20. Mai 2013, 05:05:28
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Für Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an
talex@barfish.de
schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Allgemeines
>
Cocktailbar
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
) > Thema:
Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
6
...
8
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze (Gelesen 4641 mal)
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24%
Re:Haltbarkeit geöffneter Spirituosen - Lösungsansätze
«
Antworten #30 am:
04. November 2010, 09:19:05 »
Auf die kleinen Flaschen passen keine Ausgießer, liegen schlecht in der Hand, man ist nur am Etiketten schreiben, verliert die Übersicht, brauch massig Platz. Platz den ich nicht hätte. Also da fällt mir schon was ein
guennik
SMF God
Aktivität (Posts):
4.57%
Nur kein Stress!
«
Antworten #31 am:
04. November 2010, 09:25:31 »
Zitat von: Hannibal am 04. November 2010, 09:19:05
Auf die kleinen Flaschen passen keine Ausgießer
Brauch ich so gut wie nie, zumindest nicht bei Sprituosen die ich pur trinke.
liegen schlecht in der Hand
Wer auf Ästhetik wenig wert legt, dem ist die Haptik vielleicht auch nicht so wichtig
.
man ist nur am Etiketten schreiben
ok, Etiketten schreiben ist ein Nachteil
.
verliert die Übersicht, brauch massig Platz
Laut Junsas geht es nur um wenige Flaschen.
There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Alchemyst
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
2.29%
Messen, mischen, rühren wird zum ...... führen
«
Antworten #32 am:
04. November 2010, 09:34:48 »
Ich bin in der Regel für jede forsche, qualitätbetonte und qualitätserhaltende Massnahme zu haben,
aber bei der Lagerung von Spirituosen unter Gas, wird es schon extrem nerdig, oder?
Da verschieben sich die Prioritäten weg von der Bar, von einer genussorienten flüssigen Kulinarik, hin zu ...
...aber was sag ich...
Wer einen Gläsertemperierschrank sein Eigen nennt, sollte vielleicht lieber schweigen...
Ein Drink ist kein willkürliches Zusammenschütten von beliebigen Zutaten. -
In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]
Ich denke, also gin ich! - Drink responsibly
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24%
«
Antworten #33 am:
04. November 2010, 09:46:37 »
Man muss da zwei Dinge trennen.
Wer weinhaltige Zutaten nicht konserviert, hat ständig sich verändernde Produkte (wenn man die nicht innerhalb von 14 Tagen aufbraucht). Da find ich es für zu Hause wirklich wichtig und sinnvoll. 8 Euro und man hat nen Jahr ruhe.
Warum ich hier beim Whiskey plötzlich aktiv werde ist ganz einfach:
Ich habe diverse Sachen, gerade alte Whisk(e)ys und Rums zu Hause stehen, die ich nicht so oft anrühren möchte und ich habe kein Interesse daran, dass die sich bei mir kaputtlagern. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das nur in ganz geringem Maße passiert.
Laut oscomp betrifft das alle Whiskeys (und dann wahrscheinlich alle gelagerten Spirituosen).
Ich habe nur wenige Zutaten, die ich regelmäßig leer bekomme. Regelmäßig heißt zwischen 12 und 24 Monaten. So viel kann ich gar nicht und will ich gar nicht mixen, dass das schneller geht.
«
Letzte Änderung: 04. November 2010, 09:55:30 von Hannibal
»
crackone
Moderator
SMF God
Aktivität (Posts):
33.71%
«
Antworten #34 am:
04. November 2010, 09:48:20 »
...mein Coruba 25 hat auch massiv verloren....
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. Genießen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24%
«
Antworten #35 am:
04. November 2010, 09:49:51 »
Genau den hab ich deswegen auch (als Ausnahme) sofort mit Stickstoff "versorgt".
«
Letzte Änderung: 04. November 2010, 09:51:35 von Hannibal
»
Alchemyst
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
2.29%
«
Antworten #36 am:
04. November 2010, 09:51:10 »
Zitat von: Hannibal am 04. November 2010, 09:46:37
Man muss da zwei Dinge trennen.
Wer weinhaltige Zutaten nicht konserviert, hat ständig sich verändernde Produkte (wenn man die nicht innerhalb von 14 Tagen aufbraucht). Da find ich für zu Hause wirklich wichtig und sinnvoll.
Warum ich hier beim Whiskey plötzlich aktiv werde ich ganz einfach:
Ich habe diverse Sachen, gerade alte Whisk(e)ys und Rums zu Hause stehen, die ich nicht so oft anrühren möchte und ich habe kein Interesse daran, dass die sich bei mir kaputtlagern. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass das nur in ganz geringem Maße passiert.
Laut oscomp betrifft das alle Whiskeys (und dann wahrscheinlich alle gelagerten Spirituosen).
Ich habe nur wenige Zutaten, die ich regelmäßig leer bekomme. Regelmäßig heißt zwischen 12 und 24 Monaten. So viel kann ich gar nicht und will ich gar nicht mixen, dass das schneller geht.
Verstehe...
In einem Drink steckt sehr viel mehr Kulturgut als in einem bloßen Getränk - [Gonçalo de Sousa Monteiro]
Arikael
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
6.29%
Heavy Metal Pirate
«
Antworten #37 am:
04. November 2010, 09:55:14 »
Zitat
Das stimmt so nicht. Es gibt viele Beispiele und Aussagen, welche dieses Aussage widerlegen bzw. relativieren.
a cocktail-blog from switzerland
Wollt ihr das totale Sieb?
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24%
«
Antworten #38 am:
04. November 2010, 10:00:52 »
Das Problem ist doch, dass es keine verlässliche Erhebung gibt, Fakt sind sind kaputte 25-jährige Corubas und Konsorten.
Wer sagt mir, was gefährdet ist und was nicht. ich bin schon etwas länger dabei Lösungen bzw. Kostenvoranschläge einzuholen um mir nen Bild von der Lage zu machen.
Für mich heißt das, dass alles, was ich tendenziell eher selten nutze und auch ein gewisser Betrag erreicht wird, was sich ja einander bedingt, muss ich schützen. Über den Daumen gepeilt ab 35 Euro pro Flasche wirds brenzlig. Das sind vil 20-25% des Barstocks bei mir.
Alchemyst
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
2.29%
«
Antworten #39 am:
04. November 2010, 10:02:19 »
Auch Spirituosen sind letztlich Naturprodukte.
Je mehr Torf da drin ist, desto...
Junsas
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
11.43%
«
Antworten #40 am:
04. November 2010, 10:09:56 »
Auf die kleinen Flaschen passen keine Ausgießer, liegen schlecht in der Hand, man ist nur am Etiketten schreiben, verliert die Übersicht, brauch massig Platz. Platz den ich nicht hätte. Also da fällt mir schon was ein
Zusätzlich zu guenniks Antworten: Man kann Etiketten mit Word drucken, dauert dann ungefähr ne Minute oder so. Selbstklebende Etiketten gibts für wenig Geld.
Falls man doch etwas mehr Fläschchen rumstehen hat, kann man die wunderbar in kleine Fotokisten packen und diese stapeln. Braucht dann nicht mehr Platz als normale Flaschen. Aber klar, im Wohnzimmer steht das bei mir dann auch nicht, sondern bis vor kurzem in nem Schrank und seit kurzem im Keller.
Zitat von: Alchemyst am 04. November 2010, 09:34:48
Ich bin in der Regel für jede forsche, qualitätbetonte und qualitätserhaltende Massnahme zu haben,
aber bei der Lagerung von Spirituosen unter Gas, wird es schon extrem nerdig, oder?
Da verschieben sich die Prioritäten weg von der Bar, von einer genussorienten flüssigen Kulinarik, hin zu ...
Spirituosen unter Gas finde ich, wie gesagt, auch ziemlich unpraktikabel: Nachfüllen, Luftkontakt beim Nachfüllen und "teures" Gas. Das solches Gas funktioniert, haben wir ja aber im Löwen gesehen/geschmeckt. Von dem her ist es wohl Geschmackssache.
Bei Wermut hat Hannibal aber nicht unrecht. Trockenen Wermut nutze ich nur extrem selten, da würde sich das fast schon anbieten. Allerdings schreckt der von dir erwähnte "Nerd Faktor" schon etwas ab. ^^ Noilly Prat müsste einfach kleine Flaschen raus bringen, das wäre genial.
Cocktails Old Fashioned
Hannibal
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
24%
«
Antworten #41 am:
04. November 2010, 10:10:24 »
Im Coruba ist kein Torf
Gas ist nur teuer, wenn man es nicht nutzt.
20l ist ne Menge Holz.
«
Letzte Änderung: 04. November 2010, 10:12:04 von Hannibal
»
oscomp
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
21.71%
«
Antworten #42 am:
04. November 2010, 10:26:36 »
Hannibal hatte vorhin mit dem Hinweis auf die Weinhandlung Kemnitz auf den Wine Taste Saver gedeutet.
http://www.kemnitz-weinimport.de/files/332/upload/WeingutPDF/Acc%20WineTaste%20Saver.pdf
Jörg Meyer hatte den im Rahmen der
Weinverkostung
im Februar verwendet. Funktionierte gut. Langt für ca. 100 Anwendungen.
Ich bin der Meinung, dass dies die sinnvollere Altenative zum Kauf einer 20-Liter-Gasflasche ist. Wir sind uns einig, dass die sechs Monate, die auf Whisky.de genannt werden, zu wenig sind. Zwei Jahre oder sogar mehr sind schon realistisch. Sicher gibt es positive Beispiele, bei denen (insbesondere) Whiskys länger als zwei Jahre hielten. Ich habe gerade von einem Glenfiddich gelesen, der zehn Jahre geöffnet im Keller stand und noch gut geschmeckt haben soll (na, ich weiss ja nich
) Daher hätte ich persönlich nur für wenige Flaschen Anwendungsbedarf - die meisten Flaschen überleben halt keine zwei Jahre
. Und dann langt die Wine-Taste-Saver-Variante, wenn man das schon haben will.
Ich werde so etwas nicht verwenden. Letztlich sind Spirituosen doch noch so etwas wie Naturprodukte. Sicher, es ist ärgerlich, wenn etwas kippt - ich denke immer noch wehklagend an meinen Glengoyne Port Cask Finish. Aber wenn's denn soi sein soll, dann gehört's halt zum Geschäft
«
Letzte Änderung: 04. November 2010, 10:34:07 von oscomp
»
"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines Vergnügens zu berauben" (Ambrose Bierce)
Trinklaune
Mein Barstock
kaptain
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
3.43%
«
Antworten #43 am:
04. November 2010, 10:29:41 »
Zitat von: Junsas am 04. November 2010, 10:09:56
Bei Wermut hat Hannibal aber nicht unrecht. Trockenen Wermut nutze ich nur extrem selten, da würde sich das fast schon anbieten. Allerdings schreckt der von dir erwähnte "Nerd Faktor" schon etwas ab. ^^ Noilly Prat müsste einfach kleine Flaschen raus bringen, das wäre genial.
Martini hat solche Mini-Flaschen rausgebracht, bei Noilly Prat habe ich bisher aber leider nur "halbe" Flaschen knapp unter dem Preis der Normalen gesehen.
http://cgi.ebay.de/Mini-Martini-Bianco-Box-4-Editions-Flaschen-Bar-Deko-/330492436374?pt=Reklame_Werbung&hash=item4cf2e25f96
Denke die paar Flaschen Wermut kann man auch gut in den Kühlschrank stellen und so schützen. Bei unter 10 Euro für Noilly Prat habe ich auch kein schlechtes Gewissen kleine Mengen immer mal wieder zum Kochen einzusetzen.
Meistens muss es eben Rum sein
Alchemyst
Development
SMF God
Aktivität (Posts):
2.29%
«
Antworten #44 am:
04. November 2010, 10:30:07 »
Zitat von: Junsas am 04. November 2010, 10:09:56
Exakt. - Wermut ist immer ein Problem. Kleine Flaschen wären DIE Lösung...
Seiten:
1
2
[
3
]
4
5
6
...
8