Ingwerlikör

BloodBrother

Neues Mitglied
Da ich schon seit lägerem nen Ingwerlikör haben will und momentan noch 95%igen alkohol aus Italien habe, habe ich mich jetzt dazu entschlossen den Likör selbst zu machen. Grundsätzlich will ich es erstmal so ähnlich angehen wie bei Limoncello. Also erstmal alles für ein paar Wochen im Alkohol ziehen lassen. Als Zutaten habe ich mir folgendes überlegt:

300ml 95%igen Alkohol
ca. 100g Ingwer in feine Scheiben geschnitten
Zitronengras kleingeschnitten
Limettenschale

Diese Zutaten will ich erstmal für 6-8 Wochen im alk ziehen lassen und danach mit Wasser und Honig/Zucker verdünnen und süßen. Ich bin mir bei den Mengen noch sehr unsicher. Hat da schon jemand erfahrungen? Würde mich über Kommentare und Ratschläge freuen.
 
Limettenschale würde ich kürzer - max. drei Tage, eher noch weniger - ziehen lassen.

Um besser die Anteile der Aromen zu gewichten kann es sich lohnen, jede Zutat separat anzusetzen und später eine Cuvée zu machen. So kannst du sichergehen, dass Ingwer Hauptaroma bleibt u. ä.
 
Ich will eh ehr wenig limette nehmen. schalen von so 1-2 stück. hat irgendjemand ne ahnung wie viel zitronengras man nehmen könnte?
 
Das Zitronengrad wird große Schwierigkeiten haben NICHT unterzugehen. Wenn, dann nicht zu spärlich.
 
Wenn du Ingwer und Zitronengras paarst: Inwieweit möchtest du deinen Likör im Vergleich zu Zingiba verändern?
 
Ich kenne Zingiba nicht. Bin auch nicht darüber, sondern über asiatische Rezepte auf die Kombination gekommen.
Habe jetzt beim tastingblog gelesen, das das Zitronengras wohl schnell untergeht und das Zingiba sehr süß ist. Da ich die Süße erst zum Schluss hinzufüge, kann ich das dann sicher ganz gut kontrollieren und den Likör nicht zu süß machen.
 
Beim Dukes Ingwerlikör wird mit Rum gearbeitet was ich super finde! - Für mich der beste Ingerlikör auf dem Markt. Vielleicht kannst deinen Neutralalkohol-Inger-Limette Ansatz ja auch noch mit einem Rum aufpeppen :)
 
Das mit dem Rum ist sicherlich ne überlegung wert. da kann man dann ja noch ausprobieren

1. Schritt ist vollbracht:
100g (nach dem Schälen) Ingwer kleingeschnitten und geschält
+ 400ml 95%igen Alkohol dazu

Jetzt heißt es erstmal warten.

2. Schritt:
Hab endlich Zitronengras besorgt und 9 Stängel kleingeschnitten und dazugegeben.
Und nochmal 100ml von dem Alkohol, weil nicht alles bedeckt war
 
Zurück
Oben