Spirituose mit Bacon aromatisieren

kaptain

aktives Mitglied
Ich würde gerne etwas mit dem Aromatisieren von Spirituosen mit Bacon experimentieren. Könnte bitte jemand, der das möchst schon einmal ausprobiert hat, eine Anleitung zur Umsetzung beitragen? Konkret würde ich gerne wissen, ob das Fett vor der Zugabe erst verflüssigt werden muss oder einfach der Fett-Anteil von Bacon-Scheiben verwenden soll. Mengenangaben wären natürlich auch interessant.

Leider habe ich aufgrund unserer bescheidenen Suchfunktion kein Thema zu meiner Frage gefunden. Freue mich allerdings über Hinweise!
 
Zwei links habe ich zu bieten, die schon mal erwähnt wuirden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Bacon_vodka
http://nymag.com/restaurants/recipes/inseason/45776
 
Danke, das folgende Video hat alle meine Fragen vollständig beantwortet: http://www.youtube.com/watch?v=M0uyvJguAqs

Der Bacon wird angebraten und das austretende Fett flüssig mit der Spirituose vermischt. Nach einiger Zeit wird das Gefäß zur Trennung in den Tiefkühler gestellt. Anschließend kann einfach filtriert werden.

Am Sonntag gibt es Rührei mit Bacon. :)
 
jamie boudreau hat auch ein video erstellt...einfach podcast abonieren.
 
Ich habe eben einen Batch angesetzt und möchte kurz meine bisherigen Erkenntnisse teilen. Vielleicht steht Fatwashing mit Bacon bei sonst jemand auf der Liste und es hilft weiter.

Mit normalem Bacon von Aldi Süd habe ich aus 100g ganze 10 ml Fett rausbekommen. So kommt man also nur extrem beschwerlich auf die 150 ml wie sie im Video für eine Flasche Wodka genannt wurden. Zum Glück habe ich mir das vorher bereits gedacht und vorgesorgt. Gestern habe ich im Supermarkt ein Stück Rückenspeck mit etwa 300g für einen Euro gekauft. Dieses kann man in Scheiben schneiden und ebenso ausbacken. Hier ist die Ausbeute deutlich höher, ich bin auf über 100 ml Fett gekommen. Ob der Geschmack am Ende vergleichbar ist, kann ich natürlich nicht zu 100% sagen. Was man hier beachten sollte, ist die Entfernung der Schwarte vor dem Braten. Die Scheiben rollen sich sonst zu sehr zusammen.

Jetzt steht der Batch auf dem Küchentresen und das Fett gibt sein Aroma an die Spirituose ab. Heute Abend gebe ich das Gefäß zur Trennung in den Gefrierschrank.
 
Ich bin auch schon sehr gespannt. Werd ich dann wohl auch mal probieren.
 
Hallo!

Ich habe für die Einzugsparty von einem bacon-verrückten Freund einen kleinen Ansatz Bacon Infused Vodka gemacht (ich hab gestern 250g Baconspeck schön angebraten und dann komplett, also nicht nur das Fett, in 400g Wodka, ich werde durch ein Sieb Filtern und dann ins Eisfach damit um das Fett auch noch sauber rausfiltern zu können).

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Rezepten? Hier gibt's ein paar: http://www.bakonvodka.com/recipes
Bloody Mary passt bestimmt super, auch den Bacon Chocolate Martini kann ich mir gut vorstellen. Aber ich hatte nicht vor meine ganze Cocktailbar zu seiner Party zu schleppen... daher die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen und damit Tipps für mich?

Grüße
realCOTO

P.S. Mir ist danach gedämmert, dass Bacon Bourbon wohl besser gewesen wäre, den kann man bestimmt auch gut on the rocks trinken...
 
Ich kann mir eine Bloody Mary auch ganz gut vorstellen. Muss dazu aber sagen, dass ich persönlich mit Speck aromatisierte Spirituosen nicht mag und nicht schätze...
 
Also: Abfiltern war nicht so super wie gewünscht, ich hatte lauter kleine Fettflocken und nicht einen großen Kuchen, der sich abtrennen lies...

Es ist wie gesagt für eine Bacon-Fan. Es schmeckt, sagen wir mal "interessant", sehr würzig, riecht exakt wie Bacon. Es wird nicht mein Lieblingsgetränk werden, aber im White Russian ist er durchaus mal interessant probiert zu haben, aber wirklich gut harmoniert hat er mit dem Schokoladenlikör. Bloody Mary hab ich noch nicht getestet.

Einen kleinen Ansatz zum Geschmackstest würde ich empfehlen... und für die Party wirds bestimmt ein super Gag!

Grüße realCOTO
 
Man muss diese fatwashing-Sachen immer durch ein Passiertuch geben, sonst kriegst du nicht alles raus... Ist aber normal, dass viele kleine Fettstücke zurückbleiben.
 
Habe gerade festgestellt, dass ich das Ergebnis gar nicht mehr dargestellt habe. Daher besser spät als nie ein paar Worte dazu:
Das mit dem Rückenspeck war eine blöde Idee, das Fett hieraus hat bereits beim Braten recht ranzig gerochen. In der Spirituose war der Geschmeck dann wirklich eklig, habe den Ansatz entsorgt.
Mit ein paar neuen Packungen richtigem Bacon habe ich noch einmal einen Versuch gewagt und etwa 30 ml Fett gewonnen. Diesen Ansatz habe ich dann entsprechend runtergerechnet und eine Weile stehen lassen. Nach dem Abfiltern war der Geschmack besser als beim Ansatz mit Rückenspeck. Dennoch habe ich seitdem nichts mehr mit Bacon gemacht, der Geschmack ist einfach nicht meiner. Da finde ich Ansätze mit Butter und Nüssen deutlich interessanter.
 
Die "Mixability" von Bacon-Vodka ist doch sehr eingeschränkt - wie ich glaube. Daher möchte ich von einem Drink berichten, den ich im April in meine Lieblingsbar getrunken habe, mit kommerziellem "Bakon Vodka". Hat gut funktioniert und war lecker. Genaues Rezept habe ich nicht, die Beschreibung findet ihr in einem Facebook-Post vom 15. April: http://www.facebook.com/der.kofferraum
Mixology Monday

der "ABC Sour" erfreut uns diese Woche mit einer Geschmackskombi, die wir so vielleicht etwas mehr aus der Küche kennen.
Bakon Vodka (genau der mit Speckgeschmack) trifft auf Calvados und Apfelsirup, dazu etwas getrocknete Chilli und frischer Zitronensaft.
So sorgen Apfel, Bacon und Chilli für eine Außergewöhnliche Erfrischung.

Viel Spaß beim Nachmixen und Experimentieren,

realCOTO
 
http://www.youtube.com/watch?v=oaZ7v7C74yY
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben