Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

20. Mai 2013, 08:45:22 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Cocktails & Dreams RELAUNCH 2013 - Neuigkeiten im Forum online! Erster Schritt "Tasting Notes" als Preview verfügbar - Euer Feedback ist gefragt!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Feinschmecker - Nicht nur Schnaps muss gut sein  (Gelesen 3129 mal)
Marler
Development
SMF God

Aktivität (Posts):
6.86%

« Antworten #45 am: 07. November 2012, 20:58:03 »

Hier sind wohl auch einige Hobbyköche unter uns - gibt es für diesen Bereich ein ähnliches Forum wie unseres? Nach kurzer Internetrecherche scheinen mir im Kochbereich noch wesentlich mehr Personen unterwegs zu sein, die meinen, sie könnten Kochen, nur weil sie eine Pfanne auf den Herd stellen können, als Personen bei uns, die meinen, sie könnten gute Cocktails mixen, weil sie drei Zutaten zusammenschütten.

Außerdem hätte ich gerne als Einstieg ein oder zwei gute Bücher, die in erster Linie eine gute sowie strukturierte Waren- und Technikkunde enthalten. Gibt es dort Empfehlungen? Recht schnell bin ich auf Teubner - Küchenpraxis gestoßen. Wenn man sonst den Preis hochwertiger Cocktailbücher gewöhnt ist, durchaus eine kostspieligere Angelegenheit. Allerdings kommt das Buch nicht rundum gut weg. In der Kolumne "Esspapier" habe ich etwas gestöbert, leider kritisiert der Autor die meisten Bücher, ohne Empfehlungen zu nennen, welche Werke es besser machen. Daher habe ich dort auch keinen wirklich Vorschlag für den Anfang gefunden, nur etwas negatives über Teubner an sich. Vielleicht mit Ausnahme von einigen Büchern von Alain Ducasse, wobei die Amazon-Vorschau auch dort eher einen Schwerpunkt bei den Rezepten offenbart.

Dabei möchte ich nicht unbedingt auf dem Niveau kochen, wie hier gemixt wird. Es geht mir in erster Linie um einen Überblick, wie man was nach aktuellem Stand der Dinge zubereitet, was diese oder jene Käse- oder Fischsorte oder das Fleisch von Tier xy auszeichnet. Ich möchte mir grundlegend bewusster werden, was ich gerade koche und dann durch dieses Verständnis Rezepte richtig interpretieren können.

Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: