Single Malt Geschenkempfehlung

dadid123

aktives Mitglied
Eine Freundin mag sehr gerne den Jameson Irish Whisky http://www.barfish.de/john-jameson-irish-whiskey.html pur trinken. Sie mag auch Scotch Whiskies im allgemeinen. Zum Geburtstag möchte ich ihr einen Scotch Whisky schenken, ich habe folgende von mir noch nicht verkostete Whiskeys zuhause im Keller zur Auswahl.

Welcher oscomp ;) kann mir eine Empfehlung geben, welcher dieser Whiskies einem Menschen am ehesten schmecken könnte von dem ich weiß, dass er Jameson Whisky mag? Auf Trinklaune .de werden nicht alle diese Whiskies besprochen, der Cragganmore scheint da meiner Meinung nicht schlecht ins Profil zu passen.
 

Anhänge

  • IMG_1162_1.JPG
    IMG_1162_1.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 42
Hi,
ich würde den Dalwhinnie empfehlen. Er ist relativ mild und hat ähnliche Vanille Noten wie der Jameson mit einer leichten Schärfe im Abgang. Den Isle of Jura würde ich eher nicht schenken, außer an einen erfahrenen Islay Liebhaber/in.

Grüße
Matthias
 

Hi,
ich würde den Dalwhinnie empfehlen. Er ist relativ mild und hat ähnliche Vanille Noten wie der Jameson mit einer leichten Schärfe im Abgang. Den Isle of Jura würde ich eher nicht schenken, außer an einen erfahrenen Islay Liebhaber/in.


Na das ist doch mal ein klares Wort, danke!
 
Danke, dass ich mich ranhängen darf dadid123


Ich bräuchte ebenfalls dringend eine Single-Malt Empfehlung für ein Geburtstagskind.

Eckdaten sind folgende:

Geburtstagskind hat für Otto-Normale eine sehr ordentliche Erfahrung.

Geburtstagskind trinkt gerne Sachen wie Laphroaig Quarter Cask, Lagavullin 16 und gerne auch Single Malt in Fassstärke.

Gerne ordentlich Kraft, Rauch und Torf. Charakter eben.

Sollte allerdings nur rund 40 Euro kosten, auf keinen Fall mehr als 45. Und sollte bei BarFish verfügbar sein.

 
Danke, dass ich mich ranhängen darf dadid123


Geburtstagskind hat für Otto-Normale eine sehr ordentliche Erfahrung.

Geburtstagskind trinkt gerne Sachen wie Laphroaig Quarter Cask, Lagavullin 16 und gerne auch Single Malt in Fassstärke.
^^ Meiner Meinung nach ist dann dein Gebursttagskind kein Otto-Normaler mehr! ;)
Ich bin gerade dabei auch auf Islay Single Malts umzusteigen und würde mir persönlich diesen hier kaufen:

http://www.barfish.de/caol-ila-single-islay-malt-scotch-whisky-12-jahre.html

Ist allerdings nicht ganz so rauchig wie der Laphroaig. Den Lagavullin wollte ich letzten Mittwoch unbedingt probieren bin dann aber leider nicht mehr dazu gekommen...
Wenn's Fassstärke sein soll wäre vielleicht der Bowmore 10 was:

http://www.barfish.de/bowmore-single-islay-malt-scotch-whisky-tempest-10-jahre.html

Grüße
Matthias
 
Danke, dass ich mich ranhängen darf dadid123


Ich bräuchte ebenfalls dringend eine Single-Malt Empfehlung für ein Geburtstagskind.

Eckdaten sind folgende:

Geburtstagskind hat für Otto-Normale eine sehr ordentliche Erfahrung.

Geburtstagskind trinkt gerne Sachen wie Laphroaig Quarter Cask, Lagavullin 16 und gerne auch Single Malt in Fassstärke.

Gerne ordentlich Kraft, Rauch und Torf. Charakter eben.

Sollte allerdings nur rund 40 Euro kosten, auf keinen Fall mehr als 45. Und sollte bei BarFish verfügbar sein.

Meine Empfehlung wäre Ardbeg Corryvrecken gewesen, ist leider zu teuer, vil sind die günstigeren Abfüllungen auch was, Ardbeg Ten oder so. Weiß ich leider nich.
 
@dadid123: Von den Flaschen aus Deinem Keller würde ich auch den Dalwhinnie wählen.

@drum-drum: Mit den genannten Prämissen würde ich zum Ardbeg 10yo oder (etwas weniger ungestüm als der Ardbeg) zum Caol Ila 12yo greifen. Der Talisker 10yo ist auch sehr schön, aber von den genannten der sanfteste..
 
@MJM und oscomp, ich darf hier mal den erhaltenen Dank an euch beide durchreichen:

"...ich liebe es, Freunde zu haben, die meinen Geschmack kennen und treffen!!!:) ..."

Habe ihr natürlich gesagt, dass ich mich hier im Forum habe beraten lassen ;)
 
Hehe, freut mich natürlich! ;)
 
schon fast drei Jahre her und immer noch die gleiche Freundin, allerdings hat sich ihr Whisky- Geschmack geändert weiterentwickelt ;)

Die letzte (ihr zuliebe) gekaufte und angebrochene Flasche Jameson steht mittlerweile verstaubt in einer hinteren Reihe in einem Regal im Keller :mad:

Liegt es an den Entzugserscheinungen nachdem ihr Mann aufgehört hat zu rauchen oder weshalb mag sie seit längerer Zeit diese torfig- rauchigen Islays? ;D Wie dem auch sei, meine beiden 10- jährigen Ardbegs und Laphroaigs sind fast alle, ich muss Nachschub besorgen um sie weiterhin mit der Rob Roy Variante mit 6 cl Islay, 3 cl Punt e Mes, 2 dash Peychaud's und Orangenzeste beglücken zu können.

Welche aktuell bei Barfish erhältlichen Rauchbomben empfehlt ihr mir für die nächste Bestellung?
 
Port Charlotte The Peat Project - Zum pur trinken mir noch zu jung, zum mixen, insbesondere für deinen Zweck wunderbar.
Von Bruichladdich würde ich noch den Laddie Sixteen empfehlen, ist aber kein PLV-Kracher und ausserdem nicht bei Barfish.
Caol Ila 12yo ist da schon interessanter, und sowohl zum mixen geeignet, als auch pur sehr schön.

Wenn's kein Single Malt sein muss (und leider auch nicht bei Barfish): The Compass Box Great King Street Experimental Batch TR-06 und natürlich von TCB The Peat Monster. John Glaser hat (leider?) in der neuesten Ausgabe des Feinschmecker fünf Seiten bekommen, was Verfügbarkeit und Preis erfahrungsmäß nicht guttuen wird.
Ach so, und natürlich Laphroaig Quarter Cask, für Deinen Einsatz (rauchiger Cocktail) eigentlich eine der besten und bezahlbarsten Lösungen, Ardbeg und Laphroaig 10 kennst Du ja schon.
 
Ich benutze auch hauptsächlich den Laphroaig Quater Cask, wenn mit rauchigem Whisky gemixt wird.
Wenn es aber auch mal ein Gläschen zum puren Genuss sein darf, würde ich aktuell zum Lagavulin 16 greifen. Bei Lagavulin ist die Rauchnote schön ins Gesamtbild eingebunden ist, wohingegen der Laphroaig eher einen brachialen, medizinischen Rauch hervorbringt. Und der Lagavulin ist gerade im Angebot ;)
 
Ich kenne den Laphroaig Quater Cask bisher nur pur und bin sehr begeistert! Eine Empfehlung auch von mir.

MfG
 
Zurück
Oben