Spiegel Caipi

  • Ersteller fmx192
F

fmx192

Gast
Im Spiegel ist ein einseitiger Bericht über die Caipiwelle drin und die Qualitätsbemühungen der Cachacahersteller. Ist recht interessant. Nur hat mich stutzig gemacht, daß in Brasilien angeblich Caipi mit 20° getrunken wird. Ob Celsius oder Fahrenheit stand nicht dabei.

Wer war schon in Brasilien......*wer weiß es wer weiß es....das Zollgesetz* (aus "Ferris macht blau")
 
also auf der website kann ich den artikel nicht finden. scheint wohl nur im Magazin zu stehen =(
 
Hab ich auch gestern im Magazin entdeckt...
 
Im Spiegel ist ein einseitiger Bericht über die Caipiwelle drin und die Qualitätsbemühungen der Cachacahersteller. Ist recht interessant. Nur hat mich stutzig gemacht, daß in Brasilien angeblich Caipi mit 20° getrunken wird. Ob Celsius oder Fahrenheit stand nicht dabei.

Wer war schon in Brasilien......*wer weiß es wer weiß es....das Zollgesetz* (aus "Ferris macht blau")

20° F bezweifle ich. denn das sind ~70° C... oder ist das fuer die ein wintercocktail ;D
 
20° F bezweifle ich. denn das sind ~70° C... oder ist das fuer die ein wintercocktail ;D

falsche rechenrichtung Hauki :p
20°F sind ~ -7°C
20°C wären ~70°F
 
die -7° C hören sich ja dann wieder plausibel an. =)
 
hab es auch gelesen, wobei ich nicht weiss wieso der spiegel fahrenheit verwenden sollte?
 
@flo
Interessant. Kannst Du den Artikel etwas zusammenfassend beschreiebn, weil ich den Spiegel auch nicht habe.

Glaube auch das Grad Celsius gemeint sind, die Einheit Fahrenheit ist in Deutschland nicht erlaubt. Allerdings auf der anderen Seite kann man ja bei 20 Grad wohl kaum crushed Eis drin haben, also schon seltsam, was steht denn noch dabei ?
 
Also ich verstehs auch nicht so ganz, das klingt, als wenn neben Cachaca, Rohrzucker und Limetten warmes WAsser drin wäre bzw warme Cachaca reinkommt...da kann doch was nicht stimmen. Wenn die wirklich 20° C meinen, aber 20° F machen dann auch keinen Sinn. Vielleicht hat da wieder der berühmte Journalisteneffekt zugeschlagen: "Keine Ahnung von der MAterie haben aber neunmalklug daherschreiben"

(Damit spiel ich auf die Herren Lokalzeitungsredakteure an, die zB von einem Waffenarsenal sprechen, wenn in einer Wohnung 3 Schreckschußpistolen, ein Gummiknüppel und 2 lange Messer gefunden werden, alles Sachen die eh ab 18 erhältlich sind... unter Waffenarsenal versteh ich was anderes)
 
Diese maßlose Übertreibungssucht und Sentatsiongier ist mir in den letzten Jahren auch verstärkt aufgefallen.

Harmlose Sachen werden da teilweise sprachliche in Bedrohungen und völlig falsche und übertriebene Dinge umgewandelt nur der Effekthascherei wegen. Es gibt praktisch keine Nachrichtensendung im Fernsehen mehr die sachliche Nachrichten wiedergibt.

Kein Wunder auch, daß da mal der Völler so ausgeflippt ist ....
 
da fällt mir ein schöner artikel aus einer regionalzeitung ein, ich glaub mainz wars. da ham die als aprilscherz über ethanol im bier berichtet und aufgezählt an was das alles schuld is (halizinogen, cancerogen, fruchtschädigend, etc) und etliche leute sind drauf reingefallen. ging dann soweit, dass die brauereien verkündet haben ihr bier enthielte kein ethanol und sie hätten schon proben in labore geschickt und würden auf die ergebnisse warten...

leider sind nich nur manche redakteure n bissel übertrieben in ihrer wortwahl und themenauswahl (seit n paar monaten fällt mir das immer extremer auf: es gibt nur ein thema das in allen medien durchgekaut und dann wieder fallen gelassen wird - egal wie schwachsinnig das ist. zum letzten mal bei der HS Show, normalerweise wär da nie so ein Theather drum gemacht wordne, aber alle ham sich draufgestürzt) extrem sondern auch die leser sind zum teil nich wirklich bei der sache und verstehen deshalb auch nur bild niveau :(
 
ging dann soweit, dass die brauereien verkündet haben ihr bier enthielte kein ethanol und sie hätten schon proben in labore geschickt und würden auf die ergebnisse warten...

Es muss ja sehr naive Leute geben...
 
Ja aber das kann ich mir schon ganz gut vorstellen und die Medien haben da auch Mitschuld durch die flasche Darstellung von einfachen Tatsachen.

Man muß schon wirklich zwischen den Zeilen lesen können um das bißchen Sachinformation bzw. eine Nachricht herauszulesen. Früher hat man sich z.B. "heute" am Abend angesehen und wußte alles wesentliche was hier und in der Welt passiert ist. Wenn man natürlich bei unveränderter Nachrichtenmenge ganze Stunden füllen muß dann ist klar, daß das nur geht mit "aufgefüllten" Nachrichten. Außerdem gehts ja um Marktanteile so daß Nachrichtensendungen zu Unterhaltungsshows gemacht werden.
 
ethanol? wundert mich jetzt. ist ja reiner trinkalkohol. sicher, dass nicht methanol drinstand?
 
Selbst Methanol wäre ja in jeder Spirituose drin je nach Qualität und Art mal mehr mal weniger, z.B. (die Zahlen stammen von der Gerichtsmedizin, weil die das für Nachtrunkenheitsbehauptungen untersuchen)

20-50 mg/100l bei guten Rums/Wodkas (300-500 bei schlechten)
bis hin zu
5000 mg/100l bei Grappa
und bis zu 10000 mg/100l bei Schwarzbränden (vielleicht einige Blindmacher noch mehr)

Bier hat übrigens nur 1-20 mg/100l Methanol

Aber es gibt noch andere Fuselalkohole und Stoffe wie Propanol, Butanol, Pentanol, Acethaldehyd, etc.
 
@qbert: Sicher ethanol, sollte ja n aprilscherz sein, aber den ham halt einiger nich geblickt.... ;D
 
20-50 mg/100l bei guten Rums/Wodkas (300-500 bei schlechten)
bis hin zu
5000 mg/100l bei Grappa
und bis zu 10000 mg/100l bei Schwarzbränden (vielleicht einige Blindmacher noch mehr)

Bier hat übrigens nur 1-20 mg/100l Methanol

Aber es gibt noch andere Fuselalkohole und Stoffe wie Propanol, Butanol, Pentanol, Acethaldehyd, etc.

wo liegt denn der grenzwert/ die schädliche menge für methanol? wieviel darf eine person (70 kg, männlich) höchstens aufnehmen?

es wäre auch mal interessant, wieviel fuselstoffe in den spirituosen verschiedener marken/hersteller enthalten sind. gibts dazu tests?
 
Die ORL-HMN LDLO liegt bei Methanol bei 143mg/kg Körpergewicht (ca. 0,2 ProMille BAK) und bei Ethanol bei 1400mg/kg Körpergewicht (ca. 2 ProMille BAK). Die LD50 liegt wesentlich höher bei so ca. 3000-7000 mg/kg für beide Stoffe (je nach Versuchstier).

ORL = Aufnahme durch Mund
HMN = Mensch (RAT ist Ratte, etc.)
LD = Lethale Dosis
LO = Lowest (daher niedrigste Menge bei der ein Todesfall eingetreten ist und veröffentlicht wurde)

Schädigungen können natürlich auch unterhalb dieser Menge entstehen, dabei ist Methanol besonders gefährlich, es wird als toxisch (Gift) eingestuft.

Quelle und mehr Infos:
http://www.bee.cornell.edu/bmb_lab/safety/methanol.html
http://www.bee.cornell.edu/bmb_lab/safety/ethanol.html

@qbert
Ja die gibts.
Z.B. Hier, leider sind die Spirituosen noch nicht drinnen (nur Bier, Schwarzbrände und Designergetränke):
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MedFak/rechtsm/institut/getrenke/Start2.htm

Achtung Korrektur, die Werte die ich angegeben habe sind in mg/Liter und nicht in mg/100 Liter !
 
mal zurück zum thema (warmer caipi), hat jm. von euch schon den pitu lava getestet


mein urteil:

zu süß, zu derb in der wirkung

aber für nen "flaschenfertigglüh(wein)caipi" gar net so schlecht
 
was bedeutet "zu derb in der wirkung"?
 
schon richtig, aber wir sind darauf gekommen, dass pitu lava wohl "warmer caipi" ist. und die temperaturverwirrung aus dem spiegel-bericht lässt auch auf warmen caipi schließen. der post hat also seine berechtigung
 
::)

hm nagut.

also ich habe das zeug noch nirgendwo zu kaufen gesehen
 
um das ganze mal zu klären : der caipi wird dort wirklcih (zumindest mancherorts) bei 20 °C getrunken ... n freund von mir war da letztens erst, und hat inner disse fürn halben euro n billig plastikbecher mit limetten, cachaca und zucker bekommen ohne eis ..
 
D.h. also: Eis selber mitbringen oder das zeug warm runterwuergen ;D
 
die werdens halt warm trinken, weil dort das eis zu schnell schmilzt  ;D
 
@Caipiwelle: In anderen Ländern wird der Caipi anders hergestellt. Kann ja auch sein, dass die Brasilianer bei 20 Grad C ihren Caipirinha geniessen und es gern haben, wenn er verwässert. Eher unwahrscheinlich, aber könnte ja sein.

@Methanol: Das sind aber alles sehr geringe Mengen (außer beim Grappa), die auf keinen Fall gesundheitsschädlich sind.

Deswegen seid beruhigt und mixt weiter. :)
 
warum hat der grappa eigentlich so hohe werte? ist ja äußerst ungewöhnlich
 
Ich schätze mal, dass hat was damit zu tun, dass er aus Trester gemacht wird (Überreste vom Weinpressen).
 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben