Frage zu Wine Taste Saver

gotu

aktives Mitglied
Hi Folks,

habe letzte Woche 2 Dosen Wine Taste Saver bekommen. Kurze Frage dazu: Ist es normal, dass der SprĂŒhdruck nach mehreren Anwendungen nachlĂ€sst? Auf der Dose steht, reicht fĂŒr bis zu 100 Anwendungen, als Anwendung sind ca. 3 kurze SprĂŒheinheiten definiert. Ich habe jetzt vielleicht 5 mal einige Male gesprĂŒht. Nun habe ich den Eindruck, dass nur noch ganz wenig Gas aus der Dose austritt, verglichen mit der zweiten frischen Flasche, wo es mit Druck herausgeschossen kommt. Ist die erste Flasche fast alle oder ist es also normal, dass der Druck nachlĂ€sst? :)
 
Es sollte deutlich lĂ€nger halten, wie lange hĂ€ltst du gedrĂŒckt?
 
Keiner? Hannibal? drum-drum? :)
 
Sry, aber ich benutze das Produkt nicht.

Vielleicht solltest du den Hersteller mal anschreiben. Produktionsfehler sind ja immer möglich. Wenn sie kulant sind gehen sie auf dein Problem ein und wenn sich der Verdacht eines Mangels erhĂ€rtet schickt jede vernĂŒnftige Firma kostenlosen Ersatz.
 
...vllt handelt es sich um ein Plagiat!
 
wollte mir jetzt auch zwei dosen holen....jetzt ĂŒberlege ich allerdings ob ich das geld nicht lieber zum fenster raussschmeisse :D was gotu erzĂ€hlt klingt ja jetzt nicht so pralle...wobei vielleicht hat er die sonntagsedition erwischt...kann ja gut sein

find' auch ein wenig seltsam, das es nur den einen shop gibt. oder wird das produkt auch unter einer anderen bezeichnung gehandelt?
 
Erst nach 'langer' Zeit, wenn das Teil leer ist...
 
also bei mir war die erste Dose ebenfalls nach maximal 15mal leer oder sonst irgendwas stimmt nicht! Da kommt NIX mehr raus! Wenn das mit der 2ten auch so sein sollte kauf ich das sicher nicht mehr. Da kann ich ja lieber gleich ne neue Flasche von der Spirituose kaufen.
Ich bin enttÀuscht!
 
Ist es wirklich so, dass es dann leer ist? Ich mein es kommt ja noch etwas raus... oder ist das nur das "Treibgas" oder wie sich das nennt? ???
 
was ist der Verwendungszweck von diesem Wine Taste Saver? Um eine angebrochene Flasche Wein ein paar Tage (Wochen?) frisch zu halten?
 
genau. Bei Weinen eher Tage, bei Weinaperitifen durchaus mehrere Monate.
 
und das hat tatsÀchlich keinen Einfluss auf den Geschmack? Meinst Du mit Weinaperitif auch z.B. CAF, Punt e Mes etc?
 
Ich plane ein paar Geschmacktests. VerÀnderungen gibt es. Es geht darum sie zu verlangsamen. Wermut ist ein Weinaperitif.
 
und das hat tatsÀchlich keinen Einfluss auf den Geschmack?

Die verwendeten Schutzgase sind in der Regel geruch- und geschmacklos. Zudem ist die Löslichkeit von Gasen in FlĂŒssigkeiten sehr gering. Der Einsatz sollte also den Geschmack nicht verĂ€ndern, sondern nur die Oxidation, die unter normaler AtmosphĂ€re auftritt, verhindern.

LG
 
Ist es wirklich so, dass es dann leer ist? Ich mein es kommt ja noch etwas raus... oder ist das nur das "Treibgas" oder wie sich das nennt? ???

Ich hole meine Frage noch einmal hervor, da sie untergegangen ist :)
 
Die Dose sollte kein Treibgas enthalten, sondern nur Schutzgas. Solange also noch etwas rauskommt, kannst dus noch verwenden... es kann nur schwierig abzuschÀtzen sein, ob du schon alle Luft in der Flasche ersetzt hast, wenn nur noch wenig/langsam rauskommt.

Gruß realCOTO
 
... es kann nur schwierig abzuschÀtzen sein, ob du schon alle Luft in der Flasche ersetzt hast, wenn nur noch wenig/langsam rauskommt.
Alle Luft ?
Es langt doch eine Schicht des Schutzgases auf die Spirituose zu legen.
Ich gebe immer einen kurzen Stoss in die Flasche ( zÀhle "1,2").

 
Es langt doch eine Schicht des Schutzgases auf die Spirituose zu legen.

Jein. Theoretisch reicht das, aber diese Schutzschicht bliebt da leider nicht, sondern mischt sich mit der Zeit (Minuten, sicher keine Tage oder Wochen!) doch mit der restlichen Luft in der Flasche. Dann hast du zwar weniger Sauerstoff in deiner Flasche, aber nicht gar keine, was du eigentlich haben willst...

Was steht denn in der Anleitung, wie man das machen soll? Ich hab nÀmlcih selbst kein son Ding...

GrĂŒĂŸe realCOTO

P.S: Ich schlage mal folgendes Vergleichsexperiment vor: Geh ins Bad im oberen Stockwerk wĂ€hrend Deine Frau unten auf der Couch sitzt. SprĂŒh mal ordentlich Deo in die Luft, bei offener TĂŒr (1/2 Dose oder ne ganze...) und dann gugg auf die Uhr und warte bis sie sich beschwert. Um sicher zu stellen, dass Deo nicht schwerer als Luft ist und nur deshalb nach unten fĂ€llt, musst Du danach nochmal eine Vergleichszeit messen, wenn deine Frau im Bad ist und du im Wohnzimmer... am besten alle Experimente 10-20 Mal machen, wegen der Schwankungen...
 
P.S: Ich schlage mal folgendes Vergleichsexperiment vor: Geh ins Bad im oberen Stockwerk wĂ€hrend Deine Frau unten auf der Couch sitzt. SprĂŒh mal ordentlich Deo in die Luft, bei offener TĂŒr (1/2 Dose oder ne ganze...) und dann gugg auf die Uhr und warte bis sie sich beschwert. Um sicher zu stellen, dass Deo nicht schwerer als Luft ist und nur deshalb nach unten fĂ€llt, musst Du danach nochmal eine Vergleichszeit messen, wenn deine Frau im Bad ist und du im Wohnzimmer... am besten alle Experimente 10-20 Mal machen, wegen der Schwankungen...
Entschuldige, mir erschliesst sich nicht, was Du mit diesen Zeilen ausdrĂŒcken oder erreichen wolltest.
Mit Verlaub, fĂŒr mich klingt das nach ziemlichen Blödsinn und wenig konstruktiv.
Wenn Du das aber ernst meinen solltest, wirst Du diese Versuchsreihe machen mĂŒssen. Ich habe nur eine Etagenwohnung.
 
Hallo oscomp,

du hast vollkommen recht, es ist Blödsinn, daher als P.S. Es handelt sich um einen dummen Randkommentar meinerseits, den Du bitte nicht ernst nehmen sollst!

GrĂŒĂŸe realCOTO
 


Es langt doch eine Schicht des Schutzgases auf die Spirituose zu legen.
[/quote]

Jein. Theoretisch reicht das, aber diese Schutzschicht bliebt da leider nicht, sondern mischt sich mit der Zeit (Minuten, sicher keine Tage oder Wochen!) doch mit der restlichen Luft in der Flasche. Dann hast du zwar weniger Sauerstoff in deiner Flasche, aber nicht gar keine, was du eigentlich haben willst...

Was steht denn in der Anleitung, wie man das machen soll? Ich hab nÀmlcih selbst kein son Ding...
[/quote]

Um der Frage auf den Grund zu gehen will ich hier mal zwei Webseiten zitieren, die den "Wine Taste Saver" anbieten


Geschmacksschutz in Spraydose. Das Lebensmittelgas basiert auf reinem Stickstoff. Mit bis zu 100 Anwendungen schĂŒtzen Sie Wein, SĂ€fte, Spirituosen. Das Gas ist geschmacksneutral und konserviert geöffnete Flaschen ĂŒber mehrere Tage. FCKW-frei.[/quote]


Das Lebensmittelgas, eine Mischung aus 75% Stickstoff und Kohlendioxid konserviert Weine und Lebensmittel schonend auf optimale Weise. Das hochreine Gas ist schwerer als die in der Flasche befindliche Luft und verdrĂ€ngt sie. Es legt sich schĂŒtzend auf die OberflĂ€che ohne sich mit der FlĂŒssigkeit zu vermischen. Das Gas ist zu 100 % geruchs- und geschmacksneutral, fĂŒr die Gesundheit absolut unbedenklich und beeinflusst Aromen und Geschmack Ihrer Weine in keiner Weise.[/quote]

ZunÀchst einmal zum ersten Zitat:
Die Aussage das Lebensmittelgas basiert auf reinem Stickstoff halte ich fĂŒr irrefĂŒhrend. Entweder besteht das Schutzgas nur aus Stickstoff (ist Quatsch wie wir spĂ€ter sehen werden) oder das Schutzgas enthĂ€lt neben "reinem Stickstoff" auch andere Gase. In letzterem Fall könnten Sie dem Kunden auch mit der selben Beschreibung Luft verkaufen, denn Luft "basiert" auch auf "reinem Stickstoff" ;).

Warum es keinen Sinn macht, dass das Schutzgas zu 100% aus Stickstoff besteht:
Stickstoff hat gekĂŒhlt (z.B. bei -30°C) eine höhere Dichte als Luft. Dies macht man sich manchmal im Labor zu Nutze, wenn man gasförmigen sehr kalten Stickstoff direkt aus einem mit flĂŒssigem Stickstoff gefĂŒllten Dewar zapft. Sobald Stickstoff jedoch Raumtemperatur erreicht hat betrĂ€gt dessen Dichte nur noch 1,165 kg/mÂł wĂ€hrend Luft bei Raumtemperatur eine Dichte von 1,204 kg/mÂł hat (Quelle: Wolfram Alpha) und somit schwerer ist.

Zum zweiten Zitat:
Ein Gasgemisch aus 75% Stickstoff und 25% Kohlenstoffdioxid hat mit Sicherheit eine höhere Dichte als Luft. Luft besteht, wie wir wisse, ganz grob aus 80% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Da Sauerstoff eine geringere Dichte (1,331 kg/m³) als Kohlenstoffdioxid (1,839 kg/m³) hat ist davon auszugehen, dass das Gasgemisch aus Stickstoff und Kohlenstoffdioxid ein höhere Dichte als Luft hat. Test bestanden!

Aber reicht nun eine dĂŒnne Schicht aus um den Wein/die Spirituose vor dem bösen Sauerstoff zu schĂŒtzen?
Mit der Zeit werden sich die Luftschichten in der Flasche durch Diffusion vermischen. Wie schnell dies geschieht ist sicherlich schwierig abzuschĂ€tzen. Jede Bewegung/ErschĂŒtterung (z.B. durch Transport der Flaschen) wird diese Vermischung etwas beschleunigen. Ich denke um einen Wein ein paar Tage "frisch" zu halten wird eine kleine Menge des Gases ausreichen. Um aber z.B. einen Rum ein halbes Jahr lang vor Oxidation zu schĂŒtzen, mĂŒsste man die komplette Flasche mit dem Schutzgas fĂŒllen und anschließend Luftdicht verschließen.

Wenn ihr wissen wollt, wie viel Gas aus eurer Flasche pro Anwendung herauskommt, nehmt einfach eine dĂŒnne PlastiktĂŒte aus dem Supermarkt fĂŒr Obst und GemĂŒse her. Einfach zusammenknĂ€ueln und mit dem "Wine Tste Saver" befĂŒllen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass bei 1-2 s doch ne ganze Menge Gas in die Flasche strömt.
 
Ich denke, das Winaro System ist effektiver und besser. Ich habe es im Zuge unserer Diskussion hier bestellt.

Winaro arbeitet mit einem geschmacks- und geruchslosen Edelgas, ich vermute Argon, das auch schwerer als Luft ist und eine oxidationshemmende Edelgasschicht auf den Wein legt, also nach dem gleichen Prinzip arbeitet.

Der Anschaffungspreis fĂŒr das BefĂŒllungsteil (60,-) ist recht hoch.
Die Edelgaspatronen bekommt man, je nach Einkaufsmenge fĂŒr 2,- bis gut 3,- € .
Sie reichen fĂŒr 20-30 Anwendungen, sodass sich ungefĂ€hr der gleiche Preis pro Dosis zum Wine Taste Saver ergibt.

Ich werde berichten....

 
Wow, was sich hier alles seit gestern getan at :D Jetzt hat sich hier genau so eine Diskussion entwickelt, wie ich sie mir gewĂŒnscht habe und wie ich es an cocktaildreams liebe. Alchemyst, bitte berichte dann von Deinen Erfahrungen, Danke! :)
 
Die 2. Dose ist nun auch fast leer :mad:

Sie hat zwar etwas lĂ€nger gehalten als die 1. (die ĂŒbrigens leider wirklich schon leer war - noch einmal 1 Sek. gedrĂŒckt gehalten, dann kam selbst nach SchĂŒtteln gar nichts mehr), die Nutzungsdauer ist m.E. dennoch zu kurz. Ich werde Sie jetzt wirklich nur noch verwenden fĂŒr Spirituosen, die sehr teuer waren oder schon mehr als halbleer sind oder wo abzusehen ist, dass sie nur Ă€ußerst selten zur Anwendung kommen!

Alchemyst, was macht Dein Winaro System?
 
Wie seht ihr das denn mit Glasperlen, vielleicht nicht bei Wein, aber bei Spirituosen lohnt sich das ja schon. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht???
 
Wo bekommt man schöne, kleinere Flaschen zum UmfĂŒllen her? GenĂŒgt ein Auskochen vor dem UmfĂŒllen? UmfĂŒllen am besten per Ausgießer + Trichter?
 
Wie seht ihr das denn mit Glasperlen, vielleicht nicht bei Wein, aber bei Spirituosen lohnt sich das ja schon. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht???
Jau, hab ich -
die Flaschen werden super schwer und es schießen manchmal welche von diesen Perlen raus, gern auch in
dĂŒnne GlĂ€ser.
Zudem siehts auch noch echt blöd aus..

Ist mMn unnötig..
 
Hmmm, das es schwer wird ist klar, aber ich dachte wirklich das es eine vernĂŒnftige Alternative ist gerade fĂŒr seltener benutzte Spirituosen.
 
.., aber ich dachte wirklich das es eine vernĂŒnftige Alternative ist gerade fĂŒr seltener benutzte Spirituosen.
M.E. ist der Wine Taste Saver oder ein vergleichbares Produkt die vernĂŒnftige Alternative zu den Perlen ;)
 
Wo bekommt man schöne, kleinere Flaschen zum UmfĂŒllen her? GenĂŒgt ein Auskochen vor dem UmfĂŒllen? UmfĂŒllen am besten per Ausgießer + Trichter?
http://bockmeyer.de

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass die Flaschen bereits gereinigt sind.
Habe ich aber auf der Website nicht gefunden...
 


Alchemyst, was macht Dein Winaro System?
[/quote]

Ich habe es leider noch nicht im Einsatz.
Sowie ich Erfahrungen gemacht habe, schreibe ich darĂŒber...
[/quote]

Na, wie schaut es aus, Alchemyst? :)
 
Ich habe nun den Wine Taste Saver ĂŒber 1,5 Jahre getestet und will mal mein Fazit ziehen:

Um so lÀnger die Zutat an sich haltbar ist um so besser wirkt der Wine Taste Saver.

Wein: Mittelschwere Katastrophe: Zwar bleibt der Wein haltbar, aber sobald mal diesen wieder durch einschenken einen weiteren Glases Luft zufĂŒhrt oxidiert der Wein rasend schnell. 5min haben bei mir gereicht um aus einem GewĂŒrztraminer einen völlig toten Wein zu machen.
Sherry (Antimillado): Man kann diesen ein paar Tage lÀnger aufbewahren, aber bewirkt keine Wunder.
Noilly Prat Dry: hÀlt Àhnlich kurz wie ohne
Dolin Dry: nach Monaten noch gut, was mich verwundert hat (Noilly Prat werde ich weiter beobachten)
Sherry (PX), Lillet, Reserve Port, roter Wermut: Selbst nach 12 Monaten noch einsatzbereit
Basisspirituosen wie Single Malt oder Rum: da bin ich mir noch unschlĂŒssig, werde ich weiter beobachten

Ich werden das Produkt weiter einsetzen, allerdings etwas gezielter.

 
da die ergebnisse doch eher ernĂŒchternd wirken und die flasche ansich auch frĂŒher oder spĂ€ter leer ist (also ein verbrauchsmaterial ist)...wie sieht es denn mit folgender lösung aus, um der oxidation ein wenig entgegenzuwirken

Weinpumpe - Screwpull
http://www.barstuff.de/flaschenverschluesse/screwpull-weinpumpe-mit-zwei-verschlussen.html

das ganze hÀtte wenigstens potenziell den vorteil das man auch nach 3-6 monaten nichts neues kaufen muss.
 
Ich glaube nicht, dass das was wird. Allein die unterschiedlichsten Flaschenformen (was auch die FlaschenhÀlse betrifft), machen das unbenutzbar. Auch wenn es dicht ist, ich glaube nicht, dass man wirklich genug Luft abpumpen kann.
 
Hab so ein Teil (das entsprechende von WMF) meinen Eltern geschenkt und selber einige Male ausprobiert.

Mein Fazit: Davon zu sprechen, dass der "Restsauerstoff" abgepumpt wird, ist eine mittelschwere WerbelĂŒge, der entstehende Unterdruck ist sehr schwach. Einen wirklichen Effekt einer lĂ€ngeren Haltbarkeit konnte ich nicht beobachten, er dĂŒrfte sich bei einem Wein wohl eher in Bereichen < 1 Tag bewegen.
 
Ich habe nun den Wine Taste Saver ĂŒber 1,5 Jahre getestet und will mal mein Fazit ziehen:

Noilly Prat Dry: hÀlt Àhnlich kurz wie ohne
Dolin Dry: nach Monaten noch gut, was mich verwundert hat (Noilly Prat werde ich weiter beobachten)
Sherry (PX), Lillet, Reserve Port, roter Wermut: Selbst nach 12 Monaten noch einsatzbereit

Ich werden das Produkt weiter einsetzen, allerdings etwas gezielter.

Dolin Blanc, Cocchi Americano, Carpano Antica Formula, Portwein und Sherry sollten also eine erhebliche Steigerung der LagerfĂ€higkeit erfahren und mit etwas GlĂŒck Noilly Prat?

Gibt es inzwischen weitere Erfahrungen, insbesondere zum System von Winaro?
 
Ja, genau. Noilly Prat lĂ€uft jetzt auch besser. Hab wohl mal vergessen nachzufĂŒllen.
 
@Hannibal:
Lagerst Du den Wermut dann eigentlich im KĂŒhlschrank oder außerhalb? Wenn der in der KĂŒhlschranktĂŒr steht und die FlĂŒssigkeit beim Aufmachen der TĂŒr hin- und herschwappt, dann ist ja laut Anwendungshinweisen der Schutz wieder dahin :-\
Habe mir jetzt auch mal so ein Vacu Vin besorgt fĂŒr den Carpano Antica Formula, der momentan in der KĂŒhlschranktĂŒr ( ::) ) steht. Jamie Boudreau hat das auch empfohlen. Muss natĂŒrlich nix heißen, aber ein paar Monate sollte sich das bei rotem Wermut auch so halten (vielleicht auch ohne, dass man etwas unternimmt).

@Alchemyst:
Gibt es Neuigkeiten zum Winaro System?
 
So hatte ich das in meiner alten Wohnung auch, allerdings fehlt mir aktuell der Platz dazu. Naja, muss wohl ein neuer KĂŒhlschrank her :)
 
Ich habe meine Flaschen durchaus in der KĂŒhlschranktĂŒr stehen - und mehr als ein paar Millimeter bewegt sich keine FlĂŒssigkeit beim Aufmachen. Da dĂŒrfte sich der Inhalt jeder Flasche mehr in Bewegung setzen, wenn ich beim Herausnehmen von etwas anderem daran stoße. Und mein Carpano Antica Formula hat sich in den letzten vier Monaten geschmacklich kaum verĂ€ndert - gestern noch pur getestet. ;)
 
Vermouth rosso dĂŒrfte eh weniger anfĂ€llig sein als ein weißer/trockener Wermut. Aber wie sanft bzw. gleichmĂ€ĂŸig beschleunigt Du Deine KĂŒhlschranktĂŒr öffnen kannst, ist bewundernswert, Marler ;) Aber egal, neuer großer KĂŒhlschrank bestellt, sodass ich Flaschen auch mal wieder richtig reinstellen kann :D Da kommen bei mir aber hauptsĂ€chlich dann Wermut rein, SĂ€fte, empfindlichere Sirups und Liköre und sicherheitshalber mein St. Germain.
 
gelesen?

http://mixology.eu/tools_und_gadgets/barwerkzeuge/keine-oxidierung-alkohol-flaschen-argon-stickstoff-vakuumpumpe-druckmindere/
 
Jo, auch gerade gesehen. Finde ich fĂŒr den Privatgebrauch aber schwierig... einerseits sind 300€ fĂŒr die Erhaltung des Inhalts einiger Flaschen sicherlich nicht zu viel, aber zuerst ist es eine Investition mit einer Menge gebundenem Kapital. Außerdem muss die Flasche an einen Ort kommen, wo sie sicher, aber auch gut erreichbar steht und jederzeit einsatzbereit ist. Ohne Langzeiterfahrungen wĂŒrde ich es mir nicht anschaffen. ;)
 
Find die Idee super! Wenn nicht gerade Alchemyst oder Hannibal einen Nachteil sehen, werde ich mir das in absehbarer Zeit zulegen.
 
Der Nachteil ist der Preis.
Ich mein, es ist ja nu nich das Problem sich zu Hause eine Stickstofflasche hinzustellen, aber wenns mans mietet zahlt man fĂŒr ne 80er bei Westfalia Gas ca. 40 Euro + noch mal so viel Miete. Kauft man sich das Ding fĂŒr 300 Euro ist das befĂŒllen teurer.
Winetastesaver hat dan besseres PLV.
 
Mixology hat das doch gerade wegen des Preises vorgeschlagen ???
 
Wine Taste Saver ist Stickstoff / Kohlendioxid und kein Argon, daher recht gĂŒnstig. Auf das PLV bezogen war die Aussage im Vergleich zum WineSaver. Da liegt man nĂ€mlich bei 60€ fĂŒr das Produkt + ~3€ je Patrone.
 
WinSaver ist verdammt teuer.

Zum WineTasteSaver
Ich finde, es ist kein Thema damit eine Flasche wirklich zu fĂŒllen.
Ich gehe damit immer so ĂŒppig um und die hĂ€lt und hĂ€lt.
Mag sein, das das kein Argon ist, aber wenn man nicht bereit ist ca. 100 Euro fĂŒr so ne Flasche mit FĂŒllung zu bezahlen (pro Jahr wohlgemerkt), dann ist das keine Alternative.
 
Ich hatte halt mal eine Flasche Wine Taste Saver (meine erste Flasche gleich), die nach ganz kurzer Zeit alle war. Andere hatten Àhnliche Erfahrungen damit gemacht, aber vielleicht sollte ich dem ganzen einfach nochmal eine Chance geben.
 
Was heißt nach kurzer Zeit? Wie oft hast du das Ding in der Woche benutzt?
 
Zum Winaro-System:

http://budisfoodblog.wordpress.com/2012/09/10/winaro-winesaver-im-test/
 
Danke fĂŒr die Info!

Ich frage mich gerade nur wie teuer die Katuschen sind.
Preise kann man im Shop ablesen, allerdings nicht das Gasvolumen, was in der Flasche ist.
Weiß jemand wie viel in diese Katuschen hineinpasst? Das sind doch sicher Standardpatronen.

20-25 Anwendungen ist etwas unprÀzise.
Beim Wine Taste Saver sollen es ja 100 sein (750ml). Sprich 4 Katuschen fĂŒr 16 Euro + einmalige Anschaffung von 50 Euro vs 1x Wine Taste Saver fĂŒr 8 Euro (oder sogar noch weniger).
 
Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
P Frage zu gekauften Zuckersirup Cocktailbar 6
N Allgemeine Frage zu Vanille Likör Cocktailbar 9
M Frage zur SĂŒĂŸe von Monin Zuckerrohrsirup Cocktailbar 1
H Frage zu GlÀsern von Schott/Zwiesel Cocktailbar 4
I Frage zu verschiedenen Spirituosen ... Cocktailbar 21
Casimyr Frage zu Boston Shaker Cocktailbar 21
H Frage zur Melonenbowle?! Cocktailbar 0
A Frage ĂŒber Menge an eingekauften Zutaten Cocktailbar 11
Hammersn Frage zu Cointreau Cocktailbar 8
Mudhoney Frage zur VertrÀglichkeit von braunem Rum Cocktailbar 4
Lutscher Vorstellung & Frage bzgl. Rum Cocktailbar 11
Metalking Frage wegen "Bewirtung" Cocktailbar 57
Ovis GlÀser Frage Cocktailbar 15
D IceCubes oder Crushed Ice - Das ist die Frage! Cocktailbar 2
Gazpacho frage yu whisky alterung Cocktailbar 3
Metalking Frage zu WMF Dosierer Cocktailbar 12
HoRRoR Vermouth Frage Cocktailbar 48
Echnaton Frage zu meiner "Cocktail Karte" Cocktailbar 13
Rumtrinker Rumtrinker hat eine Frage Cocktailbar 52
mojitolover Havana Club Frage Cocktailbar 4
Aenna Havana Club Frage Cocktailbar 16
Gringo9999 Frage zu Martini Cocktailbar 4
Master2005 Hallo und Frage an aller Wiener Cocktailbar 10
T Frage zu einem Dekortrick („Farbunterschiede“) Cocktailbar 10
H Frage zu Sahne + Kokoscreme Cocktailbar 12
Tommy1 Caipi Frage Cocktailbar 17
jp kurze CoC-Frage Cocktailbar 16
T eine frage des geschmacks Cocktailbar 6
H Frage zur AusrĂŒstung (Shaker,RĂŒhrglas,Strainer... Cocktailbar 9
drinkformile caipi frage ? limette Cocktailbar 23
drinkformile anfÀnger frage: alk verstÀrken Cocktailbar 42
M Frage wegen Haltbarkeit Cocktailbar 42
H Frage: Was ist Cachaca? Cocktailbar 6
Thorgan Eine vermutlich etwas skurile Frage... Cocktailbar 12
S Frage zur "GrĂ¶ĂŸe" Cocktailbar 5
Campi30 Frage nach einem Thread Cocktailbar 6
K Frage Angostura und Peach Cocktailbar 8
M Frage zu Cosmopolitan und weißem Rum Cocktailbar 25
C Frage Cocktailbar 1
X Frage zu Mixern Cocktailbar 8
magzel Frage bezĂŒglich der Zombie Zutatenwahl Cocktailbar 10
S ausgießer-Frage ?????? Cocktailbar 7
Sporky frage zu cream of coconut Cocktailbar 9
Hoelli Frage zu GIN, Batida de Coco, Malibu und Blue Curacao Cocktailbar 6
C frage wegen KiBa Cocktailbar 4
G Frage zum Longdrink "Cinderella" Cocktailbar 3
Partyboy Kleine Frage zum Leopold Ice-Wolf Cocktailbar 4
S Einsteiger Frage Cocktailbar 6
S Frage zu Sirupsorten & Cocktail Cocktailbar 9
L Frage zum AnfÀngerbarstock von Dravo Cocktailbar 3
E Mal eine Frage zum Thema SĂ€fte Cocktailbar 70
H Frage zu Licor 43 Cocktailbar 12
O Frage zu Frozen Strawberry Daquiri Cocktailbar 17
M Frage zu Kirsch-Saft Cocktailbar 26
M "Bad Taste Party" - Ideen zu Cocktails Cocktailbar 13
drinkformile Video: How to Taste Whisky Cocktailbar 4
A Wie taste ich mich am besten an Weine heran? Cocktailbar 134

Ähnliche BeitrĂ€ge im Cocktail-Forum

ZurĂŒck
Oben