Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

24. Mai 2013, 06:01:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfĂĽgbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 ... 11 12 13 [14] 15 16 17 18   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Zuletzt getestete(r) Spirituose / Likör / Wein / Schaumwein  (Gelesen 17647 mal)
Ed von Schleck
Full Member

Aktivität (Posts):
9.14%

« Antworten #195 am: 04. April 2012, 11:11:02 »

Grand Marnier Navan
[...]

Danke für deine Einschätzung.
Der Navan wäre vor ein paar Tagen fast Teil einer Bestellung geworden, ich habe mich im letzten Moment aber gegen ihn entschieden, da sich mir der Anwendungsbereich nicht wirklich erschliesst und dementsprechend ein Liter ziemlich viel ist. Und 30€ sind auch kein Pappenstil.
Auch wenn du es vermutlich erwähnt hättest, du weisst nicht zufällig wie er im Vergleich mit dem Meukow Vanilla* abschneidet? An den könnte ich relativ günstig in der 0,5l-Flasche rankommen.

*z. Bsp. hier: http://www.spirituosentheke.de/index.php/catalog/product/view/id/2667/s/meukow-vanilla-cognac-liqueur/

What is best in life? To crush your enemies, see them driven before you, and to hear the lamentation of their women.
The Austrian Death Machine
Freshman
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
38.86%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #196 am: 04. April 2012, 13:11:08 »

Nein, ich hab leider keine Ahnung wie der Meukow Vanilla schmeckt aber ich glaube da gab es mal eine Frage dazu im Forum vor Jahren.
Es bleibt aber auch die Frage wie beim Navan, wozu? Cognac hat man schnell und ein SchuĂź Licor 43 ist leicht dabei.
MJM
SMF God

Aktivität (Posts):
17.14%

« Antworten #197 am: 20. April 2012, 15:55:11 »

Williams Chase Elegant Crisp Gin, pur und im Gin Tonic mit 1792:
Pur: Mild mit wenig Wacholder, etwas neutral ohne besondere Aromen
Gin Tonic (Etwa 2:1, Tonic Water : Gin): Frisch und leicht, aber dann eine aufdringliche Bitternote, kein schlechter Gin Tonic aber auch nichts besonderes. Auf den Williams Chase kann man meiner Meinung nach verzichten.
tomdoe2701
Full Member

Aktivität (Posts):
6.86%
I'm a sophisticated drunkard

« Antworten #198 am: 26. April 2012, 12:45:22 »

Ich habe einen kleinen Arrak-Vergleich durchgeführt und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Die Kontrahenten:

van Oosten Batavia Arrack 50%

Laut Etikett "Spirits destilled from Sugarcane(98%) and Java red rice(2%)" und von der Insel Java stammend, sprich Batavia-Arrak. Durch die Quasi-Monopolstellung in Nordamerika beziehen sich die meisten dort angesiedelten Blogs und Experten auf dieses Produkt, wenn von Batavia-Arrak gesprochen wird. In Deutschland nicht erhältlich.

Boven's echter Arrak 58%

Dieser Arrak präsentiert sich mit sympathischen 58% Alkohol und einem noch sympathischeren Literpreis. Importeur und Abfüller ist die Firma Rum-Albrecht, welche durch die LPS Long Pond Single Rum Abfüllungen bereits im Forum bekannt geworden ist. Ausser dem Hinweis auf das Erzeugerland Indonesien finden sich auch keine weiteren Informationen auf dem Etikett. Die "Zauberworte" Batavia bzw. Java oder Informationen zu den Inhaltsstoffen suche ich vergebens. Indonesien ist als einzige Angabe bei ca. 6000 bewohnten Inseln des Staates etwas unpräzise.

Pur:

Nase:
Beide Proben weisen das arraktypische Aroma auf. Marginale Unterschiede kann ich zwar erschnüffeln, könnte diese aber im Blindvergleich definitiv nicht zuordnen.

Gaumen:
Arrak ist, pur getrunken, nicht meine Spirituose! Genuß ist anders. Aber mit Cachaca gehts mir ähnlich, den find ich pur schauderhaft, aber ich liebe Caipirinhas. Der van Oosten kommt einigermassen gefällig daher, der Boven's ist insgesamt etwas ruppiger und ungeschliffener. Überraschenderweise liegen aber beide Produkte geschmacklich wesentlich näher beisammen als ich erwartet hätte.

Im Mix:

Ich möchte Arrak in erster Linie nicht als Mixspirituose, sondern vielmehr als Basis für selbstgebastelten Swedish Punch, wie z.B. Underhill Punsch oder, etwas schnörkelloser, Cozzen’s Arrack Punch nutzen. Von daher bot sich letztendlich ein Vergleich in Kombination mit Zitronensaft und Zuckersirup (6-3-2) an.

Im Mix gefällt mir Arrak gleich viel besser! Beide Produkte kommen im Drink recht frisch daher und harmonieren gut mit der Zitrone und dem Zucker. Das Arrakaroma kommt gut zur Geltung. Der van Oosten gefällt mir allerdings auch hier etwas besser als der Boven's.

Fazit:
Die Empfehlung geht ganz klar an Boven's echter Arrak 58%. Ich muss zugeben, daß ich vor dem Test keine besonderen Erwartungen an den Boven's gestellt habe und kein Duell auf Augenhöhe erwartet hätte. Primär wollte ich nur herausfinden, ob der Boven's als budgetschonende und bestens verfügbare Alternative für Swedish Punch brauchbar ist oder ob die geschmacklichen Abweichungen dann doch zu eklatant ausfallen. Ich bin wirklich aufs angenehmste überrascht.
Auch wenn der Batavia Arrack van Oosten im direkten Vergleich die Nase etwas vorne hat, bietet Boven's echter Arrak mehr fĂĽrs Geld.

Nur weil du paranoid bist, heiĂźt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Semyon
SMF God

Aktivität (Posts):
12.57%

« Antworten #199 am: 26. April 2012, 15:03:13 »

@tomdoe: Schöner Bericht, vielen Dank! Arrak gehört ja nicht gerade zu den Mainstream-Spirituosen, daher ist es immer erfreulich, wenn sich jemand im Forum damit etwas genauer damit auseinandersetzt.

Swedish Punsch selbst zu machen, ist aller Ehren wert. Ich war da deutlich fauler und habe ihn einfach bei der Weinquelle gekauft, zumal der Preis unschlagbar ist: https://www.weinquelle.com/artikel/Carlshamns_Flaggpunsch_Schwedish_Punch_8825.html

"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”

(Ian Burrel)
Junsas
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
10.29%

« Antworten #200 am: 26. April 2012, 15:32:49 »

Von mir auch ein groĂźes Danke! Wollte schon ewig mal ne Flasche Arrack kaufen, aber man findet ja kaum Infos darĂĽber.

MJM
SMF God

Aktivität (Posts):
17.14%

« Antworten #201 am: 26. April 2012, 15:54:29 »

Fazit:
Die Empfehlung geht ganz klar an Boven's echter Arrak 58%.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hab fĂĽr meinen Swedish Punch auch den Boven's verwendet und bin sehr zufrieden damit!
Ein kleiner Hinweis bezĂĽglich des Underhill Punches:
Die bei uns erhältlichen Yunnan Tees sind seeehr erdig und kräftig im Geschmack, das ergibt dann einen aromatischen Swedish Punch. (Obwohl ich immernoch nicht weiß ob im Original Punch überhaupt Tee enthalten war.)
Soweit so gut, aber pur ist dieser Tee quasi nicht trinkbar, er schmeckt als wĂĽrde man Erde trinken.
Ich würde daher das nächste mal einen anderen schwarzen Tee verwenden, vielleicht einen Assam.
tomdoe2701
Full Member

Aktivität (Posts):
6.86%

« Antworten #202 am: 26. April 2012, 16:10:39 »

Soweit so gut, aber pur ist dieser Tee quasi nicht trinkbar, er schmeckt als wĂĽrde man Erde trinken.

Da hast Du vermutlich Yunnan Pu Erh erwischt, das Geschmacksprofil stimmt jedenfalls Grinsend. "Pu-Erh-Tee durchläuft einen speziellen Reifungsprozess, wodurch er seine dunkle, rötliche Farbe und den kräftigen, erdigen Geschmack erhält"

Es gibt auch wohlschmeckende Yunnan-Schwarztees Zwinkernd

Nur weil du paranoid bist, heiĂźt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
tomdoe2701
Full Member

Aktivität (Posts):
6.86%

« Antworten #203 am: 26. April 2012, 16:15:48 »

@tomdoe: Schöner Bericht, vielen Dank! Arrak gehört ja nicht gerade zu den Mainstream-Spirituosen, daher ist es immer erfreulich, wenn sich jemand im Forum damit etwas genauer damit auseinandersetzt.

Swedish Punsch selbst zu machen, ist aller Ehren wert. Ich war da deutlich fauler und habe ihn einfach bei der Weinquelle gekauft, zumal der Preis unschlagbar ist: https://www.weinquelle.com/artikel/Carlshamns_Flaggpunsch_Schwedish_Punch_8825.html

Danke Semyon, habe ich schon im Hause Zwinkernd
Brauche ja ein Vergleichsprodukt fĂĽr den hausgemachten Punsch. Ich werde berichten...

MJM
SMF God

Aktivität (Posts):
17.14%

« Antworten #204 am: 26. April 2012, 16:40:43 »

Da hast Du vermutlich Yunnan Pu Erh erwischt, das Geschmacksprofil stimmt jedenfalls Grinsend. "Pu-Erh-Tee durchläuft einen speziellen Reifungsprozess, wodurch er seine dunkle, rötliche Farbe und den kräftigen, erdigen Geschmack erhält"

Es gibt auch wohlschmeckende Yunnan-Schwarztees Zwinkernd
Ja genau der ist's, wusste nicht dass es auch noch andere gibt. Wie gesagt der Punch an sich schmeckt trotzdem gut, vor allem im Doctor Cocktail!
TigaLina
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
17.14%

The Rum's not gone!

« Antworten #205 am: 03. Mai 2012, 22:27:55 »

In den letzten Tagen sehr viel Long Pond Rum. Konzentriert habe ich mich dabei auf einen Vergleich zwischen dem Silver Seal Long Pond 21 YO und dem Plantation Single Cask 1986. Beide sind aus der gleichen Still und hervorragende Vertreter ihrer Gattung!
Der Silver Seal ist dabei deutlich trockener und auch etwas komplexer als der Plantation, der eher in die sĂĽĂźe Richtung geht. Dennoch konnten mich beide Rums voll ĂĽberzeugen.

AusfĂĽhrlicher gibt's das alles nochmal hier:

Silver Seal Long Pond 21 YO vs. Plantation Single Cask Jamaica 1986

Semyon
SMF God

Aktivität (Posts):
12.57%

« Antworten #206 am: 04. Mai 2012, 09:43:20 »

Maxim Grünhäuser Riesling QbA 2011. Hat mich voll überzeugt. Mineralischer Schmelz, ausgewogene Säure, etwas fruchtig, ohne dem Wein aber die Spritzigkeit zu nehmen. Sehr sehr lecker!

"You can’t drink all day if you don’t start in the morning.”

(Ian Burrel)
crackone
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
31.43%

« Antworten #207 am: 04. Mai 2012, 09:59:07 »

Ganz großartiger 2010er Mittelheim St. Nikolaus von Peter Jakob Kühn. Fulminater Riesling, absolut primärfruchtig mometan, mit fantastisch-eleganter Nase und viel Schmelz. Toller Wein!

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. GenieĂźen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
mutangxes
Full Member

Aktivität (Posts):
0%

« Antworten #208 am: 04. Mai 2012, 10:39:12 »

Zitat
absolut primärfruchtig

darf man mal fragen was das genau bedeutet?  Smiley

EDIT: danke crackone!
« Letzte Änderung: 04. Mai 2012, 12:37:50 von mutangxes » Gespeichert
crackone
Moderator
SMF God

Aktivität (Posts):
31.43%

« Antworten #209 am: 04. Mai 2012, 11:00:12 »

Ein junger Wein (gerade bei Riesling merkt man das oft gut) ist im Regelfall zu Beginn typischerweise geprägt durch seine fruchtigen Aromen. Diese verschwinden mit der Lagerung und geben andere GEschmacksschichten frei. Was man lieber mag ist Geschmackssache - aber die Entwicklung eines Weines so zu beobachten ist immer spannend. Da die fruchtige Phase die erste ist, wird sie primärfruchtig genannt.

Trinklaune.de - Denken. Schmecken. GenieĂźen.

Nichts auf der Welt spricht gegen Gratis-Champagner
Seiten: 1 ... 11 12 13 [14] 15 16 17 18   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: