Strohhalm macht besoffen? ;-)

Noodle

Neues Mitglied
Ich habe das kĂŒrzlich mal so aufgeschnappt: Wenn man Wein oder Bier mit einem Strohhalm trinkt, geht einem das eher in die Birne.... Ehm, aber wieso isses so? ??? (der Promille-Gehalt im Blut wird ja wohl der selbe bleiben, oder?)
Heisst das, einen Cocktail, den ich mit Strohhalm serviere hĂ€tte weniger "Auswirkungen", wenn man ihn einfach so direkt ausm Glas trinken wĂŒrde?

GrĂŒsse aus der schönen Schweiz! ;)
 
Gute Frage.

Beim ziehen durch den Strohalm saugt man das ja in den Magen, beim normal trinken wird der sozusagen hinuntergegossen. Nehme mal an daß die Wirkung des Alkohols daher beim saugen schneller zustande kommt, dafĂŒr der Rauscheffekt auch schneller wieder vorbei. Ist aber nur eine Vermutung. Kann auch sein, daß man mit Strohhalm schlicht schneller trinkt.

Achja Cocktails wĂŒrde ich trotzdem so wie vorgesehen servieren/trinken:
Longdrinks mit Strohalm
Shortdrinks und Sektcocktails ohne Strohalm

Der Effekt ist auch klein denke ich.
 
Tag allerseits!

Ich denke ich habe hier eine ErklĂ€rung: Im Prinzip hat es nichts mit dem Strohhalm zu tun, sondern es liegt viel mehr an der menschlichen Mundhöhle. UmsolĂ€nger der Alkohol in der Mundhöhle ist, destomehr kann gleich dort der Alkohol ins Blut aufgenommen werden. Die Venen fĂŒhren jedoch von der Mundhöhle nicht an der Leber vorbei, also kommt der Alkohl sofort ins Gehirn, was zu eineren schnelleren Wirkung fĂŒhrt. Und da man durch den Strohhalm nicht so schnell trinken kann wird mehr Alkohol in der Mundhöhle aufgenommen. Hoffe ich hab bei diesem kleinen Ausflug in die Biologie euch weiterhelfen können.

so long

mE
 
Ist im Prinzip das Gleiche wie beim 100-Minuten-Spiel. 2 Liter Bier in 100 Minuten trinken ist ja keine Herausforderung. Aber immer jede Minute 2cl aus dem Schnapsglas 100 Minuten lang wirkt schon ganz anders... ;D
 
Hört sich recht plausibel an und wÀre auch ne ErklÀrung warum ich bei meinen Wodka Tests, wo ich den Wodka auch absichtlich lange im Mund behalte so schnell betrunken werde.

Das wĂŒrde aber dann auch zu einem höheren Blutalkoholpegel fĂŒhren, daher die BAK ist dann höher.
 
Meist hat man ja ein wenig was im MAgen und das verzögert die Alkoholaufnahme ins Blut. Wers nicht glaubt kippe mal einen krĂ€ftigen Drink nĂŒchtern und dann mit vollem Magen. Der Eindruck scheint erstmal subjektiv zu sein, weil durch das langsame GezĂŒlle der Promillepegel wohl schneller steigt, dadurch entsteht der Eindruck man wird schneller besoffen. Genau wie wenn man auf nĂŒchternen Magen trinkt, da steigt die Laune auch recht schnell ;-)
 
weil die mundschleimhÀute den alkohol besser absorbieren als der magen
 
Und fĂŒr Zuschauer steigt der Unterhaltungswert, wenn der STrohhalmsĂ€ufer ruckzuck blau ist *gg*
 
Sowas kenn ich garnet... also das 100min spiel usw. Bei uns gibts nur Meter-saufen!
Wer zum Teufel trinkt Bier oder Wein mitm Strohalm??
 
@tiefenrausch

werden beim 100 min spiel die 2cl mit trinkhalm getrunken, oder ohne?
 
Oder gleich ein Maß (1l) oder einen Humpen (2l) auf ex trinken. Das sind dann 1 bzw 2l in 1 Minute. Auf der Wiesn haben wir frĂŒher mal Speed Saufen gemacht: Zwei sitzen gegenĂŒber am Biertisch. Einer trinkt aus der Maß schiebt den Krug rĂŒber der andere trinkt und sofort wieder zurĂŒck und wieder hin. Das haut schon bei einer Maß ziemlich gut rein (Ist was fĂŒr die, die keine Maß auf ex schaffen ;D).

 
@Siiy und Haukino:
Ohne Trinkhalm. Dazu sind ja die SchnapsglĂ€schen da, daß das Bier nicht so schnell aus dem Glas bzw. in den Hals kommt.

Die Wirkung einer Maß auf ex ist ja (neben der normalen alkoholischen) vor allem die "Entfaltung" des Volumens in sehr kurzer Zeit, wegen der Menge und besonders wegen der KohlensĂ€ure (je nach dem, wie schnell man ist). Finde ich aber wesentlich unspektakulĂ€rer als beim 100-Minuten-Spiel, denn da kommen noch andere Effekte zum Tragen: Die schon erwĂ€hnte schnelle Aufnahme des Alkohols ins Blut ::) und die viele Luft, die man mitschluckt und einem den Magen aufblĂ€ht. :-X

Das Speed Saufen hört sich ja auch ganz nett an ;)

Und dann wÀre da ja noch der klassische Bierjunge: http://forum.cocktaildreams.de/barbanner/smil7.gif Na gut hat nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun.
 
Auch wenn ich es immer mit einem KopfschĂŒtteln quittiert habe, es gibt doch relativ viele Leute, die (insbesondere Flaschenbiere) Bier mit einem Strohhalm trinken. Besonders eklig ist es bei Weizenbier.
 
Und ein Bananenhefe mit Strohhalm trinken fĂŒhrt auch schon mal bei Damen mit ansonsten recht frechem Mundwerk zu ungeahnter Heiterkeit :D (lustiges Erlebnis aus frĂŒheren Tagen)
 
Also hier trinkt wirklich niemand Bier mit dem Strohalm. Weder die MĂ€nner noch die Frauen. Allgemein wird außer Cocktails hier eigentlich kaum was mit Strohhalm getrunken außer Cola in der Flasche oder so. DafĂŒr ist hier das Ex trinken sehr beliebt.

(Hier ist ĂŒbrigens MĂŒnchen)

 
man kann den strohalm auch benutzen ohne durch ihn zu trinken. hat den aehnlichen effekt wie trichtersaufen (saufman).
dazu nimmt man einfach einen knickbaren strohalm, steckt ihn ins bier und knickt ihn nach unten (ausserhalb der flasche). dann kann man das bier in einem zug austrinken, da die noetige luft durch den strohalm nachkommt. (0,5l in 3 sek wechsaufen). sollte man aber nicht zu oft hintereinander machen ;D

 
Bei uns in Karlsruhe trinkt auch niemand Bier mit Strohhalm. Und wenns schnell gehen soll immer aus 'nem gescheiten Bierkrug!
 
Also mir ist Bier grundsĂ€tzlich zu schade und zu teuer zum Ex-Saufen, ich lege Wert auf Genuß und da trinkt man eben langsam schluckweise. Ballermann 6-Fraktion nein danke.... 8)
 
Und ich mag kein Bier ;) Abgesehen davon, hab' ich auch noch niemanden gesehen, der Bier mitm Strohalm trinkt.... ;D
 
dann mĂŒssten die leute bei der weinverkostung ja doch angeheitererden .. es sei denn der effekt ist nicht allzuhoch
 
Stimmt schon, deswegen wird bei einer anstĂ€ndigen Weinprobe neben Wasser auch genug zu essen gereicht. Idealerweise Schlachteplatte und KĂ€se und natĂŒrlich Brot.
 
Um mal einen auf schlau zu machen:

1. es werden höchstens 2 % des getrunken Alkohols ĂŒber die Munhöle in den Körper aufgenommen (oder Resorbiert)

2. Venen fĂŒhren zum Herzen hin, d.h. die Venen im Mundbereich kommen nicht am Hirn vorbei, das tun nur die Arterien die dort liegen doch wird der Alkohol in den KapilargefĂ€ĂŸen aufgenommen und die mĂŒnden in den Venen gehen also zum Herzen hin, dh. Dieser alkohol besucht erstmal die Leber.

3. Viel Fett esse hilft am besten nicht zu lange vor dem Alkoholkonsum (damit davon auch noch was im Magen is wenn die Große invasion kommt, denn bis zu 20 % des Alkohols werden im Magen Resorbiert), da Fett den Alkohol bindet und da Fett auch sehr langsam im Darm verdaut wird, wird der Alkohol demnach auch langsamer vom Körper aufgenommen.

Also ich vermute mal das einfach die Trinkgeschwindigkeit höher ist wenn man durch ein Strohalm trinkt dam man die menge schlechter abschĂ€tzen kann die man aufnimmt und dadurch hal nĂ€her an einen Sturztrunk rankommt. Genau weiß ich es aber nicht.

Übrigens je hochprozentiger der Alkohol umso schneller wird er Resorbiert weil mit zunehmender Menge Alk die dichte des getrĂ€nks abnimmt.

Na gut soviel zur staubtrockenen Theorie ich hoffe ihr habt alle was gelernt Kinder :).
Nun könnt ihr mit der Praktischen erprobung eures neuen Wissens beginnen.
 
Übrigens finde ich Trichtersaufen und Ă€hnliches ist nur lustig wenn man danebensteht und die Arme Sau die gerade 5 L in kurzer Zeit weggezogen hat ausfeiern kann ;D.

Ansonsten bevorzuge ich lieber spiele alĂĄ Kartenpusten oder Schlappe hat den hut verloren oder was ich auch empfehlen kann is Bluff und nur der gewinner einer Runde brauch nich trinken (das alles natĂŒrlich nur wenn man sich gepflegt mit ein paar leuten besaufen will).
 
und wie is das mit zucker ? soll ja angeblich auch nen verstÀrkenden effekt haben
 
Ja, und WĂ€rme auch (warmer Allohol...*hicks* ;D) Wie kommt das?
 
also ist das mitm strohalm n ammenmÀrchen ja ?
 
Übrigens finde ich Trichtersaufen und Ă€hnliches ist nur lustig wenn man danebensteht und die Arme Sau die gerade 5 L in kurzer Zeit weggezogen hat ausfeiern kann  ;D.

Ansonsten bevorzuge ich lieber spiele alĂĄ Kartenpusten oder Schlappe hat den hut verloren oder was ich auch empfehlen kann is Bluff und nur der gewinner einer Runde brauch nich trinken (das alles natĂŒrlich nur wenn man sich gepflegt mit ein paar leuten besaufen will).


Bluff ist ehct ein geniales Spiel. hab mir aber noch nie gedanken gemacht, wie man das als saufspiel nutzen könnte. aber die idee ist gut.
 
Wir haben das auch mal so gespielt. Schafkopfen, wer verliert muß ein Glas auf Ex trinken, was natĂŒrlich die weitere (gute) SpielfĂ€higkeit trĂŒbt ;D
 
ah ja, da kommt der bayer durch =) wir spielen hier eigenltich ĂŒblicherweise Skat. Manchmal auch doppelkopf.
 
Kartenpusten auf Partys ist genial, vor allem wenn man zwischen zwei reizenden Damen sitzt :-* ;D ::)

Aber wie geht denn das bluff? Davon habe ich noch nie gehoert

Und das man durch nen Trinkhalm die Fluessigkeit schneller aufnimmt / trinkt halte ich fuer falsch. Ich meine Wenn man "normal" trinkt geht das viel schneller. Aber einen direkten Vergleich habe ich noch nicht angestellt. Is aber meine subjektive Meinung.
 
Ich kenne da eigentlich nur "MĂ€xchen". Das ist auch ein WĂŒrfelspiel, das man ab 3 Personen spielen kann. Dazu braucht man aber nur 2 WĂŒrfel und einen Becher. Die regeln sind nicht all zu schwer, und auch nach ein paar SchnĂ€psen noch zu verstehnen. ::)
 
Ja, und WĂ€rme auch (warmer Allohol...*hicks* ;D) Wie kommt das?

Na das is einfach umso wÀrmer ein getrÀnk ist umso geringer is seine Dichte -> kann also besser Resorbiert werden.

@baily: Warum gerade Zuckerreiche Cocktails so gut Knallen kann ich mir jetzt nich erklÀren aber vielleicht krieg ich das raus.

Naja fĂŒr gewöhnlich kann man jedes Spiel was leicht zu verstehen ist und bei dem es nach möglichst kurzer Zeit, möglichst viele Verlierer gibt als Saufspiel Missbrauchen, solange es spass macht.
 
sorry, aber was ist denn bitte Kartenpusten???
 
Kartenpusten auf Partys ist genial, vor allem wenn man zwischen zwei reizenden Damen sitzt :-* ;D ::)

Und das man durch nen Trinkhalm die Fluessigkeit schneller aufnimmt / trinkt halte ich fuer falsch. Ich meine Wenn man "normal" trinkt geht das viel schneller. Aber einen direkten Vergleich habe ich noch nicht angestellt. Is aber meine subjektive Meinung.

Ich denke mal du meinst mit Kartenpusten, Blasen und Saugen. Das wĂŒrde ich nie in einer Reinen Herrenrunde Spielen.
Kartenpusten damit meine ich:
Ein stapel Karten wird auf eine (möglichst) leere Flasche gelegt. Und alle mĂŒssen der Reihe nach karten Runterpusten das BerĂŒhren der Karten ist unzulĂ€ssig. Wenn jemand alle Karten runterpustet muss er Trinken, Wenn es jemand schafft nur eine einzige Karte auf der Flasche liegen zu lassen mĂŒssen alle trinken.

Naja wie geschrieben das ist nur ne Vermutung das durch ein Trinkhalm eine grĂ¶ĂŸere menge alkohol aufeinmal in den Mund aufgenommen wird. Da es tagesform ist wie gut man den Alkohol vertrĂ€gt kann ich das schlecht beweisen aber bei mir ist es meist so das ich unbewusst mehr auf einmal trinke wenn ich ein strohhalm benutze ich hab das letztens mal ĂŒberprĂŒft un immer nur sehr kleine SchĂŒcke gemacht und siehe da ich war nicht so schnell blau aber wie gesagt vielleicht war es auch tagesform oder ich hab mehr im magen gehabt.
 
Der Knackpunkt ist nicht dass du mehr auf einmal trinkst, sondern mit einem Strohhalm bleibt jeder Schluck lÀnger im Mund. Und im Mund wird der Alkohol sehr schnell aufgenommen und geht direkt ins Blut.
Den gleichen effekt hat man, wenn man starke Spirituosen testet, und sie dazu lange im Mund behÀllt. Auch wenn man sie ausspuckt, und das öfter macht wird man besoffen.
 
Zu dem Thema hab ich auch noch die These gehört, dass durch die Abrissekante des Strohhalms mehr Luft im Alk gelöst wird und sich so der Magen mehr aufblÀht, weiss jetzt aber nich wie weit das plausibel is.


zu Saufspielchen:
Ampelsaufen:
man hockt sich in der Kneipe so, dass man ne Ampel sieht. Bei GrĂŒn wird GetrĂ€nk 1 getrunken, bei Gelb das nĂ€chste GetrĂ€nk 2 bestellt und bei Rot muss das GetrĂ€nk 1 leer sein. Beim nĂ€chsten GrĂŒn gehts mit GetrĂ€nk 2 weiter.

Fussballsaufen:
Man schaut sich ne FernsehĂŒbertragung an und jeder wĂ€hlt vorher einen Spielernamen. Sobald der Kommentator nun diesen Spielernamen ausspricht, muss derjenige, der ihn gewĂ€hlt hat, trinken - je nach konstitution empfiehlt es sich also z.b. keinen stĂŒrmer zu nehmen...
 
Bondsaufen:
Man schaut sich einen James Bond Film an und trinkt jeweils, wenn die Worte "Bond", "James" oder "007" fallen. Da gibt es gerade bei den Àlteren Filmen einige hecktische Szenen *ggg*. Nach zwei Filmen kann man dann nur noch schwer folgen... :D
 
fĂŒr alle österreicher, hier das starmania-spiel:

Die Regeln sind ganz einfach...

Alle versammeln sich an einem Freitag um 21.15 vor einem FernsehgerÀt mit
Bier, Wein oder HĂ€rterem, je nach Verfassung - schalten ORF1 ein und dann...

.... immer trinken wenn:

* sich 2 Starmaniacs umarmen
* x2 wenn sich mehr als 2 gleichzeitig umarmen
* ein Starmaniac kurz davor ist zu heulen
* x2 wenn er/sie wirklich heult
* Arabella sagt, dass sie die Entscheidung am Ende nicht mag, aber halt
machen muss
* ein Robbie Williams Lied performed wird

Achtung! Kamikaze Runde - Bier/Wein ganz austrinken bei Stamperl mindestens
3 StĂŒck trinken bis zum Ende des Liedes wenn...

* eine "leider nein" Kandidatin auschaut wie die Àrgste Mischung aus
Schreckschraube, Hexe und Klosterfrau
* ein Starmaniac eine komische Socke als Ärmel an einem Arm trĂ€gt
* sich ein Starmaniac fĂŒr eine schlechte Kritik bei einem "Experten"
bedankt
* du mindestens 2 von den "Experten" niemals zuvor in deinem Leben
gesehen hast
* x2 wenn du alle 3 nicht kennst
* ein Starmaniac bei seiner Performance wie ein sterbender Schwan
zusammenbricht vor lauter Emotion
* du einen "leider nein" Kandidaten kennst (= 10 mal trinken)
* du es schaffst wÀhrend der ganzen Ansprache "zur lage der Nation" vorm
Fernseher sitzenzubleiben

Das Spiel ist erst vorbei wenn du das GefĂŒhl hast, dass die Starmaniacs
schön singen, dich das ganze nicht mehr peinlich berĂŒhrt und du dich in
einen "Star" verliebt hast!!!

 
Was fĂŒr ein Haustier ist denn ein Starmaniacs? Bekomm ich das im Tierheim?
 
starmania = österreichisches "deutschland sucht den superstar"
 
Dann wirds die wohl wirklich im Tierheim geben.

Ich glaube da haben die Deutschen ihr "Superstars" auch her.
 
da fĂ€llt mir gerade ein, dass letztens bei galileo (pro sieben) kam, dass an der strohhalm-macht-besoffen-theorie nichts wahres dran ist --> nur gerĂŒcht/einbildung!
 
Ach und ich dachte die sind aus irgendwelchen anstalten entflohen und werden wenn sie gewinnen nicht wieder eingesperrt
 
da fĂ€llt mir gerade ein, dass letztens bei galileo (pro sieben) kam, dass an der strohhalm-macht-besoffen-theorie nichts wahres dran ist --> nur gerĂŒcht/einbildung!

Ich glaube zu dem schluss sind wir auch gekommen das das zum großen teil nur einbildung ist
 
Was fĂŒr ein Haustier ist denn ein Starmaniacs? Bekomm ich das im Tierheim?
Das ist eine Untergruppe der Rasse "Animaniacs". Diese leben im WarnerBrothers-World in den USA. Die in den Alpen heimischen Starmaniacs lassen sich leicht durch die verminderte GesangsfÀhigkeit von Ihren Artgenossen unterscheiden... Wobei auch eine Verwechslungsgefahr besteht, da das Aussehen beider Tierarten sehr Àhnlich ist...  ;D

So, ich hab' mich im Netz mal etwas schlau gemacht, aufgepasst:


"In geringen Mengen wird im Körper auch unter physiologischen Bedingungen Ethanol produziert – entweder durch den Stoffwechsel von Darmbakterien oder als Zwischenprodukt des Pyruvat- und Threonin-Katabolismus. Der sich hieraus ergebende Blutalkoholspiegel betrĂ€gt maximal 0,5 Promille. Oral aufgenommenes Ethanol wird nur unwesentlich ĂŒber die Mundschleimhaut, im Magen zu 20–30% und im oberen DĂŒnndarm zu 70–80% schnell und vollstĂ€ndig ĂŒber reine Diffusionsprozesse resorbiert. Hieraus wird ersichtlich, daß alkoholische GetrĂ€nke, die mit einem Strohhalm getrunken werden, wegen ihrer insgesamt lĂ€ngeren Verweildauer an den resorptiven OberflĂ€chen schneller zu einer berauschenden Wirkung fĂŒhren, als dies bei schluckweisem Trinken der Fall ist. Die Resorptionsgeschwindigkeit ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig; sie wird z. B. bei gefĂŒlltem Magen verlangsamt, steigt mit der Alkoholkonzentration und wird durch CO2-haltige (Kohlendioxid) alkoholische GetrĂ€nke (Sekt) stark gefördert. Durch die schnelle Resorption werden leicht Blutalkoholkonzentrationen erreicht, die die normale AbbaukapazitĂ€t der Leber ĂŒberfordern. Alkohol passiert die Blut-Hirn-Schranke ungehindert und kann daher bereits einige Minuten nach der oralen Aufnahme im Gehirn nachgewiesen werden. Die Wirkung auf das Nervensystem besteht zum einen in akuter Intoxikation, zum anderen in einer Anpassung an fortwĂ€hrenden Alkoholmißbrauch. Die Droge erhöht bei akuter Gabe die MembranfluiditĂ€t und verĂ€ndert bei chronischer Aufnahme die Zusammensetzung der Membranlipide."
(Das habe ich hier gefunden)

Und noch was:
"Stimmt es, dass man schneller berauscht ist, wenn man das Bier mit einem Strohhalm trinkt?
Das GerĂŒcht ist schon sehr alt. Es taucht schon in den Canterbury Tales aus dem 14. Jahrhundert auf, wo von einem betrunkenen Koch die Rede ist, der mit einem Strohhalm gespielt haben soll.
foodnews mag nicht so richtig daran glauben. Allenfalls ist eher ein beduselter Kopf aufgrund der durch das Saugen erhöhten Sauerstoffaufnahme denkbar (Hyperventilation). Auch beim Strohhalmgenuss von ColagetrĂ€nken oder beim Löffeln derselben mit einem kleinen Löffel sollen ja schon solche Beobachtungen gemacht worden sein...Trotzdem hĂ€lt sich das GerĂŒcht krampfhaft. Ein nichtreprĂ€sentativer Test der schwedischen Polizei soll aber immerhin belegen, dass die Probanden nach der Strohhalmbenutzung grössere Koordinationsprobleme hatten als die Vergleichsgruppe, wenn es beispielsweise darum ging, einer dĂŒnnen Line zu folgen oder etwa bei geschlossenen Augen den Finger zur Nase zu fĂŒhren. Leider wurde versĂ€umt den effektiven Alkoholgehalt im Blut zu messen, so dass das Resultat eher zweifelhaft erscheint. Es bleibt wohl im Moment nur der Selbstversuch. Offiziell und in guter Gesellschaft ist das in Berlin möglich. Dort wurde das "Berliner Weisse" schon immer mit einem Strohhalm getrunken."
(gefunden hab' ich das hier)

Und schliesslich noch zwei "weiterfĂŒhrende" Artikel von galileo:

Wirkt Alkohol im Flugzeug lÀnger?  
"Ja, es stimmt! Im Flugzeug ist die Luft dĂŒnner und enthĂ€lt weniger Sauerstoff. Das behindert die StoffwechselvorgĂ€nge im Gehirn. FĂŒr den Abbau von Alkohol benötigt das Gehirn aber Sauerstoff. Da dieser im Flugzeug in geringeren Mengen vorhanden ist, kann der Alkohol nicht so schnell abgebaut werden und wirkt lĂ€nger."

Regt Sekt den Kreislauf an?
"Ja, es stimmt. Die KohlensÀure im Sekt fördert die Durchblutung des Gehirns. Dadurch kann allerdings auch der Alkohol schneller wirken."

Alles unklar?  ::) ;D
 
Wirkt Alkohol im Flugzeug lÀnger?  
"Ja, es stimmt! Im Flugzeug ist die Luft dĂŒnner und enthĂ€lt weniger Sauerstoff. Das behindert die StoffwechselvorgĂ€nge im Gehirn. FĂŒr den Abbau von Alkohol benötigt das Gehirn aber Sauerstoff. Da dieser im Flugzeug in geringeren Mengen vorhanden ist, kann der Alkohol nicht so schnell abgebaut werden und wirkt lĂ€nger."


Das Gilt aber nur fuer Flugzeuge die auch gerade (in best. Hoehe) fliegen. Wenn es auf dem Flughafen oder sonst wo rumsteht dann geht das natuerlich nicht, es sei denn es steht auf einem hohen Berg wo die Luft auch sehr duenn ist ;D
 
Das Gilt aber nur fuer Flugzeuge die auch gerade (in best. Hoehe) fliegen. Wenn es auf dem Flughafen oder sonst wo rumsteht dann geht das natuerlich nicht, es sei denn es steht auf einem hohen Berg wo die Luft auch sehr duenn ist ;D
oO
;D
 
Das Gilt aber nur fuer Flugzeuge die auch gerade (in best. Hoehe) fliegen. Wenn es auf dem Flughafen oder sonst wo rumsteht dann geht das natuerlich nicht, es sei denn es steht auf einem hohen Berg wo die Luft auch sehr duenn ist ;D

wird nicht in flugzeugen der luftdruck & sauerstoffgehalt von 0m seehöhe kĂŒnstlich erhalten? mir wurde das mal so erzĂ€hlt, als erklĂ€rung fĂŒr folgendes phĂ€nomen: wenn man mit dem auto nach la paz (bolivien fĂ€hrt), dann ist man zwar etwas fertig wegen der höhe (3800m) und dem fehlenden sauerstoff etc., aber wenn man mit dem flugzeug ankommt, dann hauts so gut wie jeden um, denn man kommt innerhalb von einer minute vom flugzeug (angeblich wie 0m seehöhe) auf 4000 (la paz flughafen)..
das wĂŒrde allerdings der im-flugzeug-wirkt-alkohol-mehr-theorie widersprechen.. ich hab aber eine andere lösung: im flugzeug ist alkohol gratis, daher wirkt er lĂ€nger :)
 
oder man kommt aus flughoehe auf la paz hoehe und ist deswegen platt
 
das kann aber nicht sein, dass da der Luftdruck von NN herscht, denn bei jedem Tauchschein weisst man dich tausendmal draufhin, 24h nach dem letzten Tauchgang nicht zu fliegen, da man sonst an den sich wegen des geringeren Drucks bildenden GasblÀschen stirbt. Der Druck muss also geringer werden.
 
Ich kann wildsau da nur zustimmen das is der grund warum schon mancher taucher auf seinen RĂŒckflug in 10000m Höhe gleich bis ins Nirwana flog. Übrigens kann ich mich noch ganz schwach an meinen letzten flug erinnern bei dem ich beim landen und starten diesen fĂŒrchterlichen druck auf den Ohren gehabt hatte der typisch ist wenn der umgebungsdruck schneller steigt als es der Körper augleichen kann. Nur wird der Druck garantiert nicht den in 10 000 m herrschenden verhĂ€ltnissen angepasst dann wĂŒrden einige Menschen schon ihr probleme kriegen. Aber ich denke mal ein absenken des drucks wird auch angestrebt um die belastung die auf die Außenhaut wirkt abzuschwĂ€chen.
 
Ich meine mal was von 0,7 bar gelesen zu haben als Kabinendruck. Überleben kann man in den Höhen ohne Hilfsmittel nicht mehr, das ist klar. Aber nachdem wir uns eh alle nur Touriklasse leisten können, sind die mit-Champagner-um-sich-schmeißenden Stewardessen eh sehr selten ;D
 

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben