Welche Whisk(e)ys für privates Tasting?

BloodBrother

Neues Mitglied
Ich möchte zwischen Weihnachten und Neujahr mit Freunden und Familie ein Whisk(e)ytasting durchführen. Bis auf 2 Teilnehmer haben die gäste nicht viel ahnung von whisky (genau wie auch ich - kenne bis jetzt Talisker 10 years, Glenmorangie Original, Bushmills 10, Dalmore 12 und einige blends). Nachdem ich mich ins Thema reingelesen hab, habe ich eine kleine Auswahl getroffen. Mir war wichtig, dass alle schottischen regionen vertreten sind (zählt campbelton als region - und gibts von da nen guten whisky mit vernünftigem P/L-verhältnis?) und dass die flaschen nicht über 50€ kosten (bis auf den Aberlour, den ich schon hab und den mein bruder eigentlich als geschenk kriegen sollte).

Irish Whiskey:
Bushmills 10 years 40% (schon vorhanden)

Japanischer:
Nikka from the Barrel 51,4%

Schottischer Whisky:
Lowlands:
Auchentoshan 12 years 40%

Speyside:
Aberlour a’bunadh 60,1% (schon vorhanden)
Glenfiddich 18 years 40% (bringt ein gast mit)

Highlands:
Dalmore 12 years 40% (schon vorhanden)
Glanmorangie Quinta Ruban 46%

Island:
Talisker Distiller’s Edition 45,8%

Islay:
Laphroaig Quarter Cask 48%
Lagavulin 16 43%

Insgesamt macht das 10 Whisk(e)ys mal 2cl, also 20cl - ist das zu viel? Also ich weiß, was ich trinken kann und das ist im machbaren, aber ob ich zum schluss noch die feinheiten schmecken kann, weiß ich nicht.
Nachdem ich mich im Single Malt Thema umgesehen hab, denke ich, dass einer der Islay-malts sicher reicht, weil diese ja scheinbar für den unerfahrenen Whiskytrinker nicht ganz ohne sind. Zu welchem würdet ihr tendieren? Bei oscomps Doodle umfrage hat ja der Laphroaig besser abgeschnitten.
Den Quinta Ruban hab ich mit dazugenommen, weil die anderen, teilweise(zB aberlour) ehr sherrynoten haben und dann zum vergleich mal einer ausm portfass.

Das ganze wird natürlich in nosinggläsern serviert und dazu gibts weißbrot und schokolade. und natürlich wasser zum verdünnen und trinken - welches ist zum verdünnen empfehlenswert?

Ich bin auf eure verbeserungsvorschläge gespannt,
BloodBrother
 
Bin leider kein Whiskey-Experte aber warum gibts beim Tasting Schokolade ? Verfälscht das nicht ungemein?
 

Insgesamt macht das 10 Whisk(e)ys mal 2cl, also 20cl - ist das zu viel? Also ich weiß, was ich trinken kann und das ist im machbaren, aber ob ich zum schluss noch die feinheiten schmecken kann, weiß ich nicht.
[/quote]

Finde ich zuviel. Es würden sich ja 2 Runden mit je 5 Whiskys anbieten. Dann ist der Genussfaktor auch höher. Gerade bei unerfahrenen Geschmacksnerven dürften 10 Stück auf einmal schon arg strapazieren.


Bin leider kein Whiskey-Experte aber warum gibts beim Tasting Schokolade ? Verfälscht das nicht ungemein?
[/quote]

Denke ich auch. Beim Weißbrot müsste man ebenfalls darauf achten, dass es kaum gewürzt/gesalzen sein sollte.
 
Das mit der Schokolade hab ich aus diesem Thema
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=2647.msg37689#msg37689
und ich find das hört sich ganz gut an, könnte auch gut kommen, für die die den Islaywhisky abscheullich finden werden ;D

Das Weißbrot ist sehr neutral, das macht ein freund von mir selbst.
 
Ja, ich stimme Milchplus zu: 10 verschiedene Whiskys sind definitv zu viel! Nicht so sehr, was die Alkoholmenge betrifft (da ist man mit zwei, drei Cocktails leicht drüber), aber da Whisky so hocharomatisch ist, werden Eure Geschmacksknospen nach dem vierten oder fünften Dram langsam ermatten.

Meine persönliche Grenze beim Tasting sind max. 6 verschiedene Whiskys. Ich würde eher die Gesamtzahl reduzieren und die Einzelmenge etwas erhöhen (etwa auf 3 cl), damit man auch mal gegentesten kann. Wenn man nämlich alle Drams hintereinander austrinkt, ist es nämlich am Ende schwer, sich noch an den ersten zu erinnern.

Und zu Deiner Frage: Ja, Campeltown gilt als eigene Whiskyregion. Früher war sie wohl einmal sehr mit mehr als zwei Dutzend Brennereien. Heutzutage gibt es dort nur noch Springbank (mit den Marken Springbank, Longrow und Hazelburn), Glenscotia und Glengyle mit der Marke Kilkerran.

 
Ich denke, da ging es eher darum, wie sich ein bereits bekannter Whisky durch die Kombination mit ausgewählter Schokolade verändert.
Wenn man als unerfahrener Trinker aber etwas über Whisky lernen möchte, verfälschen zusätzliche Aromen nur.
Die Islays würde ich auf jeden Fall bedacht in der Tastingfolge plazieren.
 

Wenn man als unerfahrener Trinker aber etwas über Whisky lernen möchte, verfälschen zusätzliche Aromen nur.
Die Islays würde ich auf jeden Fall bedacht in der Tastingfolge plazieren.
[/quote]

Jo, den hab ich bewusst an den schluss geschrieben.


Meine persönliche Grenze beim Tasting sind max. 6 verschiedene Whiskys. Ich würde eher die Gesamtzahl reduzieren und die Einzelmenge etwas erhöhen (etwa auf 3 cl), damit man auch mal gegentesten kann. Wenn man nämlich alle Drams hintereinander austrinkt, ist es nämlich am Ende schwer, sich noch an den ersten zu erinnern.
[/quote]
Dann bräuchte man ja 6 gläser pro person? und verfliegt dann nicht auch das aroma nach einer weile?
 


Meine persönliche Grenze beim Tasting sind max. 6 verschiedene Whiskys. Ich würde eher die Gesamtzahl reduzieren und die Einzelmenge etwas erhöhen (etwa auf 3 cl), damit man auch mal gegentesten kann. Wenn man nämlich alle Drams hintereinander austrinkt, ist es nämlich am Ende schwer, sich noch an den ersten zu erinnern.
[/quote]
Dann bräuchte man ja 6 gläser pro person? und verfliegt dann nicht auch das aroma nach einer weile?
[/quote]
Im Laborbedarf oder übers Internet (siehe bspw. hier) bekommt man für wenig Geld Uhrgläser, die eigenen sich perfekt als Aromadeckel. Ansonsten: Ja, man braucht schon eine gute Anzahl Gläser, aber wenn man das Tasting privat ausrichtet, spricht ja auch nichts dagegen, mit zwei Gläsern pro Person auszukommen und nachzuschenken ;)
 
(zählt campbelton als region - und gibts von da nen guten whisky mit vernünftigem P/L-verhältnis?)
Wie Semyon schon sagte: Ja.
Empfehlung unter Berücksichtigung des Maximalpreises:
https://www.weinquelle.com/artikel/Springbank_10_Years_3426.html
 
Okay, neuer Plan es gibt nur schottisch Single malts:

Lowlands:
Auchentoshan 12 years 40%

Speyside:
Glenfiddich 18 years 40% (bringt ein gast mit)

Campbelton:
Springbank 10 years 46%

Highlands:
Dalmore 12 years 40% (schon vorhanden)

Island:
Talisker Distiller’s Edition 45,8%

Islay:
Laphroaig Quarter Cask 48%

Aus diesen Gläsern
http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p12650_Stielglas-Bugatti--6-Stueck.html
Mit diesen Deckeln
http://www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p15090_Knopfdeckel-6-Stueck.html

Dafür ca 3cl pro Whisky.
 
Hört sich klasse an !
Viel Spaß !!
 
Ich denke, du solltest dir erstmal im klaren werden, was du willst.
Möchtest du Neulinge vom Whiskey ünberzeugen oder willst du eine langfristige Verkostung von Whiskey durchführen und dich durch die Gebite hangeln.
Ich gehe mal von ersterem aus: Ich würde möglichst viel unterschiedliches bieten und möglichst einen Knaller nach dem nächsten.

Da würde ich vorallem diese gerade nehmen:
Nikka from the Barrel 51,4%
Aberlour a’bunadh 60,1% (schon vorhanden)
Lagavulin 16 43% (da brauchst kein Laphroaig mehr)
 

Hört sich klasse an !
Viel Spaß !!
[/quote]
danke

Ich denke, du solltest dir erstmal im klaren werden, was du willst.
Möchtest du Neulinge vom Whiskey ünberzeugen oder willst du eine langfristige Verkostung von Whiskey durchführen und dich durch die Gebite hangeln.
Ich gehe mal von ersterem aus: Ich würde möglichst viel unterschiedliches bieten und möglichst einen Knaller nach dem nächsten.

Da würde ich vorallem diese gerade nehmen:
Nikka from the Barrel 51,4%
Aberlour a’bunadh 60,1% (schon vorhanden)
Lagavulin 16 43% (da brauchst kein Laphroaig mehr)
[/quote]
naja, neulinge sind es nicht, nur noch keine große erfahrung.
den laphroaig hab ich auf grund der umfrage dem lagavulin vorgezogen und über die quarter cask abfüllung hab ich sehr gutes gelesen. könnte natürlich acuh den lagavulin nehmen.
wenn ich den nikka wieder rein nehme, müsste halt ein gebiet rausfallen, welches würdet ihr dafür rauskicken?
Auch wenn Glenfiddich ja scheinbar nichts außergewöhnliches ist, denke ich dass der 18 jährige nicht schlecht ist, oder? wenn ich den nehme, könnte ich den aberlour halt wieder als geschenk verwenden (wie ich es eigentlich auch vorgesehen hatte).
 
Bleib doch wie geplant bei deiner Regionaufteilung, würde das als Teilnehmender sehr interessant finden. Unter dieser Prämisse würde ich auch eher den von dir geplanten Glenfiddich nehmen und nicht den Aberlour a'bunadh, da er nicht dem typischen Speyside-Stil entspricht und unerfahrene Tester mit 60% evtl. überfordert.

Die normale Laphroaig 10y Abfüllung ist übrigens auch sehr gut, falls du noch etwas Geld sparen willst.
Auf jeden Fall den Talisker und den Laphroaig zu letzt probieren :)

Falls du aber ein Gebiet rauskicken willst, würde ich Campbelton rausschmeissen, aber nur weil ich Springbank 10y nicht mag ;)

Schlussendlich stellt sich halt wie bereits Hannibal erwähnte die Frage:
Willst du verschiedene Gebiete vorstellen oder möglichst verschiedene Produkte?
 
Okay, ich hab nochmal nen bissl an der auswahl gearbeitet.

Lowlands:
Auchentoshan 12 years

Speyside:
Glenfiddich 18 (da ist wohl nicht mehr viel drin - bringt ja ein freund mit)
alternativ: Macallan Fine Oak 12 years

Campbeltown:
Springbank 10 years

Alternativ:-statt Campbeltown
Nikka from the Barrel 51,4%

Highlands:
Glanmorangie Quinta Ruban 12 years (ist bei Weinquelle im Angebot)
alternativ: Dalmore 12 years (kennen viele meiner Freunde schon, weil ich den schon seit längerem habe)

Island:
Talisker Distillers Edition 11 years

Islay:
Lagavulin Distillers Edition 16 years (ist bei Weinquelle im Angebot)
(ich muss sagen, dass ich bei dem Laphroaig nen bissl angst hab, dass der keinem schmeckt

Campbetown rauszunehmen find ich eigentlich nicht so schlecht, weil ich mir eh den nikka kaufen wollte und dann ein wenig geld sparen kann. Es geht hauptsächlich darum verschiedene gute Produkte vorzustellen, das mit den regionen zu verbinden find ich ganz nett, weil dann halt noch ein bissl struktur vorhanden ist.
 
Wenn Du befürchteset, dass der Laphroaig zu heftig ist: Bruichladdich
BTW: http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7232.0
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
D Sprühflaschen / Sprayflaschen Sinnhaftigkeit für welche Ingredenzien Cocktailbar 2
N Welche Minze für Mojito Cocktailbar 5
Mix it Baby Grillabend - welche Cocktails passen dazu? Cocktailbar 7
T Welche Ausgießer (von barstuff.de) Cocktailbar 9
Kuglblitz Tiki-Party - welche Drinks? Cocktailbar 35
G Frankreich - welche Produkte Cocktailbar 24
D Welche Online-Blind-Tastings wünscht ihr euch? - Umfrage - Cocktailbar 43
B Welche Spirituose für WG-Bar? Cocktailbar 42
D Welche Formel für die Preis/Leistungsberechnung bei Tastings? - Umfrage - Cocktailbar 16
V Welche Cocktails und in welchen Mengen für meinen 18. Cocktailbar 18
grgraf Welche Cocktails bietet ihr einem Neuling an? Cocktailbar 36
C Welche Cocktails|130 Personen| Cocktailbar 9
B Cocktailabend im Restaurant veranstalten-Viele Fragen offen(Welche Cocktails, Cocktailbar 31
H Welche Gläser verwendet ihr? Cocktailbar 22
A Welche Gläser für den Carl Mertens Shaker Cocktailbar 7
DeadLegion Welche Glasgröße Cocktailbar 19
Leety-Aravil Cocktailparty welche Cocktails? Cocktailbar 17
gunnar84 Welche Art von "Bar" habt ihr? Cocktailbar 5
T Sirups - Welche Marken bevorzugt? Cocktailbar 4
D Welche Säfte und Spirituosen von welchem Hersteller? Cocktailbar 1
Cypher Cocktail-Gläser: welche, wie groß? Cocktailbar 24
M Welche Sahne ??? Cocktailbar 3
Arnes Welche Spirituosen? Cocktailbar 14
Chobonaut Welche Gläser für B-52? Cocktailbar 2
der_Jan welche Getränke verhalten sich wie? Cocktailbar 13
H Minze - Welche ist am besten geeignet Cocktailbar 14
M Welche Cocktails muss man mal getrunken haben? Cocktailbar 20
D Eiswürfel - welche Temperatur Cocktailbar 3
M Welche Spirituosen sollten in den Kühlschrank? Cocktailbar 40
D KAUFBERATUNG: Welche Marken sind zu empfehlen? Cocktailbar 35
NicktheQuick Welche Cocktails sind die wichtigsten und besten zum Einstieg?? Cocktailbar 9
icechief Am WE Cocktail ausschank gerade erst erfahren. Welche nehmen? Cocktailbar 51
Partyboy Freie Ausgießer aber welche? Cocktailbar 6
T Welche Crusher benutzt ihr? Cocktailbar 4
S Welche Cocktails passen zu thailändischem Essen? Cocktailbar 9
Partyboy Eiswürfelmaschine aber welche? Cocktailbar 10
A Welche Ausgießer verwendet ihr? Cocktailbar 28
placebo welche Cocktailgläser? Cocktailbar 12
Dinie KAUFBERATUNG: Welche Marken sind zu empfehlen?-Disk Cocktailbar 6
A Welche Spezialitäten mitbringen lassen aus... Cocktailbar 5
S welche Sahne? Cocktailbar 3
P Welche Spirituosen für Longdrinks kaufen? Cocktailbar 13
J Welche Grenadine ist die richtige ??? Cocktailbar 29
K Welche Premixe kann man sinnvoll vorbereiten? Cocktailbar 11
w?lkchen Welche Gläser / Wieviel Eis / Welcher Zucker? Cocktailbar 10
utze-99 Welche Säfte nehmt ihr und wo kauft ihr sie? Cocktailbar 8
D Welche Sirups sind wichtig ? Cocktailbar 43
heydbe Welche Glässer für den Anfang Cocktailbar 5
S GIN - welche Marke ist gut & preiswert??!!! Cocktailbar 7
F Welche Cocktails sind möglich-vorschläge Cocktailbar 5
mixitall Welche Sahne für Swimming Pool und Pina Colada? Cocktailbar 29
MixerJR Welche Sirups sollten auf keinen Fall an der Bar fehlen? Cocktailbar 19
A Welche Getränkestandards? Cocktailbar 2
just me welche Musik spielt ihr auf euren Cocktailparties ? Cocktailbar 5
M Welche Marken für optimalen Barstock aus der FAQ Cocktailbar 15
NewbieMixer Welche Rumsorten für Planters Punch nehmen? Cocktailbar 13
NewbieMixer welche basics brauch ich unbedingt? Cocktailbar 4
N Welche Flaschen, welche nicht Cocktailbar 13
M Welche Cocktails kann man vorbereiten? Cocktailbar 35
R Welche Gläser kann ich für Cocktails benutzen? Cocktailbar 3
R Welche Säfte kann ich zum Mixen nehmen? Cocktailbar 32
TheDude Welche Ausgießer kaufen? Cocktailbar 3
M Diskussion zum Thema Kaufberatung - Welche Marken sind zu empfehlen Cocktailbar 87
D Welche Drinks kann man im Reagenzglas servieren? Cocktailbar 13
lallo72 Welche Eiswürfelformen kaufen? Cocktailbar 71
A Welche Marke und warum ist euer Lieblingsgin Cocktailbar 10
I Saft----> aber welche Marke Cocktailbar 68
M UMFRAGE: Whisk(e)y mit Cola Cocktailbar 11
D Welcher Whisk(e)y ? Cocktailbar 17
J Bar Mixgerät für Cocktails Cocktailbar 4
N Tipps für Limoncello Cocktailbar 2
Heinerich Barzubehör: Ausgießer oder Quetschflasche für Sirups ... Cocktailbar 5
X Bräuchte dringend einen Tipp für einen schmackhaften Erdbeer-Cocktail Cocktailbar 4
X Cocktail Empfehlung für eine Party Cocktailbar 4
Freshman Leere Flaschen für eine Bar Cocktailbar 4
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
K Cocktails für Parklichterfest Cocktailbar 15
E Rezept Rezept für Thailand Vacation gesucht Cocktailbar 2
M Eiswürfelmaschine für klares Eis und den mittelkleinen Geldbeutel Cocktailbar 29
KingPink Cocktailabend für 200 Gäste Cocktailbar 54
M Eiweiß/Eigelb für einen Abend vorbereiten Cocktailbar 30
ChrisReb Tequila... für Party Cocktailbar 6
N Portionierer für große Flaschen Cocktailbar 1
N Tipps für Gin Cocktailbar 43
Gyranimo21 Eiswürfelform für Hohlkegel Cocktailbar 14
Mix it Baby benötige Hilfe: kleine Auswahl an Rums für einen Anfänger Cocktailbar 32
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
I Hilfe gesucht für das etwas andere Cocktailrezept Cocktailbar 6
V [Suche] Geschäft in Wien für Shaker, Gläser und ein Sieb Cocktailbar 4
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
Pav-low Die Besten Snacks für eine Cocktail Bar Cocktailbar 33
B Name für mobile Cocktailbar gesucht Cocktailbar 4
drinkformile ersatz für "perfect puree's"? Cocktailbar 4
ERDi Geschenk für Feinschmeckerhaushalt vmtl. Whisky Cocktailbar 5
A Transportmöglichkeiten für Baruntensilien Cocktailbar 18
bochi Rumtasting für Whiskytrinker Cocktailbar 33
M Drink mit "Geschichte" gesucht für eine kleine Cocktailverkostung Cocktailbar 6
G Absinth für Anfänger Cocktailbar 27
G Die Cocktail App für Android™ Cocktailbar 2

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben