Der Sommer kommt!

Flos-Saftladen

Neues Mitglied
In den letzten Tagen sind wir von den ersten wirklich schönen Tagen beglückt worden, der Startschuss für die Gartengrill-Saison ist gefallen, die ersten Sommercocktails sind gemixt worden -Pina Colada, Swimming Pool, Jacques Collins.

...ääähm...

Richtig. Da gibt es ein paar, die sind geläufig, die werden bis zum umfallen gemixt. Aber wenn man nicht literweise Saft durch die Gläser jagen möchte, dann wird es da für mich wirklich eng. Ich würde hier gerne ein paar Rezepte sammeln, die man unter der Sonne wirklich gut trinken kann, ohne dabei groß Saft zu verwenden. Ich führe in meiner Bar nur noch Zitronen-, Limetten-, Orangen- und Ananassaft, letztere brauch ich auch schon nur noch für wenige Cocktails wie Rum Sour Triobar.

Relevant würde ich in erster Linie Collinses nennen, sprich Sours, die durch die Soda-Streckung der Sonne ihren Tribut zollen. Die kann man ja auch mit fast allem machen, sind also schon vielseitig. Aber ich kann so mit einer Spirituose eben auch nur ein und das selbe machen.
Daher würde ich mich über eine kleine Sammlung von Alternativen sehr freuen!
 
(Pink) Paloma
Mary Collins
Gin Fizz
Applejack Collins#
Collins in the Garden/Elderflower Collins/xxx weitere Namen (Gin, Holunder, Gurke, Zitrone, Zucker, Soda)
Whiskey Smash
Mojito
Gin Gin Mule
Elderflower Rickey


...kommen mir so spontan in den Sinn.
 
Collins in the Garden/Elderflower Collins/xxx weitere Namen (Gin, Holunder, Gurke, Zitrone, Zucker, Soda)

Also da muss ich spontan ein Rezept posten:

Cucumber Elderflower Collins

5cl Gin
2 cl Holunderblütensirup (d'arbo)
2,5cl Zitronensaft
Soda
Gurke

2 Scheiben Gurke im Mixglas muddeln, alle Zutaten dazu (außer Soda), mit viel Eis shaken und
double strain ins Gästeglas, mit Soda auffüllen....

Sehr, sehr lecker und erfrischend...ideal für den Sommer!
 
Ja, für Rezepte dieser Art (mit kleinen Unterschieden) gibt es diverse Namen.
 
Mein Sommer-Drink schlechthin ist der Mint Julep.

Ansonsten fallen mir noch folgende "sommertaugliche" Drinks ein:
Ramos Gin Fizz
Morning Glory Fizz
Singapur Sling
Sherry Cobbler
Dark 'n' Stormy
Mamie Taylor
 
Tatsächlich gehören die Juleps zu den Drinks, die ich noch nicht verkostet habe. Minze ist auch nicht wirklich mein Fall, was die Sache zusätzlich geringfügig komplizierter macht ;)

Aber: beim Lesen der Rezepte gewinne ich doch sehr den Eindruck, dass das wirklich kräftige Drinks sind, die man auch erstmal wegstecken muss. Also schon eher was für erprobte, denn für Freunde die mit größter Anstrengung den Verführungen eines Swimming Pools entzogen werden müssen, oder?

BTW: es gab am WE lange Gesichter, als es den Tequila Sunrise nicht mehr gab ;D Ich bot Tommy's Margarita als Alternative an, was leider nicht gefiel. Es lag jedoch nicht am Drink, den hab ich mir selbst dann schmecken lassen, er war wie immer hervorragend! Leider hatte ich ihm versprochen, sollte ihm der TM nicht gefallen, ihm einen TS zu machen. Schade, ich war mir sehr sicher dass ich darum herum komme.
 
Wie kräftig Longdrinks sind, hängt eigentlich nur davon ab, wie viel man vermixt, wie viel man trinkt, wie viele man trinkt und wie viel(e) man verträgt. ;D

Ich variiere da gerne mal bei den Verhältnissen und mache ein Rezept bei Bedarf auch gerne etwas leichter, was bei Longdrinks eigentlich kein Problem ist.
 
Hm, ich tue mich schwer mit der Bezeichnung "Longdrink" beim Mint Julep. Ein Longdrink ist für mich ein Getränk mit einer alkoholischen Basis, die mit einem Filler aufgefüllt wird (Campari-O, Gin & Tonic,...). Beim Mint Julep ist die Basis doch aber auch der Filler.
Das Trinken eines Longdrink bringt für mich eine gewisse Leichtigkeit mit, die alkoholische Schärfe ist oft minimal. Beim Mint Julep kann ich mir das nur schwer vorstellen, das ist ja fast Bourbon pur, ähnlich wie beim Old Fashioned.
 
Hm, ich tue mich schwer mit der Bezeichnung "Longdrink" beim Mint Julep. Ein Longdrink ist für mich ein Getränk mit einer alkoholischen Basis, die mit einem Filler aufgefüllt wird (Campari-O, Gin & Tonic,...). Beim Mint Julep ist die Basis doch aber auch der Filler.
Das Trinken eines Longdrink bringt für mich eine gewisse Leichtigkeit mit, die alkoholische Schärfe ist oft minimal. Beim Mint Julep kann ich mir das nur schwer vorstellen, das ist ja fast Bourbon pur, ähnlich wie beim Old Fashioned.

Kann ich nachvollziehen.
Ich denke man muss beim Longdrink unterscheiden zwischen dem Oberbegriff Longdrink, der die Ergänzung zum Shortdrink ist. Zu letzterem z.B. gehört der Cocktail.
Fast alle anderen relevanten Mischklassen (Smash, Fizz, Collins, Punch, Cobbler, Rickey, Tropicals usw.usf.) sind letztlich Longdrinks.
__________________________________________________________________________________________

Auch der Julep. Er braucht ganz viel Eis, sodass man (wenn man keinen Silberbecher besitzt) ein grosses Glas
(z.B. grosser Tumbler) benutzt. Dies und erst in zweiter Linie die Verwässerung macht ihn zum Longdrink.
Ich finde aber auch, die Einordnung als Longdrink ist zumindest diskussionswürdig.
__________________________________________________________________________________________

Andererseits gibt eben noch die Mischklasse Longdrink, wie du ihn ja beschrieben hast.
 
Dark'n Stormy ist bei mir auch ganz, gaaaanz weit vorn. Gin Tonic auch immer.
 
Okay.

Ja, einen Collins z.B. habe ich immer als eine Art "modifizierten" Longdrink gesehen, da die Basis und Soda als Filler lediglich um Süße und Säure ergänzt werden. Andererseits ists eben auch ein gestreckter Sour. Nicht immer einfach und, wie ich finde, auch nicht immer eindeutig, so eine Zuordnung. Dabei finde ich Zuordnungen schon wichtig und sinnvoll, da alleine dadurch für einen Fortgeschrittenen der Cocktail schon genaue Konturen auf einer Karte annehmen kann, ohne dass die genauen Mengenverhältnisse bekannt sind. Gewichtung der Zutaten und Kenntnis der Drinkklasse machen einen Cocktail vorstellbar, ohne diesen probiert zu haben. Totengräber könnten zwar auch jetzt wieder gegenteilige Äußerungen meinerseits hervorzaubern (Stichwort: Death Russian ;) ), aber man entwickelt sich ja weiter :)
 
Dark'n Stormy finde ich einfach zu Dark fürn Sommer.
Es geht im Sommer nichts über Gin Tonic oder Tom Collins.


Edit:

Gin ist für mich einfach die perfekte Sommerspirituose.
Freue mich jetzt schon bei heißer gelegenheit mal einen Saffron Gin Tonic zu probieren ;)
 
Totengräber könnten zwar auch jetzt wieder gegenteilige Äußerungen meinerseits hervorzaubern (Stichwort: Death Russian ;) ), aber man entwickelt sich ja weiter :)

Das wird deutlich. :)
 

Aber: beim Lesen der Rezepte gewinne ich doch sehr den Eindruck, dass das wirklich kräftige Drinks sind, die man auch erstmal wegstecken muss. Also schon eher was für erprobte, denn für Freunde die mit größter Anstrengung den Verführungen eines Swimming Pools entzogen werden müssen, oder?
[/quote]
Ohne empirische Kenntnisse mit Swimming Pool trinkenden Gästen zu haben denke ich, dass diese Aussage für einen Mint/Gin Julep zutrifft ;). Bei den anderen genannten Rezepten sind aber doch auch viele "leichte" dabei, die sich für deine Zwecke anbieten.


BTW: es gab am WE lange Gesichter, als es den Tequila Sunrise nicht mehr gab Ich bot Tommy's Margarita als Alternative an, was leider nicht gefiel. Es lag jedoch nicht am Drink, den hab ich mir selbst dann schmecken lassen, er war wie immer hervorragend! Leider hatte ich ihm versprochen, sollte ihm der TM nicht gefallen, ihm einen TS zu machen. Schade, ich war mir sehr sicher dass ich darum herum komme.
[/quote]
Zur Hälfte Kann ich das verstehen. Mir liegt der Tommy's auch nicht. Alternative: Pink Paloma (oder La Paloma) ist ein leichter Tequila-Drink, der sich evtl. in deiner Situation anbietet.
 
Oh ja, es waren schon einige dabei, die ganz sicher probiert werden. Auch der Pink Paloma wird definitiv probiert, ich hoffe es scheitert nicht an der Pink Grapefruit Limonade.

Ansonsten: kommt man auch mit einem Gemisch aus frisch gepresstem Grapefruitsaft und Soda zu einem brauchbaren Ergebnis, falls ich keine Limo finde?
 
Beim Gin gibt es für mich nach wie vor ein Kernproblem: ich mag ihn nicht ;D Das hat sich auch mit Hendricks nicht geändert. An Tequila dachte ich auch, Rum steht bei mir zu jeder Jahreszeit hoch im Kurs. Jedoch dürfte im Sommer der ungelagerte den Vorzug bekommen, ich finde den Daiquiri mehr als sommertauglich, frisch, fruchtig, klasse! Mal sehen, was ungelagerter Rum noch kann. Habe bald eine kleine Übersicht aus Blue Bay, HC3, Matusalem Platino, La Mauny Blanc 50 und W&N Overproof, da wird ein bisschen probiert.
 
Ansonsten: kommt man auch mit einem Gemisch aus frisch gepresstem Grapefruitsaft und Soda zu einem brauchbaren Ergebnis, falls ich keine Limo finde?
In diese Richtung habe ich hier mal experimentiert. Mit selbstgemachter Grapefruitsoda gefiel mir der Pink Paloma besser. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich kein großer Tequila-Freund bin und der Pink Paloma bei mir keine Platzierung ganz weit vorne einnimmt ;).
 


Ansonsten: kommt man auch mit einem Gemisch aus frisch gepresstem Grapefruitsaft und Soda zu einem brauchbaren Ergebnis, falls ich keine Limo finde?

Für eine Limo fehlt da noch Zucker.
Etwas mehr als die natürliche Fruchtsüße als Gegenpart zur Säure und Bitterkeit braucht der Drink schon... - finde ich.
 
Kein Problem, dann mache ich es so wie guennik es gemacht hat.

Huijuijui bin ich gespannt :)
 
Bramble und Rasperry Thyme Smash sind IMHO auch tolle Sommerdrinks (halt mit Gin)
 



Ansonsten: kommt man auch mit einem Gemisch aus frisch gepresstem Grapefruitsaft und Soda zu einem brauchbaren Ergebnis, falls ich keine Limo finde?
[/quote]

Für eine Limo fehlt da noch Zucker.
Etwas mehr als die natürliche Fruchtsüße als Gegenpart zur Säure und Bitterkeit braucht der Drink schon... - finde ich.

[/quote]

Es spricht nichts dagegen sich die Grapefruitlimonade selbst zu machen. Den Grad der Süße kann man sich dann ganz nach den eigenen Vorlieben einstellen.

Wurde hier schon Beuser & Angus Spezial genannt? Der ist zwar nicht gerade wässrig, hat für mich aber ganz große Sommer-Qualitäten.
 
Smashes, Collins etc werden meine freunde im Sommer. Das geht runter wie Limo. Wobei ich halt ein Gin liebhaber bin. Garden Collins + Ingwer ist ein traum... Zumindest auf den letzten Parties sind mir die Gurken ausgegangen.
 
Ich vergaß noch:
New Grove Collins (eine fantastische Sommerlimo)
 
6 cl New Grove Rum (gereift)
3 cl Limette
2 cl Zucker
Soda
built in glass ;)
 


Dark'n Stormy finde ich einfach zu Dark fürn Sommer.
[/quote] :D Zustimmung. Tequila ist für mich neben dem Gin ebenfalls eine gute Basis für Sommercocktails.
[/quote]

Klar, das sind ja auch die fruchtigsten Reinspirituosen. Ich finde Rum kann auch als super Basis für Sommercocktails dienen, sowohl weiß, als auch braun, auch wenn beide nicht so frisch sind, wie Tequila und Gin.
 
Ich verstehe nie so recht diese falsche Leicht/Schwer-Dichotomie.


Aber: beim Lesen der Rezepte gewinne ich doch sehr den Eindruck, dass das wirklich kräftige Drinks sind, die man auch erstmal wegstecken muss. Also schon eher was für erprobte, denn für Freunde die mit größter Anstrengung den Verführungen eines Swimming Pools entzogen werden müssen, oder?
[/quote]

Natürlich beziehst du dich auf den Alkoholgehalt der Drinks. Aber eine andere Art von Schwere spielt für mich im Sommer eine viel größere Rolle:

Keine Sommerdrinks mit Sahne!

Kein absolutes Dogma, aber für mich doch eine klare Empfehlung. Eine Pina Colada oder ein Swimming Pool (...) liegen mir viel zu schwer im Magen in der Sonne.
Bei hohem Alkoholgehalt dagegen kann man gut mit genügend kühlem Wasser by side ausgleichen.





Beim Gin gibt es für mich nach wie vor ein Kernproblem: ich mag ihn nicht ;D Das hat sich auch mit Hendricks nicht geändert. An Tequila dachte ich auch, Rum steht bei mir zu jeder Jahreszeit hoch im Kurs. Jedoch dürfte im Sommer der ungelagerte den Vorzug bekommen, ich finde den Daiquiri mehr als sommertauglich, frisch, fruchtig, klasse! Mal sehen, was ungelagerter Rum noch kann. Habe bald eine kleine Übersicht aus Blue Bay, HC3, Matusalem Platino, La Mauny Blanc 50 und W&N Overproof, da wird ein bisschen probiert.
[/quote]

Hendrick's ist zwar etwas schräg, aber doch noch relativ nah am klassischen London Dry.
Vielleicht lässt du dich ja mit dem fruchtigen G'Vine Floraison anfixen. Bei dem Preis aber erstmal einen Schluck probieren, bevor die Flasche bestellt wird.
Apropos Sommerdrink: Hast du den Hendrick's schon im Basil Smash probiert?


ich finde den Daiquiri mehr als sommertauglich, frisch, fruchtig, klasse!
[/quote]

Auf jeden Fall!
Falls du ihn noch nicht probiert hast: El Floridita Daiquiri mit Grapefruit und Maraschino. Noch eine Spur sommerlicher...

Ansonsten:
Americano!
Denn ohnehin sind doch die schönsten Sommerdrinks die, die man einfach bequem im Glas bauen kann. Ramos Gin Fizz kann warten.
 
Ich werf mal noch den
CABLEGRAM
von Simon Difford in den Raum. Ich habe ihn mir demletzt gemacht, allerdings mit Bourbon und selbstgemachtem Sirup. Ich fand den sehr sommertauglich!

Rezept (http://www.diffordsguide.com/cocktail-results.jsp?id=2875):
60 ml Rye whiskey
23 ml Monin Ginger syrup
15 ml Freshly squeezed lime juice
Top up with Soda from siphon
 
Auch wenn es im Moment nicht gerade nach Sommer aussieht, suche ich gute Sommerdrinks, welche ich nächstes WE an einer Party mixen kann. Können sowohl alkoholfreie, als auch alkoholhaltige Kreationen sein.
Gerne auch was Tikimässiges (obwohl ich da noch nicht so wirklich ausgestattet bin).

Es darf gerne auch etwas spezielles sein (sofern ich es innerhalb dieser Woche besorgen kann ;) )

Gesetzt für die Karte sind bisher
- Caipirinha
- Raspberry Thyme Smash
- Gin Basil Smash
- Daiquiri (hier wäre ich um interessante Variantionen dankbar)

bisher in Betracht gezogen
- Paloma
- Mai Tai
- Mint Julep

Danke für die Inputs :)
 
Ich hatte so einen Thread schon mal aufgemacht, hier stehen schon einige leckere Rezepte:

http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=7908.0
 
Man dankt :)

P.S.
Ja ich gebe zu, dass ich gar nicht erst gesucht habe.

EDIT:
Interessant, ich habe ja sogar geantwortet. Man wird halt älter
 
Bin noch auf der Suche nach etwas spezielleren sprich aussergewöhnlichen Sommerdrinks.

Ideen?
 
der Berries gone wild ist momentan einer meiner lieblingsdrinks. mit nem guten gin und der erfrischung durch die schweppes russian wild berries find ich den optimal.

sehr interessant fand ich den Ginger Apricot Smash (stand auf einer bols flasche).
ich meine das rezept ging so:
ingwer, 4 getrocknete aprikosen (geschwefelte für schönere farbe, ungeschwefelte für besseren geschmack) und eine limette im glas muddlen. mit crushed eis auffüllen und 4cl vodka sowie 2cl apricot brandy hinzufügen.
bei den mengenangaben bin ich mir nicht mehr sicher.
er war ok, aber meine erwartungen hat er leider nicht erfüllt :(

als "longdrink" fänd ich auch nen sloe gin fizz passend. leicht, frisch und fruchtig
 
So, hat jemand vorschläge für gute sommerdrinks mit dunklem rum?
 
So, hat jemand vorschläge für gute sommerdrinks mit dunklem rum?

Mal einfach gehalten ;)


Rum Julep, Rum Fizz, Rum Collins, Rum Smash, Rum Rickey


Für mich passen Dunkle Rums allerdings nicht so in den Sommer!
 
Wie wäre es mit einem
Basilikum Daiquiri ?

http://www.cocktaildreams.de/cooldrinks/cocktailrezept.basilikum-daiquiri.2779.html


Gruß com....
 
@commander
Der sieht lecker ist, aber ist mit weissem Rum (da habe ich schon einige)

@andere
Etwas sehr allgemein, oder ;)
Habt ihr konkrete Vorschläge?
z.b. für Tikidrinks. Ich hab zwar Beachbums Buch zuhause, aber um Empfehlungen bin ich immer froh
 
Heute mixe ich an einer Party, aber die Suche nach Sommerrezepten hätte ich mir sparen können. Ich glaube ich mach Hot Buttered Rum ;D
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
R Sommer Punch oder Bowle Cocktail-Rezepte 13
Backju Sommer-Drinks Cocktail-Rezepte 27
Zappageck Super Sommer, Veranda, BBQ Drink Cocktail-Rezepte 9

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben