Eine Margarita ist im Prinzip ein Sour auf der leicht sauren Seite. Die marginalen Unterschiede bei Limetten ignorieren wir mal, bleibt der Tequila und der Orangenlikör. Die erste Geige übernimmt natürlich der Tequila und der sollte ehrlich und kräftig sein. Wie z.B. ein Elijah Craig 12 oder El Dorado 12 in anderen Sours.
Nehme ich jetzt Cointreau als Orangenlikör sehe ich zwei Probleme: Bei ausreichendem Süß-Sauer Verhältnis drängt sich die oben bereits erwähnte Geschmacksspitze vor den Tequila (schade drum!). Bei geringerer Dosierung um den Tequila nicht zu erdrücken, wird es zu sauer. Natürlich kann man jetzt mit Agavensirup oder Salz rumdoktoren aber dann ist die Eleganz dieses Dreiers dahin.
So sehe ICH diesen Drink.
Cointreau ist ein super Triple Sec mit Fremdnoten aber nicht in der Margarita. Er unterstützt den Tequila nicht, er prügelt auf ihn ein. Das funktioniert sehr gut bei einer 'Massenschlägerei' ala Diablo Azul wo jede Zutat die erste Geige sein will.
Was nimmt man bzw. ich daher? Generell würde ich jeden vernünftigen Orange Curacao oder milderen Triple Sec verwenden. Gute Ergebnisse erzielst du mit dem Marie Brizard Orange Curacao, ein Giffard Premium Triple Sec oder DeKuyper Triple Sec geht auch.
Was ich verwende ist schwierig da ich keinen Orangenlikör außer Grand Marnier und Cointreau nachkaufe und beide kommen nicht in meine Margarita.
Die 90% der Rezepte mit Cointreau haben viele Gründe. Sponsoring, Abschreiben, schlechte Rezepte usw... ich weiß ich bin da gnadenlos aber ALLES nur meine Sicht der Dinge. Die Tatsache, dass es sehr viele Rezepte mit Orangenlikören und sehr viele Liköre gibt, macht die Auswahl zu einem wirklich massiven Problem! Ohne Erfahrung und Gespür wird es schwierig.
Ich würde es so sagen:
Will ich Dominanz und Kraft oder es ist ein gutes Rezept (schwierig zu erkennen) das explizit nach Cointreau verlangt -> Cointreau
Analog verhält es sich mit Grand Marnier insb. wenn Cognac/Brandy im Rezept vorkommt.
Will ich Unterstützung, Süße mit Orangennoten zur Abrundung -> Curacao
Triple Sec ist wieder eher für Rezepte die etwas kräftigeres als Curacao verlangen aber keine Fremdnoten vertragen.
Und dam(m)it es nicht zu einfach wird, ändert sich das Alles in Abhängigkeit der verwendeten Produkte

Sorry, ist ein bisserl lange geworden für Kurze Frage....