Ich habe einen kleinen Arrak-Vergleich durchgeführt und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.
Die Kontrahenten:
van Oosten Batavia Arrack 50%
Laut Etikett "Spirits destilled from Sugarcane(98%) and Java red rice(2%)" und von der Insel Java stammend, sprich Batavia-Arrak. Durch die Quasi-Monopolstellung in Nordamerika beziehen sich die meisten dort angesiedelten Blogs und Experten auf dieses Produkt, wenn von Batavia-Arrak gesprochen wird. In Deutschland nicht erhältlich.
Boven's echter Arrak 58%
Dieser Arrak präsentiert sich mit sympathischen 58% Alkohol und einem noch sympathischeren Literpreis. Importeur und Abfüller ist die Firma Rum-Albrecht, welche durch die LPS Long Pond Single Rum Abfüllungen bereits im Forum bekannt geworden ist. Ausser dem Hinweis auf das Erzeugerland Indonesien finden sich auch keine weiteren Informationen auf dem Etikett. Die "Zauberworte" Batavia bzw. Java oder Informationen zu den Inhaltsstoffen suche ich vergebens. Indonesien ist als einzige Angabe bei ca. 6000 bewohnten Inseln des Staates etwas unpräzise.
Pur:
Nase:
Beide Proben weisen das arraktypische Aroma auf. Marginale Unterschiede kann ich zwar erschnüffeln, könnte diese aber im Blindvergleich definitiv nicht zuordnen.
Gaumen:
Arrak ist, pur getrunken, nicht meine Spirituose! Genuß ist anders. Aber mit Cachaca gehts mir ähnlich, den find ich pur schauderhaft, aber ich liebe Caipirinhas. Der van Oosten kommt einigermassen gefällig daher, der Boven's ist insgesamt etwas ruppiger und ungeschliffener. Überraschenderweise liegen aber beide Produkte geschmacklich wesentlich näher beisammen als ich erwartet hätte.
Im Mix:
Ich möchte Arrak in erster Linie nicht als Mixspirituose, sondern vielmehr als Basis für selbstgebastelten Swedish Punch, wie z.B.
Underhill Punsch oder, etwas schnörkelloser,
Cozzen’s Arrack Punch nutzen. Von daher bot sich letztendlich ein Vergleich in Kombination mit Zitronensaft und Zuckersirup (6-3-2) an.
Im Mix gefällt mir Arrak gleich viel besser! Beide Produkte kommen im Drink recht frisch daher und harmonieren gut mit der Zitrone und dem Zucker. Das Arrakaroma kommt gut zur Geltung. Der van Oosten gefällt mir allerdings auch hier etwas besser als der Boven's.
Fazit:
Die Empfehlung geht ganz klar an Boven's echter Arrak 58%. Ich muss zugeben, daß ich vor dem Test keine besonderen Erwartungen an den Boven's gestellt habe und kein Duell auf Augenhöhe erwartet hätte. Primär wollte ich nur herausfinden, ob der Boven's als budgetschonende und bestens verfügbare Alternative für Swedish Punch brauchbar ist oder ob die geschmacklichen Abweichungen dann doch zu eklatant ausfallen. Ich bin wirklich aufs angenehmste überrascht.
Auch wenn der Batavia Arrack van Oosten im direkten Vergleich die Nase etwas vorne hat, bietet Boven's echter Arrak mehr fĂĽrs Geld.