Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

20. Mai 2013, 01:55:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: FĂŒr Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cherry Brandy - Tasting  (Gelesen 4733 mal)
guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #45 am: 13. April 2010, 09:15:58 »

Das versuche ich zu vermeiden, indem in Wochen zwischen dem 1. und 2. Durchgang lasse.
Den Satz habe ich leider nicht ganz verstanden Huch. Du versuchst den Einfluss von Tagesform etc. durch welchen zeitlichen Abstand zu vermeiden? Smiley

Die Tagesform berĂŒcksichtige ich nicht - da ich in einer "Sitzung" den ganzen Test (mit sicher 8-10 mal probieren einer Probe) durchziehe, ist der Test zumindest in sich konsistent. Der Fehler, der durch die Tagesform zustandekommt, ist leichter zu verschmerzen als der, der durch die Konfusion entstehen wĂŒrde, testete ich an zwei Tagen.

Das hört sich ganz plausibel an und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Vorgehensweise fĂŒr den ein oder anderen funktioniert.

Ich glaube aber, dass ich so meine Schwierigkeiten damit hĂ€tte. In einem Durchgang ca. 10 Proben jeweils 8-10 mal zu probieren und möglichst noch genĂŒgend Zeit zwischen den einzelnen Proben zu lassen, damit sich Geruchs- und Geschmacksnerven wieder erholen können, dauert ziemlich lange. Ich glaube ich wĂ€re bei der letzten Probe lange nicht mehr so motiviert wie bei der ersten und wĂŒrde allein dadurch einen Fehler reinbekommen. Nicht zu vernachlĂ€ssigen die Menge an Alkohol, die man dabei zu sich nimmt (zumindest bei hochprozentigeren Stoffen, als Leichtgewicht macht sich der Alkohol bei mir relativ schnell bemerkbar Zwinkernd).

Machst du das immer so oder bezieht sich das nur auf das Cherry Brandy Tasting? Wieviel Zeit lÀsst du dir zwischen den Proben und wie lange dauert so eine Sitzung bei dir? Wieviel cl hochprozentiges verbrauchst du dabei? Schluckst du runter oder spuckst du aus?

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24%

« Antworten #46 am: 13. April 2010, 11:08:15 »

Ja, natĂŒrlich.
Den Idealzustand hat man eh nie, aber wenn man genug Abstand hat und eben immer aus verschiedenen Tagesformen heraus verkostet, dann mittelt man die Extremen heraus und dadurch das es so viele Bewertungen gibt, werden auch wiederum (im Diagramm) die Peaks abgeflacht.
DAS Ergebnis gibt es eh nicht. Aber wenn die Fehlerraten auf die 2. oder 3. Kommastelle rĂŒckt, ist es uns egal.
guennik
SMF God

AktivitÀt (Posts):
4.57%

Nur kein Stress!

« Antworten #47 am: 13. April 2010, 14:04:33 »

Ja, natĂŒrlich.
Den Idealzustand hat man eh nie, aber wenn man genug Abstand hat und eben immer aus verschiedenen Tagesformen heraus verkostet, dann mittelt man die Extremen heraus und dadurch das es so viele Bewertungen gibt, werden auch wiederum (im Diagramm) die Peaks abgeflacht.
DAS Ergebnis gibt es eh nicht. Aber wenn die Fehlerraten auf die 2. oder 3. Kommastelle rĂŒckt, ist es uns egal.

Also ist deiner Ansicht nach weniger die GrĂ¶ĂŸe des zeitlichen Abstandes entscheidend (so hatte ich dich zunĂ€chst verstanden und es hat mir nicht eingeleuchtet Smiley) sondern vielmehr werden zuverlĂ€ssige Mittelwerte erzielt durch viele Stichproben die in "zeitlich angemessenen" AbstĂ€nden erfolgen.

IMHO ist aber zumindest die von dir "geforderte" Genauigkeit nicht zu erreichen. Wenn z.B. der "Fehler" aufgrund von Tagesformschwankungen, ReihenfolgeĂ€nderungen, etc. sich im oberen einstelligen Nachkommabereich befindet (und ich vermute in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung befindet er sich bei mir mindestens, die sensorischen FĂ€higkeiten anderer kann ich natĂŒrlich nicht beurteilen) lassen sich zwar die Extreme glĂ€tten aber man erhĂ€lt durch eine handvoll Stichproben und Mittelwertbildung niemals eine Genauigkeit im 2- oder 3stelligen Nachkommabereich.

In der Quintessenz stimme ich dir aber zu. DAS Ergebnis gibt es nicht, weder als Gesamtergebnis aller Teilnehmer noch als Ergebnis eines Einzelnen. Ein Tasting ist schließlich keine Messung mit einer geeichten Skala sondern bedarf immer einer Interpretation. Was fĂŒr mich aber wiederum Grund genug ist, es mit der Feinjustierung und den Gruppierungen nicht zu ĂŒbertreiben Zwinkernd. Lieber spare ich mir ein Teil der Samples auf, um mir nach Bekanntgabe und Diskussion der Ergebnisse eine endgĂŒltige Meinung zu bilden.
« Letzte Änderung: 13. April 2010, 19:32:30 von guennik » Gespeichert

There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. - There is another theory which states that this has already happened.
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24%

« Antworten #48 am: 13. April 2010, 18:17:34 »

Bei uns wird sicherlich die Streuung nicht wirklich aufgefangen (wenn man es mit Wahlumfragen beispielsweise vergleich: man braucht nur einige Tausend Erebnisse um auf 80 Mio hochzurechnen ohne dabei einen merklichen Fehler zu erhalten), aber es reicht um aus den Ergebnissen ein Fazit zu ziehen.
drum-drum
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
32.57%

I love Cocktails & Dreams!

« Antworten #49 am: 13. Mai 2010, 16:05:08 »

UPDATE:

Zusatzinformation zum Cherry Brandy Tasting: http://tastings-blog.de/?p=558

Die besten Zutaten fĂŒr deine Cocktails. Tastings-Blog lesen.

www.tastings-blog.de
drum-drum
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
32.57%

« Antworten #50 am: 25. Februar 2012, 13:15:50 »

Hi, ich musste gerade entsetzt beim Blick in meine Likör-Regale feststellen, dass ich keinen Guignolet de Dijon von Boudier mehr habe.

Wird der denn noch produziert? Online finden sich fast keine Bezugsquellen mehr. Und gĂŒnstiger gab es den auch schon mal. Oder macht Boudier und sein Importeur nur mal wieder ein lĂ€ngeres Nickerchen?

www.tastings-blog.de
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24%

« Antworten #51 am: 25. Februar 2012, 13:34:38 »

Grad nich so prickelnd, aber das hier ist doch okay
http://www.in-exclusivo.de/products/de/Likoer/Boudier/Boudier-Guignolet-de-Dijon.html
oscomp
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
21.71%

« Antworten #52 am: 25. Februar 2012, 13:50:22 »

In Spanien kostet der Guignolet 12,21. Die Versandkosten sind allerdings erst ab 12 Flaschen ertrÀglich..

(Ich gestehe, ich habe gerade 12 Flaschen gekauft und vergessen hier zu fragen, ob noch jemand welchen haben wolle... mea culpa!)
« Letzte Änderung: 25. Februar 2012, 13:53:44 von oscomp » Gespeichert

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines VergnĂŒgens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Mein Barstock
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24%

« Antworten #53 am: 25. Februar 2012, 17:10:27 »

Okay und was kostet der Versand pro Flasche bei 12 Flaschen?
Arnachie
Development
Full Member

AktivitÀt (Posts):
5.71%

« Antworten #54 am: 26. Mrz 2012, 23:01:35 »

Da hÀtte ich vielleicht Interesse...
bro_ker
Jr. Member
**

AktivitÀt (Posts):
2.29%

« Antworten #55 am: 27. Juni 2012, 19:53:29 »

GemĂ€ĂŸ des Tastings wĂŒrde ich mir gerne den Cherry Brandy von Giffard zulegen.

Hat sich da mittlerweile etwas Weltbewegendes getan oder kann ich da einfach mal zuschlagen?
drum-drum
Moderator
SMF God

AktivitÀt (Posts):
32.57%

« Antworten #56 am: 27. Juni 2012, 20:07:39 »

Mir sind keine weltbewegenden Neuigkeiten bekannt. Man muss lediglich beachten, dass einige Kirschliköre in sehr unterschiedliche Richtungen gehen. Sollte in einer Rezeptur ausdrĂŒcklich Guignolet oder Cherry Heering verlangt sein, so könnte diesen Liköre einen Mehrwert in dem Cocktail bieten.

PS: Leider ist mir aktuell keine deutsche Bezugsquelle fĂŒr Guignolet bekannt. Wenn jemand eine ausmacht, bitte sagen.

www.tastings-blog.de
Seiten: 1 2 3 [4]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: