Cocktails & Dreams - Coole Drinks für heiße Sommer

21. Mai 2013, 05:15:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: FĂŒr Feedback zu den C&D Previews braucht Ihr Zugang im geschlossenen Bereich im Forum - dazu bei talex melden! Bitte E-Mail an talex@barfish.de schicken mit Eurem Forumsnamen, Danke!!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren Chat  
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Frage zu Wine Taste Saver  (Gelesen 3286 mal)
dadid123
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
30.29%

« Antworten #15 am: 18. August 2011, 21:32:46 »

was ist der Verwendungszweck von diesem Wine Taste Saver? Um eine angebrochene Flasche Wein ein paar Tage (Wochen?)  frisch zu halten?

Resist the temptation to buy inexpensive liquor. Charles H. Baker Jr.
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24.57%

« Antworten #16 am: 18. August 2011, 21:34:17 »

genau. Bei Weinen eher Tage, bei Weinaperitifen durchaus mehrere Monate.
« Letzte Änderung: 18. August 2011, 21:48:13 von Hannibal » Gespeichert
dadid123
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
30.29%

« Antworten #17 am: 18. August 2011, 21:42:13 »

und das hat tatsÀchlich keinen Einfluss auf den Geschmack? Meinst Du mit Weinaperitif auch z.B. CAF, Punt e Mes etc?

Resist the temptation to buy inexpensive liquor. Charles H. Baker Jr.
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24.57%

« Antworten #18 am: 18. August 2011, 21:47:23 »

Ich plane ein paar Geschmacktests. VerÀnderungen gibt es. Es geht darum sie zu verlangsamen. Wermut ist ein Weinaperitif.
MartinC
Full Member

AktivitÀt (Posts):
0.57%

« Antworten #19 am: 18. August 2011, 21:49:41 »

und das hat tatsÀchlich keinen Einfluss auf den Geschmack?

Die verwendeten Schutzgase sind in der Regel geruch- und geschmacklos. Zudem ist die Löslichkeit von Gasen in FlĂŒssigkeiten sehr gering. Der Einsatz sollte also den Geschmack nicht verĂ€ndern, sondern nur die Oxidation, die unter normaler AtmosphĂ€re auftritt, verhindern.

LG
gotu
Development
Sr. Member

AktivitÀt (Posts):
2.86%

« Antworten #20 am: 19. August 2011, 06:47:30 »

Ist es wirklich so, dass es dann leer ist? Ich mein es kommt ja noch etwas raus... oder ist das nur das "Treibgas" oder wie sich das nennt?  Huch

Ich hole meine Frage noch einmal hervor, da sie untergegangen ist  Smiley
realCOTO
Full Member

AktivitÀt (Posts):
11.43%

« Antworten #21 am: 19. August 2011, 08:59:56 »

Die Dose sollte kein Treibgas enthalten, sondern nur Schutzgas. Solange also noch etwas rauskommt, kannst dus noch verwenden... es kann nur schwierig abzuschÀtzen sein, ob du schon alle Luft in der Flasche ersetzt hast, wenn nur noch wenig/langsam rauskommt.

Gruß realCOTO
oscomp
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
21.71%

« Antworten #22 am: 19. August 2011, 09:25:19 »

... es kann nur schwierig abzuschÀtzen sein, ob du schon alle Luft in der Flasche ersetzt hast, wenn nur noch wenig/langsam rauskommt.
Alle Luft ?
Es langt doch eine Schicht des Schutzgases auf die Spirituose zu legen.
Ich gebe immer einen kurzen Stoss in die Flasche ( zÀhle "1,2").

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines VergnĂŒgens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Mein Barstock
realCOTO
Full Member

AktivitÀt (Posts):
11.43%

« Antworten #23 am: 19. August 2011, 12:35:19 »

Jein. Theoretisch reicht das, aber diese Schutzschicht bliebt da leider nicht, sondern mischt sich mit der Zeit (Minuten, sicher keine Tage oder Wochen!) doch mit der restlichen Luft in der Flasche. Dann hast du zwar weniger Sauerstoff in deiner Flasche, aber nicht gar keine, was du eigentlich haben willst...

Was steht denn in der Anleitung, wie man das machen soll? Ich hab nÀmlcih selbst kein son Ding...

GrĂŒĂŸe realCOTO

P.S: Ich schlage mal folgendes Vergleichsexperiment vor: Geh ins Bad im oberen Stockwerk wĂ€hrend Deine Frau unten auf der Couch sitzt. SprĂŒh mal ordentlich Deo in die Luft, bei offener TĂŒr (1/2 Dose oder ne ganze...) und dann gugg auf die Uhr und warte bis sie sich beschwert. Um sicher zu stellen, dass Deo nicht schwerer als Luft ist und nur deshalb nach unten fĂ€llt, musst Du danach nochmal eine Vergleichszeit messen, wenn deine Frau im Bad ist und du im Wohnzimmer... am besten alle Experimente 10-20 Mal machen, wegen der Schwankungen...
oscomp
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
21.71%

« Antworten #24 am: 19. August 2011, 12:49:03 »

P.S: Ich schlage mal folgendes Vergleichsexperiment vor: Geh ins Bad im oberen Stockwerk wĂ€hrend Deine Frau unten auf der Couch sitzt. SprĂŒh mal ordentlich Deo in die Luft, bei offener TĂŒr (1/2 Dose oder ne ganze...) und dann gugg auf die Uhr und warte bis sie sich beschwert. Um sicher zu stellen, dass Deo nicht schwerer als Luft ist und nur deshalb nach unten fĂ€llt, musst Du danach nochmal eine Vergleichszeit messen, wenn deine Frau im Bad ist und du im Wohnzimmer... am besten alle Experimente 10-20 Mal machen, wegen der Schwankungen...
Entschuldige, mir erschliesst sich nicht, was Du mit diesen Zeilen ausdrĂŒcken oder erreichen wolltest.
Mit Verlaub, fĂŒr mich klingt das nach ziemlichen Blödsinn und wenig konstruktiv.
Wenn Du das aber ernst meinen solltest, wirst Du diese Versuchsreihe machen mĂŒssen. Ich habe nur eine Etagenwohnung.
« Letzte Änderung: 19. August 2011, 13:01:04 von oscomp » Gespeichert

"Abstinenzler: Ein Mensch, welcher der Versuchung erliegt, sich selbst eines VergnĂŒgens zu berauben" (Ambrose Bierce)

Trinklaune
Mein Barstock
realCOTO
Full Member

AktivitÀt (Posts):
11.43%

« Antworten #25 am: 19. August 2011, 13:24:53 »

Hallo oscomp,

du hast vollkommen recht, es ist Blödsinn, daher als P.S. Es handelt sich um einen dummen Randkommentar meinerseits, den Du bitte nicht ernst nehmen sollst!

GrĂŒĂŸe realCOTO
Mixael
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
37.14%

Ich bin gerĂŒhrt, von einem Martini.

« Antworten #26 am: 19. August 2011, 13:32:51 »

Hallo oscomp,

du hast vollkommen recht, es ist Blödsinn, daher als P.S.

Mensch Oscomp ....

PlödSinn

"Kein Tropfen geht verloren von dem, was Weise trinken!"Friedrich Martin von Bodenstedt
"Wodka macht aus allen Menschen Russen."Iwan Rebroff
oscomp
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
21.71%

« Antworten #27 am: 19. August 2011, 13:41:55 »

Mensch Oscomp ....

PlödSinn
Mensch, Mixael, dass ich da nicht gleich darauf gekommen bin  Grinsend

@realCOTO: Alles klar, nichts fĂŒr ungut !  Zwinkernd

Trinklaune
Mein Barstock
lupullus
Development
Sr. Member

AktivitÀt (Posts):
9.14%

« Antworten #28 am: 19. August 2011, 14:59:10 »

Jein. Theoretisch reicht das, aber diese Schutzschicht bliebt da leider nicht, sondern mischt sich mit der Zeit (Minuten, sicher keine Tage oder Wochen!) doch mit der restlichen Luft in der Flasche. Dann hast du zwar weniger Sauerstoff in deiner Flasche, aber nicht gar keine, was du eigentlich haben willst...

Was steht denn in der Anleitung, wie man das machen soll? Ich hab nÀmlcih selbst kein son Ding...

