Orgeat selber machen / Rezept-Tipps?

talex

Neues Mitglied
Da die Suchfunktion in diesem Forum ja nichts taugt bekanntlich ;) starte ich einfach mal so noob-mässig einen neuen Thread.

@Mr. Niefanger: Dein Orgeat war so geil, was muss ich tun, damit ich nochmal eins bekomme!? hast Du mal ein Rezept gepostet? ich würde gerne meine Mai Tais wieder "pimpen" ...
 
Ich darf auch diesen Fred empfehlen:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7136.0
 
Ich bin noch auf der suche nach einem wirklich guten Orgeat.
Gibt es eindeutige Empfehlungen für fertige Produkte + Bezugsquelle?

Oder ich entschließe mich dazu selbst welchen herzustellen? Dann wäre ich um Empfehlungen bezüglich Rosenwasser (Spinnrad?), Orangenblütenwasser(Spinnrad?) so wie Bittermandelextrakt (von Dr. Oetker?)dankbar.

 
Ich habe mir in der Apotheke das Orangenblütenwasser von Spinnrad bestellen lassen, mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass ich es als Lebensmittel verwende. Ich sitz daheim, nehm das Fläschchen aus der Verpackung und sehe als erstes den Hinweis: Nicht zum Verzehr geeignet!

Habe hier auch schon gelesen, dass es Orangenblütenwasser und Rosenwasser in "normalen" Supermärkten gibt, allerdings habe ich nie etwas gefunden.

lg Markus
 
Ich bin bisher immer einfach in ne Apotheke gelaufen und gut ist, nie Probleme gehabt.
Bin auf Alcheymsts Beitrag gespannt.
 

Die Produkte aus der Apotheke in Arzneibuchqualität sind in diesem Fall nicht optimal.

Die Gründe werde ich demnächst auf Trinklaune ausbreiten.
 
Oha, wenn ich mal wieder in Nordhessen, muss ich noch mal auf den Hersteller schaun.

Was wäre denn ein Anwendungsbereich, wenns nicht zum Verzehr sein soll?
 
Anwendungen im Bereich der Aromatherapie oder der Kosmetik.
 
@Alchemyst: das heißt, diese Zutaten (im Spinnrad-Orangenblütenwasser, 100ml für 3,90 EUR) sind tatsächlich lebensmitteltauglich bzw. (zumindest in kleiner Dosierung) unbedenklich trinkbar: Phenoxyethanol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Isobutylparaben?

Und wenn ja, ist die Branntweinsteuer schuld, dass man das Zeug offiziell nicht trinken soll?

(Bei Wikipedia würde jetzt ein Rechts- und Gesundheitshinweis stehen, ... von wegen keine verbindlichen Auskünfte, keine Haftung, keine Gesundheits- und Rechtsberatung bla bla ... den denke sich der geneigte Leser hier einfach!
 
Danke Mangomix.
Du hast völlig recht. Ein Grossteil der Stoffe sind nicht lebensmittelgeeignet.
Ich werde aus den von dir genannten Gründen meinen Post editieren (müssen).

 
Orangenblütenwasser findet man auch in Bio-Supermärkten oder in den großen Reformhäusern. Diese sind sogar weitaus günstiger als z.B. das Orangenblütenwasser von TBT.
 
Alnatura führt sowohl Rosen- als auch Orangenblütenwasser. Ich meine auch zu erinnern, dass beide zum Verzehr geeignet sind (ohne Gewähr). Probiert habe ich sie nicht.
 
Bin schließlich im Orient Laden fündig geworden und habe mir dort Orangenblütenwasser und Rosenwasser besorgt.
Heute dann gleich mal mit meiner Orgeat Herstellung begonnen. Ich muss schon sagen im Vergleich zu anderen Sirupsorten die ich bisher gemacht habe schon etwas aufwendiger. Ist am Ende aber was schönes dabei rausgekommen. Der Rum hatte das Geschmacksbild doch stärker beeinflusst als gedacht und ich musste danach noch ewig mit Bittelmandelaroma und den Blütenwassern abschmecken bis er wieder so war wie ich ihn haben wollte.
 
Rosenwasser habe ich letztens im Asia-Shop bekommen.. ca 0,3 Liter für ca. 1,50 €
 
Rosenwasser habe ich letztens im Asia-Shop bekommen.. ca 0,3 Liter für ca. 1,50 €
Das ist günstig, guter Tipp! Muss ich doch Montag gleich mal in einen lokalen Asiashop schauen.
 
Oh, ich glaube die Wässerchen aus der Apo sind etwas potenter als die anderen. Zumindest bei den Rezept von Cocktailwelten kommen die Blüten recht stark nach vorne.
Bin dann mal auf den post vom Alchemysten gespannt.
 
Hab heute zum ersten Mal Orgeat selbst gemacht... Das ist vielleicht eine Arbeit! ;)
Aber sehr krasser Unterschied zum gekauften von Giffard!
 
ich hab mich vor meinem Nerddasein zweimal dran versucht, hab das anscheinend relativ gaengige Rezept von einem engl. BLog genommen und bin zweimal fast irre geworden und hab jetzt genug andere Baustellen aufgerissen als dass ich noch Lust haette, mich momentan damit auseinanderzusetzen...
 
Welches Rezept hast du genommen?

Das Cocktailwelten-Rezept genommen. Ich habe aber gehackte Mandeln gekauft und diese dann vorher in einer Pfanne leicht angeröstet. Außerdem glaube ich, dass ich etwas zu viel Orangenblütenwasser dazu gegeben habe, schmeckt schon leicht nach Parfüm (mit gebrannten Mandeln...). Aber, dass es gar nicht nach Marzipan schmeckt hat mich überrascht.
 
Hilfe! Ist es bei euch auch schon mal vorgekommen, dass das Orgeat schlecht geworden ist?
Damit, dass es sich entmischt hatte ich ja kein Problem, aber auf den festen Anteilen haben sich kleine runde Punkte gebildet die mich sehr an Schimmelkulturen in Petrieschalen erinnert haben. Sie waren zwar weder grünlich noch richtig weiß, aber sie sahen nicht sehr vertrauenserweckend aus. Außerdem gab es beim Öffnen ein lautes Ploppen und es ist Gas entwichen und in der Flasche bildete sich ein leichter Nebel, was mich wieder auf irgendwelche Pilzkulturen schließen lässt die da frölich Gas produziert haben...
Gibt es eine Möglichkeit das Orgeat länger haltbar zu machen? Ich hatte schon ca. 4cl Wray & Nephew drinnen, bei meinen anderen Sirups mit jeweils 3cl Vodka drinnen gab es noch nie Probleme.
Ich bin jetzt schon etwas enttäuscht, für den Ausguss war die ganze Sache doch etwas zu viel Aufwand!
 
Mein Orgeat ist nach einiger Zeit auch tot gewesen. Trotz Rum darin. Ich schätze, dass man dem kaum vorbeugen kann, da sich der Spaß entmischt und die Fettschicht ganz oben verschimmelt oder ranzig wird.
 
Hilft da was noch mehr zu filtrieren oder wie beim Fat Washing die Fettschicht zu gefrieren und dann zu entfernen?
 
Okay, dann wird eben Meneau gekauft...
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben