Einkaufshilfe

Amakra

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
da ich wieder einen kleinen Einkauf tätige bräuchte ich einmal eure Unterstützung, da ich nicht mehr so ganz auf dem Stand bin:
Welcher Overproof ist zu empfehlen ?
Red Orange: Welchen empfehlt ihr bzw. kann man den irgendwomit austauschen o.ä.?

Das wärs schon , danke im vorraus=)
Ama
 
Was willst du denn damit mixen?

Ein guter Overproof wird sowohl von Lemon Hart als auch von Goslings hergestellt.

Orangenlikör bekommst du beispielsweise von Marie Brizard (Orange Curacao), solls unbedingt rot sein, dann kauf dir etwas Farbstoff, mehr machen die Hersteller da auch nich hinein.
 
Red Orance soll für den Drachenfeuer aus der DB sein, der Overproof für nen Zombie ;)
 
Ich würde auch zu Lemon Hart 151 Overproof Demerara Rum und Marie Brizard Curacao Orange raten.
 
Ja ich auch, Red Orange braucht kein ...
 
Ich weiß, das ist kein "red orange", aber was ist mit Grand Marnier Cordon Rouge?
Wo ist da eigentlich der Unterschied zum "normalen" gelben?
Ich bin ja eher der Cointreau-Freund.
Mach ich bisher alles mit, hat mich auch noch nie enttäuscht.
 
Ein schöner Overproof kommt auch von Pusser´s. Außerdem empfehle ich (für den kleinen Geldbeutel) den Curacao von De Kuyper. Natürliches, frisches Orangenschalenaroma. Im Geschmack deutlich süßer als Cointreau, was ich zB in Margaritas sehr schätze. Recht universell einsetzbar.
 
Danke für die zahlreichen Antworten, werde mir jetzt erstmal den Lemon Hart 151 Overproof holen und den Red Orange von De Kuyper. Der Marie Brizard werde ich mir beim nächsten mal / größere Bestellung zuelgen=)
 
Ich weiß, das ist kein "red orange", aber was ist mit Grand Marnier Cordon Rouge?
Wo ist da eigentlich der Unterschied zum "normalen" gelben?
Ich bin ja eher der Cointreau-Freund.
Mach ich bisher alles mit, hat mich auch noch nie enttäuscht.

Der Grand Marnier Cordon Rouge hat als alkoholische Basis Cognac. Orangenlikör aus Schalen von Bitterorangen
Der Cordon Jaune Neutralalkohol. Orangenlikör aus Schalen verschiedener Orangen (süß und bitter)
Der Cointreau ist von den Rohstoffen vergleichbar dem Cordon Jaune.
 
wollte grad sagen der Rouge hat cocgnac drinne aber bin wohl n bisschen zu langsam

Habe auch nur den Gr. Marnier Rouge, den Cointreau und iwan hab ich nen triple Sec von De Kuyper bekommen der steht schon ewigkeiten verschlossen in meiner kleinen bar
 


Habe auch nur den Gr. Marnier Rouge, den Cointreau und iwan hab ich nen triple Sec von De Kuyper bekommen der steht schon ewigkeiten verschlossen in meiner kleinen bar

Was heißt hier "auch nur". Den Jaune brauchst du dann wirklich nicht mehr. Welcher Dir fehlt ist der
Grand Marnier Cuvee Speciale Cent Cinquantenaire ;D


Grade ruft mich ein Freund an und schreibt ich hätte einen Sch.... geschrieben, der Jaune würde mit Brandy und nicht mit Neutralsprit gemacht. Er wüßte es genau. Wir haben bißchen rumdiskutiert und 10 Minuten später ruft er mich an er hätte bißchen recherchiert in den Onlineshops.

Ich habe das nachgeprüft und muß sagen, bin echt verwundert. Praktisch jeder bekannte Shop inclusive Barfish schreibt da wäre Brandy drin. Ich bin aber ziemlich sicher, daß das falsch ist. Schreibt da einer - ganz faul - vom anderen ab, oder hat sich die Rezeptur verändert. Weiß da jemand mehr, ich hab nämlich eine Flasche Cordon Rouge gewettet. Jaune hab ich seit Jahren nicht mehr in der Hand gehabt.
 
"Schlecht abgeschrieben" trifft es wohl - der Ausdruck "Brandy" bei den Online-Shops ist zumindest missverständlich. Soviel ich weiß wird "Brandy" im Englischen nicht nur für Weinbrand, sondern auch ganz allgemein für ein Destillat (so wie bei uns umgangssprachlich Schnaps) verwendet. Gemeint und richtig ist Neutralalkhol.

Den Cordon Jaune gibt es übrigens auf vielen Märkten gar nicht, Grand Marnier bewirbt vorzugsweise ihr "Flagschiff" den mit Cognac hergestellten, hochpreisigeren Cordon Rouge. Man vermutet wohl, dass die Verbraucher sonst nicht richtig unterscheiden könnten und die beiden für austauschbar halten, was sie ja nicht sind. Auch geschmacklich zwei unterschiedliche Liköre mit langer Tradition.

Edit: grad das hier im Bartender-Forum von Grand Marnier gefunden:
http://grandmarnierliqueur.yuku.com/reply/1252/Yellow-ribbon-help-please#reply-1252
 
Der Jaune ist mit Sprit auch wenn ich das Brandy-Missverständnis von vielen Shops kenne. Ein Orangenlikör mit Brandy als Basis ist z.B. der Gran Gala von Stock der nicht mal schlecht ist und ca. die Hälfte des GMCR kostet. Den Cordon Jaune gibt es in A übrigens für 9,99 bei Hofer (Aldi).
 
Danke Leute. Also das mit dem "Mißverständnis" ui ui ui. Hier bei uns hat Brandy ja eine klare Aussage. Da würde ich es ja lieber in der Beschreibung nicht erwähnen. Das finde ich für den Kunden, doch schon sehr verwirrend. Ich kann mir jetzt doch eher vorstellen, daß da ein Händler vom anderen abschreibt, was wiederrum heißt, daß die ihre eigenen Produkte nicht kennen.
 
Na da hab' ich ja was angezettelt ::)

@mangomix: Ja, den gelben gibt's zum selben Preis auch beim deutschen Feinkost Albrecht.

Da könnte ich ja glatt noch die Frage mit Curacao und Triple Sec in den Raum werfen, das passt doch gerade ganz gut ;)

Ich werde mir wohl mal einen Cordon Rouge gönnen und schauen.

Nochmal @mangomix: Weder Gran Cala noch Stock sagen mir was... Gibt's die nur bei euch?
 
Gibt es einen (tauglichen) farblosen Orange Curacao (also kein Triple Sec)?
 
Ich möchte versuchen, einen wirklich nahezu farblosen Mai Tai zu mixen. Neben sehr hellem Rum würde da sicher auch ein farbloser Curacao helfen, der mir besser als Triple Sec schmeckt. In diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Fj_fTlLJH7E&feature=watch_response

bei 1:10 ist sogar einer verwendet worden, jedoch ist mir das Produkt nicht bekannt.
 
ist der Cordon Rouge denn nicht farblos?
Laut Barfish ja schon...
Und das ist doch dann ein guter Curacao oder nicht?
GMCR guter Curacao - Cointreau guter Triple Sec.
So hab ich das von Robert Hess gelernt
http://www.smallscreennetwork.com/video/15
 
@TigaLina-Bar: Köstliches Video!!! ;D ;D
 
Ja, das Video ist lustig gemacht (erstmal den Malibu von der Theke geschubst ;D) und vor allem mit das beste, das ich bei yt bisher gefunden habe. Das mit dem Crushed Ice würde ich in der Kombi lassen, aber was die Zutaten betrifft ist das gut. Man findet viel zu viele Videos, wo der Drink mit Bacardi gemacht wird.

Der Grand Marnier Rouge ist definitiv nicht farblos! Ich würde als bräunlich, bernstein beschreiben.
 
Ich möchte versuchen, einen wirklich nahezu farblosen Mai Tai zu mixen. Neben sehr hellem Rum würde da sicher auch ein farbloser Curacao helfen, der mir besser als Triple Sec schmeckt. In diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Fj_fTlLJH7E&feature=watch_response

bei 1:10 ist sogar einer verwendet worden, jedoch ist mir das Produkt nicht bekannt.
Das ist Senior Curacao, ein in den USA recht weit verbreitetes und beliebtes Produkt. Wird meines Wissens nach direkt auf Curacao produziert. In Europa nicht erhältlich.

Wenn Du einen weißen Orangenlikör suchst, der sich auch "Curacao" nennt, empfehle ich nochmals den von De Kuyper. Allerdings darf man sich wohl nicht der Illusion hingegeben, dass dieses Produkt etwas mit dem von Trader Vic verwandten Likör gemeinsam hat.
 
damit man den Boden des Tiki-bechers besser sehen kann >:D

ok, so langsam reicht es
 




Ich möchte versuchen, einen wirklich nahezu farblosen Mai Tai zu mixen.
[/quote]


Warum?
[/quote]

Das hat nur rein optische Gründe. Habe ihn mal auf Trinklaune in der Farbe gesehen und mit dem Hampden 8 (statt 13, Farbe dürfte aber wenn, nur minimal abweichen) hab ich ihn auch gemixt. Jedoch fiel dieser doch noch dunkler aus. Und der Curacao ist glaube ich die dunkelste Komponente im Drink. Oder ist das Geheimnis noch ein anderes?

Hier gibt es den Senior Curacao:
http://www.drinkupny.com/Senior_Curacao_p/s0798.htm

Sollte es wieder ne Sammelbestellung geben und ich gerade ein bisschen Geld übrig haben wäre ich mit dem dabei.
 
Das liegt am Licht. Ein farbloser Mai Tai ist unnatürlich. Wie ein farbloser Manahttan.
 
Ein Nilpferd im Baum ist auch unnatürlich, aber manchmal muss es eben sein ;-)
 

@mangomix: Ja, den gelben gibt's zum selben Preis auch beim deutschen Feinkost Albrecht.
[/quote]
Yep, aber nur bei ALDI Süd. Und auch das nicht so richtig "offiziell": auf http://www.grandmarnier.com wird das Produkt mit keiner Silbe erwähnt.


Nochmal @mangomix: Weder Gran Cala noch Stock sagen mir was... Gibt's die nur bei euch?
[/quote]
sagt mir auch nix ???
 
Ok, das war Freshmans post mit dem Gran Cala von Stock.

Die Frage, die ich meine ist:

Wo ist der Unterschied zwischen Curacao und Triple Sec?

Aber ich habe ja schon auf Robert Hess verwiesen.
 
Interessant finde ich die Mengenbezeichung auf der Grand Marnier Seite:

Grand Esprit:

1 shot Grand Marnier® liqueur (30ml)
1/2 shot elderflower cordial (15ml)
4 shots soda water (120 ml)
Garnish : Orange and strawberry pieces
5 ice cubes

Könnte ich mir mit St. Germain auch gut vorstellen
 
... aber die Seite ist echt interessant!

Die haben auch so ein Cuisine-Style Projekt:
http://www.cooktails.com/site/#/home

tolle Desserts!
 
Grand Marnier hat vor einiger Zeit in Österreich feststellen müssen, dass sich der Rouge wesentlich schlechter verkauft als der Jaune wenn beide angeboten wurden. Darauf ist der Jaune schnell von der Bildfläche verschwunden und erst jetzt bei Hofer regulär wieder aufgetaucht.

Der Gran Gala ist von Stock wie ich schon sagte. Er ist relativ schlecht, im Moment gar nicht, in A zu bekommen und ist ein Orangenlikör auf Brandy Basis. Weniger rund und mild wie der GMCR, dominanterer Brandygeschmack, intensivere 'ruppigerere' Orangentöne und etwas mehr Brennen. Allerdings ist dass in manchen Drinks von Vorteil.
 
In diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=Fj_fTlLJH7E&feature=watch_response

bei 1:10 ist sogar einer verwendet worden, jedoch ist mir das Produkt nicht bekannt.

;D Das ist echt mal ein super Video :). Sowas könnt ich mir stundenlang angucken :)
 
Zurück
Oben