Rezept Rezepte mit Basilikum

Kann bei Cocktailrezepten verwendet werden

Tiefenrausch

aktives Mitglied
Unglaublich, aber anscheinend gibt es hier noch keine Sammlung für basilikumhaltige Rezepte. Das soll sich nun ändern.

Fangen wir mal mit den Klassikern an...



Die Entdeckung des Forumstreffens 2007, in der Biancalani Bar in Frankfurt:

Basil Daiquiri
6cl Rum (Caney)
3cl Limettensaft
2cl Zuckersirup
jede Menge Königskraut ;D

Zuerst das Mixingglas mit ca. einem halben Bündel Basilikumblätter füllen (sollte wirklich sehr großzügig gefüllt werden) und die anderen Zutaten darauf geben. Alles leicht muddeln und per doubel-strain in einen gekühlten Cocktailspitz geben. Im Biancalani wurde das gefüllte Glas vor dem shaken noch einige Minuten stehen gelassen, damit der Basilikum seine Aromen abgeben kann - das ist wichtig! Also auch das Eis erst kurz vor dem shaken ins Mixingglas geben!

Siehe auch hier: http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?threadid=5285



Jörg Meyers Sensationserfolg von 2008:

Gin Basil Smash
eine große Handvoll Basilikum - lieber zu viel als zu wenig!

5 cl G'Vine NOUAISON 43,9 % VOl. (Edit: Jeder Gin geht)
2 cl frischer Zitronensaft
2 cl Läuterzucker 1:1

Sehr kräftig muddeln. Kräftig schütteln und Double-Strain ins
Glas auf Eiswürfeln. Ein Basilikum Zweig als Dekoration.

http://bitters-blog.blogspot.com/2008/07/gin-basil-smash-gin-pesto.html
http://ohgosh.tv/episode/gin-basil-smash-le-lion-hamburg-joerg-meyer/

Auch sehr beliebt: die rote Variante
http://bitters-blog.blogspot.com/2008/07/gin-red-basil-smash.html



Junsas' Wettbewerbsdrink vom Forumstreffen 2009:

Agave & Basil
5cl Tequila Blanco (Casa Vieja)
2cl Holunderblütenlikör (St.Germain)
1cl Agavensirup (DM)
3cl Limettensaft (frisch gepresst)
ca. eine Handvoll Basilikum (10-15 größere Blätter)


Siehe auch hier:
http://www.cocktaildreams.de/smf/index.php?topic=6180
http://www.cocktailsoldfashioned.de/2009/03/agave-basil/
 
5 cl G'Vine NOUAISON 43,9 % VOl.
2 cl frischer Zitronensaft
2 cl Läuterzucker 1:1

Sehr kräftig muddeln. Kräftig schütteln und Double-Strain ins
Glas auf Eiswürfeln. Ein Basilikum Zweig als Dekoration.

http://bitters-blog.blogspot.com/2008/07/gin-basil-smash-gin-pesto.html
http://ohgosh.tv/episode/gin-basil-smash-le-lion-hamburg-joerg-meyer/

Wird nicht eigentlich eine halbe Zitrone mit gemuddelt? Oder funktionier gepresster Zitronensaft genau so gut?
Ich find Hendrick's Gin im Basil Smash auch ganz lecker, falls man keinen Nouaison zur Hand hat.
 
Früher wurde es gemuddelt, aber sie haben im Löwen den direkt Test gemacht und seitdem ist der offizielle Weg mit Zitronensaft.
 
Gut zu wissen, dieser weg macht die zubereitung doch ein wenig entspannter. danke für die schnelle antwort
 
Auch G-Vine muss nicht hinein.... Hauptsache Gin ;)
 
Basilikumlimonade

20 Basilikumblätter
3cl Zitrone
2cl Zuckersirup
Soda

Variante mit Apfelsaft:

10 cl Alnatura Apfeldirektsaft
2-3 große Stängel Basilikum
2 cl Limettensaft
0,75 cl Zuckersirup
Schuss Ginger Ale (aufgießen)
(schütteln, auf Eiswürfel im Longdrinkglas)
 
Ich hab noch ein paar Rezepte im Forum verteilt gefunden:

Jalisco Gimlet
================
2 grosse Basilikumblätter
4cl Tequila
2cl Lime Juice
1cl Agavendicksaft
2 Spritzer Lemon Bitters (The Bitters Truth)
Eiswürfel

"Die Blätter in breite Streifen schneiden und mit den restlichen Zutaten in einen Tumbler geben.
Mit dem Barlöffel solange rühren, bis sich alle Zutaten miteinander verbinden (?!),
Eiswürfel hinzugeben und nochmals rühren, bis der Drink kalt ist und das Glas beschlägt."
von Alexander Hauck



Basil Martini
==================
- 1 part Vodka
- dash of dry Vermouth
- fresh bunch of basil leaves

Stir all ingredients in a mixing glass without ice for a few seconds. Add lots of ice and stir well. Strain into a well chilled cocktail glass. Garnish with basil leaves.



Melon & Basil Martini
====================
60-70g Wassermelone
5 Blätter Basilikum
alles zusammen stoesseln,
5 cl Wodka,
Alles zusammen shaken, doublestrain in vorgefrostetes Martiniglas.



Sueno Secreto
====================
2 frishe Erbeeren
5 Blätter Basilikum
zusammen stoesseln, dann auf Eis
4 cl Licor 43
2 cl Limettensaft (frisch)
3 cl Schwarzer Johanisbeernektar
Alles shaken, auf Eiswürfeln in Longdrinkglas abseihen, mit Bitter Lemon auffüllen und mit Basilikumblatt und Erbeere dekorieren.



"COLONIAL STRAWBERRY"

- 5cl saffron gin
- 2,5cl butterscotch
- 3 strawberries
- 4 basil leaves
- strawberry puree

shaken - martini glass - garnish strawberry and basil leaf
 
monstre verte (jamie boudreau)

4,5 cl plymouth gin
1,5 cl hartreuse verte
0,75 cl limettensaft
0,75 cl zuckersirup
4 Zweige Basilikum

coat tumbler + ice cubes with absinthe...leave absinthe in the glas and fine strain all the ingredient into the glass
 
Ein Plagiat! :eek:

http://www.tim-maelzer.info/rezepte/tmk-extra-rezepte/2012/05/tims-basil-smash/
 
Okay, das ist wirklich dreist.

Ihn "Tims Basil Smash" zu nennen, Herrn Meyer aber mit keinem Wort zu erwähnen ist unverschämt.
 
Okay, auf Rezepturen ist meines Wissens kein Urheberschutz aber den Namen sollte man so lassen und nicht auf die eigene Person beziehen.

Aber die Mengenangeben gefallen mir: ;D

Für 1 Person
12 cl Gin
6 cl Limettensaft
4 cl Läuterzucker (Zuckersirup)
ca. 20 Basilikumblätter
1 Handvoll Eiswürfel

Quelle: www.tim-maelzer.info
 
Es ist unbezahlte Werbung, die viele Menschen erreicht. Ist nich die feine Art, aber so ist die Welt halt...
 
Wo ist das denn Werbung, wenn durch sowas im übelsten Fall irgendwann Tim Mälzer als Erfinder des Gin Basil Smash gilt?

Klar, viele Menschen kennen Jörg Meyer, aber das ist nichts im Vergleich zu der Menge, die Tim Mälzer kennt. Und wenn der haargenau den gleichen Drink einem viel größeren Publikum als Tims Basil Smash bekannt macht, dann fragen da nicht viele, ob der nicht eigentlich woanders her kommt.
 
mal abgesehen davon, dass es ein wahnsinnig beschissener Name ist, haha!
 
Unsere kleine Welt in der jeder Meyer kennt ist keine gute Vorlage um auf die Masse zu schließen.
Werbung für den Drink ist es, wenn dieser auf Seiten veröffentlicht wird, die Menschen sehen, die diesen Drink potenziell nicht kennen.
Und lieber soll da noch Tims Aviation und Tims Sazerac und Tims Mai Tai und Tims Manhattan stehen als als Sex on the Beach und Konsorten.
Diese Situation ist es nicht wert sich drüber aufzuregen.
 
Ich sehe wenig Aufregung muss ich ganz ehrlich sagen. Es macht sich eher Belustigung breit.
Eine Verteidigung ist meiner Meinung nach eher unangebracht. Du fändest es vermutlich auch eher unknorke wenn Schubecks irgendwo eins deiner Rezepte aufschnappt, sich krallt und unter "Alfons Backensaft" oder haste nich gesehen, als seinen fantatischen Geniestreich anpreist.
Fakt ist einfach, dass es ein dreister Klau ist, um auf den vermeintlichen Trend aufzuspringen. Halte ich für schwer beschissen.
 
Ich sehe wenig Aufregung muss ich ganz ehrlich sagen. Es macht sich eher Belustigung breit.
Eine Verteidigung ist meiner Meinung nach eher unangebracht. Du fändest es vermutlich auch eher unknorke wenn Schubecks irgendwo eins deiner Rezepte aufschnappt, sich krallt und unter "Alfons Backensaft" oder haste nich gesehen, als seinen fantatischen Geniestreich anpreist.
Fakt ist einfach, dass es ein dreister Klau ist, um auf den vermeintlichen Trend aufzuspringen. Halte ich für schwer beschissen.

So etwas Ähnliches wollte ich auch schreiben; kann ich mir ja jetzt sparen. Ist halt schon irgendwie erbärmlich.

Aber eines noch: Wenn man diversen Politikern wegen Plagiarismus den Doktortitel aberkennt, müsste man Mälzer in diesem Fall ja eigentlich den Michelin-Stern entziehen. Moment mal - der hat gar keinen...
 
Wie drum-drum schon erwähnt hat:
Die Gin-Dosis pro Nase ist halt echter Tim-Mälzer-Stil.
The-one-and-only-one-drink-only-Mälzer-Style.
Auch eine Art von Variation und somit okay. ;)

 
Ich sehe wenig Aufregung muss ich ganz ehrlich sagen. Es macht sich eher Belustigung breit.
Find ich ja auch.

Eine Verteidigung ist meiner Meinung nach eher unangebracht. Du fändest es vermutlich auch eher unknorke wenn Schubecks irgendwo eins deiner Rezepte aufschnappt, sich krallt und unter "Alfons Backensaft" oder haste nich gesehen, als seinen fantatischen Geniestreich anpreist.
Fakt ist einfach, dass es ein dreister Klau ist, um auf den vermeintlichen Trend aufzuspringen. Halte ich für schwer beschissen.

Interessant was du so sagst, wenn du dich belustigst ;D

Ich würd mich freuen, wenn ers kopiert, perfektes Lob.
Fernsehköche sind für mich eh arme Schweine, vil nicht finanziell, aber den scheiß Job möcht ich nicht haben.
Wers nicht versteht: einfach mal mittags den Fernseher anmachen und sich die Verzweiflung des Kochs angucken, weil schon wieder irgendein möchtegern Koch alles falsch macht, was man falsch machen kann und gelobt werden will.
Und wer glaubt das sie ihre Kochbücher selber schreiben....
 
Korrekt und deswegen ist es um so wichtiger zu akzeptieren, dass ein Rezepte oder eine Idee nicht davon lebt, wer sie veröffentlich sondern wer sie nutzt (zubereitet/mixt).
 
Du tolerierst plagiieren also? Okay...

Rosmary Elder Gin Sour, created by Oscomp
6 cl Gin
2 cl St. Germain
2 cl Limettensaft
Rosmarin (kräftig stößeln, 1min ziehen lassen)
(schütteln, Cocktailspitz)
 
Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.
Freshman
Ok, Oscar Wilde wars ;D
 

Du tolerierst plagiieren also? Okay...

Rosmary Elder Gin Sour, created by Oscomp
6 cl Gin
2 cl St. Germain
2 cl Limettensaft
Rosmarin (kräftig stößeln, 1min ziehen lassen)
(schütteln, Cocktailspitz)

so viel Liebe an dich oscomp!
 

Du tolerierst plagiieren also? Okay...

Rosmary Elder Gin Sour, created by Oscomp
6 cl Gin
2 cl St. Germain
2 cl Limettensaft
Rosmarin (kräftig stößeln, 1min ziehen lassen)
(schütteln, Cocktailspitz)
Es ist keine Doktorarbeit, es ist ein Rezept.
Wir schreiben ständig hier Rezepte ins Forum ohne Herkunftsnachweis.
Das wäre auch ein Plagiat. Guttenberg hat nix anderes gemacht. Er hat einfach ein paar Quellen weggelassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Rosmary Elder Gin Sour in einer ähnlicher Form vor mir gemixt hat, ist ohnehin ziemlich hoch. Ohne Rosmarin dürfte es den Drink tausende Male geben. Gut so!

Ich find das nicht die feine Art seinen konkreten Namen dahinter zu schreiben, wenns nicht von einem selbst ist (sprich null eigenleistung dabei ist) und mache dies selber nicht, weils mir schlichtweg zu blöd ist, aber warum soll ich mich drüber aufregen?
Freshman nimmt mir die Worte aus dem Mund...wenn jemand ein Rezept verbreitet was ich gut finde, dann soll die Person es tun, da freu ich mich doch mehr als das mich der falsche Name mich schmerzt.


 

Wie drum-drum schon erwähnt hat:
Die Gin-Dosis pro Nase ist halt echter Tim-Mälzer-Stil.
The-one-and-only-one-drink-only-Mälzer-Style.
Auch eine Art von Variation und somit okay. ;)
[/quote]

Zu Brandl: (..)
Ich bitte, seine ehemaligen Verdienste zu würdigen und daran zu denken,
dass er in seinem Leben sehr, sehr viel mit Alkohol zu tun hatte...
Das wahrzunehmen, hilft, so manche Ausfälle (im doppelten Sinne) zu verstehen......


[/quote]
Herr Alchemyst. Wie in der Brandl-Debatte ersetzt auch hier nicht ein Hinweis auf den Alkoholkonsum des Plagiators das Argument ;)
 
In Anbetracht der Tatsache, daß aus einem "Manhattan" ein "Monahan" wird wenn ich Ango durch Amer ersetze, könnte man den Tausch der Zitrone durch Limette von Mälzer als eigenständige kreative Leistung betrachten, die eine Namensgebung berechtigt. :)

Kennt Mälzer den Gin Basil Smash vielleicht gar nicht? Oder er hat sich nichts dabei gedacht, da wie hier schon erwähnt Rezepturen nicht geschützt werden können und bei Köchen, daß nachkochen üblich ist. Nur in der "Molekularküche" gibt es einen Ehrenkodex, wenn man ein Rezept des Kollegen nachkocht, das öffentlich zu machen und nicht als eigene Kreation zu verkaufen.

Angeregt durch diesen Thread, den Manhattan und den Highball Thread werde ich in der nächsten Zeit einen Thread zum Thema "Original" eröffnen. Vielleicht könnt ihr euch mal überlegen, ab wann ein Cocktail einen neuen Namen erhalten sollte. Als (negatives) Bsp. dient z.B. unsere Datenbank, mit der nicht mal mehr unsere kompetenten Moderatoren zurecht kommen, als vielleicht positives (ich bin mir selbst nicht ganz sicher) dieses Beispiel.
http://www.esquire.com/drinks/manhattan-drink-recipe

Ich jedenfalls hoffe, daß der Gin Basil Smash im Original von jörg.meyer erhalten beibt und nicht irgendwann 16 verschiedene in unserer Datenbank auftauchen.

 
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
S Tiki-Rezepte mit Stroh80 Rum Cocktail-Rezepte 8
Valdr Rezept Rezepte mit Creme de Noyaux Cocktail-Rezepte 0
M Rezept Rezepte mit Andalö Cocktail-Rezepte 5
Valdr Rezept Rezepte mit Amaretto? Cocktail-Rezepte 12
M Rezept Rezepte mit Ruccola Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit frischer Mango Cocktail-Rezepte 2
M Rezept Rezepte mit Antica Formula Cocktail-Rezepte 10
D Rezept Rezepte mit Aquavit Cocktail-Rezepte 2
D Rezept Rezepte mit Bourbon Cocktail-Rezepte 11
Mixael Rezept Rezepte mit Peach Bitter Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Pisco Cocktail-Rezepte 12
Freshman Rezept Rezepte mit Kokoswasser Cocktail-Rezepte 11
MartinC Rezept Rezepte mit Zingiba - Ingwer-Zitronengras-Liqueur Cocktail-Rezepte 4
D Rezept Rezepte mit Crème de Violette Cocktail-Rezepte 7
H Rezept Rezepte mit OVD Rum Cocktail-Rezepte 15
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischer Ananas Cocktail-Rezepte 4
Mixael Rezept Rezepte mit Pimm's No 1 Cocktail-Rezepte 7
D Rezept Rezepte mit Cidre Cocktail-Rezepte 1
Thorwise Rezept Rezepte mit "Kraken Rum" Cocktail-Rezepte 1
D Rezept Rezepte mit frischen Feigen Cocktail-Rezepte 6
drinkformile Rezept Rezepte mit Fernet-Branca/Menta Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cynar Cocktail-Rezepte 10
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Wray & Nephew White Overproof Rum Cocktail-Rezepte 6
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Cachaça Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rhum Agricole Cocktail-Rezepte 6
D Rezept Rezepte mit Bitterorangenmarmelade Cocktail-Rezepte 3
D Rezept Rezepte mit Zitronengras Cocktail-Rezepte 8
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Traubensaft Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit frischen Weintrauben Cocktail-Rezepte 4
drinkformile Rezept Rezepte mit Pimento Dram Cocktail-Rezepte 11
M Rezept Rezepte mit Van der Hum Cocktail-Rezepte 5
D Rezept Rezepte mit Apfelsaft Cocktail-Rezepte 8
Pyrate Rezept Rezepte mit The London Gin N°1 Original Blue Gin Cocktail-Rezepte 5
lupullus Rezept Rezepte mit Danziger Goldwasser Cocktail-Rezepte 1
T Rezept Rezepte mit Smith & Cross Rum Cocktail-Rezepte 7
T Rezept Rezepte mit Banks 5 Island Rum Cocktail-Rezepte 11
T Rezept Rezepte mit Pyrat XO Cocktail-Rezepte 11
H Rezept Rezepte mit Unicum Cocktail-Rezepte 1
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Maraschino Cocktail-Rezepte 10
Valdr Rezept Rezepte mit Calvados Cocktail-Rezepte 1
drinkformile Rezept Rezepte mit Mezcal Cocktail-Rezepte 12
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschwasser Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Schaumwein - Champagner, Sekt, Crémant, Cava, Prosecco Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Lillet Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Drambuie Cocktail-Rezepte 3
drinkformile Rezept Rezepte mit Mozart Chocolate Bitters Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Rosmarin Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Limoncello Cocktail-Rezepte 11
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Grand Marnier Cordon Rouge Cocktail-Rezepte 4
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Sour Rhubarb Likör Cocktail-Rezepte 0
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Kirschlikör (nicht Maraschino) Cocktail-Rezepte 15
cgmix Rezept Rezepte mit Appleton 12 Cocktail-Rezepte 17
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Chartreuse Verte / Green / Grün Cocktail-Rezepte 16
D Rezept Rezepte mit frischen Maracujas/Passionsfrüchten Cocktail-Rezepte 15
Hook4h Rezept Rezepte mit Williams Cocktail-Rezepte 16
KingPink Rezept Rezepte mit Minze Cocktail-Rezepte 6
Alchemyst Rezept Rezepte mit Chartreuse Jaune / Yellow / Gelb Cocktail-Rezepte 19
Mixael Rezept Rezepte mit Absinth/Absinthe Cocktail-Rezepte 20
Alchemyst Rezept Rezepte mit Rosenwasser (Rose Water) Cocktail-Rezepte 28
J Rezept Rezepte mit Bourbon White Dog Cocktail-Rezepte 26
M Rezept Rezepte mit Tequila Likör? Cocktail-Rezepte 2
W Rezept Rezepte mit Laphroaig 10 Cocktail-Rezepte 60
P Rezept Rezepte mit Tequila Reposado Cocktail-Rezepte 11
drinkformile Rezept Rezepte mit Domaine de Canton (Ingwerlikör) Cocktail-Rezepte 17
Milchplus Rezept Rezepte mit Campari Cocktail-Rezepte 21
Milchplus Rezept Rezepte mit Anissirup Cocktail-Rezepte 3
Valdr Rezept Rezepte mit Mozart Dry Cocktail-Rezepte 102
Thorwise Rezept Rezepte mit Ahornsirup Cocktail-Rezepte 33
D Rezept Rezepte mit Kwai Feh gesucht Cocktail-Rezepte 1
P Rezept Rezepte mit Eigelb Cocktail-Rezepte 5
mkey Rezept Rezepte mit den neuen TBT Bitters Cocktail-Rezepte 37
Valdr Rezept Rezepte mit Holunderblütensirup Cocktail-Rezepte 16
E Rezept Rezepte mit Ingwer Cocktail-Rezepte 35
Z Rezept Rezepte mit Creme Yvette Cocktail-Rezepte 4
milchkuh Rezept Rezepte mit Mozart Likör Cocktail-Rezepte 55
E Rezept Rezepte mit Gurke Cocktail-Rezepte 43
Floppi Rezept Rezepte mit Club-Mate gesucht Cocktail-Rezepte 4
E Rezept Rezepte mit Ei Cocktail-Rezepte 117
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Myrtenlikör Cocktail-Rezepte 2
Tiefenrausch Rezept Rezepte mit Portwein, Sherry, Madeira, Marsala Cocktail-Rezepte 60
cristo Rezept Rezepte mit Marie Brizard Watermelon gesucht !!! Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Anisees, Pastis Cocktail-Rezepte 5
F Rezept Rezepte mit Glühwein Cocktail-Rezepte 5
T [b]Rezepte vom Tequila-Abend mit Corralejo & Co...[/b] Cocktail-Rezepte 8
Alchemyst Rezept Rezepte mit Ginger Beer Cocktail-Rezepte 55
brankochef Rezept rezepte mit rum trinidad/tobago (z.b. angostura 1919)? Cocktail-Rezepte 3
Alchemyst Rezept Feine Rezepte mit Cola Cocktail-Rezepte 88
cristo Rezept Rezepte mit Malibu"Ananas" und Passoa"Coco" gesucht ! Cocktail-Rezepte 3
comander02 Rezept Rezepte mit Gin Cocktail-Rezepte 22
R Rezept Rezepte mit Smirnoff Apple Twist gesucht Cocktail-Rezepte 2
xeo Rezept Rezepte mit hohem Rumanteil gesucht Cocktail-Rezepte 14
kaptain Rezept Rezepte mit Sternfrucht-Likör? Cocktail-Rezepte 0
talex Rezept Rezepte mit Saffron Gin gesucht Cocktail-Rezepte 30
B Rezept Suche Rezepte mit Guaven und Mango Nektar Cocktail-Rezepte 2
R Rezept Rezepte mit cranberry Wodka Cocktail-Rezepte 8
cocktailfan1 Rezept Rezepte mit Absolut Wodkas Cocktail-Rezepte 4
Gast Rezept Rezepte mit Wassermelonenlikör Cocktail-Rezepte 18
F Rezept Rezepte mit frischer Vanille Cocktail-Rezepte 30
F Rezept Rezepte mit Kumquats Cocktail-Rezepte 8
P Rezept Rezepte mit Schlehen-Gin Cocktail-Rezepte 16

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben