Whisky (Blind) Tasting #2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HoRRoR

Neues Mitglied
Also ich biete das ganze größtenteils in nem anderen Forum an, möchte aber auch hier wieder den Leuten ne Chance geben.
Bei meinem ersten Tasting gabs hier irgendwie großes verbales Gegenfeuer, dennoch haben auch hier Leute mitgemacht. Beim ersten Tasting lief alles recht ok und ziemlich so wie geplant, nur dass der Abfüllaufwand doch ein Stückchen größer war als gedacht, daher dieses mal mehr Helfer ;)


Damit das alles was zügiger geht nachher, lasst mir bitte eine email zukommen mit betreff whisky tasting #2, in welcher eurer forumnick steht, dass ihr von cocktaildreams seid, eure emailadresse und eure versandadresse,
ich schicke euch dann nächste woche ne email mit den kontodaten

horror@mailfish.de


Das erste (Einsteiger) Whisky Tasting läuft noch, zur Zeit probieren alle fröhlich und munter und großartige Probleme gab es nicht, habe lediglich den Arbeitsaufwand etwas unterschätzt
Damit es dann demnächst aber zügig weitergehen kann und genug Zeit für die Anmeldung ist schreibe ich hiermit schon mal das nächste Tasting aus.

Ich gehe davon aus, dass die Proben ungefähr dann mitte August bei euch eintreffen werden, damit ihr nen ungefähren Richtwert habt. ~3 Wochen nun für die Anmeldung und dann nochmal ~2 Wochen fürs bestellen, abfüllen & versenden

Ablauf (wird wieder recht ähnlich sein:
- ihr meldet euch an und könnt mir dann aber diesmal direkt das Geld überweisen (per Banküberweisung)
- die Anmeldung dauert diesmal etwas länger, ca. ~3 Wochen und es werden erstmal unbegrenz viele Anmeldungen entgegen genommen, so dass ich mir dann am Ende eventuell bis zu 4 Helfer hier suchen zum abfüllen
- es gibt diesmal 10 verschiedene Whiskysorten und nicht mehr 20, das war zwar ein ausführlicher Einstieg, aber bei 10 Sorten kann man sich besser auf die verschiedenen Sorten konzentrieren (es wird danach noch 2 weitere Tastings geben nochmal à 10 Sorten, habe die Whiskys alle schon ausgesucht)
- ihr bekommt dann wieder 10 Flaschen von 1-10 um sie blind zu verkosten und könnt eure Bewertungen dann wieder abgeben die dann kurz zusammen ausgewertet werden
- es handelt sich diesmal ausschließlich um Single Malt Whiskys im Preisbereich von 40-70€, sprich spezielle Abfüllungen oder etwas im Bereich von meist 15-18 Jahre Reifung




Kostenpunkt:

(direkt hier sei erwähnt, dass ich daran 0€ verdiene, der Betrag deckt genau die entstehenden Kosten)
61€ für 10 Proben à 50ml
110€ für 10 Proben à 100ml
155€ für 10 Proben à 150ml

die setzen sich wie folgt zusammen:
10 Whiskys à 50ml = 500ml Whisky = 46€
Sample Fläschchen 0.60€/Stück * 10 Whiskys = 6€
Verpackungsmaterial (Karton) = 2€
Versandkosten = 7€ (DHL mit Abholservice)

Versand ins Ausland ist natürlich auch möglich, i.d.R. sind das ziemlich genau +10€ Versandkosten die dann draufzurechnen sind



Anmerkungen (genau wie beim letzten Tasting):

- das ganze soll kein Geschäft darstellen, sondern viel mehr eine Gefallen unter Freunden/Bekannten, ich verdiene daran genau 0€, jegliches Geld dient zur Kostendeckung, dementsprechend ist dies hier auch kein Verkauf im eigentlichen Sinne, sprich jeglicher Rechte & Pflichten beruhren auf Freiwilligkeit. Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, dass ich hier keinen übers Ohr hauen will, aber ich bin auch nur ein Mensch, also falls ich tollpatschigerweise einen Whisky umwerfen sollte oder ähnliches, bin ich nicht verpflichtet diesen zu ersetzen, sondern das Risiko geht ihr mit ein. Ich hoffe ihr habt genug Vertrauen, dass ich sowas nicht ausnutzen werde, aber ich merke sowas lieber vorher an, denn ich bin auch nur ein Mensch

- bei den Whiskys habe ich pro 700ml Flasche 50ml Sicherheitspuffer eingebaut, das wurde mir aus diversen Erfahrungen so stark empfohlen, da man gerade bei so kleinen Mengen nie auf den ml genau abmessen kann und auch mal nen paar Tropfen daneben gehen.

- die 50ml sind ein Richtwert, es kann durchaus sein, dass eine Flasche nur 45ml oder auch 55ml enthält, ich werde einmal ausmessen bei welchem Füllstand die 50ml sind (müsste nahezu komplett sein geh ich von aus) und dann mit dem Auge die restlichen Flaschen füllen, sprich 5ml Toleranz sollten drin sein, ich bemühe mich natürlich möglichst 50ml+ reinzufüllen

- ich werde die ganze Umfüll & Abpackaktion natürlich nicht alleine starten,weil e sonst elendsviel Arbeit ist, da ich daran aber kein Geld verdienen möchte, habe ich es so gemacht, dass neben den 50ml Sicherheitspuffer (welche nach diversen anderen Tastingerfahrung in Cocktailforen etc wirklich nicht mehr übrig bleiben!) noch 50ml für mich und meine Helfer zum eigenen Tasting sind. Effektiv sind das natürlich für euch versteckte “Kosten”, allerdings wäre das ja wirklich der einzige Teil den ihr bezahlt, der nicht bei euch ankommt und das ist auf den reinen Whiskypreis ein Aufschlag von ~8%, hoffe dass euch das die Mühen wert sind.

- ich bin kein D-Zug, ich brauche vermutlich auch meine Zeit vom Erhalt der Flaschen, bis ich diese abgefüllt & verschickt habe

- wer sich die Versandkosten und das Verpackungsmaterial (die Sampleflaschen natürlich nicht) sparen möchte, kann sich die Flaschen auch gerne bei mir abholen, in 48149 Münster

- falls am Ende eine Flasche nicht ganz voll wird, schaue ich dass die noch irgendwie voll wird oder überweise das Geld zurück, ich kann halt logischerweise nur ganze Flaschen bestellen
 

- ich werde die ganze Umfüll & Abpackaktion natürlich nicht alleine starten,weil e sonst elendsviel Arbeit ist, da ich daran aber kein Geld verdienen möchte, habe ich es so gemacht, dass neben den 50ml Sicherheitspuffer (welche nach diversen anderen Tastingerfahrung in Cocktailforen etc wirklich nicht mehr übrig bleiben!) noch 50ml für mich und meine Helfer zum eigenen Tasting sind.
[/quote]
Du haust also für dich und deine Helfernlein
jeweils(???) ein Tastingpaket im Gegenwert von ~60 Euro raus? :-\
Und die Tastingteilnehmer latzen trotzdem, wenn du einen umhaust?
...

Edit2:
Seh gerade: bis zu 4 Helfer (für 10 Samples pp) - das sind 5*51 = 255 Euro die du da für euch rausholst.



Ich gehe davon aus, dass ihr wisst, dass ich hier keinen übers Ohr hauen will, aber ich bin auch nur ein Mensch, also falls ich tollpatschigerweise einen Whisky umwerfen sollte oder ähnliches, bin ich nicht verpflichtet diesen zu ersetzen, sondern das Risiko geht ihr mit ein. Ich hoffe ihr habt genug Vertrauen, dass ich sowas nicht ausnutzen werde, aber ich merke sowas lieber vorher an, denn ich bin auch nur ein Mensch
[/quote]

Ist das echt dein Ernst? Ist doch deine EIGENE Schuld, wenn du ne Buddel kaputt machst - warum sollen andere das dann für dich bezahlen?? ::)

Generelles Interesse hätte ich eigentlich schon, aber da schlag ich lieber bei Oscomps Samples zu, wenn ich wieder etwas Geld hab...
Der hat keine "Helferlein" (soweit ich weiß ;) ) und ich geh ganz stark davon aus, dass er, wenn er aus eigenem Verschulden ne Flasche umhaut,einem auch das Geld zurück gibt...


EDIT:
Der Ton tut mir Leid, falls ich was falsch verstanden habe ... wenn nicht, find ichs frech.
 
und ich geh ganz stark davon aus, dass er, wenn er aus eigenem Verschulden ne Flasche umhaut,einem auch das Geld zurück gibt...
Nö.
>:D
Ich würde die zerbrochene Flasche auf meine Kosten neu kaufen. Verursacherprinzip.

Aber das ist eigentlich auch egal. Bei keinem der von mir ausgerichteten Tasting ist das je passiert.
Auch von drum-drum, der von uns allen wohl am meisten Erfahrung damit haben dürfte, habe ich nie gehört, dass ihm so etwas passiert wäre.

Lustig aber, dass hier wieder die gleichen Feststellungen wie beim ersten Tasting gemacht werden ;)
 


und ich geh ganz stark davon aus, dass er, wenn er aus eigenem Verschulden ne Flasche umhaut,einem auch das Geld zurück gibt...
[/quote]Nö.
>:D
Ich würde die zerbrochene Flasche auf meine Kosten neu kaufen. Verursacherprinzip.
[/quote]
Du Schuft!!


Lustig aber, dass hier wieder die gleichen Feststellungen wie beim ersten Tasting gemacht werden ;)
[/quote]
Verlieren ja nicht an Gültigkeit :p
Soweit ich mich erinnere, gabs beim letzten Tasting aber auch noch keine Helfer die man mitfinanziert, hab mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht nochmal nachzuschauen..
 
Ich war noch nie mit irgendwas so vorsichtig, wie mit den drei Flaschen meiner jüngsten Flaschenteilung.

Und, und das finde ich hier auch entscheidend: in allen drei Flaschen waren deutlich mehr als 70 cl drin, ich habe dann in die Flaschen, in denen es trotz genauester Abmessung danach aussah, als sei ein Tick weniger drin als in anderen, jeweils noch was reingefüllt. Da noch 5 cl "Sicherheits"bonus draufzuschlagen, ist nicht mal mit Tatter gerechtfertigt.

Zudem: wenn du auf jede Flasche einen Ausgießer steckst, fließt alles langsam genug, um nichts zu verschütten, kein Verlust von Spirituose durch herunterlaufen am Flaschenhals etc.
So rein über das Internet finde ich es problematisch, hier von böser Absicht zu sprechen, das kann man von PC zu PC unmöglich sagen, aber du darfst dich bei deinen Ausführungen zumindest nicht wundern, wenn solche Verdächtigungen aufkommen. MixMeMax hat es letztes Mal auf den Punkt gebracht: machst du das mit 30 years old Single Malt klingelt richtig die Kasse!

Daher: wenn du wirklich eine Teilung machen möchtest, würde ich den "Sicherheits"anteil (der keine Sicherheit sein kann!) fallen lassen und deine Helfer und dich auch zahlen lassen. Ich habe mich selbst bei meiner Teilung sogar in die Versandkosten etc. mit eingerechnet, das sollte selbstverständlich sein. Es ist ein großer Job eine Teilung zu organisieren und zurecht sind die Member hier jedem, der das macht, sehr dankbar dafür. Aber diese Dankbarkeit beinhaltet keine Bezahlung (und das sind 5 cl für euch!) und in meinen Augen sind die 2 cl die in ner Flasche mehr drin sind, Bonus genug und auh Sicherheit genug, falls du die Flasche wirklich mal zu sehr senkst. Je nach Spirituose können das auch schon ein paar Euro sein.

Dass du die zahlenden Member nicht auf den Kosten für etwaige Unfälle sitzen lassen kannst, haben dir andere je schon gesagt, das geht garnicht! Unter keinen Umständen. Und ich würde NIE eine Teilung mitmachen, bei der ich dieses Risiko tragen soll!
 
allein auf grund der formulierung des 1. satzes würde ich hier nicht mitmachen.

50 cl für dich und deine helferleins? für jeden 50 oder für alle zusammen?

und dann die geschichte mit dem möglichen unfall.

wie willst du beweisen, (a) wieviele helferleins du hattest und (b) einen ungeschickten unfall beim abfüllen?

viel eindeutiger konntest du es nicht mehr formulieren, dass für dich unterm strich eine fremdfinanzierte aufstockung des eigenen wiskysortiments überbleibt.

sehr ungeschickt (formuliert)
 
Ich finde den ersten Satz auch seltsam.

Also ich biete das ganze größtenteils in nem anderen Forum an

Wenn Du hier das gleiche Angebot machst wie in dem anderen Forum - in welchem denn? - wie kannst dann größtenteils irgendwo anders etwas anbieten. Also ich kapier das nicht ganz. Ich habe hier in den letzten Monaten bei Flaschenteilungen mitmachen dürfen, und es ist nicht ein Funke von Zweifel im Vorfeld bei mir aufgetaucht.

Dein Text erzeugt erst Zweifel, obwohl ich überzeugt bin, daß Du das Gegenteil bezweckst. Alles andere wurde schon gesagt. Vielleicht gehst Du auf die Argumente ein. Ich fände es interessant deine Antwort zu lesen und meinen negativen Eindruck eventuell zu revidieren.

 
Wenn Du hier das gleiche Angebot machst wie in dem anderen Forum - in welchem denn? - wie kannst dann größtenteils irgendwo anders etwas anbieten. Also ich kapier das nicht ganz.
Das Forum nennt sich Pokerstrategy. Das hat HoRRoR im ersten Tasting-Thread aber auch genannt.
http://de.pokerstrategy.com/forum/thread.php?threadid=1048414

Dort scheint man aber nicht solche bedenken zu haben - vielleicht sitzt das Geld dort etwas lockerer als hier ;)


Und zum Ablauf: HoRRoR sammelt hier und da Teilnehmer. Möchte aus dem C&D-Forum teilnehmen, nimmt ihn HoRRoR einfach auf die Teilnehmerliste. Wenn ich mich nicht verzählt habe, steht das Tasting schon bei 3550ml - also schon bei der sechsten Flasche !!
 
:eek:

Ich glaub ich melde mich da auch mal an... und kundschafte mal das Interesse an El Dorado 25 aus... da bekomme ich die restlichen 38 cl die hier übrig waren bestimmt voll...

Unfassbar, wenn die Teilung in dem Forum auch so beworben wurde...
 
Hatten wir das ganze Spiel von genau diesem User nicht vor einiger Zeit schonmal? Damals wollte er über zwei Liter Whisky einbehalten - Helferleinbelohnung und Puffer ... Und auch damals wollte er nichts ersetzen, wenn er was kaputt macht.

Ich hatte vorgeschlagen, das mit identischen Regeln mit 30y Abfüllungen zu organisieren, aber es hat sich leider niemand gemeldet ;)
 
Deswegen ist der Thread jetzt auch dicht. Diskussion war schon da. Nehmt teil oder ignoriert das Tasting einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
J Neue Rum und Whisky Tastings Online-Tastings 33
grgraf Umfrage: "Live" Online-Whisky-Tasting Online-Tastings 32
M Calvados & Co. Blind Tasting Online-Tastings 16
M Sweet Vermouth Blind Tasting Online-Tastings 54
M Bourbon Blind Tasting 2015 Online-Tastings 155
Partyboy Das große Pisco-Blind-Tasting Online-Tastings 128
D Sammlung aller Online-Blind-Tastings Online-Tastings 33
Partyboy Online Tequila-Blind-Tasting Online-Tastings 166
S Anleitung: Tasting Online-Tastings 11
Mixael Rum Tasting 2015 Online-Tastings 41
J Rhum Agricole Ambre/Vieux Tasting - Auswertung Online-Tastings 4
Mixael Mezcal Tasting - Mezcaleria / Axel Huhn Online-Tastings 69
J Rhum Agricole Vieux Tasting Online-Tastings 61
Mixael Tequila Blanco/Silver Tasting + Mezcal 2012/2013 Online-Tastings 117
KingPink Bourbon-Tasting Online-Tastings 68
D Gin - Tasting Online-Tastings 5
D Junger Calvados - Tasting Online-Tastings 4
Partyboy Pisco-Tasting Spezial: Pisco Barsol feat. Cocktailwelten Online-Tastings 78
D Anmeldung zu Online-Tasting GIN & CALVADOS Online-Tastings 136
J Rhum Agricole Blanc Tasting Online-Tastings 270
oscomp Spiced Rum Tasting Online-Tastings 25
Partyboy Pisco-Tasting - Die Diskussion Online-Tastings 27
D Marillen-/Aprikosenbrände - Tasting Online-Tastings 20
lesist Tasting im Chat? Online-Tastings 8
D Williams- und Aprikosenbrand-Tasting Wer ist dabei? Online-Tastings 19
D Erdbeerliköre - Tasting Online-Tastings 3
grgraf Live-Single-Malt-Tasting: Schottische Highlands Online-Tastings 90
D Kokosnussliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Vanilleliköre - Tasting Online-Tastings 12
D Amaretto - Tasting Online-Tastings 21
D Walnussliköre - Tasting Online-Tastings 2
D Crème de Cacao - Tasting Online-Tastings 18
D Ingwerliköre - Tasting Online-Tastings 8
D Kaffeeliköre - Tasting Online-Tastings 22
D Limoncello - Tasting Online-Tastings 11
D Apricot Brandy - Tasting Online-Tastings 35
D Brombeerlikör - Tasting Online-Tastings 10
D Curacao / Triple Sec - Tasting Online-Tastings 14
D Cherry Brandy - Tasting Online-Tastings 56
D Maraschino - Tasting Online-Tastings 12
D Holunderblütenliköre - Tasting Online-Tastings 7
D Pfirsichliköre - Tasting Online-Tastings 9
D Sloe Gin - Tasting Online-Tastings 37
D Falernum - Tasting Online-Tastings 53
D Crème de Cassis - Tasting Online-Tastings 28
Partyboy Vorab-Umfrage: Pisco Tasting Online-Tastings 54
D Vermouth Sweet - Tasting Online-Tastings 59
D Vermouth Dry - Tasting Online-Tastings 22
J Anejo Tequila Tasting Online-Tastings 35
kaptain Großes online Cachaça-Tasting Online-Tastings 123
oscomp Reposado-Tasting Online-Tastings 203
J Rye Whiskey Tasting? Online-Tastings 234
oscomp Bourbon Whiskey Tasting Online-Tastings 224
chrischan Single Malt Einsteiger Online Tasting Online-Tastings 265
Deliriumjack Online-Gin-Tasting Online-Tastings 89

Ähnliche Beiträge im Cocktail-Forum

Zurück
Oben