Als quasi Händler mus ich jetzt mal kommentieren
hab gerade bei unseren Flaschen geschaut, Buffalo Trace hat da noch 45 Vol% bei BarFish, zumindes das, was jetzt dasteht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass leider die meisten Lieferanten es nicht schaffen, so "unwichtige" Änderungen wie Alkoholgehalt niedriger ordentlich und klar zu kommunizieren. Warum nicht? Na, weil es denen vermutlich einfach egal ist
denn im Spiri-Business zählt für viele ja auch erstmal der Umsatz, womit - völlig egal. Dass uns Cocktail Nerds aber der Alkoholgehalt brennend interessiert, kommt bei denen daher wohl gar nicht erst an.
Dazu kommt, dass man viele Spirituosen von verschiedenen Lieferanten erhält, die dann auch verschiedene Varianten auf Lager haben, zB alte Flaschenformen oder Abfüllungen. Die meisten Lieferanten wissen das gar nicht mal, ich war mal wo zu Besuch und hab viele schöne alte Flaschen im Regal entdeckt. Laut der EDV des Lieferanten waren die auf Bestand "0"
gleich mal was mitgenommen, ist schon einige Jahre her!
Bei sovielen Produkten, die sich auch oftmals sehr ähnlich ausschauen, kann es also durchaus schnell passieren, dass man statt 45 Vol% einen mit 40 Vol% im Regal stehen hat und keiner merkt es
Man muss nur mal dran denken, wieviele Flaschen man pro Tag so einpackt bei einem Online-Shop, irgendwann tut man sich echt schwer, zB MONIN von GIFFARD zu unterscheiden, man liest nur noch "Kokos". Es schadet nicht, mal ne Woche selbst mit einzupacken (mach ich gerade) damit einem das wieder klar wird.
Von daher: War bestimmt keine Absicht von dem Händler! Ich würde ihm schreiben und bitten, dass er das auf Kulanz zurücknimmt und auch die Versandkosten für zahlt. BarFish hätte dafür Verständnis - zumindest würden wir eine Preisminderung anbieten, da der Kunde ja nicht das gewünschte Produkt erhalten hat. Oder eben Rücknahme bzw. dann Umtausch. Zugleich würden wir mal checken, ob das richtig eingelistet ist und ob sich was geändert hat generell an der Ausstattung der fraglichen Spirituosen.
Das mal aus meinen Erfahrungen soweit - das mit dem Widerrug ist übrigens meines Wissens so, es muss wirklich genau drin stehen wg. der Kostenübernahme usw. sonst muss der Händler auch unter 40 Euro die Versandkosten zahlen. Übrigens kommt es sehr selten vor, dass diese Regelung sozusagen "mißbraucht" wird von einem Kunden - ich finde die Regelung gut! Mit Mißbrauch meine ich, wenn jemand in 2-3 Shops parallel bestellt und dann das "schnellste Paket" behält, die anderen schickt er zurück. Das finde ich keinen guten Stil, dafür ist der Widerruf auch nicht vorgesehen, denke ich. Ich wünsch mir immer, dass die Kunden fair sind, BarFish ist ja auch fair zu den Kunden 8)