Vollzucker Simple Sirup

Touri

aktives Mitglied
Nabend!

Ich teste grade verschiedene Sirups (Grenadine und Ingwer Sirup sind auch grade in der mache) um mit einfacheren Mitteln etwas mehr Variation in meinen Cocktails zu bekommen. Dabei bin ich auch über verschiedene Zuckersorten gestolpert. Einer der mir vorher nicht bekannten Sorten, war der Vollzucker.
Laut Packung:
XXXX Vollzucker wird aus sorgfältig kontrollierten Zuckerrüben durch vorsichtige Pressung und schonende Trocknung in einem Spezialverfahren gewonnen. Dabei bleiben wertvolle Inhaltsstoffe wie die natürlichen Vitamine (die ich jetzt wohl raus gekocht habe), Mineralstoffe und Spurenelemente weitgehend erhalten. Sein natürliches Aroma verfeinert vor allem Kuchen und Mehlspeisen.

(Wenn mir jemand erklärt warum meine iPhone Fotos hier falsch gedreht erscheinen und was ich dagegen machen kann, werd ich auch Fotos posten)

Der Zucker ist sehr fein und hat eine bräunliche Farbe. Der Geruch... naja, es gibt besseres. Aber kommen wir zum Sirup: Der erinnert sehr an schwarz Bier. Dies wird besonders durch den malzigen Geruch unterstützte. Daher hab ich mir nicht viel erwartet. Doch den Geschmack war überraschend rund und gut (es ist dem Zuckrübensirup natürlich sehr ähnlich). Ich kann ihn sehr gut zu einen Whisky vorstellen.... aber dazu kann ich dann morgen mehr sagen.

Mich würden aber eure Erfahrungen interessieren. Bestimmt habt ihr auch schonmal etwas rum probiert. Vielleicht mit 'Gelbzucker'.
 
Bezüglich der Photos, dreh sie doch einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm falsch rum und lade sie dann hoch ;D
 
Hatte cih mir auch schon gedacht. Aber das tut mir in der seele weh.... dadrauf muss ich jetzt mal einen trinken. Bin dann mal mixen.
 
Ich nutze als besonderen Zucker sehr gerne Muscovado Zucker. Ist nicht so süß und kommt mit einem interessanten Aromenspektrum. Einen Sirup habe ich bisher aber noch nicht draus gemacht.
 
Bezüglich der Photos, dreh sie doch einfach in einem Bildbearbeitungsprogramm falsch rum und lade sie dann hoch ;D

Das geht auch verlustlos. Ich nehme an, dass das Foto ein .jpg ist, richtig? Da kannst Du z.B. in Irfanview im Menü den Punkt "Lossless JPEG-Rotation" oder so ähnlich finden. Vielleicht gibts sowas auch in anderen Programmen. Im Grunde müssen Sie nur Zugriff auf die EXIF-Informationen des Bildes gewähren. Schau einfach mal Dein Bildbetrachtungsprogramm genauer an.
 
Du musst das iPhone "hoch" halten in der jeweiligen Position, also quasi vor dich, dann kann es der Schwerkraft sei Dank die Orientierung erfassen :D
 
:D Ich verkneif mir jetzt den Kommentar wegen der Bilder... ;)
Ich hab auch schon ein bisschen mit Zucker rumprobiert und es ist erstaunlich wieviel Unterschied er in Drinks macht.
Deiner Beschreibung nach klingt er fast wie Demerara Zucker, der auch sehr malzig riecht und als Sirup ein dunkles fast undurchsichtiges braun ergibt.
Aber dass es solche Aromen auch aus Zucker aus Rüben gibt ist mir neu.
Hab mal kurz im Internet nachgeforscht. Als erstes hab ich genau deine Beschreibung gefunden, dann eine Beschreibung, dass Vollzucker angeblich aus getrockneten Zuckerrübensaft hergestellt wird. Gerade hab ich noch gelesen, dass Zuckerrüben nur ganz firsch Vitamine enthalten und sie nach 2 Tagen verlieren.
Ist mir aber egal ;) Es würde mich viel mehr interessieren ob man den Demerara mit Vollrohrzucker ersetzen kann.
Falls du den Vollzuckersirup mal in einen Whisky Sour ausprobieren solltest, kannst du ja über deine Erfahrung berichten!

Grüße Matthias

 
Versuchs doch mal hiermit:
http://www.grafschafter.de/web/produkte/goldsaft.html
 
Vom geschmack her geht er sehr in die richtung von dem Goldsaft.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
M Rezepte für Rotweinsirup & Coca Cola Sirup Versuchslabor 7
T Muskatnuss-Sirup Versuchslabor 4
Partyboy Rock Candy Sirup Versuchslabor 47

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben