Basilikum säen und im Haus hochziehen

drum-drum

Neues Mitglied
Hi Leute,

Wir verbrauchen hier in unserer 3er WG rund 2 Basilikumbüsche pro Woche. Stückpreis 1,39 Euro - 52 Wochen im Jahr --> 144,56 Euro im Jahr nur für Basilikum? Das ist zuviel!

So ich will Basilikum selber säen, hochziehen und ernten, aber es fehlt mir an Erfahrung und Wissen rund um das Thema. Google spuckt zwar einiges aus, aber auch einiges an Halbwissen und nicht erprobter Theorie.

Daher meine Frage an euch hier: Wer zieht hier sein Basilikum selber aus Saatgut und will sein Wissen weitergeben?
 
Was ich bisher via Google herausgefunden habe:

- Basilikum mag es von unten gegossen zu werden.
- Basilikum ist ein Lichtkeimer, also die Samen nicht mit Erde verdecken.
- Basilikumsamen unter Folienabdeckung oder ähnlichem keimen lassen.
- Basilikum benötigt viel Wasser, angeblich jeden Tag etwas gießen.
- Basilikum mag keine krassen Temperaturschwankungen.
- Sollte nicht zu eng geplanzt werden. Einzelnen Keimlinge benötigen Platz.
- Samen müssen stets feucht sein, aber die Erde darf auch nicht zu nass sein. Mit Sprühflasche besprühen.
- Durch mehr Sonne werden die Blätter aromatischer, somit ist die Anzucht im Frühjahr bis Herbst sinnvoller, als im Winter.




Offene Fragen:
- Wieviel Licht benötigt die Saat?
- Wieviel Licht benötigen die Pflänzchen nach dem Keimen?
- Welche Erde ist geeignet?
- Wer kennt ein schönes, kleines "Gewächshaus" für die Fensterbank? (Die Plastikdinger will ich nicht)
- Wieviele Tage sollten die Keimlinge unter dem Gewächshaus stehen?
- Sollte gedüngt werden? Wenn ja, womit?
 
Ich kann dir auch nichts genaues sagen, aber was ich sagen kann: Basilikum benötigt Unmengen an Licht. Bei unserem gemäßigten Klima ist das Ergebniss nicht mit den Töpfen aus dem Supermarkt zu vergleichen. Du wirst kein so Geschmacksintensives Produkt bekommen.
 
Gilt das für alle Sorten gleichermaßen, oder gibt es eventuell Sorten die bei uns besser gedeihen?
 
Habt ihr nicht genügend Platz für ein halbes Dutzend Basilikum-Töpfe aus dem Supermarkt?
Wenn man die ordentlich pflegt, wachsen die teilweise monatelang nach. Irgendwann lässt allerdings die Geschmacksintensivität nach.
 
Habt ihr nicht genügend Platz für ein halbes Dutzend Basilikum-Töpfe aus dem Supermarkt?
Wenn man die ordentlich pflegt, wachsen die teilweise monatelang nach. Irgendwann lässt allerdings die Geschmacksintensivität nach.

Platz ist bei uns eher Mangelware, zumindest in der Küche. In meinem Zimmer habe ich zwar eine große Fensterbank, allerdings Richtung Osten und etwas schattig. Ansonsten haben wir noch einen langen Balkon, ebenfalls Richtung Westen, allerdings aufgrund von etwas Laubwald davor auch nicht soooo sonnig.

Unsere Basilikumsträucher vom Supermarkt sind wohl eher immer zum Sofortverzehr gedacht. Mehr als 1 Woche die am Leben zu erhalten ist nur selten möglich, insbesondere im Winter. Hochgezüchtete Dinger die sich selbst nicht halten können.
 
Was macht ihr denn mit 2 Basilkum Büschen? Irgendwann bin ich auch Basilikum Drinks Leid. ;)
Also ich hatte mal ne Zeitlang Cubanisches Strauchbasilikum im Garten, das wächst anständig aber ist geschmacklich eher lasch.
Daneben das Genoveser Basilikum, welches sehr mickrig aussah. Das war vor 2 Jahren, also kein schlechter Sommer.
Das war bei meinen Eltern im Garten, und die sind schon ziemliche Gartenfreaks.

Ich glaube nicht, dass sich Mühe und Aufwand lohnt für diese Preisersparniss, vor allem wenn die Intensivität zu wünschen übrig lässt.
 
Was macht ihr denn mit 2 Basilkum Büschen? Irgendwann bin ich auch Basilikum Drinks Leid. ;)

Hehe, 2 Basilkumbüsche in Drinks pro Woche... ne dann wäre ich es auch Leid.

Nene, das landet bei uns sauviel auf Pasta, in jedem Salat, bei mir auch auf Brot und seltener auch mal im Drink.
 
Kennt einer eine Bezugsquelle für IKEA Produkte, welche nicht mehr über IKEA vertrieben werden?

Mir gefällt folgendes Gewächshaus sehr gut:

http://www.yopi.de/image/prod_pics/3860/e/3860509.jpg

Gab es wohl vor wenigen Jahren bei Ikea unter dem Namen Frö.
 
Wenn überhaupt, dann über Ebay.

Habe sogar eins dort gefunden, allerdings wünscht der Verkäufer persönliche Abholung in Berlin. Naja werde ich wohl die Augen mal offen halten müssen.
 
Ich hab mir dieses 'African Blue' Basilikum zugelegt. Das verholzt und wird zu nem mehrjährigen Strauch.
Ist vom Geschmack her intensiver als das Supermarktbasilikum, aber auch etwas speziell.

Im Sommer wird das Ding, im Vergleicht zu anderen Sorten, verdammt groß; sofern es genügend Erde hat.
Vielleicht ist das ja ne Alternative für euch.

Anfang Februar dürfte für Basilikum aber noch deutlich zu früh sein.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Von African Blue habe ich bei meiner Recherche des öfteren gelesen, werde ich mal ganz konkret ins Auge fassen.

Anfang Februar ist sicherlich zu früh, allerdings will ich die Pflänzchen auch auf der Fensterbank im Haus vorziehen. Damit beginnen tue ich dann gegen Ende März zum neuen Semesterbeginn.
 
Bzgl. dem Licht kann ich vielleicht helfen. Letztes Jahr wollte ich mir mal etwas aus LEDs bausteln. Ich werd mal die links suchen. Aber in fast allen LED-foren wirste was dazu finden.
 
Kurze Rückmeldung: Habe jetzt seit einigen Wochen nen Mini-Anbau Test mit herkömmlichen Basilikum laufen.

Bisheriges persönliches Fazit: Ich werde in Zukunft kein Basilikum anbauen. Besonders bei kleinen Mengen ist es einfach zuviel Aufwand.

Das Basilikum wächst bei mir sehr langsam. Es bedarf täglich oder mindestens alle 2 Tage kurzer Pflege.

Lohnen würde es sich, wenn man mit guten Anzuchtmaterialien bereits ausgestattet ist, und viel Platz hat, wo man das Basilikum in großen Mengen anbauen kann.

Ich werde nach dem Test den Anbau voraussichtlich beenden.
 
Ich hatte sehr gute erfolge im Blumenkasten (mit Wasserspeicher!) am sonnigen Balkon. War dann auch nachdem die mal ein bisschen größer waren nicht mehr viel Pflege nötig (außer gießen). Draußen wuchs es aber wesentlich besser, als der Vergleichsansatz auf der Fensterbank (keimen natürlich immer drinnen...).

Wichtig ist auch die richtige Ernte. Wenn man den unteren Teil stehen lässt, möglichst mit noch 2 Blättern und darüber den Stängel sauber abschneidet, treibt das Basilikum neu und sogar besser aus, weil ein soldier "Stamm" und entsprechende Wurzeln bereits bestehen. Einfach nur Blätter abreißen ist ganz schlecht.

Vielleicht kannst Du mit diesen Tipps aus deinem gekauften Basilikum noch eine zweite Ernte rausholen, wenn Du regelmäßig gießt. Ich würde 1-2mal am Tag empfehlen, da die Pflänzchen auf zu trocken und zu nass empfindlich reagieren und die Supermarkttöpfe ja eher klein sind und damit wenig Wasser speichern können. Oder du topfst sie in größere Gefäße, dann kriegen sie auch gleich ein bisschen frische Erde (oft besser als Dünger, Dünger würde ich bei Nutzpflanzen eh möglichst meiden)

Gruß realCOTO

Edit, Ergänzung: Ich habe gerade auch ein solches gekauftes Töpfchen zurückgeschnitten und mir ist dabei noch folgendes wieder eingefallen. Die Pflanzen sitzen auch viel zu dicht in dem Topf. Such dir am besten ca. 5 Stängel aus, denen Du noch ne Chance gibst und den Rest ganz platt machen, das ist wahrscheinlich besser...
 
Habe gerade die Blüten von meinem kleinen African Blue Basilikum Strauch abgeschnitten. Habe mich irgendwie gewundert, dass der Strauch gar nicht mehr nach Basilikum roch... Kleine Blätter abgezupft, ab in den Mund... Schecke 1 zu 1 wie Gänseblümchenblüten!!! ???

Ich wollte eigentlich Basilikum und kein verkleidetes Gänseblümchen.
 
Ja, das ist leider bei den meisten Kräutern so. Sobald sie blühen verlieren sie den Geschmack. Man kann aber die Blüten frühzeitig ausbrechen oder abschneiden, dann hat man länger was von der Pflanze. Basilikum kann man aber auch Blühen lassen (wenns drinnen steht ggf. mit einem Pinsel sanft Bienchen spielen und künstlich bestäuben) und dann aus den Samen neue Pflanzen ziehen...

Grüße
realCOTO
 
Soweit ich richtig informiert bin bildet African Blue Basilikum keine Samen. Die Pflanze lässt sich nur über Stecklinge vermehren.
 
Ein kleiner Nachtrag zum African Blue Basilikum:

Ich werde es mir nicht wieder kaufen. Das African Blue Basilikum war zu Beginn mickerig; irgendwie so 1 Stengel mit wenigen Blättern und fingerhoch. Im Laufe des Sommers ist es bestimmt so 60 oder 70cm hoch geworden und ordentlich breit.

Allerdings war man alle 2 Tage daran am Kämpfen das Blütenwachstum zu stoppen. In der Wachstumsphase im Frühjahr und Frühsommer wollte ich nicht soviel ernten, doch es schmeckte super. Als der Busch dann aber mal groß war, schmeckte alles nur noch nach Gänseblümchen: Neutral, etwas bitter, grasig.

Das Wurzelwachstum war der Hammer. Ich habe vergangene Woche die Pflanze umgepflanzt um sie in Haus zu holen und den Versuch zu machen das Basilikum zu überwintern. Viel Aufwand betrieben um ihn ins Haus zu bekommen, zurückgeschnitten und wenige Tage später begann er massiv Blätter zu verlieren. Inzwischen habe ich so gut wie keine Hoffnung mehr, dass er überlebt.

In Zukunft werde ich erst einmal wieder auf das gekaufte Basilikum zurückgreifen.
 
Ich hab' gute Erfahrungen mit Bio-Basilikum (gekauft bei Spar) in meinem Palmentopf gemacht (siehe Foto, aufgenommen Mitte August). Ja, der ist ganz schön gewachsen. 8)

Meine Dachterrasse ist vollsonnig, die Pflanzerl stehe in der Mittagssonne dennoch im Halbschatten.
Wichtig scheint mir der große Topf, die Wurzel gehen da ganz schön tief.

Zzt. probier' ich auch Basilikum in Topf in der Wohnung, ich bin aber skeptisch, ob der länger hält.

http://666kb.com/i/by1iucl37xrjtjijw.jpg

 
Zurück
Oben