Zuckersirup vs. Puderzucker bei Sours aller Art

Was nehmt ihr Zuckersirup oder Puderzucker? In welchem Verh?ltnis S??t ihr den Drink?

  • Zuckersirup (gekauft)

    Stimmen: 2 25,0%
  • Zuckersirup (selbt gemacht)

    Stimmen: 7 87,5%
  • Puderzucker

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0,5:1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0,75:1

    Stimmen: 1 12,5%
  • 1:1

    Stimmen: 3 37,5%
  • 1,25:1

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1,5:1

    Stimmen: 1 12,5%
  • 1,75:1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

fred-sour

Neues Mitglied
Hey Leute,

Welche der 3 Zutaten verwendet ihr für eure Sours/ Daquiris/ Fizz und so weiter??

Beim Verhältnis steht die erste Zahl für das Süßungsmittel und die zweite für den Zirtonensaft?


Mfg fred
 
Die Umfrage ist so eher untauglich um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen.

Das süß-sauer-Verhältniss hängt von der Spirituose, der Zitrusfrucht, anderer Zutaten im Sour und letztendlich vom persönlichen Geschmack ab. Da lässt sich keine Pauschalantwort geben.

Über die Verwendung der Zuckerart sowie Herstellung des Zuckersirups gibts schon einige Threads hier im Forum. Nichts für ungut, aber ich würde dich bitten, die Umfrage erst mal wieder rauszunehmen. Danke.
 
Beim Verhältnis steht die erste Zahl für das Süßungsmittel und die zweite für den Zirtonensaft?

Wenn man das Zutatenverhältnis eines Sours bspw. mit 6:3:2 angibt, steht das normalerweise für Basis : Säure : Süße.
 
Mich hat nur interessirt wie viele den Sour mit Puderzucker machen, da ich ihn so bei einem Kurs gelernt habe. Aber nur sehr selten Rezepte damit finde.
Auserdem hab ich noch nicht raus bekommen ob das Verhaltnis auch bei selbst gemachten Sirup gleich dem gekauftem ist.
Vl wäre ein Umfrage in welchem Wasser : Zucker verhältnis de selbstgemacht Sirup besteht besser.
Klar, das jederein anderes Säuregefuhl hat..aber wen der Mehrheit eins besonders gut schmekt werd ich ihn so meinen Gasten (freunde) serviren..mir ging es nur um die Grundbalonz..
Anscheined hab ich das ungünstig gestellt die Frage
 
Das mit dem Puderzucker als Cocktailsüßungsmittel ist mir eher unbekannt, bei dem Verhältnis Zitrussaft : Zuckersirup gehe ich bei einem neuen Rezept grundsätzlich mit dem Mischungsverhältnis 3 Teile Zitrussaft : 2 Teilen Zuckersirup ran und variiere davon ausgehend
 
Frag mich nicht wieso aber Puderzucker verwende ich nur beim Mojito, wird damit aber immer sehr gut ;)
 
Mal passend zum Thema welchem Zuckeranteil habe die gekauften Zuckersirups normalerweise?
 
schumann verwendet in seinem american bar buch puderzucker zum süssen. z.b. beim whisky sour
 
...Puderzucker bringt den Vorteil mit, sich viel schneller aufzulösen als Kristallzucker, dabei aber trotzdem keinen Wasseranteil (wie Sirup) mitzubringen und dementsprechend sorgt er für mehr Konzentration im Drink.
 
...Puderzucker bringt den Vorteil mit, sich viel schneller aufzulösen als Kristallzucker, dabei aber trotzdem keinen Wasseranteil (wie Sirup) mitzubringen und dementsprechend sorgt er für mehr Konzentration im Drink.

ähnliche argumente...und auch eine möglichkeit ist der einsatz von würfelzucker.

...siehe chris mcmillian's version des sazerac

http://www.youtube.com/watch?v=sfhaxHYb46E
 
Würfelzucker ist aber auch nur eine gepresste vordosierte Menge an Kristallzucker ;)

hier war das wohl eher um näher am original zu sein "old fashioned" style
 
Würfelzucker ist aber auch nur eine gepresste vordosierte Menge an Kristallzucker ;)

bestandteile von würfelzucker dürften klar sein ^-^

würfelzucker dürfte zusätzlich praktischer in der handhabung sein.
 
Wenn ich mir Sorgen machen muss, dass sich der Zucker auch auflöst, dann sehe ich es nicht als praktischer in der Handhabung an. Dann lieber Puderzucker, wenn es auf die Konzentriertheit des Drinks ankommt.
 
Wenn ich mir Sorgen machen muss, dass sich der Zucker auch auflöst, dann sehe ich es nicht als praktischer in der Handhabung an. Dann lieber Puderzucker, wenn es auf die Konzentriertheit des Drinks ankommt.

natürlich! ich meinte auch nur würfelzucker gegenüber raffinade zucker
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
metzelereuro Uozo bei Cocktails? Cocktail-Rezepte 18

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben