Daiquiri - Rum Vergleich / Varianten Vergleich

mo-thone

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nach meinen letzten Tests von Rum in Cuba Libre hier und "WHISKY SOUR - Whisky Vergleich" hier gibt es nun einen neuen thread.
Hier geht es um Zweierlei:

1. Ein Rum-Vergleich in Daiquiri
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Rum-Vergleich im Daiquiri
1. Vorgehen Rum-Vergleich:
Rum 1 vs. Rum 2
Ergebnis:
Rum X

Raus fliegt der Rum, der im Direktvergleich unterlegen hat.
Dann folgt Rum X vs. Rum 3
und so weiter und so weiter...
Ich muss allerdings an dieser Stelle schon sagen, dass ich nicht soooo viele Rumsorten testen werde. Es geht hier lediglich darum einen Rum zu identifizieren, der geschmacklich in einen Daiquiri passt. ;)


Das Rezept für den Rum-Vergleich:
6cl Rum
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup Giffard
->shake
->Tumbler NEU: Cocktailspitz






--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.1. Die Ergebnisse vom Rum-Vergleich



Verlinkung zu den einzelnen Tests:
Test 1: Havana Club 3 vs. Blue Bay vs. El Dorado White
Test 2: Caney Carta Blanca vs. Blue Bay
Test 3: Blue Bay vs. Mulata Ron Carta Blanca
Test 4: Blue Bay vs. Saint James Rhum Agricole Imperial Blanc
Test 5: Blue Bay vs. Matusalem Platino
Test 6: Blue Bay vs. Trois Rivières 62%



Absolute Wertung der RUMs im Daiqhiri:

Matusalem Platino:

  • [li]wenig Schärfe, wenig Volumen und Geschmack, fügt sich gut in die anderen Zutaten ein, tritt leicht in den Hintergrund, sanft, wenig markant, spritziger Daiquiri mit leider relativ wenig Rum-Aroma, etwas langweilig[/li]
    [li]Punkte 5,0/10[/li]
    [li]Preis 21,21/Liter (0,7l Flasche)[/li]

El Dorado White:

  • [li]fast keine Schärfe, relativ wenig Volumen und Geschmack, fügt sich gut in die anderen Zutaten ein, tritt leicht in den Hintergrund, sanft, wenig markant, spritziger Daiquiri mit leider relativ wenig Rum-Aroma[/li]
    [li]Punkte 5/10[/li]
    [li]Preis 12,15/Liter (1l Flasche)[/li]

Trois Rivières 62%:

  • [li]relativ scharf, viel Volumen und Geschmack, fügt sich nicht so gut in die anderen Zutaten ein und ist leicht dominant, nicht so frisch, charakteristischer Geschmack mit leichter bitter-herber Note, kräftiger Daiquiri mit sehr speziellem Geschmack, den nicht jeder mag[/li]
    [li]Punkte 5/10[/li]
    [li]Preis 28,95/Liter (1l Flasche)[/li]

Caney Carta Blanca:

  • [li]leichte Schärfe, kein aufdringliches Aroma, weiß zu gefallen, typisch Kuba, leckerer weißer Rum, ein leichter und auch leicht aromatischer Daiquiri, guter Geschmack[/li]
    [li]Punkte 6/10[/li]
    [li]Preis 19,21/Liter (0,7l Flasche)[/li]

Havana Club 3 anos:

  • [li]etwas scharf, auffälliges Aroma, Nachgeschmack Havana typisch, nicht ganz mein Geschmack aber nicht schlecht im Daiquiri[/li]
    [li]Punkte 6/10[/li]
    [li]Preis 18,50/Liter (0,7l Flasche)[/li]

Mulata Ron Carta Blanca:

  • [li]leichte Schärfe, leichtes, schönes, kubatypisches und vor allem sehr gefälliges Aroma, schöner Abgang, ein Kubaner der gefällt, lecker im Daiquiri![/li]
    [li]Punkte 6,5/10[/li]
    [li]Preis 16,21/Liter (0,7l Flasche)[/li]

Saint James Rhum Agricole Imperial Blanc:

  • [li]relativ wenig Schärfe, sehr stimmig mit den Zutaten des Daiquiri, schönes, fruchtiges Aroma, voller Mund, frisch, nur kleiner Abstand zum Blue Bay, sehr gut[/li]
    [li]Punkte 7/10[/li]
    [li]Preis 21,36/Liter (0,7l Flasche)[/li]

Blue Bay:

  • [li]nicht ganz so sanft wie der El Dorado aber insgesamt nur wenig Schärfe, insgesamt sehr stimmig und weich, schönes, kräftiges Aroma, sehr fruchtig, sehr frisch, passt super in einen Daiquiri![/li]
    [li]Punkte 7,5/10[/li]
    [li]Preis 19,93/Liter (0,7l Flasche)[/li]

 
TEST 1:

http://img535.imageshack.us/img535/8228/dsc07484f.jpg
Havana Club 3 vs. Blue Bay vs. El Dorado White



Der erste Test umfasst gleich meine ganzen weißen Rums, die ich besitze. Zum Einen ist da der Havana Club 3 Anos, welcher mir schon im Cuba Libre gute Dienste geleistet hat, zum Anderen sind da noch der bekannte Blue Bay und der El Dorado White, welcher ein wahrer Preisbrecher ist. Der HC3 kostet ca. 9-14€ (je nach Angebot ;) ), der Blue Bay schlägt mit etwa 14€ zu Buche und der El Dorado ist mit gerade mal 12-13€ je Liter der günstigste Rum im Testfeld.


Design:
Das Design des HC3 ist den meisten bekannt und sorgt daher für einen netten Wiedererkennungswert. Ansonsten ist es nicht so besonders. Der Blue Bay ist ebenfalls keine Stylekanone und wurde von Bekannten schon "der sieht ja günstig aus" genannt. Der El Dorado ist ebenfalls nicht sehr auffällig und fügt sich damit ins Geschehen ein, auch wenn die Liter-Flasche an sich auf ihre Art imposant ist.

Geruch:
Der HC3 hat seinen typischen Geruch. Dieser ist weder streng, noch zurückhaltend, er ist einfach typisch, wiedererkennbar und als Kubaner erkennbar. Der Blue Bay schlägt eine andere Nase an, ist fruchtig im Geruch und riecht nach Melone oder Litschi. Lecker. Der El Dorado hingegen ist etwas zurückhaltend bei der Entfaltung des Geruchs, riecht etwas nach "Alkohol" und hat einen Geruch, den man schnell wieder vergisst. Von Kakao, wie hier manchmal zu lesen, hab ich beim El Dorado nichts feststellen können.

Geschmack im Daiquiri:
Havana Club 3 Anos:
Der HC3 hat zwar keinen extrem langen Nachgeschmack, doch das typische "HC3-Aroma" ist sofort zu schmecken. Der Abgang ist allerdings länger als bei den anderen beiden, wie sich später heraus stellte. Der HC3 ist etwas scharf, jedenfalls im Vergleich zu den beiden anderen Testkandidaten. Das stört jedoch nicht. Er fügt sich recht gut in den Daiquiri ein und macht Spaß auf der Zunge. Trotzdem wird er nicht mein Liebling werden, denn der Daiquiri ist nicht ganz so frisch, wie er sein könnte.

Blue Bay:
Meine erste Notiz war ein "WOW"! Der Blue Bay passt gut in einen Daiquiri, fügt sich in den Reigen der restlichen Zutaten ein und zeichnet ein harmonische Bild. Er ist auf jeden Fall besser als der HC3, hat ein etwas früher einsetzenden Eigengeschmack und mehr "Blue-Bay-Volumen". Der Daiquiri ist frisch und sehr fruchtig. Das Aroma des Blue Bay tut hier sein Übriges! Die Noten von Melone oder Litschi passen wunderbar. Im Abgang ist der Blue Bay relativ weich, also weicher als der HC3, und hier passt einfach eine ganze Menge gut zusammen!

El Dorado White:
Der El Dorado White war von einem ganz anderen Kaliber als die beiden anderen. Überzeugte der HC3 durch sein markantes Aroma und er Blue Bay durch seine Fruchtigkeit, liegt die Stärke des El Dorado in seiner Sanftheit. Es brennt oder kratzt nichts und auch der Abgang ist weich und samtig. Leider ist auch das Aroma etwas schwach auf der Brust. Der El Dorado ist kein Volumen-Rum, ist nicht mit einem typischen Geschmack wie der HC3 ausgestattet und überzeugt auch nicht mit Fruchtigkeit wie der Blue Bay. Er ist zurückhaltend, fügt sich gut ins Bild der andern Zutaten ein, tritt etwas in den Hintergrund. Er ist eher wie ein feucht-kalter Hauch, doch das ist mir leider etwas zu wenig.




Fazit:
Der Blue Bay gewinnt gegen den HC3 gewinnt gegen den El Dorado.
 
Danke für diesen schönen Bericht, Stout !

In Deiner Auswahl wäre der Blue Bay auch mein Favorit gewesen.
Die nächste Stufe: Banks oder Diplomatico blanco.
Meine beiden Lieblingsrums für den Daiquiri...
 
Danke für den Tip.
Leider sind die beiden Genannten nicht bei barfish geführt...
 
Bei dem Diplomatico Stimme ich Dir zu, doch der Banks ist gelistet:
http://www.barfish.de/catalogsearch/result/?q=banks&order=relevance&dir=desc
 
Ich würde hier gerne noch den Namen Matusalem Platino ins Spiel bringen. Er wird hier häufiger mal empfohlen, gerade wenn es um Anfängerbarstöcke geht. Bedeutet das gleichzeitig auch, dass er für einen Fortgeschrittenen unbrauchbar wird, weil vielleicht langweilig, oder wie kommt es, dass sein Name bis jetzt fehlte?
 
Ich würde hier gerne noch den Namen Matusalem Platino ins Spiel bringen. Er wird hier häufiger mal empfohlen, gerade wenn es um Anfängerbarstöcke geht. Bedeutet das gleichzeitig auch, dass er für einen Fortgeschrittenen unbrauchbar wird, weil vielleicht langweilig, oder wie kommt es, dass sein Name bis jetzt fehlte?

Hat doch bisher kaum einer Namen aufgezählt ;)
 
Hier geht es weiter mit der Blanco Rum Diskussion. ;)
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
Jetzt haben wir ne kleine Überschneidung mit nem anderen Thread.
Matusalem Platino ist ganz nett im Daiquiri und auch so brauchbar. Den Santiago de Cuba liebe ich wegen der Spritzigkeit und weil er mit Grapefruit und Maraschino wunderbar harmoniert.

Edit: Stout war schneller ;D
 
Habe mir mit meiner Frau gerade je einen Daiquiri mit Black Cat und einen mit Diplomatico Blanco gemacht.
Muss sagen (zu meiner überraschung), der Black Cat liefert ein nahezu ebenbürtiges Ergebnis, wie der Diplomatico.
Der Black Cat ist etwas rauher, dafür aber auch um einiges günstiger...
 
guter Hinweis, danke oscomp!
vielleicht kannst du mir von den beiden ja mal ein sample zur verfügung stellen. ;)
tauscht oder stellst du denn generell zur Verfügung?
 
Sooo, gestern sind endlich meine bestellten weißten Rums angekommen. Ganze fünf an der Zahl sind es.
Am Wochenende gibt es dann die nächste Runde. :)

P.S.: Eventuell gibt es im Anschluss Samples. Wäre das interessant für jemanden?
 
TEST 2:

http://img535.imageshack.us/img535/6944/dsc07502z.jpg
Caney Carta Blanca vs. Blue Bay



Es geht in die zweite Runde. Der Sieger aus dem ersten Test tritt gegen einen Neuling in meinem Bestand an. Es ist der Caney Carta Blanca. Caney ist die Marke, welche heute in den alten Bacardi Hallen Rum her stellt. Viele Kubaner reden nach heut, nachdem Bacardi seit Jahren das Land verlassen hat, von dieser Marke, gemeint ist heut allerdings Caney.
Der Caney kostet etwa 13,50 Euro und liegt damit auf einem Level mit dem Blue Bay Rum.


Design:
Der Caney ist in einer typischen Havanaflasche zu Hause. Wie so oft bei Flaschen aus Kuba löst sich beim Öffnen der Kunststoffring und zeigt damit, dass die Flasche offen ist. Der Caney hat eine Art Einsatz aus Kunststoff um das Einfüllen zu erleichtern, was sehr gut funktioniert. Das Design finde ich angemessen, es wirkt traditionsbewusst und klassisch. Nur der Deckel aus Kunststoff weiß nicht so recht zu gefallen.

Geruch:
Der Geruch erinnert mich gleich an den Havanna Club 3 Anos. Er ist im Vergleich zum Blue Bay schwächer, flacher und nicht fruchtig, sondern eher rauchig, wenn ich das richtig deute.

Geschmack im Daiquiri:
Caney Carta Blanca Superior:
Hm, wo fange ich an beim Caney. Ich bin etwas entäuscht. Ich habe gehofft der Caney kann einen Havana Club 3(HC3) ersetzen und macht einfach alles besser. Aber ok, ich fange mal von vorn an:
Das erste Wort meiner Notizen ist: "schön!" und "relativ kräftiger Nachgeschmack, angenehm"
Das ist doch mal was. Der Caney schmeckt gut im Daiquiri, er harmoniert mit den Zutaten und ergänzt sein Aroma. Das Aroma ist allerdings schwächer als das des Blue Bay und auch schwächer als das des HC3. Wobei das nicht unbedingt schlecht ist. Manch einer mag den eigentümlichen Geschmack des HC3 nicht unbedingt. Der Caney ist zwar keine Aromabombe unter den weißen Rums, sorgt aber mit seinem zwar nicht so starken, aber dennoch spürbaren, angenehmen und vor allem nicht aufdringlichen Aroma für Wohlgefallen. Dieser Kubaner ist leicht und lecker.
Die Schärfe ist minimal stärker zu spüren als beim Blue Bay und absolut im Rahmen. In diesem Punkt schlägt der Caney den HC3 auf jeden Fall, denn dieser war deutlich schärfer, wenn auch noch erträglich.
Insgesamt betrachtet macht der Daiquiri mit dem Caney auf jeden Fall Spaß. Er kommt nicht gegen den Blue Bay an, kreiert aber einen Daiquiri, der lecker und leicht ist.
Dieser weiße Rum ist sehr gut geeignet als Standardrum zum Mixen, der nicht zu prägnant und trotzdem aromatisch sein soll.

Blue Bay:
Der Geschmack des Blue Bay ist im Test 1 ausführlich beschrieben.




Fazit:
Der Blue Bay gewinnt gegen Caney.
 
welche haste denn bestellt?
Was ich hier habe wird erst nach und nach durch die einzelnen Tests enthüllt. Denn es soll ja spannend bleiben. ;)
Du findest im ersten Beitrag eine Übersicht.
 
TEST 3:

http://img824.imageshack.us/img824/2116/dsc07524ps.jpg
Blue Bay vs. Mulata Ron Carta Blanca



Nummer 3, der Test, der es in sich hatte. ;)
Heut geht es um einen feinen Kubaner, den Mulata Ron Carta Blanca. Dieser ist drei Jahre gelagert und, wie der Havana Club 3 Anos und der Caney, aus Kuba. Der Mulata Blanca ist relativ günstig und kostet gerade mal 11,35€ für eine Flasche.


Design:
Beim Mulata gilt eigentlich das Gleiche für den Caney. Er ist in einer typischen Havanaflasche zu Hause. Der Mulata hat eine Art Einsatz aus Kunststoff um das Einfüllen zu erleichtern, was sehr gut funktioniert. Das Design ist, finde ich, angemessen, es wirkt traditionsbewusst und klassisch. Es ist mit der jungen Dame auf der Flasche schön anzusehen und mach Vorfreude auf mehr.

Geruch:
Der Geruch erinnert leicht an den Havanna Club 3 Anos. Jedoch ist das Aroma etwas anders ausgeprägt. Der Mulata hat in der Nase ein feines Aroma, nicht so kräftig wie der HC3, aber etwas feingeistiger. Ich bin gespannt auf den Geschmack.

Geschmack im Daiquiri:
Mulata Ron Carta Blanca:
Der erste Schluck des Daiquiri verwunderte mich etwas. Der Mulata sorgt im Daiquiri für eine andere Färbung als Blue Bay oder HC3. Er ist etwas dunkler und insgesamt der dunkelste Rum(die Flasche geht ins gelbliche) bisher. Ich hatte etwas Schärfe, wie beim HC3, erwartet, doch der Mulata war weder am Anfang, noch im Abgang zu scharf. Der Mulata hat Aroma, ist sehr lecker und im Abgang gut zu schmecken. Das Volumen ist nicht so voll wie beim Blue Bay. Es ist trotzdem vollmundig und liegt eindeutig vor dem Caney. Hier geht deutlich mehr und das Aroma weiß zu überzeugen. Das Aroma ist kubatypisch, lecker! Der Mulata ist ein sanfter Rum aus Kuba(Thema Schärfe) und mit einem feinen Aroma versehen. Ich sehe ihn vor dem Caney was Aroma und Schärfe an geht. Auch der HC3 hat hier so seine Schwierigkeiten, auch wenn er aromatischer ist. Dafür hat er in Sachen "Feinheit" und Schärfe das Nachsehen! Der Abstand zum Blue Bay wird kleiner...


Blue Bay:
Der Geschmack des Blue Bay ist im Test 1 ausführlich beschrieben.




Fazit:
Der Blue Bay gewinnt gegen Mulata Ron Carta Blanca.
 
Also würdest du den Mulata vor dem HC3 sehen? Dann werd ich den wohl mal probieren. Preislich sind sie ja fast gleich auf.
 
Schau dir mal den ersten Post an, der ist aktuell und mit einer absoluten Punktzahl, Rangliste und Preisen(barfish) versehen.
Die Bewertungen beziehen sich ausdrücklich auf das Verhalten im Daiquiri. ;)
 
TEST 4:

http://img27.imageshack.us/img27/8135/dsc07527f.jpg
Blue Bay vs. Saint James Rhum Agricole Imperial Blanc



Es geht in die vierte Runde.
Heut hatte Saint James mit seinem Rhum Agricole Imperial Blanc ein Stelldichein mit dem Blue Bay. Der Saint James ist mir seinen ca. 15€ pro Flasche ein kleines Bisschen teurer als der Blue Bay und ich bin gespannt auf den Test.


Design:
Der Saint James überzeugt gleich von Anfang an. Das Design der Flasche ist ansprechend, es gibt viele Gravuren und ein schönes Label. Das macht Vorfreude auf mehr...

Geruch:
Wow, was für ein Geruch. Der Saint James stellt in Sachen Fruchtigkeit erstmals alle anderen getesteten weißen Rums in den Schatten. Lediglich der Blue Bay kann mit seinen floralen Noten sehr gut dagegen halten. Die Nase ist nicht rauchig, wie bei den Kubanern, sondern fruchtig, frisch und leicht alkoholisch.

Geschmack im Daiquiri:
Saint James Rhum Agricole Imperial Blanc:
Noch ein Wow! Der Geruch hat nicht zu viel versprochen. Dieser Rum macht einen sehr fruchtigen Daiquiri. Das Aroma ist wirklich lecker, voller als das der Kubaner (ausgenommen den HC3 und vielleicht noch den Mulata, der wirklich fein war) aber kommt nicht ganz an den Blue Bay heran. Den Abstand in Sachen Aroma und Vollmundigkeit hat der Saint James jedoch deutlich verkürzt, wenn auch der Blue Bay ein wenig breiter und voller aufgestellt ist.
Der Abgang ist kurz, besitzt ein wenig Schärfe und einen kleinen Nachhall an Frucht und Frische.


Blue Bay:
Der Geschmack des Blue Bay ist im Test 1 ausführlich beschrieben.




Fazit:
Der Blue Bay gewinnt knapp gegen Saint James Rhum Agricole Imperial Blanc.
 
Dank dir wird die liste der R(h)ums, die ich kaufen möchte, immer länger. Bin schon sehr gespannt auf die weiteren tests!
 
Gern geschehen. ;)
Der nächste Test steht schon an...
 
TEST 5:

http://img851.imageshack.us/img851/672/dsc07544p.jpg
Blue Bay vs. Matusalem Platino



Runde fünf. :)
Dieses Mal tritt der Blue Bay gegen einen neuen Herausforderer an. Dies ist der Matusalem Platino, welcher von seinem Hersteller als Alternative für Premium-Vodkatrinker angepriesen wird. Er ist nicht von der günstigen Sorte (= ca.15€/Flasche 0,7l). Ob er halten kann was der Preis nahe legt werden wir gleich sehen, denn er ist teurer als der bisherige Spitzenreiter Blue Bay.


Design:
Der Matusalem tritt ins Rampenlicht. Die Flasche macht einiges her, ist wunderschön geformt, das Etikett ist farblich sehr gut abgestimmt und harmoniert mit der Banderole, unter welcher sich der Korken versteckt. Dass Design jedoch nicht alles ist, ist spätestens seit dem Blue Bay bekannt. Dieser weist weder ein besonders hervorstechendes noch sonderlich aufregendes Design auf, überzeugt jedoch geschmacklich auf ganzer Linie.
Also nicht blenden oder abschrecken lassen. ;)

Geruch:
Der Matusalem hat einen sehr schwachen Geruch, man sucht richtig nach Aroma und findet keines. Die Nase ist flach, wenig aromatisch und eher nichtssagend für mich.

Geschmack im Daiquiri:
Matusalem Platino:
Der Matusalem macht einen sehr leichten und frischen Daiquiri. Er erinnert mich etwas an den ersten Test mit dem El Dorado White. Genau wie bei diesem sucht man etwas das Aroma des Rums, wie auch immer es aussehen mag. Fündig wird man leider nicht. Der Matusalem ist irgendwie langweilig und sorgt für keine neuen Eindrücke. Der Geschmack ist weder kubanisch, noch fruchtig wie ein Agricole. Es ist wenig Volumen im Daiquiri. Der Abgang ist kurz, unspektakulär und weist wenig Schärfe auf. Wenn man nun den Werbespruch des Hersteller "Alternative für Premium-Vodkatrinker" Revue passieren lässt, trifft dieser bemerkenswert genau zu.
Der Matusalem ist mir zu langweilig und charakterlos im Daiquiri.


Blue Bay:
Der Geschmack des Blue Bay ist im Test 1 ausführlich beschrieben.




Fazit:
Der Blue Bay gewinnt gegen Matusalem Platino.
Dieser ist mir zu langweilig und eindeutig zu teuer für das, was er bietet.
 
Der erste Post wurde aktualisiert.

Kann mir jemand vielleicht einen weißen Rum ans Herz legen der sooooooowas von überzeugt im Daiquiri? ::)
La Mauny vielleicht? Oder doch was ganz anderes?
 
Also ich bin begeistert von dem Trois Rivieres im Daiquiri. Ich verwende den 55 prozentigen. Das Mischungsverhältnis ist allerdings entscheidend. Ich noch nicht die non plus Ultra Mischung erreicht, folgendes Mischungsverhältnis paßt aber schon ganz gut.

5cl Rum
3cl frisch gepreßter Limettensaft
2cl Zuckersirup

Ich habe auch schon folgende Mischung ausprobiert, welche auch lecker ist:

5cl Rum
2cl frisch gepresster Limettensaft
1cl Zuckersirup
2cl Lime Juice

Eines ist klar - kräftig ist der Daiquiri, aber einzigartig und lecker!
 
Ich mach noch einen Versuch, jetzt gleich.
Bin gleich wieder da. ;)
 
So, hier nun das Ergebnis von Nachtest vom Nachtest des Trois Rivières:
Rezept:
5cl Rum
3cl Limettensaft frisch
2cl Zuckersirup
Das Ganze wurde eben sehr hart und intensiv und sehr lange geshaked.

Ergebnis:
Gut! Wo ist denn dieses bitter-herbe Aroma hin? Es ist noch da, keine Frage, aber deutlich schwächer. Kann es sein, dass man die Flasche erstmal ein bisschen offen lassen muss, damit sich irgendetwas verflüchtigt? Dieser Daiquiri ist deutlich besser.
Ich nehme die Resultate erstmal oben raus und mache einen neuen Test zwischen Blue Bay und Trois Rivières wenn die Zeit es erlaubt!
 
Ich bin von Banks im Daiquiri mittlerweile wieder weggekommen. Ist irgendwie so ein halber Möchtegern-Blue Bay-Daiquiri. Das Produkt an und für sich überzeugt mich nach wie vor. Aber nicht im Daiquiri.
 
:D

Ich hab festgestellt, inzwischen gibt es wirklich nur noch eine Hand voll Spirituosen, die ich mir immer wieder kaufen würden (liegt aber auch daran dass ich das Gefühl hab dass vieles ewig hält), der Blue Bay Rum gehört dazu. Ein Klasseprodukt!
 
Ich hab lediglich den Trois Rivieres 50%(also von der Trois Rivieres Reihe) hier.. mit dem fand ich den Daiquiri superklasse! Frisch, fruchtig , spritzig.. schöne Zuckerrohraromen.
 
TEST 6:

http://img691.imageshack.us/img691/7329/dsc07547g.jpg
Blue Bay vs. Trois Rivières 62%



Hier nun der sechste Test:
Der Blue Bay tritt gegen den Trois Rivières Rhum Agricole mit sagenhaften 62% an. Das ist die stärkste Variante dieses Rhums, welcher auch mit 50% und 55% erhältlich ist. Der Trois Rivières kostet nicht gerade günstige 29€ je 1l-Flasche.


Design:
Der Trois Rivières macht nicht so viel her wie der letzte Herausforderer. Er befindet sich in einer schlichten Flasche ohne Schnörkel und Besonderheiten. Die Optik ist weder edel noch herausragend, einfach solide und zweckgemäß.

Geruch:
Der Geruch ist kräftig, frisch und fruchtig und auch der Alkohol ist deutlich erkennbar. Die fruchtigen Aromen sind ähnlich denen des Saint James Agricole, denn der Trois Rivières ist ebenfalls ein Agricole. Die Nase ist jedoch stärker ausgeprägt, hat mehr Volumen. Mal sehen wie er sich im Geschmack gegen den Saint James und Blue Bay schlägt.

Geschmack im Daiquiri:
Trois Rivières 62%:
Das Mischverhältnis habe ich etwas zu Gunsten der anderen Zutaten abgeschwächt um den 62% des Trois Rivières Tribut zu zollen. Folgendes Verhältnis kam zum Einsatz:
5cl Rhum
3cl Limette
2cl Zuckersirup

Ergebnis:
Kräftig! Es ist viel Volumen und Aroma vorhanden. Das Aroma ist fruchtig, macht den Mund voll und ist ähnlich dem Saint James. Nur ist hier noch eine leichte bitter-herbe Note vorhanden, die irgendwie nicht richtig passt. Der Geschmack ist sicher bei einigen beliebt, jedoch nicht jedermanns Sache. Mein Geschmack ist jedenfalls nicht so sehr getroffen damit. Die Schärfe ist im Vergleich zu Blue Bay und Saint James stärker, wenn auch noch im Rahmen. Im Vergleich fällt auf, dass der Daiquiri mit dem Blue Bay etwas süßer ist, was wohl durch die herbe Note des Trois Rivières unterdrückt wird. Der Trois Rivières macht einen guten Daiquiri, wenn auch einen recht speziellen. Er ist stark in Geschmack, Volumen und auch in Sachen Schärfe. Ich finde den Daiquiri mit dem Blue Bay, dem Saint James und auch dem Mulata Blanca frischer, leichter und einfach besser.



Blue Bay:
Der Geschmack des Blue Bay ist im Test 1 ausführlich beschrieben.




Fazit:
Der Blue Bay gewinnt gegen Trois Rivières 62%.
 
@ all
Eure Empfehlungen sind also:
1. Banks 5
2. Diplomatico blanco
3. Wray & Nephew Overproof

Bis auf den zweiten Rum sind das eigentlich keine weißen Rums. ;)
Ist der Rest denn so langweilig, oder bietet der einfach zu wenig?
 
Na was will man denn bei einem Daiquiri? Rum - Und zwar nicht zu wenig. Und da gibt es nicht so viele Kandidaten, die das können.
 
Na was will man denn bei einem Daiquiri? Rum - Und zwar nicht zu wenig. Und da gibt es nicht so viele Kandidaten, die das können.
Wenn das auf mich bezogen ist:
Ich wollte wissen, in welchen Drink für dich Banks besser funktioniert.
 


Na was will man denn bei einem Daiquiri? Rum - Und zwar nicht zu wenig. Und da gibt es nicht so viele Kandidaten, die das können.
[/quote]
Wenn das auf mich bezogen ist:
Ich wollte wissen, in welchen Drink für dich Banks besser funktioniert.
[/quote]

Sorry, war auf den Beitrag von Stout bezogen.
Zu deiner Frage: Ich hab gerade keine konkreten Rezepte da. Aber auf dem BCB hab ich zwei Drinks probiert von denen ich recht begeistert war. Ich schaue mal, ob ich die irgendwo auftreiben kann.

@Tiefenrausch: Also ein doppelter Möchtegern-Blue Bay-Daiquiri? ;) Du warst nicht so der Fan von Blue Bay, oder?
 
Wie wäre es denn mit dem Flor de Cana dry? Immerhin vier Jahre alt, was für einen weißen Rum doch recht alt ist.
 
Sehe ich ganz anders. Trocken, charaktervoll - gut.
 
Ich hatte mir extra auf Empfehlung von hier den El Dorado white bestellt. Hab ihn jetzt zum ersten mal im Daiquiri getestet und bin ziemlich enttäuscht. Da hatte mir früher der Appleton white und sogar der Old Pascas white besser geschmeckt. Wohlgemerkt lediglich im Daiquiri.
In welchem Drink kommt der El Dorado besonders zur Geltung?
 
Ich würde sagen in allen sanften Drinks mit weißem Rum, insbesondere allen, die Sahne enthalten. Banana Dream ist beispielsweise ein exzellenter Dessert-Drink und wie geschaffen für diesen Rum.
 
Man muss auch den Preis sehen, für den Preis kriegt man wahrscheinlich kein besseren weißen Rum.
Wenn man was ausgefallenes will, muss man Blue Bay usw. kaufen.
Black Cat wurde letztens genannt, aber auch der Cartavio Silve soll (nach Triobar) sehr gut sein.
Du hast kein Fehlkauf gemacht, vil für den falschen Zweck gekauft.
 
Ich will jetzt nicht verschiedene Rums zum Testen kaufen.
Ist der HC 3 nicht zu rauchig im Daiquiri?
Bekommt man den Blue Bay nur bei Barfish oder auch sonst wo?
Hab grad die letzte Barfish-Bestellung hinter mir.
 
Gut. Dann werd ich den Daiquiri mal mit dem HC3 probieren.
Den bekommt man auch überall.
Blue Bay kommt dann bei der nächsten Bestellung dran.
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Drambuster National Daiquiri Day Cocktailbar 4
Partyboy Frozen Strawberry Daiquiri auf Vorrat Cocktailbar 7
Olli der Newbmixer Hilfe, Frozen Strawberry Daiquiri Rezept gesucht Cocktailbar 2
mo-thone Rum zum pur trinken Cocktailbar 26
F Rums aufstocken, aber welche? Mai Tai & Tiki Drinks / typische Rum-Länder? Cocktailbar 5
Angrist Angostura Rum dabei erwischt, Massenware unter eigenem Namen zu verkaufen Cocktailbar 7
S Weisser Rum für Pina - Brugal Unterschiede? Cocktailbar 8
Mix it Baby Meermaid Infused Rum Cocktailbar 13
Semyon Demerara Rum 151 Cocktailbar 3
Freshman Ultra High End Rum Problem Cocktailbar 26
Thorwise Zucker im Rum Cocktailbar 46
C "Medium Bodied"-Rum Cocktailbar 0
N Tips für weißen Rum Cocktailbar 7
M Einkaufsentscheidung Rum/Liköre Cocktailbar 35
G Rum-Empfehlung für Geburtstagsgeschenk gesucht Cocktailbar 2
B Tiki Lovers Rum Cocktailbar 4
P Wann cubanischer Rum - wann jamaikanischer Rum? Cocktailbar 15
F Barstockerweiterung Rum: Aus 14 mach 8 Cocktailbar 29
F Hot buttered rum Cocktailbar 4
M weißer Rum, brauner Rum, goldener Rum ? Cocktailbar 15
T Barstockempfehlungen Gin, Rum Cocktailbar 20
Thana Rum aus der Dom.-Rep.? Cocktailbar 4
M Rum-Test mit Cola-Rum Cocktailbar 16
M Signature Cocktails White Rum Cocktailbar 12
Semyon Black Jamaica 12 yo Rum Cocktailbar 3
H Barbados Rum Cocktailbar 12
mo-thone Rum-Test in Cuba Libre Cocktailbar 9
M Mehr als 1 brauner Rum (für Longdrinks) Cocktailbar 36
Hook4h Ab wann ist ein Aged Rum ein Brauner Rum Cocktailbar 16
senseman Cubanischer rum Cocktailbar 12
Whipofjustic Suche für 2010 30 Jährigen Rum Cocktailbar 31
Burger-Jo Welcher Rum für Cuba Libre? Cocktailbar 17
adfgd Premium Rum oder günstige Alternative für z.B. Rum Sour? und Cointreau,Licor4 Cocktailbar 16
schnarz Rum Sour Rum~ Cocktailbar 6
Mudhoney Frage zur Verträglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
talex BarFish.de Rum Tasting für Jederfrau/mann Cocktailbar 13
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Marlissa Probleme bei Drinks mit Rum Cocktailbar 12
T RUM MEGA-SONDERANGEBOT Cocktailbar 2
E Gesucht Rum -erbitte Hilfe- Cocktailbar 5
Gangsteraina Warum so viele Rum sorten ? Cocktailbar 7
H Doorly's Rum, Barbados Rum - Alternativen? Cocktailbar 3
Z Mount Gay Premium White Rum Cocktailbar 5
Flotschy Altbekanntes Problem - Rum :( Cocktailbar 11
H Weißer Rum Cocktailbar 10
C Günstige Spirituosen für Party / Ersetzbarkeit von Rum Cocktailbar 9
testat0r Bezugsquelle für Rum im Raum Heidelberg Cocktailbar 7
H Rum braun/weiß Cocktailbar 4
H brauner Rum Cocktailbar 22
Arnes Rum(vom Standard zur Auswahl) Cocktailbar 24
D Zigarren-Rum Infusion Cocktailbar 12
B Rum-Expansion bei BarFish.de - inkl. Preissenkungen!!! Cocktailbar 6
chokY Rum reinschütten Cocktailbar 18
karuno Unterschied "Rum" und "Rum, weiß" Cocktailbar 4
F cuba libre - mit welchem rum? Cocktailbar 2
N Rum-Sirup Cocktailbar 6
Partyboy guter weißer Rum Cocktailbar 80
pred guter brauner Rum Cocktailbar 108
mrceleron Welchen Rum für Pina Colada? Cocktailbar 20
A Anfänger braucht mal Hilfe (Rum Sorten) Cocktailbar 3
Habanero Rum - Anfänger braucht Unterstützung Cocktailbar 12
Recaro Mariposa - Weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 9
senseman Zombie mit 5 Sorten Rum Cocktailbar 3
T old pascas white rum Cocktailbar 4
H Wie wird der stärkste Rum gebrannt... im Moment auf Pro7 - Galileo Cocktailbar 11
M Cocktails mit rum und Wodka Cocktailbar 5
L Rum richtig trinken Cocktailbar 80
talex BRUGAL Rum als Literflasche jetzt bei BarFish.de Cocktailbar 1
M guter rum Cocktailbar 22
M goldener Rum Cocktailbar 8
Maxo Rum für Charle's Carribean Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
M Welcher Rum für Mojito Cocktailbar 19
H Brugal Rum mit Ausgießer??? Cocktailbar 19
F Welcher Rum ist universell? Cocktailbar 26
w?lkchen Billigen Noname Rum statt 3 Añjos Havana Club? Cocktailbar 17
D welcher rum ? Cocktailbar 18
D Eignet sich pott rum? Cocktailbar 3
talex Die Rum-Rum-Rum-Karte Cocktailbar 12
H Suche Cocktails mit Myer´s Rum Cocktailbar 13
P Für jeden Cocktail eine andere Marke Rum? Cocktailbar 10
sinner Mystik Dream mixen - Welchen Rum? Cocktailbar 25
H VERSCHOBEN: "Koko Kanu" Coconut Rum Liqueur Cocktailbar 0
S Captain Morgan Jamaica Rum (Black Label) 73% Cocktailbar 11
NewbieMixer was ist brauner rum, was ist weißer rum? Cocktailbar 6
Mhiskywixer Rezept Einfaches Rezept mit Overproof Rum? Cocktailbar 14
M Rum mit Wasser ? Cocktailbar 19
M hochprozentiger Rum zum Mixen Cocktailbar 12
seb2yogi Havanna Club = weißer oder brauner Rum? Cocktailbar 10
P Füllmenge der Cocktails im Glas im Vergleich zu den Bildern Cocktailbar 4
mo-thone GIMLET - Gin Vergleich Cocktailbar 32
mo-thone WHISKY SOUR - Whisky Vergleich Cocktailbar 64
G Eiswürfelmaschine im Vergleich Cocktailbar 4
D Suche Melonenlikör-Vergleich: De Kuyper Melon vs Midori Cocktailbar 10

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben