Cocktails des 21 Jahrhunderts

Mixael

aktives Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

eine Frage brennt mir seit Tagen unter den Nägeln.



Wohin bewegt sich dieses Forum?



Ich lese seit Monaten nur noch Rezepte von anno 18XX-1950, rausgesucht und abgestaubt aus uralten Cocktailbüchern.


Ich liebe es, einen klassischen Cocktail zu machen, eine kleine Geschichte über Ihn zu lesen, zu wissen das er vor über 100 Jahren das erste mal in der Geschichte auftaucht und beim ersten Schluck des mit Liebe gemachten Cocktails eine Zeitreise dorthin zu machen, wo dieser seinen Ursprung hat.


Wir versuchen alles mögliche um Spirituosen zu beschaffen die früher vorhanden waren, die teilweise ausgestorben sind und geben auch viel Geld dafür aus. Sind wir die Archäologen der Cocktailgeschichte , auf der suche nach immer älteren Cocktails und Spirituosen?


Ich finde es einerseits schön, das wir zu den Wurzeln des Mixens zurückkehren und versuchen diese alten schönen Rezepte zurückzuerobern. ... aber bleiben da neuere Kreationen nicht komplett auf der Strecke?


Wird es in 100 Jahren auch noch Rezepte aus unserem Jahrhundert geben oder werden wir bei der Cocktail Hall of Fame dann einfach übersprungen ?

"Im 21 Jahrhundert wurden nur nochmal die alten klassiker aufgewärmt bzw. erweitert durch St. Germain oder Mozart Dry "

Gibt es neue gute Cocktails die mit den Klassikern mithalten können?



Früher waren Exotische Sachen nicht zu bekommen und somit wurde mit den Zutaten gemixt die zu bekommen waren ,
heute wirderum haben wir diese vielzähligen Exotischen Sachen zum mixen aber wir mixen wieder nur mit den Sachen die nur früher zur verfügung standen. Wir legen uns quasi richtig krumm um an die Zutaten von früher ranzukommen.


Wo bleibt da die Entwicklung nach vorne?


Warum finden Maracujaliköre, Mangoliköre, Melonenliköre, Kiwiliköre, Lycheeliköre hier gar keine Erwähnung mehr ?
Gibt es da einfach keine guten?

oder

konzentrieren wir uns vielleicht zu sehr auf die Wurzeln des Cocktailmixens und verlieren dabei solche Sachen aus den Augen?

Wird in 100 Jahren noch ein Spain oder ein Prince auftauchen mit Licor 43 (die mir zugegebener Maßen Schlucktuell heute auch noch zusagen) , ich glaube kaum. Aber welche Cocktails bleiben denn nun aus unseren bisher schon 11 Jahren des Jahrhundert für die Ewigkeit erhalten? Was meint ihr ?


Gibt es diese Rezepte unseres Jahrhunderts schon und ich habe Sie überlesen ?
Das möchte ich nicht ausschliessen, aber wenn ich mir den "zuletzt gemixter Drink" Thread angucke sehe ich halt nur noch Rezepte aus den Ursprüngen des Cocktaildaseins.


Dieses soll keine Kritik sein sondern einfach nur eine in den Forenraum gestellte Frage die mich beschäftigt ?

Also ... Was hinterlassen wir ?




Ihr könnt sehr gerne Rezepte des 21 Jahrhunderts in diesen Thread hinterlassen,
die eurer Meinung nach in 100 Jahren noch nachgemixt werden ;)

Micha
 
Gin-Basil Smash, Agave & Basil, Raspberry Thyme Smash, Elder Sour, RumSour Triobar, Rum-Traube-Nuss, Tommy's Margarita (im/nach dem Jahr 2000 kreiert?) und der Mary Collins, dessen Erfinder ich bis heute nicht ausfindig machen konnte, wären einige Drinks, die mir durch den Kopf schießen.
 
Ich mache mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen um die Hinterlassenschaft dieses Cocktailjahrzehnts.

Man sehe sich nur diese Rezepte an:

"Cherry-Wallnut Martinez
Old Tom style Gin aged in cherry wood with whole wallnuts rolled up with sweet stevia leaves vermouth and maraschino liquer finished with float of bitter chocolate and chilly oil...
Serve on side: cherries in chocolate and galliano picled walnuts

East Sea Martini
Soschu infused with gin botanicals, dry sherry, green bamboo salt and korean sea wheat, all stirred together with dash of yuzu bitters
Glass is rimmed in salted pine honey and served with catch of the day ....

24V Cobbler
Electric wine cobbler include fresh cranberries, chocolate eau de vie, dashes of 24 v bitters, maple syrup and fresh lime squeezed. Garnished with cobbler shaped ice and traditionally silver service...

Name of Samurai
Fresh cutted levandel, japanese whisky mellowed with bamboo charcoal, ginger infuse sake, madarine bloosom water and vanila sugar...

Stout Flip
Stout beer, whole goose egg, heavy cream, dried hops, dark sugar syrup, finished up with bitter sweet brullee on top

Seoul Swizzle
matcha powder and sencha green tea,sweet spice and wood cordial, cognac from barrel swizzled with local blossoms and lime ...

Pims Punch
morning pre-bottled and well chilled in soda bottles to be served freshly as pims punch and ticked up with some xantan gum to keep bubbles inside ..
(Randnote des ungläubigen Bar Owners: Wovon spricht der Mann? Hilfe...! Aber Saucool...)"

Quelle: http://www.jrgmyr.com/2010/08/ein-sonntag-abend-mit-marian-beke-sren.html



Wieviel davon konnte man wohl vor hundert Jahren mixen?

Dass das nicht alles Klassiker werden, ist schon klar. Aber vielleicht muss man sich dauerhaft auch von dem Gedanken verabschieden, dass der private Mixer einen großen Teil von dem zu Hause hinbekommt, was aktuell in den Bars passiert. Damit wird auch die Barkultur in der Bar erhalten. Auch an neue technische Möglichkeiten wie Camparistaub oder einen gurkenförmigen Martini denke ich.
Die klassischen Drinks werden weiterhin vom wachsenden Kreis der Connaisseure gepflegt und weiterentwickelt. Der Cuisine Style ist eine solche Weiterentwicklung, oft auf Basis der klassischen Cocktail-Komposition.
Sieh dich mal um auf den Barkarten! Oft besteht ein großer Teil aus Eigenkreationen, unter denen sich immer wieder großartige Drinks finden.
Ich mache mir keine Sorgen. :D
 
Mir fällt da viel ein, was mit frischen Kräutern wie Thymian und Basilikum, exotischen Gewürzen wie Ingwer und Chili, außergewöhnlichen Teesorten oder verschiedenensten Marmeladen arbeitet. Wenn das in den ersten 10,2 Jahren dieses Jahrhunderts vielleicht 15 Drinks sind, haben wir bei gleichbleibender Entwicklung im Jahr 2100 ca. 150 Drinks, die an dieses Jahrhundert erinnern. Kein schlechter Schnitt finde ich.
 
Gibt genug neue, geniale Drinks.

Und warum sollte ich einen Drink mit Melonen- oder Lychee Likör trinken, der vermutlich babbsüß ist, wenn ich staztdessen einen Sazerac trinken kann?
 
Ein paar Gedanken von meiner Seite:


Sind wir die Archäologen der Cocktailgeschichte , auf der suche nach immer älteren Cocktails und Spirituosen?
[/quote]

Ja. - Die Rückbesinnung auf die Classic war/ist notwendig.
Klare, gut strukturierte Rezepte mit artisan hergestellten Zutaten.
Das bildet und ist die beste Schule, um darauf aufzubauen und Drinks weiterzuentwickeln.
(Im Gegensatz zur 80er-Jahre-Schule mit seiner unglaublichen Fülle an süßlichen "Schlammdrinks".)
Darüber braucht man nichts mehr zu schreiben. Das ist hier auch unstrittig.
______________________________________________________________________


Warum finden Maracujaliköre, Mangoliköre, Melonenliköre, Kiwiliköre, Lycheeliköre hier gar keine Erwähnung mehr ?
Gibt es da einfach keine guten?
[/quote]

Genau.
Was Lychee- oder Kiwi Liköre u.ä. angeht, spricht nichts gegen deren Einsatz.
Wer es mag.... Ich zum Beispiel liebe Lychee.
Die Qualitäten dieser mit künstlichen Aromen angereicherten Liköre lassen aber vielfach zu wünschen übrig.
Zudem fehlt es, aus meiner Sicht, an überzeugenden, hinreißenden Rezepten jenseits allen Saft- und Sirupkleckerei.

Mangels Vernetzung sind die meisten Rezepte der 70er bis 90er Jahre industriedominiert, -initiiert und von frag-würdiger Qualität. (Ich schreibe das als "Freund" der Spirituosenindustrie und als "Feind" "schlechter" Drinks... ;) )
_____________________________________________________________________--

Ansonsten, was die Gegenwart und Zukunft angeht, bin auch ich nicht bange und schließe mich uneingeschränkt
meinen drei Vorrednern Milchplus, MixMeMax und Metalking an.
 
@ Erdi Danke , das sind ja echt nette Sachen , wußte nicht das die alle neu sind, gut zu wissen!
@ Milchplus ??? Was ist das? Sind das Cocktails ? ;D verstehe nur Bahnhof



Und warum sollte ich einen Drink mit Melonen- oder Lychee Likör trinken, der vermutlich babbsüß ist, wenn ich staztdessen einen Sazerac trinken kann?

[/quote]

Kaffee, Kakao, Kirsch, Brombeerliköre sind auch allesamt babbsüß (kenne nur Pappsüß) und werden häufig benutzt, wo ist deiner Meinung nach der Unterschied? Wenn du diese allesamt meidest, sehe ich das als Argument , allerdings nur für dich ;)


Was Lychee- oder Kiwi Liköre u.ä. angeht, spricht nichts gegen deren Einsatz.
Wer es mag.... Ich zum Beispiel liebe Lychee.
Die Qualitäten dieser mit künstlichen Aromen angereicherten Liköre lassen aber vielfach zu wünschen übrig.
Zudem fehlt es, aus meiner Sicht, an überzeugenden, hinreißenden Rezepten jenseits allen Saft- und Sirupkleckerei.

[/quote]

Ich liebe auch Lychee, Mango, Maracuja etc deswegen wundert mich einfach das in diese Richtung überhaupt keine Rezepte kommen, von mir aus muss es kein Saft und Sirupgepansche geben , davon rede ich auch gar nicht.

Wenn's das wirklich keine anständigen Produkte in diese Richtung gibt,
wäre das an dieser Stelle das Hauptargument gegen diese Drinks,
denn wer will schon mit minderwertigen oder nicht authentischen Zutaten Arbeiten.

Ich hoffe dann einfach das sich in den nächsten Jahren etwas tut bei der Spirituosenindustrie in diese Richtung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber schön zu hören das es doch schon viele neue Cocktails geschafft haben von euch akzeptiert zu werden,
ist wahrscheinlich zwischen den ganzen Klassikern (aus der Uhrzeit ;)) für mich einfach schwer rauszufiltern.
 
Wenn ich mir überlege, was 2007-2009 los war, wo in den Blogs ständig irgendeine vergessen Zutat, ein vergessener Drink präsentiert wurde.
Klar wird da immer noch mal was kommen, aber diese Flut ist vorbei.

Ich denke auch, dass die besten Drinks erfunden wurden.
Viele neue Drinks basieren ja auf einer alten Idee. Mary Collins ist ja nur eine Adaption des Tom Collins. Trotzdem ist es ein toller, leckerer Drink, den es früher wohl nicht / kaum gab. Was nicht in einem Bucht steht, kann es ja gegeben haben.

Es kommen auf der anderen Seite viele neue Produkte auf den Markt.
Oft sind es Kopien von schon existierenden Produkte. Dabei Produkte, die mehr auf Design und Marketing setzen, manche mehr auf Inhalt.
Wenn man diese reinen Designer und Marketingprodukte weglässt, gibt es für mich kaum Neuerungen.
Immer mal wieder ne nette Zutat. Sipsmith, St. Germain beispielsweise.

Es gibt eben schon so viel.
Ich finde, dass wir von dem, was wir bekommen können, nutzen wir schon sehr viel.

Schwächen sind für mich Pisco, Grappa, Rum Agricole, Obstbrände. Diese kriegt man schlecht bzw. es fehlt hier an Kennern.
Ich glaube, Grappa wurde von Alchemyst híer zum ersten Mal seit langer Zeit wieder erwähnt.
Ich selber habe keine Ahnung von Grappa.

Es wird sicher noch viele Entdeckungen geben, aber diese rasenden Geschwindigkeit wie vor ein paar Jahren, erwarte ich nicht.
Zudem verlagern sich für mich die Entdeckungen.
Neue Rezepte werden immer seltener, neue Produktekategorien ebenso.
Allerdings steigert sich immer mehr die Verfügbarkeit von Charakterzutaten.
Dadurch ist mehr Individualität des einzelnen Cocktails möglich.

Klassiker wie der Daiquiri sind deswegen Klassiker, weil sie sich mit jeder Spezialzutat neu erfinden können.

 
@Mixael: Dein Einwand ist natürlich irgendwo berechtigt.
Aber ich muss sagen (für mich persönlich), dass ich im Endeffekt seltenst Liköre in Drinks verwende.
Ich bestellte in Bars eher selten solche Drinks und zu Hause mache ich eigentlich keine Drinks mehr mit Likören (besitze auch nur Wenige)
Ich mag einfach Süße nicht. Ab und zu ist es ok (wenn auch in geringen Mengen, süße Drinks sind allgemein nicht meins), aber ich brauch es nicht.

Ist aber wie gesagt meine Meinung, von daher ignorieren und weitermachen ;)
 
Wie schon erwähnt, war es Zeit für eine Rückbesinnung auf guten Geschmack und Qualität.
Ich glaube der Grund dafür, dass es wenig revolutionäre Cocktails gibt, hängt damit zusammen, dass sich das Repertoire an Basisspirituosen seit Ewigkeiten nicht verändert hat. Der Grundstock einer Bar, bis auf einige erwähnte Ausnahmen, ist seit Jahrzehnten konstant geblieben. Man kann das Rad einfach nicht neu erfinden!!!
Ähnlich wie Alchemyst verteufel ich Kiwiliköre und Co. nicht prinzipiell, aber wie er bereits erwähnte, habe ich noch keinen Kiwilikör gefunden, der auch nach Kiwi schmeckt.
Vielleicht ist es aber bald Zeit dafür, dass auch die Spirituosenindustrie realisiert, dass generell eine Rückbesinnung auf natürliche Geschmacksnoten stattfindet. Ich wurde mit meinen 23 Jahren in eine Zeit der künstliche Aromen geboren. Wenn meine Mutter mir einen Kirsch-Yoghurt vorsetzte, dann schmeckte der halt nicht nach Kirsche, sondern nach etwas, dass die Industrie mich für Kirsche halten ließ.
Ich stelle aber immer mehr fest, dass ein Umschwung bezüglich dessen stattfindet. Und wenn die Menschen erst einmal wieder wissen, wie Kiwi oder Melone schmeckt, dann möchten sie diese abartig schmeckenden Liköre von Bols, DeKuyper und Co. auch nicht mehr haben.
Dieser Mission sehe ich mich Tag täglich gegenüber gestellt. Wenn vor allem junge Menschen Cocktails bei mir am Tresen bestellen, frage ich des Öfteren mal nach, ob sie zum Beispiel Gin mögen. Meist ist die Antwort: "Nee Gin mag ich nicht, mach mir mal was mit Wodka!!!" Letztes Wochenende habe ich dann zum Beispiel eine Gin Basil Smash gezaubert. Der Gast daraufhin: "Ohhh, der ist aber geil!!! Ich war glücklich ihm mitteilen zu dürfen, dass er guten Gin (Hendricks) wahrscheinlich doch mag und hatte wieder einen Gast zum guten Geschmack missioniert.
Deshalb hoffe und glaube ich fest daran, dass wir in den nächsten Jahren eine Reihe an hochwertigen und natürlich schmeckenden Likören und Co. auf dem Markt erhalten werden.

P.S. Wenn mir jemand von euch die finanziellen Mittel gibt, mache ich mich auch selbst daran den Markt zu revolutioniren 8)
 


P.S. Wenn mir jemand von euch die finanziellen Mittel gibt, mache ich mich auch selbst daran den Markt zu revolutioniren 8)

sehr geil :) bin sofort dabei wenn du Verstärkung brauchst.


Back to topic:

Was wohl durch die Jahrzehnte und Jahrhunderte hängen bleiben wird sind die Cuisine Style Drinks, wie der SnapDragon und o.g. Kräuterdrinks.
 
Dieser Mission sehe ich mich Tag täglich gegenüber gestellt. Wenn vor allem junge Menschen Cocktails bei mir am Tresen bestellen, frage ich des Öfteren mal nach, ob sie zum Beispiel Gin mögen. Meist ist die Antwort: "Nee Gin mag ich nicht, mach mir mal was mit Wodka!!!" Letztes Wochenende habe ich dann zum Beispiel eine Gin Basil Smash gezaubert. Der Gast daraufhin: "Ohhh, der ist aber geil!!! Ich war glücklich ihm mitteilen zu dürfen, dass er guten Gin (Hendricks) wahrscheinlich doch mag und hatte wieder einen Gast zum guten Geschmack missioniert.

Glaube da bloß nicht dran, habe selbst genug Freunde und Bekannte, die meine Cocktails allesamt sehr ordentlich/besser als all das finden, was sie in den Bars bekommen, die sie besuchen, das führt trotzdem nicht zu einem dauerhaften Umdenken, bei (fast) allen jungen Leuten und bei sehr vielen alten zählt einzig und allein Umdrehungen pro Euro, denn Alkohol wird zumeist nicht zum Genuß sondern zum Berauchen zu sich genommen.
 
denn Alkohol wird zumeist nicht zum Genuß sondern zum Berauchen zu sich genommen.
Mit Smoked Ice? :D Noch so eine neue Erfindung. Fat Washing. Ich glaube es gibt genug.
 

... bei (fast) allen jungen Leuten und bei sehr vielen alten zählt einzig und allein Umdrehungen pro Euro, denn Alkohol wird zumeist nicht zum Genuß sondern zum Berauchen zu sich genommen.
[/quote]

Das gab es immer und wird es immer geben.
So wie beim Essen.
Esse ich, um satt zu werden oder auch um es zu erriechen, zu erkosten, zu geniessen?
Das ist u.a eine Frage der finanziellen Aussstattung, der Geschmacksbildung, der Erfahrung und des Alters.
_________________________________________________________________________________________


Wie schon erwähnt, war es Zeit für eine Rückbesinnung auf guten Geschmack und Qualität.
Ich glaube der Grund dafür, dass es wenig revolutionäre Cocktails gibt, hängt damit zusammen, dass sich das Repertoire an Basisspirituosen seit Ewigkeiten nicht verändert hat. Der Grundstock einer Bar, bis auf einige erwähnte Ausnahmen, ist seit Jahrzehnten konstant geblieben. Man kann das Rad einfach nicht neu erfinden!!!
[/quote]

Das ist für mich ein Grund, die Klassische Bar zu bevorzugen.
Nachdem ich vorher einen neuen Likör nach dem anderen gekauft habe,
komme ich nun mit relativ wenigen guten Likören und vor allem Sirupen aus
und kann mich darauf konzentrieren, mich mit Spitzen-Basisspirituosen auszustatten.
Das spart zwar nicht zwangsläufig Geld, aber Platz in den Schränken,
schafft Konstanz, Übersichtlichkeit und ist ein guter Schutz gegenüber Hype.

Ich finde aber auch, dass sich sehr viel auf dem Markt getan.
Es gibt viele neue, schöne Spirituosen, die ich nicht missen möchte.
Neben den erwähnten St. Germain, Galliano authentico, Mozart dry auch grossartige Aquavite, Absinthe etc.
Kulinarik ist kein Museum.
Sie ist immer in Bewegung, ist schöpferisch, probiert, verwirft, schafft neu....
Da sollte man offen sein und neu-gierig bleiben,
aber auch ein festen Stand haben (und der heißt bei mir: Klassische Bar.)
_________________________________________________________________________________________


Man kann das Rad einfach nicht neu erfinden!!!
[/quote]

Ich verweise auf Emburys "The Fine Art of Mixing Drinks" der 1948 an der Schnittstelle von alt und neu
den Stand der Dinge sichtete, bündelte und systematisierte:

Er postulierte "basic principles for fashioning a quality cocktail:
* 1. It should be made from good-quality, high-proof liquors.
* 2. It should whet rather than dull the appetite.
Thus, it should never be sweet or syrupy, or contain too much fruit juice, egg or cream.
* 3. It should be dry, with sufficient alcoholic flavor, yet smooth and pleasing to the palate.
* 4. It should be pleasing to the eye.
* 5. It should be well-iced. "

Diese Engführung kann helfen, gute Drinks zu erkennen,
hindert aber auch ihre Weiterentwicklung.

Ausser bei Punkt 1 und meiner Ansicht nach Punkt 5, die unverändert gültig sind,
zeigen sich Möglichkeiten der Weiterentwicklung
und somit Ansätze für Drinks des 21. Jahrhunderts.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Fine_Art_of_Mixing_Drinks
_________________________________________________________________________________________


Man kann das Rad einfach nicht neu erfinden!!!
[/quote]

Das zeigt sich bei den 6 Basis Cocktails, die Embury herausgefiltert hat.
"Embury's six basic drinks are the Martini, the Manhattan, the Old Fashioned, the Daiquiri, the Sidecar, and the Jack Rose."
Fast alle "Innovationen" basieren von der Idee her auf wenigen Basisdrinks.
Ob man nun 5 Basisdrinks nimmt oder 7 oder 10 annimmt, sei dahingestellt.

Aber auch hier zeigt sich Potential.
Die Welt der Kulinarik widersetzt sich jedem Stillstand.
Ich prophezeihe, dass sich anlog zum Cointreau und dem Sidecar Cocktail
eine neue Unter!-Kategorie der Holunderlikör Cocktails etablieren wird.

Die Pina-Colada ist für mich nicht einfach ein Tropical Drink mit Rum und Kokos,
sondern ein grossartiger Vorreiter einer Drink Schule, die mit Fetten und/oder Eiweiss (Umami) arbeitet.
Ansonsten teile ich Mixing_Mos Einschätzung.
 


... und der Mary Collins, dessen Erfinder ich bis heute nicht ausfindig machen konnte...
[/quote]

Dieser Post auf Trinklaune ist die bisher älteste Quelle, dich ich finden konnte. Vom Bartender-Blog wird dies auch als Quelle genannt. Hast Du ältere?
[/quote]Die wird es nicht geben, denn - Ehre, wem Ehre gebührt - crackone himself gilt als der Erfinder des Mary Collins.
http://www.scribd.com/doc/23431900/Mixology-Magazine-Issue-06-2009-Alchemist-1
 
Dann ist es ja geklärt.

Ein sehr gutes Beispiel für die Eigenständigkeit von Drinks des 21. Jahrhunderts: es steht eine Spirituose (bzw. eine Kategorie) im Vordergrund, die vorher meistens nur als Zugabe zu verbreiteten Grundspirituosen verwendet wurde. Um es mit crackones Worten zu sagen: "Ich halte Obstbrände für unterschätzt. Weit sogar." :D
 

Ja. - Die Rückbesinnung auf die Classic war/ist notwendig.
Klare, gut strukturierte Rezepte mit artisan hergestellten Zutaten.
Das bildet und ist die beste Schule, um darauf aufzubauen und Drinks weiterzuentwickeln.
(Im Gegensatz zur 80er-Jahre-Schule mit seiner unglaublichen Fülle an süßlichen "Schlammdrinks".)
Darüber braucht man nichts mehr zu schreiben. Das ist hier auch unstrittig.

Mangels Vernetzung sind die meisten Rezepte der 70er bis 90er Jahre industriedominiert, -initiiert und von frag-würdiger Qualität. (Ich schreibe das als "Freund" der Spirituosenindustrie und als "Feind" "schlechter" Drinks... ;) )

Das kann ich nur noch einmal unterstreichen!

Im Gegensatz zu den wohl meisten Forenmitgliedern war ich Mitte der 80er a.) bereits auf der Welt und b.) alt genug um mich legal in Bars herumzutreiben.
Nachbetrachtet war es eben die Zeit der fruchtsaft-, likör- und sirupdominierten Cocktailkreationen. Diese Ära würde ich als den Neandertaler der Barkultur bezeichnen, der allerdings noch nicht ganz ausgestorben ist (wer sich davon überzeugen möchte, besuche ein Kleinstadtrestaurant mit Barkarte).
In diese Zeit fällt auch der unrühmliche Anfang meines Hobby-Mixologentums, das viel zu lange ohne Foren, Blogs, Online-Shops und vernünftiger Literatur (kein Ted Haigh, kein Jeff Berry sondern "Du weißt schon wer") auskommen musste.

 
Eine äußerst spannende und mE auch wichtige Diskussion, wobei ich als diese bereits von anderer Seite, konkret von der musikalischen Aufführungspraxis her kenne. So gab es vor einigen Jahren zwei Entwicklungen: die Wiederentdeckung nicht nur der Musik der alten Meister, sonder auch die Art, sie richtig zu spielen, also mit alten Instrumenten, in den alten Stimmungen, mit den überlieferten Phrasierungen etc. Und dann jene Ensembles wie das Klangforum Wien, welche sich ausschließlich der Moderne widmen.

Umgelegt auf die Mixologie bedeutet dies, etwa einen Old Fashioned mit den möglichst historisch richtigen Zutaten ohne viel Schnickschnack zuzubereiten.
Das Problem dabei ist nur, dass wir im 21. Jh. leben und alles, was davor war, nicht mehr wegdenken können, d.h., wir schmecken einen Old Fashioned als jemand, der auch Cola o.ä. kennt und hören Händel als Kenner von Pink Floyd. Und das beeinflusst uns natürlich.

Wer also historisch bewusst mixt oder Musik macht, ist sich darüber klar, dass er von der Gegenwart aus agiert, und so verwundert es mich nicht, dass oft beides Hand in Hand geht. So spielt z.B. die Violinistin Annette Bik einerseits im Klangforum Wien (Ensemble für Zeitgenössische Musik) als auch in Harnoncourts Concentus Musicus Wien (Ensemble für Alte Musik), oft als Konzertmeisterin und beides hervorragend. Und so sind es oft die Forscher alter Rezepte, die aus diesen heraus neues entwickeln.

Fazit: wer sich in die Zukunft bewegen will, muss die Geschichte kennen. Einerseits, um sich von ihr abzugrenzen, vor allem aber, um aus ihr Neues zu kreieren. Und nicht zuletzt basiert guter kritischer Geschmack praktisch immer auf der bewussten Rezeption von großer Kunst. Und ein wirklich guter Manhattan, Martini oder Old Fashioned ist große Kunst.
 
Fazit: wer sich in die Zukunft bewegen will, muss die Geschichte kennen. Einerseits, um sich von ihr abzugrenzen, vor allem aber, um aus ihr Neues zu kreieren. Und nicht zuletzt basiert guter kritischer Geschmack praktisch immer auf der bewussten Rezeption von großer Kunst. Und ein wirklich guter Manhattan, Martini oder Old Fashioned ist große Kunst.
Zustimmung :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
F Cocktails mit Bols Creme des Mandarines Cocktail-Rezepte 4
CocktailDreamer Aldi Cocktails mit Eigenmarken Cocktail-Rezepte 0
L Was sind eure liebsten Mezcal Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
Rapidaps Suche Cocktails aus max. 8 Zutaten Cocktail-Rezepte 11
CocktailDreamer Nachhaltige Cocktails Cocktail-Rezepte 7
Manni84 Normale Cocktails Cocktail-Rezepte 16
M Zwei Cocktails aus Mandarin Bar Vegas Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Cocktails mit Honig Cocktail-Rezepte 10
F Rezeptsammlung - die besten "Saft-Cocktails" Cocktail-Rezepte 2
D Crazy Cocktails Cocktail-Rezepte 0
D Alkoholfreie Cocktails - Mocktails Cocktail-Rezepte 14
S Cocktails mit Orange Bitters? Cocktail-Rezepte 9
D Cocktails mit Irish Whiskey Cocktail-Rezepte 8
D Cocktails mit Bourbon Cocktail-Rezepte 10
alse Kräftig blaue Cocktails, die auch schmecken! Cocktail-Rezepte 6
majic Cocktails mit Relisse von Monin Cocktail-Rezepte 3
M Offizielle IBA-Cocktails überarbeitet Cocktail-Rezepte 4
W Candy Cocktails . oder Drinks mit Süßigkeiten Cocktail-Rezepte 13
C Cocktails mit Salbei Cocktail-Rezepte 7
D Cocktails mit Crodino Cocktail-Rezepte 3
T Hendrick's Cocktails Cocktail-Rezepte 22
D Cocktails mit d'arbo Schwarzer Johannisbeer Sirup Cocktail-Rezepte 9
Kuglblitz Cocktails mit Zitronenmelisse? Cocktail-Rezepte 4
bochi Cocktails für einen spanischen Themenabend Cocktail-Rezepte 10
ralphb Cocktails mit ungewöhnlichen Säften Cocktail-Rezepte 0
bochi Gute Cocktails und Klassiker mit deutschen Spirituosen gesucht Cocktail-Rezepte 7
Blackp88 Alkohol mit geringen Eigenschmack -und Geruch für Cocktails! Cocktail-Rezepte 8
forsberg99 Wieso sind die Cocktails in Bars immer viel wässriger als beim Selbstversuch? Cocktail-Rezepte 41
M Cocktails die mit der Wiedervereinigung/Mauerfall in Verbindung stehen.... Cocktail-Rezepte 1
badwoolf Cocktailbar Eröffnung - welche Cocktails? Cocktail-Rezepte 2
ralphb Cocktails mit Chili Cocktail-Rezepte 19
shari Was sind das für Cocktails? Cocktail-Rezepte 9
zero1 Welche Cocktails kann man aus diesen Grundlagen machen?? Cocktail-Rezepte 16
D Suche eure besten und leckersten ANTI-alkoholischen Cocktails Cocktail-Rezepte 55
E Alkoholfreie Cocktails – ein Selbstversuch von TB² Cocktail-Rezepte 28
S Exotisch/Seltene Cocktails Cocktail-Rezepte 4
ophelia Cocktails mit Cognac Cocktail-Rezepte 12
Hustinette Blauer Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 4
grgraf Single Malts in Cocktails? Cocktail-Rezepte 28
M Molekular Cocktails Cocktail-Rezepte 2
Z Cocktails mit Orange Flower Water Cocktail-Rezepte 44
Gazpacho Cocktails mit Dr.Pepper Cocktail-Rezepte 7
S 60er Jahre Cocktails Cocktail-Rezepte 6
Fable Senioren Cocktails Cocktail-Rezepte 6
Dudj?n Rote Cocktails Cocktail-Rezepte 130
KulinariaFra Cocktails für den Monat Mai Cocktail-Rezepte 6
M Cocktails mit rotem Sekt Cocktail-Rezepte 2
Arnes Cocktails mit Apfelvodka Cocktail-Rezepte 5
ngm Halloween Cocktails gesucht Cocktail-Rezepte 29
Djblanc kaffee-Cocktails Cocktail-Rezepte 45
cocktailfan1 Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 7
Recaro Amerikanische Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 18
metzelereuro Uozo bei Cocktails? Cocktail-Rezepte 18
Hum Cocktails mit Erdbeer-Limes Cocktail-Rezepte 4
M kanadische Cocktails Cocktail-Rezepte 2
F alkohol-freie Cocktails Cocktail-Rezepte 3
mixitall Cocktails mit Erdbeersaft/Erdbeernektar gesucht Cocktail-Rezepte 23
mixitall Cocktails mit Erdbeeren Cocktail-Rezepte 34
Dinomik Cocktails mit Kastaniensirup Cocktail-Rezepte 3
Hanni Der Winter naht! Heiße Longdrinks und Cocktails gesucht! Cocktail-Rezepte 30
Trinity1002 Alkoholfreie Cocktails Cocktail-Rezepte 19
comander02 Cocktails mit Mandarinensirup (Monin) Cocktail-Rezepte 11
Y Optik Cocktails Cocktail-Rezepte 19
D Cocktails mit dem Mixer Cocktail-Rezepte 3
Novan Cocktails mit Nußlikören Cocktail-Rezepte 35
Backju Weltmeister-Cocktails 2004 Cocktail-Rezepte 7
P Suche Cocktails mit Captain Morgan Cocktail-Rezepte 14
michaHD Wer kennt typische 70ér Cocktails Cocktail-Rezepte 6
WOBlady Cocktails für Zwei (Flirtcocktails) Cocktail-Rezepte 6
chrischpescador Cocktails für Cocktailbar Cocktail-Rezepte 14
H VERSCHOBEN: Cocktails für einen Ball Cocktail-Rezepte 0
C Lilafarbene Cocktails Cocktail-Rezepte 9
B Cocktails mit Honiglikör? Cocktail-Rezepte 11
L Beste Alk freie Cocktails Cocktail-Rezepte 9
F Cocktails mit Blavod (Schwarzer Wodka) Cocktail-Rezepte 16
P alkoholfrei Cocktails Cocktail-Rezepte 2
E Schwarze Cocktails Cocktail-Rezepte 12
F Cocktails aus'm CIU's (Hamburg) Cocktail-Rezepte 89
T Cocktails mit Schichten Cocktail-Rezepte 5
Daiquirimann Frozen Cocktails mit Slushmaschinen Cocktail-Rezepte 4
ganjaman Martialische Namen für Cocktails Cocktail-Rezepte 10
comander02 Cocktails mit Sirup Weiße Schokolade (Monin) Cocktail-Rezepte 41
P Cocktails mit Grapefruitsaft Cocktail-Rezepte 16
B Alkfreie Cocktails für Schule Cocktail-Rezepte 11
M Cocktails mit Melonensirup Cocktail-Rezepte 7
F Matrix Cocktails Cocktail-Rezepte 29
F Cocktails mit Himbeersirup/-püree Cocktail-Rezepte 9
H Cocktails fuer kranke Cocktail-Rezepte 11
H winterliche cocktails Cocktail-Rezepte 7
P Rezept Cocktails mit Lebkuchensirup? Cocktail-Rezepte 55
exorzist Cocktails mit Haselnuß-Sirup Cocktail-Rezepte 2
FooFighter Typisch MEXIKANISCHE Cocktails Cocktail-Rezepte 8
qbert Orientalische Cocktails Cocktail-Rezepte 25
J Suche Blaue Cocktails (mit und ohne Alkohol) Cocktail-Rezepte 11
H DBU Cocktails 2003 Cocktail-Rezepte 15
M Cocktails für Kids? Cocktail-Rezepte 2
B Cocktails mit Absolut Wodka ?????????? Cocktail-Rezepte 4
DraVo Cocktails mit Zitronenlikör Cocktail-Rezepte 9
qbert cocktails mit kirschsaft Cocktail-Rezepte 14
Jac1984 Cocktails zum Flambieren??? Cocktail-Rezepte 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben