Barsoftware?

wwwJCOCKTAILde

Neues Mitglied
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei so ne Art Barsoftware zu erstellen. Es ist ein rein privates Projekt, das ich seit knapp 3 Monaten entwickel. Genau genommen immer währen meiner Anfahrt zur Firma und meiner Rückfahrt nach Hause (2h pro Fahrt :-[ )
Am Ende soll man das auch downloaden können und ohne Internetzugang benutzen können.

Eventuell hat der ein oder andere einen Vorschlag, was man noch verbessern könnte. Vielleicht ist das auch völlig an den Haaren herbei gezogen und beim mixen von Cocktails geht es ja auch weniger um mathematische Statistiken.

http://www.youtube.com/watch?v=eehYxZ3n0T0

Für Tipps oder Informationen zu vergleichbare Projekt bin ich sehr dankbar.
 
Huhu,

schaut schon mal schick aus. So was schwebt mir auch schon ewig im Kopf rum, aber allein die Zeit fehlt mir ;D

Mir wäre bei sowas wichtig, dass die eigentliche Datenbank schon im Netz liegt, da ich gern auch mal von wonanders reinschau. Wenn man sich dann einen Dump noch lokal legen könnte wäre das natürlich klasse.

Falls du noch nen Tester suchst, kannst du dich ja mal melden ;)
 
gefällt mir sehr gut!
Ob noch was fehlt, oder ein feature noch recht nett wäre kann ich so nicht sagen, ich glaube dazu müsste ich die Software mal "live" handhaben...
 
Ein paar Fragen kommen mir da spontan:
- Planst Du eine Veröffentlichung?
- Unter welcher Lizenz? Ich würde eine freie Lizenz bevorzugen.
- In welcher Programmiersprache ist das Programm geschrieben, auf welchen Plattformen läuft es?
- Ist es möglich verschiedene einzeln erfasste Produkte individuell zusammenzufassen? Wenn z.B. im Rezept Rum steht, möchte ich zwischen meinen ca. 70 Rumsorten wählen können, oder zumindest zwischen denjenigen, die passen könnten. Standardisierung ist hier immer etwas problematisch.
 
Wenn du Anregungen für Features suchst, google mal nach Barmix. Das ist die umfangreichste Barsoftware, die ich kenne :)
 
Hallo, danke erstmal für die Antworten.

Die Barmix-Software hatte ich mir vor Jahren mal angeschaut, die werde ich mir mal genauer anschauen. Das ist eine Offline-Client-Software die man unter Windows betreiben kann.

Die JCocktail-Software läuft schon Testweise auf einem Webserver (www.jcocktail.de), hat aber nur wenige Rezepte und wenige Zutaten. Die Datenbank ist quasi noch leer. Der Server hat öfters kurze downzeiten, weil oft Änderungen, Anpassungen und Optimierungen durchgeführt werden müssen.

Sobald der Server stabil läuft und die Rezeptdatenbank über 150 Rezepte beinhaltet, werden ich mich an die Clientsoftware setzten. Die Serversoftware und die Clientsoftware ähneln sich zu 90%. Schon jetzt arbeitet jeder angemeldete Benutzer auf eine eigenen Datenbank. Die Server-Datenbanken werden untereinander synchronisiert.

Das komplette Projekt ist in Java programmiert. Als Datenbank wird DB4o (www.db4o.com) verwendet, als Webframework wird ZK (www.zkoss.org) verwendet und es läuft innerhalb eines Java-Servlet-Containers. Da es in Webbrowerser läuft, ist es quasi überall einsetzbar. Für der Offline-Client benötigt man Java und ein Webbrowser mit JavaScript- und Flash-Unterstützung. Ob Windows, Linux oder Mac ist da egal.

Der Offline-Client wird definitiv unter Open-Source veröffentlich.

Was die Zusammenfassung der 70 Rumsorten angeht, habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht. Für den professionellen Mixer müssen die verschiedenen Rums differenzierbar sein, für den Gelegenheits-Mixer mit geringen Barbestand ist Wodka eine alternative für Korn. So eine Zusammenfassung von Produktgruppen währe durchaus denkbar. Wie genau man das Umsetzt, werde ich mir überlegen. Es ist ein notwendiges Feature, das jetzt noch nicht existiert, aber in jedem Fall zukünftig reinkommt.
 
die Vorschau sieht ja schon mal ganz gut aus, wenn das Programm fertig ist würde ich es gerne testen und danach evtl. Vorschläge machen
 
Ich arbeite gerade auch an einer Barsoftware. Würdest du dein Datenmodell mal posten ich denke das ist der interesanteste Teil. Ich würde meins (noch nicht ganz fertig) natürlich auch hochladen.
 
Das Datenmodell ist sehr einfach gehalten. Ich hab es mal grafisch aufbereitet.

 

Anhänge

  • UML-Klassendiagramm-TO.png
    UML-Klassendiagramm-TO.png
    37,1 KB · Aufrufe: 30
Interesant. Danke fürs Posten. Leider hast du die Hürde die an der ich gerade hänge umschifft :)

Ich versuche die möglichkeit zu schaffen Zutaten in Rezepten auf einer beliebigen Granularität anzugeben.

Man soll also entweder den Typ einer Zutat (Rum, GIN,..) , den Subtyp (weiß, braun, herkunftsland,..) oder aber sogar eine bestimme Marke angeben könne (HC3).
 
Modified Preorder Tree Traversal
http://articles.sitepoint.com/article/hierarchical-data-database (sehr guter Artikel)
http://www.codeproject.com/KB/tree/Tree_Traversal.aspx

Funktioniert eigentlich ganz gut, wenn auch etwas ungewohnt. Updates sind halt etwas Ressourcenintensiver, sprich für Daten, welche sich oft ändern, weniger zu empfehlen, aber die Zutaten von Cocktails gehören ja zu den eher statischen Stammdaten.
Wir haben das vor langer Zeit mal benutzt, um Bundesländer, Bezirke etc. abzubilden, welche für Immobiliensuche benutzt wurden, also eigentlich fast dasselbe wie mit Cocktails vom Prinzip her.

ja, es ist halt kein bis zum Ende normalisiertes Datenmodel, aber who cares?
 
Zurück
Oben