Um der Frage auf den Grund zu gehen will ich hier mal zwei Webseiten zitieren, die den "Wine Taste Saver" anbieten

Geschmacksschutz in Spraydose. Das Lebensmittelgas basiert auf reinem Stickstoff. Mit bis zu 100 Anwendungen schĂŒtzen Sie Wein, SĂ€fte, Spirituosen. Das Gas ist geschmacksneutral und konserviert geöffnete Flaschen ĂŒber mehrere Tage. FCKW-frei.

Das Lebensmittelgas, eine Mischung aus 75% Stickstoff und Kohlendioxid konserviert Weine und Lebensmittel schonend auf optimale Weise. Das hochreine Gas ist schwerer als die in der Flasche befindliche Luft und verdrĂ€ngt sie. Es legt sich schĂŒtzend auf die OberflĂ€che ohne sich mit der FlĂŒssigkeit zu vermischen. Das Gas ist zu 100 % geruchs- und geschmacksneutral, fĂŒr die Gesundheit absolut unbedenklich und beeinflusst Aromen und Geschmack Ihrer Weine in keiner Weise.

ZunÀchst einmal zum ersten Zitat:
Die Aussage das Lebensmittelgas basiert auf reinem Stickstoff halte ich fĂŒr irrefĂŒhrend. Entweder besteht das Schutzgas nur aus Stickstoff (ist Quatsch wie wir spĂ€ter sehen werden) oder das Schutzgas enthĂ€lt neben "reinem Stickstoff" auch andere Gase. In letzterem Fall könnten Sie dem Kunden auch mit der selben Beschreibung Luft verkaufen, denn Luft "basiert" auch auf "reinem Stickstoff"  Zwinkernd.

Warum es keinen Sinn macht, dass das Schutzgas zu 100% aus Stickstoff besteht:
Stickstoff hat gekĂŒhlt (z.B. bei -30°C) eine höhere Dichte als Luft. Dies macht man sich manchmal im Labor zu Nutze, wenn man gasförmigen sehr kalten Stickstoff direkt aus einem mit flĂŒssigem Stickstoff gefĂŒllten Dewar zapft. Sobald Stickstoff jedoch Raumtemperatur erreicht hat betrĂ€gt dessen Dichte nur noch 1,165 kg/mÂł wĂ€hrend Luft bei Raumtemperatur eine Dichte von 1,204 kg/mÂł hat (Quelle: Wolfram Alpha) und somit schwerer ist.

Zum zweiten Zitat:
Ein Gasgemisch aus 75% Stickstoff und 25% Kohlenstoffdioxid hat mit Sicherheit eine höhere Dichte als Luft. Luft besteht, wie wir wisse, ganz grob aus 80% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Da Sauerstoff eine geringere Dichte (1,331 kg/m³) als Kohlenstoffdioxid (1,839 kg/m³) hat ist davon auszugehen, dass das Gasgemisch aus Stickstoff und Kohlenstoffdioxid ein höhere Dichte als Luft hat. Test bestanden!

Aber reicht nun eine dĂŒnne Schicht aus um den Wein/die Spirituose vor dem bösen Sauerstoff zu schĂŒtzen?
Mit der Zeit werden sich die Luftschichten in der Flasche durch Diffusion vermischen. Wie schnell dies geschieht ist sicherlich schwierig abzuschĂ€tzen. Jede Bewegung/ErschĂŒtterung (z.B. durch Transport der Flaschen) wird diese Vermischung etwas beschleunigen. Ich denke um einen Wein ein paar Tage "frisch" zu halten wird eine kleine Menge des Gases ausreichen. Um aber z.B. einen Rum ein halbes Jahr lang vor Oxidation zu schĂŒtzen, mĂŒsste man die komplette Flasche mit dem Schutzgas fĂŒllen und anschließend Luftdicht verschließen.

Wenn ihr wissen wollt, wie viel Gas aus eurer Flasche pro Anwendung herauskommt, nehmt einfach eine dĂŒnne PlastiktĂŒte aus dem Supermarkt fĂŒr Obst und GemĂŒse her. Einfach zusammenknĂ€ueln und mit dem "Wine Tste Saver" befĂŒllen.
Hannibal
Development
SMF God

AktivitÀt (Posts):
24.57%

« Antworten #29 am: 19. August 2011, 15:05:20 »

Man sollte nicht vergessen, dass bei 1-2 s doch ne ganze Menge Gas in die Flasche strömt.
Seiten: 1 [2] 3 4 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: