. Dann geht es nicht in "Cocktailbar" unter.
 
Ja, warum nicht?
Es könnte sogar in einem "unsichtbaren" Bereich ablaufen und nur für Eingeloggte sichtbar sein.
Letztlich interessiert das doch nur die Member... Oder?
 
Was haltet Ihr von einem eigenen Bereich für "Forumsveranstaltungen"? Es sind doch mittlerweile recht viele Diskussionen zu Forumstreffen, jedes Jahr mindestens drei. Dazu könnten noch regionale Treffen kommen. Dann geht es nicht in "Cocktailbar" unter.

gute Idee!
 
Bin dafür!

Wie steht es eigentlich mit der Planung? Ist Wien jetzt fest, oder sind noch andere Orte im Gespräch?
 
Wien ist fest. Ich denke, dass müssen wir lediglich umplanen, wenn es unerwartete Probleme bei der Organisation gibt.
 


Wien ist fest.
[/quote]

Bitte nicht soooo drängeln.[/quote]Na klar, keine Hektik. Was Cocktailmexican damit sagen wollte, wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall in Wien einfallen, egal ob Eure Planunung steht oder nicht ;D ;D ;D
 
Soo ist das also eine Cocktailrevolution im großen Stil- Forum in missionarisch göttlichem Auftrag auf dem Marsch auf Wien zwecks Hebung der Barkultur :eek: ;D
Wir ergeben uns schon mal prophylaktisch!
 


;D

Auf die Elefanten!
[/quote]
Das paßt ja - Hannibal und die Elefanten
Nimmst du wieder den Weg über die Alpen?
[/quote]

;D ;D
.......und dann steht er in Italien!!!!- shit knapp vorbei :eek:
 
So nun an alle Interessierten. Wir hatten gestern unser erstes Treffen. Dabei fiel der Grundsatzbeschluss:


Hannibal und alle anderen auf die Elefanten!!!! ;D

Wir würden uns freuen viele der Forumsmitglieder im nächsten Jahr zu Pfingsten (10.06 bis 13.06.2011) in Wien zum Forumstreffen zu sehen.
Klartext wir würden es organisieren!

Also ab sofort nehmen wir schon mal Anmeldungen entgegen.
Nähere Details folgen im Laufe der Zeit, wir werden euch über Location, Programm usw. auf dem Laufenden halten.

Wir werden so frech sein den einen oder anderen von euch um Hilfe zu bitten- manche haben uns ja freundlicherweise bereits vorab Hilfestellung zugesagt.
In dem Zusammenahng schon mal herzlichen Dank an Junsas für die Info und an Talex für die Liste.

So long Leute
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Sonder 1 Forumstreffen Wien 2011: Teilnehmer und Programm Cocktailbar 8
Deliriumjack Umfrage zum Forumstreffen 2011 Cocktailbar 3
B Forumstreffen 2012 Anmeldung Cocktailbar 44
M Forumstreffen 2010 - Übernachtung und Anreise Cocktailbar 5
H Forumstreffen 2010: Barbesetzung? Cocktailbar 107
Partyboy Forumstreffen 2009 - Bilder, Videos, Dokumente Cocktailbar 45
talex Forumstreffen 2009 - Teilnehmer An- und Abmeldungen Cocktailbar 67
talex Cocktails & Dreams Forumstreffen 2009 Cocktailbar 427
talex Forumstreffen 2009 - Wer will alles nach München? Cocktailbar 4
oscomp Forumstreffen 2009 - Diskussionen zum Termin Cocktailbar 74
B Forumstreffen 2008 - Der große Feedback-Thread Cocktailbar 59
C Cocktails and Dreams Forumstreffen 2008 Cocktailbar 345
T Die Geschichte des Forumstreffen... Cocktailbar 4
C Cocktails and Dreams - Forumstreffen 2007! Cocktailbar 256
A Forumstreffen 30.9. in Berlin - Anmeldung jetzt! Cocktailbar 139
A Forumstreffen und Planung - Wer hat Interesse? Cocktailbar 131
O Mixology Awards 2011 Cocktailbar 21
Mixael Spirituose Cocktailwettbewerb 2011/2012 Stechen! Cocktailbar 17
Mixael Spirituose Cocktailwettbewerb 2011/2012 Cocktailbar 1
Flos-Saftladen C&D Beach Seccion Eckerförde 2011 Cocktailbar 7
drinkformile Cocktail Top 5 (Q1/2 2011) Cocktailbar 17
oscomp VERSCHOBEN: 1th Liquetition Hamburg - 2011 Cocktailbar 0
M Bar Convent Berlin 2011 / Rumfest 2011 Cocktailbar 149
Mixael Cocktailwettbewerb 2011 Spirituose Cocktailbar 0
Mixael Forums-Cocktailwettbewerb 2011 (Interesse/Teilnahme/Spirituose) Cocktailbar 0
J Barkultour 2011 Cocktailbar 12

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben