Malvenblütensirup

Lil_Mo

Neues Mitglied
Weil mein Hibiskusblütensirup nach Shola-Art sich dem Ende neigt, wollte ich mal wieder Hibiskusblüten nachbestellen.
Bin dann beim Stöbern (http://shop.eder-gewuerze.at/) auf Malvenblüten gestoßen. Laut Wikipedia sollen die Blüten vor allem in der Kosmetikindustrie verwendet werden. Ich weiß zwar weder wie die Blüten riechen, noch welches Aroma sie besitzen, aber irgendwie dachte ich, man könnte es ja mal probieren...
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch etwas mehr über Malven oder hat schon Erfahrungen?
 
Diese wurden doch angeblich in original Boker's Bitters verwendet.
Ich weiß aber nicht, ob es da nur um die Färbung oder um die Geschmack (oder beides?) ging.
Probier doch mal was damit aus.
 
Sind schon bestellt, auch wenn sie recht teuer sind 100g über 8 Euro.
 
Hab 100g für 2,00€ im örtlichen Teehandel als Malventee gekauft. Sind einfach getrocknete Blätter. Da kannst du beim nächsten mal ja auch mal schauen.
 
So heute Abend ist es soweit...
Habe Ende letzter Woche meine Malvenblüten bekommen und nun ging es vor 10 Minuten los.

Das Rezept:

750ml Wasser
750g Zucker
50g Malvenblüten
3 Zimtstangen

Habe das Ganze jetzt aufkochen lassen. Da die Malven einen sehr strengen und intensiven Geruch haben, werde ich sie nun circa eine Stunde ziehen lassen. Danach nochmals aufkochen, filtern und abfüllen.
Bin aber ehrlich gesagt skeptisch, ob Malvensirup für Cocktails geeignet ist...
 
Malvenblütensirup kühlt gerade ab.
Die Aussage meiner Freundin: "Riecht wie Milchreis!!!"
Weiß ich zwar nicht so Recht rauszuriechen, aber naja... Vielleicht schmecke ich es morgen bei der pur Verkostung raus...
 
hab nach gleichem Rezept auch einen Sirup hergestellt....schmeckt irgendwie nach ...nix?
 
na ja, nach nix würde ich nicht sagen... auf jeden fall schwer einzuordnen und nicht zu gebrauchen...
aber wie sagte schon Thomas Edison: "Ich kenne jetzt 1000 Wege, wie man keine Glühbirne baut."
Also ich kenne jetzt einen Weg keinen neuartigen Sirup herzustellen!!! ;D

PS. Jasminblüten warten als nächstes...
 
Das is doch die Schlingpflanze mit den weißen, extrem penetrant riechenden Blüten?
Ich glaub meine Freundin hat so ein Gewächs im Sommer auf der Terasse gehabt, mal schauen was draus geworden is.
 
PS. Jasminblüten warten als nächstes...

schönes, subtiles Aroma.... Ich wollte mal einen trockenen Vermouth damit infusionieren. Bei Sirup hätte ich Angst, dsass der Zucker den Geschmack erschlagen könnte....
 
Zurück
Oben