23. Mai 2013, 11:18:31
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News
: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂŒgbar - Euer Feedback ist gefragt!!
Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Chat
Cocktail-Forum.de
>
Tastings
>
Spirituosen-Tests und Reviews
(Moderatoren:
talex
,
comander
,
Cocktailmexican
,
crackone
,
oscomp
) > Thema:
Renegade Reihe
Seiten:
1
[
2
]
3
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Renegade Reihe (Gelesen 2154 mal)
Junsas
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
10.29%
Re:Renegade Reihe
«
Antworten #15 am:
11. Dezember 2010, 13:20:35 »
Wenn es nicht mehr um die Renegades geht, mach doch einen neuen Thread auf
HĂ€tte auch ein paar VorschlĂ€ge fĂŒr dich...
Cocktails Old Fashioned
crackone
Moderator
SMF God
AktivitÀt (Posts):
32.57%
«
Antworten #16 am:
11. Dezember 2010, 15:09:06 »
...ich habe selbst den 95er Guyana (Sauternes Finish). Nase gigantisch - am Gaumen fĂŒr mich aber enttĂ€uschend.
Welche ich noch probiert habe weiĂ ich leider gar nicht mehr....
Trinklaune.de - Denken. Schmecken. GenieĂen.
Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
TigaLina
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
17.14%
The Rum's not gone!
«
Antworten #17 am:
09. Januar 2012, 15:00:33 »
Hier mal die gesamte Renegade-Reihe, sie umfasst folgende 21 Rums:
- Renegade Rum Barbados from Blackrock Distillery, aged 8 years (2000 - 2008), Port Finish (1590 Flaschen)
- Renegade Rum Barbados from Blackrock Distillery, aged 9 years (2000 - 2009), Chateau Petrus Finish (1250 Flaschen)
- Renegade Rum Barbados from Foursquare Distillery, aged 6 years (2003 - 2009), Banyuls Finish (3870 Flaschen)
- Renegade Rum Brazil from Epris Distillery, aged 10 years (1999 - 2009), Chateau Lafite Finish (1400 Flaschen)
- Renegade Rum Cuba from Sancti Spiritus Paraiso Distillery, aged 11 years (1998 - 2009), Amarone Finish (1800 Flaschen)
- Renegade Rum Grenada from Westerhall Distillery, aged 11 years (1996 - 2008), Chateau Haut Brion Finish (1260 Flaschen)
- Renegade Rum Grenada from Westerhall Distillery, aged 12 years (1996 - 2009), Chateau Margaux Finish (1600 Flaschen)
- Renegade Rum Guadeloupe from Gardel Distillery, aged 11 years (1998 - 2009), Chateau Latour Finish (1300 Flaschen)
- Renegade Rum Guyana from Diamond Distillery, aged 11 years (2001 - 2012), Tempranillo Finish (1800 Flaschen)
- Renegade Rum Guyana from Enmore Distillery, aged 16 years (1990 - 2007), Madeira Finish (1180 Flaschen)
- Renegade Rum Guyana from Enmore Distillery, aged 19 years (1988 - 2008), Chateau Latour Finish (1020 Flaschen)
- Renegade Rum Guyana from Port Morant Distillery, aged 6years (2003 - 2009), Tempranillo Finish (6650 Flaschen)
- Renegade Rum Guyana from Uitvlugt Distillery, aged 12 years (1995 - 2007), Chateau d' Yquem Finish (1300 Flaschen)
- Renegade Rum Jamaica from Hampden Distillery, aged 8 years (2000 - 2008), Chateau Climens Finish (1500 Flaschen)
- Renegade Rum Jamaica from Hampden Distillery, aged 15 years (1992 - 2007), Chateau Latour Finish (1060 Flaschen)
- Renegade Rum Jamaica from Monymusk Distillery, aged 5 years (2003 - 2009), Tempranillo Finish (3960 Flaschen)
- Renegade Rum Panama from Don Jose Distillery, aged 10 years (1997 - 2007), Port Finish (1380 Flaschen)
- Renegade Rum Panama from Don Jose Distillery, aged 13 years (1995 - 2008), Chateau Margaux Finish (1080 Flaschen)
- Renegade Rum Trinidad from Angostura Distillery, aged 16 years (1991 - 2008), Chateau Lafite Finish (1200 Flaschen)
- Renegade Rum Trinidad from Angostura Distillery, aged 17 years (1991 - 2009), Chateau Le Pin Finish (1500 Flaschen)
- Renegade Rum St. Lucia from St. Lucia Distillers, aged 10 years (1999 - 2009), Chateau Lafleur Finish (1550 Flaschen)
In Deutschland sind leider viele der AbfĂŒllungen schon nicht mehr zu bekommen, der Guyana 1988 gilt weltweit als ausverkauft und oft als bester Rum der Serie.
«
Letzte Änderung: 22. August 2012, 21:27:29 von TigaLina
»
Barrel Aged Thoughts
Junsas
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
10.29%
«
Antworten #18 am:
09. Januar 2012, 15:13:02 »
Ist die Serie eigentlich eingestellt oder kommen bald wieder neue AbfĂŒllungen?
Cocktails Old Fashioned
TigaLina
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
17.14%
The Rum's not gone!
«
Antworten #19 am:
09. Januar 2012, 15:16:00 »
Es kamen 2007, 2008 und 2009 nochmal 2 Serien heraus. Das ist nun bald 3 Jahre her, bei vorherigen Einjahres-AbstÀnden. Das ganze riecht also nach Ende. Ist ja durchaus möglich dass das ein reines Experiment war. Das Echo war ja auch eher geteilt, hier im Forum konnte man das auch gut sehen. Die 2009er Serie ist als einzige noch vollstÀndig zu bekommen.
Barrel Aged Thoughts
Toersti
Full Member
AktivitÀt (Posts):
9.71%
«
Antworten #20 am:
10. Januar 2012, 00:41:11 »
den Guyana 1988 kann ich dir fĂŒr 130 ⏠besorgen ich weiĂ jemanden der da 3 Flaschen von hat eine ist fĂŒr mich reserviert
TigaLina
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
17.14%
The Rum's not gone!
«
Antworten #21 am:
14. Januar 2012, 19:19:02 »
Ich habe da mal eine Frage an die "Vinologen" hier
Die Tage probierte ich den Renegade Jamaica 1992 und war durchaus angetan. Ich beschĂ€ftigte mich dann etwas nĂ€her mit dem Rum und vor allem seinem Finish, das in Chateau Latour Casks stattfand. Da ich ĂŒber Wein nur minimal mehr weiĂ als ein Neugeborenes, sagte mir auch der Name Chateau Latour nichts. Als ich dazu den Wikipedia Artikel gelesen habe, hatte ich dann das GefĂŒhl, dass man diesen Namen eig. doch kennen mĂŒsste (scheint zur Spitze der Weltspitze zu gehören), liest man ihn doch in einer Reihe mit z.B. Mouton Rothschild (dieser Name sagte mir dann doch etwas; Bond lĂ€sst grĂŒĂen
).
Nun zur Frage, auch wenn mir das ganze mangels jeglicher Vergleichbarkeit meinerseits kaum möglich zu beantworten scheint: wie muss ich mir den Geschmack dieses Weins vorstellen? Ich merke schon, dass da noch was anderes ist als das gewohnte Jamaica, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie dieser Gegenpart solo schmeckt.
Angesichts der Preise eines solchen Tropfens bin ich unsicher, ob jmd. hier schon mal das VergnĂŒgen hatte, aber fragen kostet ja nichts.
Und falls das ĂŒberhaupt möglich ist: gibt es vergleichbares fĂŒr kleines Geld? Es interessiert mich einfach nur, inwieweit ein solches Fass wirklich Einfluss hat. Ich schmecke fremde Noten, kann sie aber keiner Erinnerung zuordnen, das ist so ein wenig der Wermutstropfen, auch wenns auch so gut schmeckt. Daher scheint um einen vergleichbaren Wein pur genossen nichts drum herum zu fĂŒhren.
Bin gespannt
Barrel Aged Thoughts
crackone
Moderator
SMF God
AktivitÀt (Posts):
32.57%
«
Antworten #22 am:
14. Januar 2012, 19:57:05 »
Ich habe schon ein paar gute und teure Rotweine probieren können; Chateau Latour kenne ich nicht.
Es gibt sicherlich einen Einfluss durch ein Rotweinfass.
Ein SpÀtburgunderfass mag sich von einem Bordeaux-Fass oder einem Nebbiolo-Fass unterscheiden.
Doch dass ein Finish nur mit einem 1er Grand Cru ClassĂ© wie Latour den gesehenen Effekt hat halte ich fĂŒr Humbug. Ich denke, dass es eine reine Sache des namedropping ist.
Ich habe einen Renegade-Demerara mit einem Chateau d'Yquem-Finish. DEn SĂŒĂwein spĂŒrt man schon in der Nase (wenn man es weiĂ), aber was es fĂŒr Sauternes ist, ist mE ziemlich egal...
Einen Wein wie einen Latour kann man nicht probieren. Aber geh' in einen guten Weinladen und lass' dir eine Flasche wirklich guten Bordeaux empfehlen. Da legst du vielleicht 40-60 ⏠hin und kriegst einen guten Eindruck von tollem Bordeaux. Kein zu junges Jahr kaufen, sonst wird's ein Potential-Trinken...
Hannibal
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
24.57%
«
Antworten #23 am:
14. Januar 2012, 20:08:15 »
Was wĂ€re fĂŒr dich denn ein nicht zu junges Jahr?
TigaLina
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
17.14%
The Rum's not gone!
«
Antworten #24 am:
14. Januar 2012, 20:16:53 »
Bei Chateau Latour stand, dass alles nach 1996 noch nicht so weit sei. Stand ist dabei 2007. Dazwischen liegen 11 Jahre. Wie lange liegt sowas denn im Fass? Und vor allem: bei Wein gibt es doch sowas wie Flaschenreife, oder?
Viele viele Fragen...
Zitat
Ein SpÀtburgunderfass mag sich von einem Bordeaux-Fass oder einem Nebbiolo-Fass unterscheiden.
Doch dass ein Finish nur mit einem 1er Grand Cru ClassĂ© wie Latour den gesehenen Effekt hat halte ich fĂŒr Humbug. Ich denke, dass es eine reine Sache des namedropping ist.
Was meinst du? Dass man da vermutl. jeden besseren Rotwein hÀtte nehmen können, ohne dass der fertige Rum am Ende essentiell zu unterscheiden wÀre?
Aber in der Tat, was das Standing der Weine anbelangt haben sie nicht untertrieben. Fast alle Finish Weine aus der Serie haben einen fantastischen Ruf.
Danke fĂŒr deine Hilfe!
Barrel Aged Thoughts
crackone
Moderator
SMF God
AktivitÀt (Posts):
32.57%
«
Antworten #25 am:
15. Januar 2012, 09:24:38 »
Ja, genau das meinte ich. Ein Finish in einem 'guten' (i. S. v. anstÀndigen) Bordeauxfass sollte meiner EinschÀtzung nach völlig ausreichen. Derselbe Rum, immer noch ein hocharomatisches Destillat, in zwei BordeauxfÀssern, einmal Latour, einmal ein gutes, normales Chateau, das im selben oder Àhnlichen Stil Bordeaux macht, wird sich vermutlich sehr wenig unterscheiden.
Und man darf nicht vergessen - wir reden hier auch nur ĂŒber ein
Fass
eines guten Chateaus. Ob der eine oder der hypothetische andere Rum subjektiv besser wÀre hinge nicht an dem Preis einer EInzelflasche des Chateaus, von dem das Fass kommt. Hier geht es nur um Prestige im Namen.
Ăhnlich hat es Patron mit dem Gran Patron Burdeos gemacht. Finish im Chateau Margaux-Fass. ME dasselbe Spiel. Man merkt nicht viel vom Weinfinish - und was es fĂŒr ein Wein ist, natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht.
Den Uitvlught 1995 mit d'Yquem-Finish aus derselben Reihe empfinde ich nebenher gesagt als schwach. Wahnsinnig gute Nase, aber der Gaumen, wie oft bei Renegade, undefiniert, schwammig und unrund. Der Rum ist in einem krÀftigen Sour sehr gut aufgehoben.
Nicht zu jung: Lieber einen Weinfachmann fragen. Eine 2007er BasisqualitĂ€t aus Bordeaux war mir kĂŒrzlich noch deutlich zu frisch, der 2004er Chateau BĂ©ard war schon bedeutend zugĂ€nglicher. dazu: Ein SpaĂ-Bordeaux. Elegant und fein.
«
Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 09:31:13 von crackone
»
TigaLina
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
17.14%
The Rum's not gone!
«
Antworten #26 am:
15. Januar 2012, 09:41:51 »
Zitat von: crackone am 15. Januar 2012, 09:24:38
Nicht zu jung: Lieber einen Weinfachmann fragen.
Hat er doch...
------------------------------------------------------------
An den Renegades scheinen sich wirklich die Geister zu scheiden. Ich habe von Backju gelesen, dass er den 16 YO 1990er Renegade aus Enmore empfehlen kann, von Junsas, dass er genau das nicht kann, aus den GrĂŒnden wiederum, die du beim 1995er anfĂŒhrst. Junsas hingegen kann den 1995er empfehlen, den du so siehst, wie er den 1990er.
Fazit: die Meinungen von drei Leuten, denen man beim Rum durchaus vertrauen kann, sind völlig inkompatibel. ---> eigenes Bild zwingend erforderlich!
Barrel Aged Thoughts
Junsas
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
10.29%
«
Antworten #27 am:
15. Januar 2012, 12:40:44 »
Zitat von: TigaLina am 15. Januar 2012, 09:41:51
Fazit: die Meinungen von drei Leuten, denen man beim Rum durchaus vertrauen kann, sind völlig inkompatibel. ---> eigenes Bild zwingend erforderlich!
Aus diesem Grund wĂŒrde ich eigentlich auch nie ne Flasche Renegade blind kaufen. DafĂŒr ist die Gefahr zu groĂ, dass der Inhalt nicht dem eigenen Geschmack entspricht.
Cocktails Old Fashioned
TigaLina
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
17.14%
The Rum's not gone!
«
Antworten #28 am:
15. Januar 2012, 13:21:01 »
Eine Teilung der noch erhÀltlichen Flaschen ist aus diesem Grund schon in meinem Hinterkopf vorhanden
Ich habe schon einige sehr negative Stimmen zu Renegades gehört, Andreas Schwarz aus Preetz z.B. bezeichnet die Ausbauten in WeinfĂ€ssern z.B. ohne Umschweife als Verschandelung an gutem Rum. Die Frage dĂŒrfte hier eben sein, was man will: erwartet man einen typischen Landesvertreter und erwischt einen, wo vllt. mehr vom Finish hĂ€ngen blieb als anderswo, dann ist man vllt.enttĂ€uscht. Wenn man sich aber von vornherein darauf einlĂ€sst und etwas völlig anderes erwartet, dann glaube ich, kann das vielfach sehr spannend und abenteuerlich sein. Ich jedenfalls möchte sie probieren, WEIL sie untypisch sind. Typische Vertreter gibt es am Markt zuhauf.
Eine Teilung ist fĂŒr Februar/MĂ€rz gedacht. So kann man sich fĂŒr vergleichbar kleines Geld einen guten Ăberblick verschaffen und weiĂ dann etwa, was wirklich spannend und was vllt. doch eher misslungen ist. Ich freue mich.
Barrel Aged Thoughts
mojitoo
Development
SMF God
AktivitÀt (Posts):
1.71%
Cocktails & Dreams!
«
Antworten #29 am:
15. Januar 2012, 13:55:04 »
Zitat von: TigaLina am 15. Januar 2012, 13:21:01
Eine Teilung ist fĂŒr Februar/MĂ€rz gedacht. So kann man sich fĂŒr vergleichbar kleines Geld einen guten Ăberblick verschaffen und weiĂ dann etwa, was wirklich spannend und was vllt. doch eher misslungen ist. Ich freue mich.
das halte ich fĂŒr eine sehr gute idee
CU
mojitoo
Seiten:
1
[
2
]
3
Drucken
Cocktail-Forum.de
>