Daiquiri tests

Touri

aktives Mitglied
Servus zusammen,

Ich wollte die tage (vielleicht noch heute) mal dem daiquiri widmen. Ja, ich steh noch am anfang und hatte mir vorgenommen mir 2 bis 6 cocktails pro monat mal genauer anzuschauen. Daher fang ich diese woche mit dem Daiquiri an.

Meine idee war erst den rum meiner wahl zu finden (von denen die ich da hab):
- HC 3
- HC anejo especial
- appleton estate v/x

Dann die richtige mischung:
5/3/2 ist der ausgang

Tja, und dann stellt sich mir noch die frage des zuckers. Weiß oder rohrzucker? Ich hab mal je 10cl simple sirup gemacht.

Über vorschläge und meinungen würde ich mich freuen.
 
Wenn Rohrzucker, dann weißer Rohrzucker.

5,3,2 find ich nicht so toll, ich nehmen weniger Zucker und weniger Säure, etwa die Hälfte 5 - 1,5 - 1,5
 

Wenn Rohrzucker, dann weißer Rohrzucker.

5,3,2 find ich nicht so toll, ich nehmen weniger Zucker und weniger Säure, etwa die Hälfte 5 - 1,5 - 1,5

ja 6/2/2 ist auch lecker , aber du kannst auch schlecht nen Daiquiri mit weißem und braunem Rum vergleichen (mit braunem Rum + Zitrusfrucht = Rum Sour) (Weißer Rum + Limette = Daiquiri)

Zum besseren verständnis editiert!!
 
Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen sollte eine mittelamerikanische Spirituose mit Zitrone zu mischen.
Ich nenne auch einen Rum Sour mit gelagerten Rum nicht Daiquiri.
 
Ich wüsste nicht, was mich dazu bewegen sollte eine mittelamerikanische Spirituose mit Zitrone zu mischen.
Ich nenne auch einen Rum Sour mit gelagerten Rum nicht Daiquiri.

...ich weiß das ursprünglich der Rum Sour einfach nur nach einer Zitrusfrucht verlangt (Was Limette oder Zitrone beinhaltet)
mache meine Sours auch oft mit Limette. Habe ja auch geschrieben das man den weißen mit dem braunen Rum nicht vergleichen kann.

So oft wir dieses Thema auch schon hatten , irgendwie machts doch immer wieder spaß ;D ;D
 
6/2/2 wollte ich auch probieren. Den tipp hattest du schonmal im forum geschrieben. Aber etwas anderes als frischer limetten saft kommt mir nicht in den shaker (in dem fall)!
5 - 1,5 - 1,5 hab ich mir auch mal gemerkt.

Scheinbar habt ihr saft und sirup zu gleichen teilen. Ist das nicht etwas süß bei limetten saft?
 
Scheinbar habt ihr saft und sirup zu gleichen teilen. Ist das nicht etwas süß bei limetten saft?

Ja ;D

(Hatten wir schonmal in den letzten Tagen, würde immer abschmecken, weil die Früchte auch oft unterschiedlich Sauer sind. Kannst es ja auch erstmal ohne Alkohol ausprobieren welche Süß/Sauer Basis dir am besten schmeckt.
Und dann ein wenig variieren wenn die Spirituose schon eigene Süße mitbringt - Ich fange meist mit 6/2/2 an und probiere dann - paßt sehr oft bei mir )
 
@Touri: Da gibt es kein Allgemeinrezept.
Es ist quasi mit jedem Rum und mit jeder Limette etwas anders.
Probier einfach, wie es die selbst am Besten schmeckt.

Beim HC3 benutze ich z.B. etwas mehr Süße, beim Matusalem hingegen weniger.
Persönlich stehe ich z.B. am Ehesten auf dieses Rezept: 7:3:1,5-2. Hat sich für mich als optimaler Ausgangspunkt herausgestellt.

Mit dem Ausprobieren schlägst du also auf jeden Fall den richtigen Weg ein. Finde dein Verhältniss.

PS: Und leg dir besser keinen Blue Bay zu. Sonst brauchst du nach 5 Daiquiris gleich ne neue Flasche.
 
PS: Und leg dir besser keinen Blue Bay zu. Sonst brauchst du nach 5 Daiquiris gleich ne neue Flasche.

Oder er fasst die Flasche nach dem ersten nie wieder an :D
 


PS: Und leg dir besser keinen Blue Bay zu. Sonst brauchst du nach 5 Daiquiris gleich ne neue Flasche.
[/quote]

Oder er fasst die Flasche nach dem ersten nie wieder an :D
[/quote]
In zweiterem Fall, Nase zu und durch ;D Ich liebe das Zeug.
 


PS: Und leg dir besser keinen Blue Bay zu. Sonst brauchst du nach 5 Daiquiris gleich ne neue Flasche.
[/quote]

Oder er fasst die Flasche nach dem ersten nie wieder an :D
[/quote]

Ding!

Meine Flasche setzt Staub an...
 
Am Freitag hatte ich ein paar freunde hier zum testen. Es ist alles etwas änderes als erwartet gekommen.
Um es kurz zu machen:

6/2/2 mit HC3 ist es geworden. Wobei ich glaube, dass es da noch besseren rum gibt. Ich bin nicht 100% zufrieden. Metalking hatte recht. Für jeden der rums war es ein anderes verhältnis.

Über tipps für andere rums würde ich mich sehr freuen.

Die sache mit den balancieren von limette und sirup muss ich noch üben. Es war zwar schon okay, aber ich glaube, dass es noch besser geht. Wir haben immer mal etwas nach 'gewürzt'. Das hat mir persönlich am besten gefallen, um immer näher an das optimum zu kommen.

Achja, die überraschung des abends war Gin Sour für mich... aber dazu an anderer stelle mehr.
 
Wie gesagt, der Blue Bay ist ein Geheimtipp. Spaltet aber die Community.

Matusalem Plantino macht einen sehr anständigen Daiquiri.
Cartavio Ron Antiguo de Solera Aniversario fand ich richtig stark im Daiquiri (im Fou Fou so getrunken)
Cartavio Silver ist auf jeden Fall auch ein super Daiquirirum.
 
Letztes Wochenende waren wir bei den Eltern meiner Freundin. Als ich dann im lauf des Abends mal in den "Schnapps-Schrank" schaute entdeckte ich dort... ja... eine flashe Blue Bay. Ich gehöre wohl zu den Fans (meine freundin leider nicht). Zumindest steht sie jetzt hier.
 
Letztes Wochenende waren wir bei den Eltern meiner Freundin. Als ich dann im lauf des Abends mal in den "Schnapps-Schrank" schaute entdeckte ich dort... ja... eine flashe Blue Bay. Ich gehöre wohl zu den Fans (meine freundin leider nicht). Zumindest steht sie jetzt hier.

Wieso denn "leider"? Bleibt mehr für Dich übrig ;D
 
kleiner tip am rande...immer darauf ansprechen das da doch eine sehr gute flasche XY im schrank steht...öfter stellt sich schonmal heraus...das das zeug eigentlich niemand trinken möchte und die flasche deswegen schon seit jahren im schrank steht. manchmal...aber nur manchmal resultiert das ganze in der frage "willst du die flasche nicht mitnehmen"

beim letzten mal ist eine 40 jahre alte ungeöffnete flasche italienischer likör bei rausgesprungen...da sag ich nicht nein :D
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben