Rezept Rezepte mit Laphroaig 10

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

william_somerset

Neues Mitglied
Hallo,

bei welchen Rezepten verwendet ihr Laphroaig 10? Am liebsten wäre mir was wo ich entweder meine leider noch begrenzte Bitter Auswahl (Angostura, TBT Orange, TBT Grapefruit) und/oder Grünen Chartreuse einsetzen kann.

Mit besten Grüßen,
ws
 
Bin beim Whisky noch ganz am Anfang, aber meines Erachtens trinkt man Single Malt Whisky pur, oder mit ein wenig Wasser. Laphroaig ist ein Rauch- und Torfmonster, ich weiß nicht, ob der nicht ohnehin alles andere im Drink vernichten würde. Aber das Modell ist definitiv was für Fortgeschrittene. Im Citti ist momentan ein Probierstand für Whisk(e)y, da hab ich mir den gegeben heute und muss sagen: Heidewitzka! Der geht ab!

 
Blood & Sand
3 cl Whisky (z.B. Laphroaig)
2 cl Boudier Guignolet de Dijon, 18% (Kirschlikör)
2 cl Carpano Antica Formula, 16,5% (roter, italienischer Wermut)
3 cl frischer Orangensaft
Maraschino Kirsche (ca. 15%)
(geschüttelt & mit Eiswürfeln)
 
den Boudier Guignolet de Dijon habe ich nicht, aber jetzt bin ich ganz heiß auf diesen Blood & Sand mit Laphroaigh, mal sehen welchen Kirschlikör ich in meinen Beständen finde ... :p
 
Ich nehme mittlerweile Giffard Cherry.

Hab nur einen Eckes Edelkirsch in meiner Schatztruhe gefunden :-[

Nichtsdestotrotz, der Laphroaig knallt geschmacklich dermaßen durch, ich bin mal gespannt wann ich mich an diesen Islay- Geschmack gewöhne
 
Aus meinem obigen link:
Laphroaig with green and yellow Chartreuse, lemon, peach bitters, and maraschino liqueur

Das wäre ja nicht schlecht. Leider fehlen mir sowohl der gelbe Chartreuse als auch peach bitters und maraschino liqueur. :-[ Aber sowas spornt ja die Kreativität an. ;D Ich nehm nur Grünen Chartreuse und statt Peach Bitters Orange Bitters. Aber womit ersetze ich dann den maraschino liqueur...
 
Hier ein zweiter Link zum

Laphroaig Project
--------------------------------------------
30 ml Green Chartreuse
30 ml lemon juice
15 ml Laphroaig Quarter Cask
15 ml maraschino
7.5 ml Yellow Chartreuse
2 dashes Fee Brothers Peach Bitters
--------------------------------------------
 
Was man auch hin und wieder mal machen kann ist ein Martini mit einem Barlöffel Laphroaig.
 
genau :)

Habe aber bislang mehrere Versionen gesehen.
Einmal komplett den Wermut weggelassen.

Finde jedoch die 'normale' Martini Version mit einem Barlöffel Laphroaig besser.
 
genau :)

Habe aber bislang mehrere Versionen gesehen.
Einmal komplett den Wermut weggelassen.

Finde jedoch die 'normale' Martini Version mit einem Barlöffel Laphroaig besser.

Ich auch. Ohne Wermut wird das fies....
 
Aus einem anderen Thread:



Smoked Honey
===========
Eiweiß
4,5cl Laphroaig Single Malt
1,5cl Drambuie

Shake/Straight/dashes Peychaud’s Bitters on top/Zeste
[/quote]



Smokers Delight (Variation vom Rauch)
============
4,5 cl Laphroaig Single Malt
2 cl Mozart Black Chocolate
dashes TBT Aromatic Bitters

Shake/On the Rocks
[/quote]



RAUCH
====================================
1cl Laphroaig 10-year-old Single-Malt Scotch
4,5cl Black Mozart Chocolate Liqueur
7,5cl Tamarindensaft

Auf Eis schütteln und in ein mit zerstoßenem Eis gefülltes Glas abseihen. Mit einer Sternanisfrucht garnieren.
[/quote]
 
von HYP-NOTIQ hab' ich auch lange nichts mehr gelesen....
 
Petruccio
4cl London Dry Gin
2cl Aperol
dashes Laphroaig
shake, straight up, Orangenzeste

Mag ich sehr gerne!
 
Für mich macht der Laphroig auch im Padovani eine gute Figur.

Ich bevorzuge das Verhältnis: 2 Teile Whisky : 1 Teil St. Germain

Natürlich was anderes als mit einem Boubon oder Highland-Malt, aber durchaus eine Alternative, wenn mans mal grad rauchiger mag ;D
 
Mensch Leute, da krieg ich ja meinen Laphroaig 10 alleine schon durch das Nachmixen dieser Rezeptvorschläge entsorgt ;D

Padovani wird als nächstes probiert ;)
 
Padovani mit Laphroaig : St. Germain = 1: 1

rauchig süß/ süß rauchig mit einem für mich noch unbeschreiblichen Nachklang - hochinteressant!
 
:'( Leider ist mein St. Germain fast leer...deshalb erst man nur die 2:1 Variante bei mir ;D
 
Ich mach nen Padovani 5:1 und das ist für mich schon recht süß.
 
Ich mach nen Padovani 5:1 und das ist für mich schon recht süß.

Dann wird mir so einiges klarer... naja, da sind wir eben wieder beim Geschmack. Wenn dir dieser Drink schon "recht süß" schmeckt, dann werden wir uns vermutlich niemals bei einem Drink einig werden. Wobei ich da mal gehört hab, dass man einen herben Geschmack "trainieren" kann.

 
Neija, süß ist vil etwas übertrieben, eben wie ein Old Fashioned.
5:2 find ich auch okay, aber 2:1 oder gar 1:1 find ich untrinkbar. (selbst bei Fassstärkewhisky)
 
5:1 is halt schonmal ne Ansage. Wieviel bleibt denn da vom St. Germaine? Süße ist ja eine Sache, aber wichtig ist ja auch der Rest :) Also 2-3:1 find ich einen Angenehmen Kompromiss und funktioniert für mich bei den meisten Scotches.

Rezepte für Laphroaig 10y: Ein Rob Roy mit Rosso Antico empfand ich als sehr gelungen. (5:2)
 
Wobei ich da mal gehört hab, dass man einen herben Geschmack "trainieren" kann.

Den trainiert man sich irgendwie in diesem Forum Automatisch an ;)

Den Wandel den ich (und da spreche ich bestimmt auch für viele andere) in richtung "Herb" gemacht habe in den letzten Jahren, ist enorm.

(Zuzüglich entwickelt man das aber auch glaub ich im Alter)
 
Ich bin'n ziemlicher Grünschnabel und hab's mir auch angewöhnen können ;)
 
Islay Daiquiri:

4cl kubanischer Rum (ich nehm Mathusalem 7)
2cl Laphroaig (oder ein anderes Torfmonster ;) )
2cl Limettensaft (frisch)
2 BL feinen braunen Barzucker

-alles im Mixglas ohne Eis verrühren (Zucker auflösen)
-Eis drauf und hart shaken
-strain


genialer Drink, mein persönlicher Favorit unter den Daiquiris.
 
Hey, so kriegt man ein rauchiges Aroma in den kubanischen Rum... ;)
 
Zitat von Backju im Chat:
Tiefenrausch rules!
 
Kann mich gerade leider nicht an den Namen erinnern, aber ich durfte mal, im Barista München, in den Genuss eines Maker`s Whisky Sour mit Laphroaig kommen. Bin zwar kein Torffreund an sich, aber dieses Gemisch hatte was.
 
Vienna in Ashes (Philip Bischoff)
5 cl mozart Black
2 cl Grand MArnier
1,5 cl Laphroaig
Orangenzeste
 
Robert "Drinkboy" Hess hat ein interessantes Video veröffentlich, in dem er darüber spricht, wie man z.b. Laphroaig wie ein Cocktail-Bitter (quasi als Ersatz) dashweise verwenden kann.
 
Kann mich gerade leider nicht an den Namen erinnern, aber ich durfte mal, im Barista München, in den Genuss eines Maker`s Whisky Sour mit Laphroaig kommen. Bin zwar kein Torffreund an sich, aber dieses Gemisch hatte was.
Liegt nahe, da Laphroaig vor allem in Maker´s Mark-Fässern gelagert wird.
 

Robert "Drinkboy" Hess hat ein interessantes Video veröffentlich, in dem er darüber spricht, wie man z.b. Laphroaig wie ein Cocktail-Bitter (quasi als Ersatz) dashweise verwenden kann.
[/quote]

... als Ersatz in einem Sinne von Erfüllung einer ähnlichen Position im Drink-Aufbau. Dabei herausgekommen ist dann:


Petrucio
4cl London Dry Gin
2cl Aperol
dashes Laphroaig
shake, straight up, Orangenzeste
[/quote]

Und der Vollständigkeit halber:
http://www.smallscreennetwork.com/video/194
 
Vienna in Ashes (Philip Bischoff)
5 cl mozart Black
2 cl Grand MArnier
1,5 cl Laphroaig
Orangenzeste

Interessanter Drink, so etwas schwebte mir auch schon vor. Ich hab ihn gerade probiert, mein Mozart Black hat aber nur noch für 1/3 Cocktail gereicht. Ganz lecker, nur mit dem Namen kann ich mich nicht anfreunden...
 
Vienna in Ashes (Philip Bischoff)
5 cl mozart Black
2 cl Grand MArnier
1,5 cl Laphroaig
Orangenzeste

Großartiger Drink! Danke für genaue Rezeptangabe, heute während einer langweiligen Vorlesung ist mir eingefallen, dass ich Herrn Bischoff unbedingt mal deswegen eine Nachricht schreiben muss. Wie passend also.
Habe ihn ohne Rezeptkenntniss schon im 3:3:1 Verhältniss Laphroiag zu Mozart zu Grand Marnier probiert, auch gut. Aber soviel Likör hätte ich nicht erwartet.

Jetzt hätte ich nur noch gern das Rezept zum Rosmarinespuma, der dazu serviert wurde :)
 


Kann mich gerade leider nicht an den Namen erinnern, aber ich durfte mal, im Barista München, in den Genuss eines Maker`s Whisky Sour mit Laphroaig kommen. Bin zwar kein Torffreund an sich, aber dieses Gemisch hatte was.
[/quote]
Liegt nahe, da Laphroaig vor allem in Maker´s Mark-Fässern gelagert wird.
[/quote]

Und schon wieder was gelernt. Danke.
 


Vienna in Ashes (Philip Bischoff)
5 cl mozart Black
2 cl Grand MArnier
1,5 cl Laphroaig
Orangenzeste
[/quote]

nur mit dem Namen kann ich mich nicht anfreunden...
[/quote]

abgefahren - für mich einer der coolsten Namen, die ich seit langem gehört habe.

Einer der wenigen süßen Drinks, die ich wirklich gut finde....
 
Das wird nach dem Forumstreffen Wien von jedem gemixt.
Mission Successful. ;D
 
"Durch die rauchenden Trümmer einer Mondlandschaft irren Menschen - Menschen wie Du und ich - die nur mal einen Blue Blazer ausprobieren wollten." ;D
 
"Durch die rauchenden Trümmer einer Mondlandschaft irren Menschen - Menschen wie Du und ich - die nur mal einen Blue Blazer ausprobieren wollten." ;D
Da kennt jemand 'Silvester in der Siedlung Önkelstieg' auswendig ;D
 
Jaaa - das ist schon Kult! :)

Für alle Unwissenden: http://www.youtube.com/watch?v=QuxbvEexHg8
 
Vienna in Ashes (Philip Bischoff)
5 cl mozart Black
2 cl Grand MArnier
1,5 cl Laphroaig
Orangenzeste

Geiler Name und interessantes Rezept, schmeckt mir allerdings gar nicht :(

Interessanterweise kommt hier der Laphroaig sehr angenehm rauchig zur Geltung. Habe dieses Rezept soeben auch erstmals zu einem Direktvergleich zwischen Grand Marnier Cordon Rouge und Cordon Jaune benutzt. Bei der Purverkostung kommt mir der Cordon Jaune frischer, fruchtiger und frecher daher, der Cordon Rouge öliger, reifer mit einem gaumenfüllenden Geschmack. In diesem Cocktail lässt der Cordon Rouge der Mozart- Schokolade den Vortritt, der Cordon Jaune schneidet den Schokoladengeschmack mehr ab ...oje, soeben bemerke ich das ich den Mozart Dry und nicht den Mozart Black verwendet habe :eek:
 
oje, soeben bemerke ich das ich den Mozart Dry und nicht den Mozart Black verwendet habe :eek:

Das dürfte den Drink doch entschieden unbalanciert gemacht haben...

Cordon Jaune braucht kein Mensch, finde ich.
 
Evtl. ein bischen Off-Topic, aber muss sein! ;D

http://test.lvps87-230-93-32.dedicated.hosteurope.de/?p=441
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Basilikum Cocktail-Rezepte 33
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60
cristo Rezept Rezepte mit Marie Brizard Watermelon gesucht !!! Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Anisees, Pastis Cocktail-Rezepte 5
F Rezept Rezepte mit Glühwein Cocktail-Rezepte 5
T [b]Rezepte vom Tequila-Abend mit Corralejo & Co...[/b] Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Ginger Beer Cocktail-Rezepte 55
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Rezept Feine Rezepte mit Cola Cocktail-Rezepte 88
cristo Rezept Rezepte mit Malibu"Ananas" und Passoa"Coco" gesucht ! Cocktail-Rezepte 3
comander02 Rezept Rezepte mit Gin Cocktail-Rezepte 22
R Rezept Rezepte mit Smirnoff Apple Twist gesucht Cocktail-Rezepte 2
xeo Rezept Rezepte mit hohem Rumanteil gesucht Cocktail-Rezepte 14
kaptain Rezept Rezepte mit Sternfrucht-Likör? Cocktail-Rezepte 0
talex Rezept Rezepte mit Saffron Gin gesucht Cocktail-Rezepte 30
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
R Rezept Rezepte mit cranberry Wodka Cocktail-Rezepte 8
cocktailfan1 Rezept Rezepte mit Absolut Wodkas Cocktail-Rezepte 4
Gast Rezept Rezepte mit Wassermelonenlikör Cocktail-Rezepte 18
F Rezept Rezepte mit frischer Vanille Cocktail-Rezepte 30
F Rezept Rezepte mit Kumquats Cocktail-Rezepte 8
P Rezept Rezepte mit Schlehen-Gin Cocktail-Rezepte 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben