Knigge in Bars / Ungeschriebene Regeln

Valdr

Neues Mitglied
moin,

als ich die tage in der aktuellen mixology bei ups and downs etwas negatives über kopfbedeckungen (bei bartendern und gästen) in bars , aber ebenso negatives über eine sogenannte benimm-regeln-diskussion gelesen habe, frage ich mich nun. was wird in bars gern bzw nicht gern gesehen? kopfbedeckung bei bartendern und gästen ja/nein? kurze hose ja/nein? allgemein lockeres outfit oder etwas schicker? wir steht ihr dazu, wie geht ihr in bars? ich für meinen teil kann wenig mit solchen vorschriften anfangen,der gast soll sich wohl fühlen und nich extra verkleiden müssen, um in seine lieblingsbar gehen zu dürfen. ich trage oft kopfbedeckung,auch in bars. bin auch nich der typ, der sich gerne schick anzieht, sondern eher legere (jeans oder rangerhose, bandshirt) bisher hat niemand was dagegen gesagt. warum gilt (oder galt) es als unhöflich kopfbedekcungen aufzulassen bzw nicht-schicke kleidung zu tragen? mich störts überhaupt nich,wenn der bartender eine kopfbedeckung oder legere klamotten trägt solang bewirtung und drinks stimmen.

gruß valdr
 
Es hängt immer am Stil der Bar. Analog Restaurants.
Ich gehe dort so hin, wie ich mich im jeweiligen Umfeld wohl fühle. Damit bin ich immer gut gefahren.
Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen trage ich keine - oldschool ;)
 
Es gibt ja Bars, wo man eher feiner, und andere, wo man eher leger gekleidet hingeht. Aber ich finde es gerade dann spannend, wenn die Bandbreite des Publikums nicht so eingeschränkt ist. Eine Bar, die es schafft, Gäste aus verschiedensten Klientelen gleichermaßen anzuziehen ist der ideale Ort, um unabhängig vom sozialen Umfeld dem gepflegten Genuss zu fröhnen.
 
Ich geh eigentlich meist in Hemd (auch gerne légère) und Hose. So fühl ich mich wohl.
Das einzige was ich in einer Bar nicht anziehen würde, sind kurze Hosen. Ich finde das passt nicht, ebenso ziehe ich wie crackone Kopfbedeckungen aus.

Aber weitere Regeln, bei einer "normalen" Bar, sind IMHO unnötig, genauso wie die Diskussion um Kopfbedeckungen beim Bartender. Mir ist sowas von scheissegal, ob der ein Beret oder was auch immer trägt.
 
Hemd und Hose sind schon mal gut - Schuhe würde ich darüber hinaus auch für einen Barbesuch empfehlen ;D

Kopfbedeckungen trage ich, wenn überhaupt, ausschließlich im Freien und nehme sie vor dem Betreten eines geschlossenen Raums ab.
 

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben