Grenadine selbermachen

Touri

aktives Mitglied
Ich wollte mal für den kommendes Cocktailabend Grenadine selbermachen. Doch leider konnte ich keinen beitrag im Forum finden. Bei Google hab ich dieses Rezept beim Bitters Blog gefunden. Aber ihr habt bestimmt schon erfahrung beim selbermachen von Grenadine gesammelt. Was muss ich hinter bei den Cocktails beachten?
 
Es gibt einen recht guten Thread dazu, der dir helfen wird:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=5108.0

Darcy O'Neal schreibt hier, was zu beachten ist:
http://www.artofdrink.com/2007/10/grenadine-syrup.php
 
Meine Erfahrung mit Grenadine:
Hausgemachter Grenadine riecht nach Tomaten, schmeckt nach Möhren und sieht aus wie Brackwasser wenn man ihn aus gekauftem Granatapfelsaft macht. Aus frischen Granatapfelkernen gepresster Granatapfelsaft resultiert in einer schönen aber nicht allzu intensiven roten Farbe (Geschmack und Geruch immernoch Tomaten :D ). Zu starkes aufkochen versaut die Farbe. Die Farbintensität lässt sich durch Zugabe von Hibiskusblüten deutlich verbessern, außerdem ergänzt sich der fruchtig säuerliche (Früchtetee-)Geschmack sehr gut mit dem des Granatapfel.
Insgesamt lohnt sich selbstgemachter Grenadine nach meinem Dafürhalten nur in Drinks, in denen seine Nutzung über Farbgebung und leichte Süßung hinausgeht, also in denen auch der Geschmack eine Rolle spielt.

z.B.:
Pink Lady
4 cl Gin
2 cl Zitrone
1 bis 1,5 cl Grenadine


Royal Smile
3 cl Applejack
3 cl Gin
2 cl Zitrone
2 cl Grenadine


Planters Punch Variation
6 cl aromatischer Rum
3 cl Limette
2 cl Grenadine
Schuss Soda
Muskatnuss


Für einen Tequila Sunrise würde ich immernoch zum deutlich geschmacks- und farbintesiveren Monin Granatapfelsirup greifen. Allerdings ist der Geschmack hier auch ein deutlich anderer, saurer, beeriger, kaum eine Spur von authentischem Granatapfel.
 
Oder gleich zu D'Arbo Granatapfel greifen der weniger intensiv als der Monin aber authentischer (die Tomate ;D) rüberbringt.
 
Danke für die Links und die Tipps. Hibiskusblüten werd ich mir wohl mal besorgen.
 
Ist d'arbo Granatapfelsirup zu empfehlen? Lese immer gutes über deren Hollundersirup...
 
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6365.0
 
Ich hab heute auch mal Grenadine selbstgemacht. Ein ganzer Granatapfel hat etwa 200ml Sirup ergeben und ich bin mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Schmeckt etwas malzig.

Grüße
Matthias
 
Hallo,

habe vor kurzem ebenfalls Granatapfelsirup selber gemacht und würde den nun mal gerne in ein paar Cocktails testen. Irgendwelche besonderen Empfehlungen? Hab den eigentlich gemacht, weil ich im Forum und sonst wo öfters Rezepte gelesen habe und auch vom Darbo sehr geschwärmt wurde, nun finde ich aber kaum noch Rezepte wieder. Demnächst sollte ich sie mir direkt notieren... :(
 
Pink Lady! http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=8386.0
 
Ah genau, vielen Dank. Das hatte ich gesucht.

 
Toll danke. Ich habs schon ausprobiert und es schmeckt wirklich köstlich! Danke für den Tipp!! :)
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
C Grenadine - selbstgemacht schmeckt einfach besser! Versuchslabor 82

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben