ZUckersorten!?

  • Ersteller SolarSailor
S

SolarSailor

Gast
gibt es einen großen unterschied zwischen rohrzucker und dem hadelsüblichen rohrzucker?????

gibt es da große unterschiede oder kann man ohne schlechtes gewissen auch den rübenzucker verwenden????

wäre für hilfe dankbar...
 
Also Unterschiede zwischen Rohzuckersorten gibt es.... so ist bei uns der weiße Rohrzucker fast nicht zu bekommen.... es gibt raffinierten (der iss nich besonders schlau.... aber durch chemische Bearbeitung kommt der dem Raffinade Zucker gleich...) und den unbehandelten Rohrzucker (muss gem. LebensmittelVO drauf stehen) der unbehandelte klumpt mehr und unterliegt einem Verfalldatum


RÜBENZUCKER!!! wird aus Zuckerrüben hergestellt und man findet das vorzugsweise auf Honigbrot mit Gouda....

Rübenzucker im Cocktail *speib* :-X

denk nich mal dran.....

*würg*:p
redbaron

*iss miiiiir schlecht....*
 
Und braunen Rohrzucker kann ich auch zu Sirup verwandeln? bzw. bringt das was?
 
Im Grundegenommen kann man jeden Zucker zu Sirup verarbeiten, ob dass dann auch schmeckt ??? Keine Ahnung. Probier doch einfach mal alles zuhause aus und entscheide selbst:

einfach den entsprechenden Zucker mit Wasser (1 zu 1)
aufkochen bis die gewünschte Konsestenz erreicht ist, abkülen lassen und in eine Flasche füllen fertig.

pernod2002
 
Ha Glaub mir ich habe schon mind. 20 l Sirup gemacht ich weiß wie das geht!
Kleiner Tipp:
Blue Curacao, Grenadine, Erdbeersirup-spritzer dazu schaut fein aus und gibt dem (passenden) Cocktail eine ganz feine Geschmacksnuance:

Erdbeercaipirinha zum Beispiel
Caipi + 4 cl Erbeersirup oder XUXU
 
Ich soll heute Abend ein bisschen mixen und werde dabei um Caipi & Mojito nicht rumkommen. Allerdings steht mir am Veranstaltungsort nur sau schlecht lösbarer brauner Rohrzucker zur Verfügung.

Da ich aber damit sehr ungerne arbeite will ich den zum Teil durch Zuckersirup austauschen.


Frage: Welche Menge an Zuckersirup entspricht wohl dem braunen Rohrzucker?

Beispiel: Mein Rezept besagt 3BL Rohrzucker. Kann ich das durch 1cl Zuckersirup und 1BL Rohrzucker austauschen, oder was meint ihr, wieviel Zuckersirup man nehmen muss.

Sry, dass ich evtl etwas blöd Frage, aber ich habe heute Abend leider keine Zeit um da noch zu experimentieren.
 
Für Mojitos nehme ich meist 1:1 Verhältnis Zuckersirup zu Limettensaft. Dann müsstest du's natürlich komplett austauschen. Caipis schmecke ich immer ab, weil jede Limette einfach anders ist und sich immer unterschiedlich viel Zucker löst.
 
Ich soll heute Abend ein bisschen mixen und werde dabei um Caipi & Mojito nicht rumkommen. Allerdings steht mir am Veranstaltungsort nur sau schlecht lösbarer brauner Rohrzucker zur Verfügung.

..

Kann ich das durch 1cl Zuckersirup und 1BL Rohrzucker austauschen,

..

gerade weil sich der rohrzucker sehr schlecht lösst dürftest du mit 1cl Zuckersirup (1:1) oder "spätestens" mit deiner variante 1cl Zuckersirup + 1BL rohrzucker genau richtig liegen.

schmeck die ersten einfach ab...kommt halt sehr auf die konsistenz des rohrzuckers an.
 
Ich soll heute Abend ein bisschen mixen und werde dabei um Caipi & Mojito nicht rumkommen.

Ich verstehe das nicht, warum die Caipirinha hier immer so schlecht angesehen ist...
Das ist doch ein wirklich anständiger Drink.
 
hmm...die alte Zuckerdiskussion ???

Da Rohrzucker meist in recht grobkristalliner Form verkauft wird löst er sich auch entsprechend schlecht in einem Drink mit 0 Grad. (Caipi, Daiquiri...etc.) Wenn du jetzt aber diesen Zucker durch einen Mixer jagst (in kl. Portionen) bekommst du deinen eigenen superleichtlöslichen Puder-Rohrzucker. Ich arbeite schon seit Jahren damit und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Nebenbei sparst du dir die Kommentare "Hey in Caipi kommt aber weißer/brauner/grüner/gelber/lilablassblauer Zucker" deiner Gäste, denn jeder Puderzucker ist weiß.

Ich persönlich verwende an meiner Bar vorwiegend Fairtraid Rohrzucker (Bio), ist nicht mehr allzu teuer und bringt einfach ein schönes Aroma.
Für Zuckersirup wird der 50:50 mit Raffinade gestreckt. (Geschmacklich absolut ok)

Ich hoff ich konnte dir weiterhelfen.
 
Nachtrag:

U N D Abschmecken nicht vergessen ;)
 
Ich verstehe das nicht, warum die Caipirinha hier immer so schlecht angesehen ist...
Das ist doch ein wirklich anständiger Drink.

Könntest du deine Zubereitungsart (mit bevorzugten Zutaten) hier veröffentlichen?
 
Ich verstehe das nicht, warum die Caipirinha hier immer so schlecht angesehen ist...
Das ist doch ein wirklich anständiger Drink.

Absolute Zustimmung, zweihundert Millionen Brasilianer können sich nicht irren ;)

Und um zum Thema Zucker zurückzukommen, ich verwende für meine Caipirinhas ausschließlich weißen Rohrzucker aus dem brasilianischen Supermarkt
 
Wieso gibts den nicht ?
Metro hat ihn doch und Barfish z.B. auch oder nicht ?!?
 
Metro weiß ich nicht, denn da komme ich nicht rein, der weiße Rohrzucker von BarFish ist etwas komplett anderes als das was ich aus den brasilianischen Supermärkten kenne. Der Weiße aus den brasilianischen Supermärkten ist viel feiner als der deutsche raffinierte Zucker, fast schon wie Puderzucker und löst sich in Flüssigkeit schneller auf. Ich meine ich habe mal ein Foto in einem Thread gepostet, wenn ich es finde füge ich den Link hier ein.
 
Dieser Rohrzucker ist wie aus Brasilien bekannt. Evtl. kennst du ihn ja sogar von dort:
http://www.vicios-brasileiros.de/brasilianischer-Wein--Guarana-Antarctica--Fanta-Uva--Fruchtsaftkonzentrate--Bier--skol--brahma/Cachaca-Caipirinha-149/Cachaca-caipirinha-zubehoer/Rohrzucker-Cana-Caipirinha.html
 
Genau diesen Rohrzucker habe ich auch, damals bei Barstuff gekauft. Im Caipirinha (geschüttelt) bleibt kein Zucker ungelöst, eine sehr feine (in beiderlei Hinsicht) Sache.
Um ein Kilogramm Zucker zu verbrauchen, dürfte es zudem schon einige Caipirinhas brauchen, daher ist der Preis für mich auch in Ordnung.

Diesen Zucker sah ich übrigens auch bei Banneke im Laden liegen - so unbekannt scheint er also gar nicht zu sein.
 

Genau diesen Rohrzucker habe ich auch, damals bei Barstuff gekauft. Im Caipirinha (geschüttelt) bleibt kein Zucker ungelöst, eine sehr feine (in beiderlei Hinsicht) Sache.
Um ein Kilogramm Zucker zu verbrauchen, dürfte es zudem schon einige Caipirinhas brauchen, daher ist der Preis für mich auch in Ordnung.

Diesen Zucker sah ich übrigens auch bei Banneke im Laden liegen - so unbekannt scheint er also gar nicht zu sein.

Freut mich riesig, dass der Zucker wohl doch in Deutschland erhältlich ist, meiner ist zwar von einer anderen Marke, sieht aber ziemlich gleich aus :)

Auf die Idee, eine Caipirinha zu schütteln, bin ich allerdings noch nie gekommen ... :eek:
 
Auf die Idee, eine Caipirinha zu schütteln, bin ich allerdings noch nie gekommen ... :eek:

Das ist gar nicht so abwegig und führt zu einer guten Durchmischung. Einfach nach der regulären Zubereitung Metallteil aufsetzen und kurz durchschütteln. Wird teilweise auch in Brasilien so praktiziert.
 
Zurück
Oben