Rund um Wein

Apollo

Neues Mitglied
Hi Leute!

Mir ist es jetzt schon oft so gegeangen, dass ich einen tollen Wein geschenkt bekommen hab, den ich so nirgends zu kaufen bekomme (hier regional). Deshab wollte ich mal fragen ob ihr schon Wein online gekauft habt. Der Shop sollte eine große Auswahl haben.
 
Nein hab ich noch nicht, gibt aber einige, Weinquelle etc.

Kann auch einen Wein sehr empfehlen:

Rotwein Cabernet Sauvignon:
Plaisir de Merle 2000, Südafrika
Kost zwar ein bisserl was (ca. 12-13 Euro), ist also nicht der gute Tropfen für jeden Tag aber lohnt sich, hat keinerlei Schwächen oder unangenehmen leichten Beigeschmack wie fast jeder andere Wein den ich bisher getrunken hab. Dabei hab ich letztens einen noch teureren Rotwein getrunken (16 Euro), der war zwar auch sehr gut aber nicht so gut wie obiger (weil geringfügiger Beigeschmack). Denke das der noch wesentlich teurere schlagen dürfte. Hab ich übrigens in der Metro gekauft und weil er so gut war, hab ich beim letzen Mal gleich nen ganzen Karton genommen.

Also falls obige Beschreibung etwas unklar war:
Der Plaisir de Merle Jahrgang 2000 schmeckt schlicht perfekt.

Sonst trink ich gelegentlich auch den Wein (rot) vom Aldi oder andere (Zweigelt, etc.), ist auch brauchbar, aber natürlich schon ein großer Unterschied zu obigen, dafür recht günstig.

Bei weißen ist mein Top Wein der Chablis (z.B. 1999) allerdings auch teuer, ansonsten die sehr guten deutschen Weißweine, bevorzuge allerdings i.d.R. Rotwein.
 
Hier in Karlsruhe habe ich natürlich den Vorteil, Wein aus der Region günstig einkaufen zu können. Entweder man fährt einfach zu einem der Weingüter, die man kennt, und kauft direkt vom Erzeuger, oder man greift auf das große lokale Weinangebot des größeren Supermarktes zurück. Auf diese Weise habe ich für weniger als 4 EUR / 0,7 l - Flasche jede Menge hervorragende(!) Weine bekommen, alle sehr lecker. Natürlich ist da dann kein staubtrockener Bordeaux dabei, sondern halt das Geschmackssortiment der deutschen Weine. Und ich bin sehr wählerisch geworden, was die Qualität von Wein angeht! Da kommt kein Trollinger mehr auf den Tisch! :p
 
Ich hab bislang immer im Supermarkt gekauft. Bei Rotweinen trink ich gerne tunesischen Chateau de Mornac, griechischen lieblichen Imiglikos und bei weißen fast ausschließlich (wen wunderts) Fränkischen.
 
Also ich hab da mal ne Frage ich hab vor einer weile eine Australischen rossé getrunken bei nen Kumpel. Der hat nahezu geschmeckt wie spülwasser war wohl aber auch nich ganz so billig. Kann es sein das Australische Weine oft gepanscht werden? Zumindest hab ich das mal gehört.
 
Nicht nur australische, bei Wein wird nicht selten etwas gepanscht, demnach kann das gut sein.
 
Ja ist klar aber gibt es auch vernünftigen Australischen Wein ohne den nachgeschmack der Gosse?
 
"wer rose trinkt frisst auch kleine kinder"
 
@flo: kinder schmecken doch hervorragend. ich trinke auch ganz gerne mal nen rose.

ich favorisiere aber in der Regel eher den Weißwein. Und ich trinke lieber die trockeneren sorten. Bei ner schönen süffigen trockenbeerenauslese sag ich zwar nicht nein, aber der trockene ist am ende doch immer wieder meine Wahl.

Beim Rotwein finde ich den ungarischen genial, der in unserer Partnergemeinde Bogyslo von den Einwohnern noch privat gemacht wird. Der ist richtig schön staubtrocken und ich kenne wirklich niemanden, der auf diesen Wein mal kopfschmerzen bekommen hat und glaubt mir, wir haben davon wirklich nicht wenig getrunken ;)

Mal sehn, im April fahr ich vielleicht wieder mit hin ;D
 
Trockener Wein hat auch den Vorteil, daß er seltener verpanscht ist. Viel wird ja mit Wein gepanscht um ihn süßer zu machen.

Trinke auch nur selten einen lieblichen.

@Bewegungsdepp
Da ich noch keinen australischen getrunken hab kann ich nichts sagen, aber mir ist Australien auch nicht als (besonders empfehlenswertes) Weinland bekannt. Von der Südhalbkugel würde ich daher eher einen chilenischen/argentinischen oder einen südafrikanischen empfehlen, von denen ist mir noch keiner unangenehm aufgefallen.

 
warum in die ferne schweifen wenn das gute so nah ist.!!!!!ÖSTERREICH!!!!
Trinkt mal diese Weine dann vergesst ihr vorerst mal Australien

Weiss:
Sauvignon Blanc Tement-Steiermark
Riesling "Urgestein" Schloß Gobelsburg-Langenlois

Rot:
Arachon T.FX.T Horitschon
Steinzeiler Kollwentz Burgenland


Das sind einige favoriten von mir. Trau mir hier auch zu sagen das es die meisten Österreichischen Weine jederzeit mit franz. od. italienischen Weinen aufnehmen können.

gruß isacc_01
 
@isaac
Nee dann doch lieber Ungarischen es gibt nüscht besseres als ein schöner süffiger süßer ungarischer Hauswein. Da scheiß ich doch auf den schweren schädel am nächsten Tag.

@hobby
Das Südamerikanischer gut ist das wusste ich zwar schon, aber das Argentinischer und chilenischer auch vernünftig schmecken das war mir bisher fremd (hab solche weine bis jetzt nicht probiert). Danke für den Tip.
Aber anscheinend is Australischer Wein echt nicht so gut, falls jemand sonst positive erfahrung mit nen Autralischen wein gemacht hat der kann sich bei mir melden, mein Kumpel hat noch 2 Flaschen von den Australischen Rosé rumliegen die würde der Garantiert dann zum Vorzugspreis Verkaufen wolleb ;).
 
@Bewegungsdepp
Bin auch nicht der Superweinexperte, aber von 5 südamerikanischen Weinen (4 argentinische, 1 chilenischer, alle Rotweine (Cabernet Sauvignon Trauben)) die ich bisher getrunken hab war kein einziger schlechter dabei und mindestens zwei (argentinische) die Spitze waren (allerdings auch nicht billig).

@isacc
Wie war das mit dem Glykolskandal in Österreich  ;D - okay ist schon lange her ....

Bei den österreichischen finde ich die roten Zweigeltweine ja sehr gut (zumindest die ab ca. 3/4 Euro). Allerdings weiß ich immer noch nicht genau was ein "Zweigelt" ist. Ich glaube es ist eine Anbaugegend oder täusche ich mich da?

Beim Griechen trinke ich gern mal einen lieblichen Rotwein und die sind auch sehr gut und habe selten einen schweren Kopf danach. Hab mir allerdings noch keinen so gekauft.
 
@hobbymixer
der skandal so um 1990 hat mehr gutes als schlechte für den Ö weinbau gebracht, den die meisten winzer haben ihre Qualität um einiges gesteigert.

Zum Zweigelt: Das ist eine von Dr. Zweigelt gezüchtete Rebe aus St. Laurent u. Blaufränkisch.

@bewegungsdepp
Warum einen schweren Kopf von einem Ö Wein das kann dir bei einem Ungarischen genau so passieren.

gruß isacc_01
 
die Österreichischen Weissweine (vA Wachau aber auch die Burgenländer sind absolute Weltspitze).
Ich habe schon einiges probiert, mein Vater ist relativ Weininteressiert (paar 100 flaschen), so komme ich fast täglich in den Genuss eines spitzenweines; sein bester freund und arbeitskollege gibt auch weinkurse (volkshochschule) von dem habe ich das rose zitat :)
 
@isacc
nee da hast du was falsch verstanden ich hatte schon manchmal von den ungarischen einen schweren kopf (was mich selber aber anscheinend nich mehr stört). Den Ösi wein den ich bis jetzt getrunken hab war auch nicht viel besser als Deutscher von der Mosel, naja ich will mich aber auch nicht als weinkenner bezeichnen.
 
also moselwein mit wachau zu vergleichen ist ketzerei.

zur alterfrage im likörthread:
zum alter: die wenigsten weine gewinnen überhaupt durch die lagerung; manche sollte man zwischen einigen monaten und einigen jahren lagern; nur absolute ausnahmeweine sollten 1-2 jahrzehnte gelagert werden (die sind auch entsprechend teuer)

bei bedarf kann ich noch genauere infos aus den unzähligen weinbüchern posten die wir zuhause haben :)
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei flo. Mein Vater trinkt gerne Wein, und da nehm ich halt auch amal an Schluch oder a Glasl.
Empfehlen kann ich an Rotweinen z.B.:
Ernest & Julio Gallo - Shiraz
Domaine du Fraisse
Zenatti
Fattoria la Vialla - Chianti
 
OK. Ich entschuldige mich aufrichtig für meinen Vergleich ich hoffe ihr werdet mich nicht gleich auf den Scheiterhaufen werfen.
 
@bewegungsdepp akzeptiert *gg*

@flo hat dein Vater auch Steuerers Weinbuch? Das finde ich ist voll super.

gruß isacc_01
 
Das Problem ist bei Wein ganz eindeutig - die verschiedenen persönlichen Geschmäcker mal außer acht gelassen - die ungeheurer Vielfalt aus aller Herren Länder und die mehr oder weniger gute Auswahl im örtlichen Handel.

Empfiehlt mir einer einen Chateau Mouton Rothnase de Promille, wo gibts denn dann....dafür hat der Händler A den chilenischen Vintage del Bagage, Händler B könnte mir stattdessen einen Golden Summer Shiraz Kaberett Sauvignon anbieten - also was nehmen....*dummglotz*
 
Bei diesem Problem kann ich nur folgendes Buch weiterempfehlen. Hat mein Vater mal in irgend ner Zeitung als Redaktionstip gesehen, bestellt, begeistert und schon fünfmal weiterverschenkt:


Super-Weine aus dem Supermarkt
von Frank Kämmer

Gebundene Ausgabe - Eichborn
Erscheinungsdatum: Dezember 2002
ISBN: 3821837659
Preis: EUR 9,95

(gibts au bei amazon)

Er meint es sei sehr gut zu lesen und die empfohlenen Weine seien auch sehr gut.


mfg JO
 
Das stimmt zum Teil, bei Weinen ist es etwas schwieriger zu finden, da die Flaschen alle sehr ähnlich sind im Gegensatz zu den Spirituosen.

Wie gesagt den Spitzenrotwein den ich oben empfohlen hab gibts in der Metro (einfach Verkäufer fragen, hab ich auch gemacht weil ich sie nicht gleich gefunden hab).

 
Im Endeffekt hat man doch ein paar durch persönliche Erfahrung gefundene Favoriten, die man immer wieder kauft.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben